Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hüfte blockiert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hüfte blockiert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*werder-fan* *werder-fan* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-48573.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 397
Herkunft: Brasilien

Hüfte blockiert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

wie kann ich vor (ggf. beim) reiten meine hüfte lockern, sodass ich das pferd im rücken nicht blockiere?

mein problem ist es, dass ich anfang der stunde sehr schlecht in die bewegung des pferdes eintauchen und locker mitschwingen kann.
nach einer halben stunde reiten haben sich meine gelenke und muskeln soweit aufgewärmt dass ich leichter aussitzen und mitschwingen kann.

welche übungen helfen mir,mich während des reitens oder am besten schon davor zu lockern?

es heißt ja immer, um locker auf dem pferd zu sitzen sollte man sich auf seine innnere mitte konzentrieren und tief ein- und ausatmen. leichter gesagt als getan.

wärmt ihr euch vor dem reiten auf?

gruß

__________________
"Il diavolo fa le pentole, ma non i coperchi."

09.08.2008 18:54 *werder-fan* ist offline E-Mail an *werder-fan* senden Beiträge von *werder-fan* suchen Nehmen Sie *werder-fan* in Ihre Freundesliste auf
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?


images/avatars/avatar-53195.jpg

Dabei seit: 13.04.2006
Beiträge: 2.935
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

habe das Problem auch [ist aber eher krankheitsbedingt ^^] kann dir mal meine Übungen aus der Krankengymnastik aufschreiben, die lockern sehr und wärmen gut auf, hilft allgemein auch ruhiger zu sitzen, weil man dann bessere Körperbeherrschung hat [das Gefühl habe ich jedenfalls ^^]

Ich wärme mich vor jedem Reiten auf und das lange. Während mein Pferd dann noch etwas pause nach dem Satteln hat, benutze ich auch die Anbindestange und die Banken die da sind, vor allem im Winter wenn ich sowieso sehr steif bin. Im Sommer aber auch, nur wenn ich es da vergesse ist es nicht sooo schlimm wie im Winter großes Grinsen
Schaut zwar manchmal doof aus, aber ist besser für mich & für's Pferd.

Liebe Grüße
09.08.2008 19:05 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich? Das beste Training für eine lockere Mittelpositur ist Bauchtanz.
Nicht besonders populär, aber extrem wirksam, wird oftmals von Bewegungs-und Physiotherapeuten empfohlen, wenn man Beweglichkeitsprobleme in der Mittelpositur hat.
Da ich davon ausgehe, dass du keinen Bauchtanzkurs belegen willst, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Zum 1. Sitzübungen die ersten 10 Minuten der Stunde um die Hüfte zu lockern, d.h. Hüftkreisen- nur auf einem zuverlässigen Pferd und Dehnübungen für die Seitlichen Bewegungen.
2. Du kannst dir z.B. einen Gymnastikball mit an den Stall nehmen und darauf erstmal die Hüfte kreisen lassen. Vor un dzurück, sowie seitwärts.
Dazu kannst du die Arme in entgegengesetzter Richtung kreisen lassen, um die Mittelpositur damit weiter zu lockern (somit über Dehnung).
Dann kannst du dich vor dem Reiten auch noch anderweitig durch Dehn-und Lockerungsübungen die in Richtung Yoga gehen aufwärmen (Solchee Übungen findest du über Internet oder Bücher zum Thema).
Hört sich doof an, sieht auch manchmal so aus, ist aber hoch wirksam.
Wirkte bei mir damals Wunder und bei anderen, denen ich das weiterempfohlen habe auch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 10.08.2008 12:33.

09.08.2008 20:47 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
*werder-fan* *werder-fan* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-48573.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 397
Herkunft: Brasilien

Themenstarter Thema begonnen von *werder-fan*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Horse Love: ich bewundere leute, die das aufwärmen nicht nur aufs pferd beziehen, sondern sich regelmäßig mit einschließen und das auch noch konsequent (wenn auch krankheits bedingt) durchziehen! ich würde gerne ein paar übungen aus der krankengymnastik erfahren fröhlich

@ Bille: im grunde habe ich eine sehr beweglliche hüftgegend, da ich samba tanze. aber die idee mit dem bauchtanz ist genial! leider habe ich keinen gymnastikball um mich damit aufzuwärmen. bleibt also nur noch der sattel und bauchtanz! das mit dem yoga klingt für mich keineswegs doof, ich würde alles tun, um nciht immer ewig reiten zu müssen, um locker zu werden!

vielen lieben dank für eure vorschläge!

bei nächster gelegenheit werde ich über meine erfahrungen damit berichten!!!

__________________
"Il diavolo fa le pentole, ma non i coperchi."

10.08.2008 17:29 *werder-fan* ist offline E-Mail an *werder-fan* senden Beiträge von *werder-fan* suchen Nehmen Sie *werder-fan* in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hüfte blockiert

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH