Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Zeitungen veröffentlichen Bilder ohne Namen - was nun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeitungen veröffentlichen Bilder ohne Namen - was nun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Zeitungen veröffentlichen Bilder ohne Namen - was nun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, irgendwie bin ich stinksauer und Ratlos unglücklich

Wir hatten letzten Monat ein großes Dressurturnier auf unserem Hof - und ich wurde als Turnierfotograf angagiert.
Ich hab mich dann 2 Tage lang je 10 Stunden in die Pralle Sonne gestellt um alle Teilnehmer zu fotografieren und habe auch gut Umsatz dabei gemacht.

Nachdem Turnier kam die Pressedame von unserem Verein auf mich zu und meinte ob ich ihr einige Fotos von der Siegerehrung geben könnte für diverse Zeitungsartikel.
Die Dame kennt mich, und meine Mutter sogar sehr gut - also hab ich drauf vertraut und ihr die Bilder gegeben (freu mich ja über jede veröffentlichung).
Nunja, jetzt ist es soweit das bisher in 2 Zeitungen (Süddeutsche Zeitung und Münchner Merkur <-Regional Magazin der Abendzeitung) und in einem Magazin (Bayerns Pferde <- das ist die Turnierzeitung in der man die Ausschreibungen findet. In Bayern überall und unglaublich viel gelesen) veröffentlicht wurden.
Und was ist? Bei den Zeitungen steht drunter: "Foto: KN", und in der Bayerns-Pferde steht gar nichts dabei.

Wie sieht das jetzt aus? Ist das mein Fehler, weil ich die Pressedame nicht ausdrücklich darauf hingewiesen habe? Oder ist sie von sich aus verpflichtet den Namen anzugeben?
Und was kann ich sinnvolles machen, falls Fall 2 sich als richtig erweist?
Weil im Endeffekt ist mir dabei schon ein Schaden entstanden... zunächst ein Persönlicher, zum anderen wären dadurch mit sicherheit ein paar Leute auf mich Aufmerksam geworden.

__________________

30.07.2008 07:28 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachträglich kannste nix machen... ich kann dir nur sagen wies in der schweiz wäre, und zwar dass es auch "stilleseinverständnis" gibt. also übersetzt du hättest sagen müssen dass der name erwähnt werden muss.
30.07.2008 10:27 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Kathrin Kathrin ist weiblich
Wieder Zuhause :-(


images/avatars/avatar-51358.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 1.396
Herkunft: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol "stilleeinverständnis" bedeutet "man hätte was sagen müssen"


mehr selber wiedersprechen geht auch nicht Augenzwinkern


bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen Susan.

__________________
Bloglos.
30.07.2008 14:27 Kathrin ist offline Beiträge von Kathrin suchen Nehmen Sie Kathrin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kathrin in Ihre Kontaktliste ein
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso wiederspruch?
30.07.2008 14:44 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Kaffeemilch
Mitglied


images/avatars/avatar-15508.gif

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weis jetzt leider nicht wie das ist, ob du sagen hättest müssen, dass du genannt werden möchtest, aber du kannst bei den Zeitungen evtl. nachträglich genannt werden, bei unsere geht das.. ist aber auch eine kleiner Ortszeitung...
30.07.2008 14:49 Kaffeemilch ist offline E-Mail an Kaffeemilch senden Beiträge von Kaffeemilch suchen Nehmen Sie Kaffeemilch in Ihre Freundesliste auf
Juttaj Juttaj ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woher sollten die Zeitungen denn auch wissen, daß Du genannt werden solltest und wie sich Dein Name richtig schreibt? Wenn man Dateien weitergibt, sollte man immer die IPTC-Daten ausfüllen, denn dort schauen die Redakteure rein und hätten in dem Fall Dein Copyrighthinweis und Namen erfahren können und das garantiert auch gemacht. Um großartig Nachforschungen anzustellen, von wem welches Bild kommt, haben die keine Zeit.

Die meisten Bildbearbeitungsprogramme können IPTC-Daten inzwischen schreiben, z.B. auch der kostenlose Bildbetrachter Irfan View.
04.08.2008 13:48 Juttaj ist offline E-Mail an Juttaj senden Beiträge von Juttaj suchen Nehmen Sie Juttaj in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Themenstarter Thema begonnen von Susan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Juttaj
Woher sollten die Zeitungen denn auch wissen, daß Du genannt werden solltest und wie sich Dein Name richtig schreibt? Wenn man Dateien weitergibt, sollte man immer die IPTC-Daten ausfüllen, denn dort schauen die Redakteure rein und hätten in dem Fall Dein Copyrighthinweis und Namen erfahren können und das garantiert auch gemacht. Um großartig Nachforschungen anzustellen, von wem welches Bild kommt, haben die keine Zeit.

Die meisten Bildbearbeitungsprogramme können IPTC-Daten inzwischen schreiben, z.B. auch der kostenlose Bildbetrachter Irfan View.


Es geht ja darum, ob die Dame der ich die Bilder gegeben habe (die übrigens sehr gut meinen Namen kennt) meinen Namen hätte weitergeben müssen Augenzwinkern

__________________

04.08.2008 20:09 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
anna. anna. ist weiblich
soundtrackofmysummer *


images/avatars/avatar-51821.png

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.749

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kathrin
lol "stilleeinverständnis" bedeutet "man hätte was sagen müssen"

mehr selber wiedersprechen geht auch nicht Augenzwinkern

ich glaub, du hast das falsch verstanden. xD
Stilles Einverständnis bedeutet "wenn man nichts sagt, stimmt man zu", was widerum zur Folge hat, dass man etwas hätte sagen müssen, wäre man nicht einverstanden gewesen. Augenzwinkern

zum Thema kann ich dir allerdings leider nicht helfen.. :/

__________________
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * y o u r / v o i c e
    was the soundtrack of my summer *
    * * * do you know you're unlike any other, you'll always be my thunder and i said your eyes are the brightest of al the colors
    I DONT WANNA EVER LOVE ANOTHER, you'll always be my thunder /////////////////////////
* leonardo dicaprio! =D für die frauen!
//////// icon von jana

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von anna.: 04.08.2008 20:15.

04.08.2008 20:15 anna. ist offline E-Mail an anna. senden Beiträge von anna. suchen Nehmen Sie anna. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie anna. in Ihre Kontaktliste ein
Juttaj Juttaj ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Susan
Es geht ja darum, ob die Dame der ich die Bilder gegeben habe (die übrigens sehr gut meinen Namen kennt) meinen Namen hätte weitergeben müssen Augenzwinkern


Nö, müssen muss die gar nichts. Es sei denn, Ihr habt das so vereinbart, am besten schriftlich. Man darf auch nicht davon ausgehen, daß Leute, die nichts mit Fotografie und Mediendingen zu tun haben, solche üblichen Regelungen kennen. Die geben meist einfach ganz unbedarft die Sachen weiter und freuen sich über einen Bericht. Ebenso Pferdebesitzer, die sich freuen, wenn ihr Pferd irgendwo in einer Zeitschrift erscheint.
Man kann sich höchstens über sich selbst ärgern, daß man sich nicht genug abgesichert und die Leute gut genug informiert hat. Bei mir kommt auf jede CD ein entpsrechender Hinweis und alle IPTC-Daten sind ausgefüllt, im Anchreiben wird auch noch mal drauf hingewiesen.
Auch ich habe aus Fehlern gelernt!
05.08.2008 09:49 Juttaj ist offline E-Mail an Juttaj senden Beiträge von Juttaj suchen Nehmen Sie Juttaj in Ihre Freundesliste auf
Juttaj Juttaj ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Recht hin, Recht her, Fakt ist, wenn Du mit Rechtsanwalt bei der Dame aufkreuzt, kannst Du nächstes Jahr das Turnier als Fotograf wahrscheinlich vergessen. Viel wichtiger finde ich, wie man das beste aus der Situation macht. Also ich würde zu der Dame hingehen, ihr erklären, daß zum einen bei Du ihr ja schon die Fotos kostenlos zur Verfügung gestellt hast in der Erwartung, daß aufgrund der Namensnennung in den Zeitungen ein Folgegeschäft für Dich entsteht. Da dies jetzt ausbleibt, zusätzlich zu dem ideellenSchaden, könnte sie direkt mir Dir einen Vertrag schließen, daß Du nächstes Jahr dort wieder offiziell fotografieren kannst, aber mache bitte diesmal etwas schriftlich, wo alle Punkte die für Dich und den Veranstalter wichtig sind, KLAR geregelt sind. Zusätzlich versuche ihr mindestens eine Werbeseite im Programmheft und eine kostenlose Bandenwerbung oder Ähnliches aus dem Kreuz zu leiern, oder vielleicht einen sogar kostenlos einen Stand aufzubauen, je nach örtlichen Gegebenheiten oder Werbung auf den Starterlisten etc. lass Dir was einfallen. Dann hast Du evtl. eine Entschädigung und kannst nächstes Jahr richtig loslegen, die Dame ist wahrscheinlich zufrieden und Du hast ein gutes Turnier fest in der Tasche.
21.08.2008 11:09 Juttaj ist offline E-Mail an Juttaj senden Beiträge von Juttaj suchen Nehmen Sie Juttaj in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Themenstarter Thema begonnen von Susan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Juttaj
Zitat:
Original von Richter


Nein so isses einfach nicht. Man kann fremde Rechte auch fahrlässig verletzen Augenzwinkern


Recht hin, Recht her, Fakt ist, wenn Du mit Rechtsanwalt bei der Dame aufkreuzt, kannst Du nächstes Jahr das Turnier als Fotograf wahrscheinlich vergessen. Viel wichtiger finde ich, wie man das beste aus der Situation macht. Also ich würde zu der Dame hingehen, ihr erklären, daß zum einen bei Du ihr ja schon die Fotos kostenlos zur Verfügung gestellt hast in der Erwartung, daß aufgrund der Namensnennung in den Zeitungen ein Folgegeschäft für Dich entsteht. Da dies jetzt ausbleibt, zusätzlich zu dem ideellenSchaden, könnte sie direkt mir Dir einen Vertrag schließen, daß Du nächstes Jahr dort wieder offiziell fotografieren kannst, aber mache bitte diesmal etwas schriftlich, wo alle Punkte die für Dich und den Veranstalter wichtig sind, KLAR geregelt sind. Zusätzlich versuche ihr mindestens eine Werbeseite im Programmheft und eine kostenlose Bandenwerbung oder Ähnliches aus dem Kreuz zu leiern, oder vielleicht einen sogar kostenlos einen Stand aufzubauen, je nach örtlichen Gegebenheiten oder Werbung auf den Starterlisten etc. lass Dir was einfallen. Dann hast Du evtl. eine Entschädigung und kannst nächstes Jahr richtig loslegen, die Dame ist wahrscheinlich zufrieden und Du hast ein gutes Turnier fest in der Tasche.


Ich glaube du hast das ganze falsch verstanden. Auf dem Hof auf dem ich das Turnier fotografiert habe, stehen meine eigenen Pferde und die Vereinbarung die Veranstaltung zu fotografieren habe ich mit dem Hofbesitzer - und nicht mit der Pressedame des Vereins Augenzwinkern

__________________

22.08.2008 11:14 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Juttaj Juttaj ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, da Du ja nicht erwähnt hast mit wem Du den Vertrag gemacht hast gibts ja auch nicht viel falsch zu verstehen. Die verträge zwischen Hofbesitzer und Verein kenne ich natürlich auch nicht, aber normalerweise muß man sich zum fotografieren immer beim Veranstalter akkreditieren, und das ist in der Regel immer ein Reitverein, und kein Hofbesitzer. Der hat vielleicht einen gewissen Einfluß, der Dir zugute kommt, trotzdem würde ich es mir mit denen nicht verscherzen sondern verhandeln.
27.08.2008 15:56 Juttaj ist offline E-Mail an Juttaj senden Beiträge von Juttaj suchen Nehmen Sie Juttaj in Ihre Freundesliste auf
Sugarfee Sugarfee ist weiblich
Auf dem Weg zu den Sternen


images/avatars/avatar-49537.jpg

Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 3.228
Herkunft: Österreich

RE: Zeitungen veröffentlichen Bilder ohne Namen - was nun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schick nen leserbrief !?
und benachrichte den verein .
lg

__________________
Ava von Rebelli

http://community.livejournal.com/dont_be_so_base & http://www.fire-graphics.org/


Es schmerzt einfach so etwas sehen zu müssen ....

07.10.2008 15:54 Sugarfee ist offline E-Mail an Sugarfee senden Beiträge von Sugarfee suchen Nehmen Sie Sugarfee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sugarfee in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sugarfee anzeigen
*Jennymausi* *Jennymausi* ist weiblich
chronische PRE Sucht


images/avatars/avatar-49670.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 1.759
Herkunft: Kaiserslautern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei meinen bidlern kommt es manchmal vor dass sie den namen eines anderen fotografen dabeischreiben!
ich ahbe einach die zeitung angeschrieben und sie haben es dann einfach bei der nächsten ausgabe imemr so n teil von verbesserungen wo sie dann den fehler verbessert haben.

__________________

11.01.2009 18:06 *Jennymausi* ist offline E-Mail an *Jennymausi* senden Homepage von *Jennymausi* Beiträge von *Jennymausi* suchen Nehmen Sie *Jennymausi* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Jennymausi* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Jennymausi* anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Zeitungen veröffentlichen Bilder ohne Namen - was nun?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH