Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Diät aber wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diät aber wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine 9-jährige Brandenburger Stute ist seit ca einem Jahr viel zu dick.
Damals wollten wir ihr den gefallen tun und haben sie von Späne auf Stroh gestellt...
daraufhin hat sie dramatisch zugenommen.

Ca ein halbes Jahr später haben wir das Stroh wieder rausgenommen, und sie radikal auf Diät gesetzt:

2x Heu
3x 1/2 Kelle Hafer (von 3 Kellen pro Mahlzeit)
1x tgl ein paar Möhren (von einem Dicken Eimer + Müsli und Äpfel)
tgl 4 Std Wiese

Sie wird auf M/S Dressur Niveau trainiert und muss wirklich wenn sie gearbeitet wird, auch schwer arbeiten.
Sie steht in einer 4x4m Paddockbox mit 4x8m Paddock
Und auf die Wiese kommt sie auch täglich
also an der mangelnden Bewegung kann das ganze auch nicht liegen.

Weniger Hafer ist nicht drin für ein Pferd, dass solche Leistungen bringen muss, genauso wie ich weder Wiese(die in den kalten Monaten wirklich kaum noch was drauf hat) noch Heu kürzen möchte..

Die Diät schlägt seit dem halben Jahr kaum an... etwas hat sie zwar abgenommen... aber fett ist sie trotzdem. Die Flanken sind teils zugefettet, genauso wie sie wenig Rückenstruktur hat...

Hat irgendjemand Tipps oder Ideen?

Ich habe die Vermutung, dass der Stoffwechsel bei ihr hinkt... Sie wechselt sowieso immer schwer und lange das fell... kann sich das auch auf die verdauung und nährstoffverwertung auswirken?

__________________

30.09.2010 17:48 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe die Vermutung, dass der Stoffwechsel bei ihr hinkt... Sie wechselt sowieso immer schwer und lange das fell... kann sich das auch auf die verdauung und nährstoffverwertung auswirken?

Auf jeden Fall! Wenn das Pferd Stoffewechselprobleme hat, dann wirkt sich das auch auf die Nährstoffverwertung aus.
Hast du mal ein Blutbild machen lassen?
Denn wenn das tatsächlich alles Fett ist (ich weiß ja gerade nicht, wie sie im Moment aussieht), dann wäre es eventuell mal eine Überlegung wert, sie auf Metabolisches Syndrom testen zu lassen?
Wenn es wirklich schlimm ist, mit dem tatsächlichen Fett als solchem.

Normalerweise wird EMS meistens bei Ponys und Kleinpferderassen festgestellt und meist erst vermutet, wenn das Tier Hufrehe hat.
Ich kenne allerdings ein an EMS erkranktes Pferd, ein PRE, und der hatte weder Rehe noch sonst irgendwas, war aber unglaublich fett bei einer strikten Diat und sehr wenig Futter.
Da kamen dann nach einiger Zeit die Tierärzte auf EMS.

Aber das kann ich mir bei Pearl fast nicht vorstellen (kannst es ja aber mal googlen und dich durch die Symptome klicken, vielleicht fällt dir da noch was zu Pearl auf).

Wenn Pearl auch mit dem Fellwechsel Probleme hat, würde ich auf jeden Fall mal Blutbilder machen lassen und den Stoffwechsel untersuchen lassen...
30.09.2010 18:16 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir bei Pearl noch einfallen würde, wäre die Schilddrüse - also wenn ihr Blut zieht, direkt da mitbestimmen lassen smile Sprich gr. Screening inkl. Blutbild (beim gr. Screening hast du direkt alle Organparameter dabei (Niere, Leber, Pankreas, etc) und zusätzlich halt noch die Schilddrüse, evtl. würd ich auch mal nur um sicher zu gehen auf Cushing testen, aber das finde ich jetzt nicht ganz sooo wahrscheinlich...

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


30.09.2010 20:42 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
vladsmirnov2
Mitglied


Dabei seit: 11.08.2022
Beiträge: 5
Name: Alex Vagner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag zusammen! Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Meinungen zu den Fleischdiät-Effekten. Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen gemacht oder kennt ihr jemanden, der es ausprobiert hat? Teilt gerne eure Gedanken mit mir! &#127830;
19.07.2023 10:24 vladsmirnov2 ist offline E-Mail an vladsmirnov2 senden Beiträge von vladsmirnov2 suchen Nehmen Sie vladsmirnov2 in Ihre Freundesliste auf
marek113
Mitglied


Dabei seit: 10.05.2023
Beiträge: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte selbst ein ähnliches Problem, zum Glück habe ich es geschafft, damit klarzukommen.

IQ 2.0 C
05.10.2023 11:14 marek113 ist offline E-Mail an marek113 senden Beiträge von marek113 suchen Nehmen Sie marek113 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Diät aber wie?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH