Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Quasselecke » Lifestyle, Sport & Gesundheit » Deutsche Dialekte - gehasst und geliebt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deutsche Dialekte - gehasst und geliebt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find Münchnerisch und Niederbayrisch wunderschön - und das meine ich ernst. Da fühlt man sich gleich daheim und die Leute könnte ich teilweise grundlos herzen Augenzwinkern

Ansonsten kenne ich mich mit Dialekten nicht besonders aus d. h. ich kann schlecht bestimmen wo der Dialekt den ich höre genau herkommt. Jedoch finde ich Berlinerisch (ich meine, dass sind die, die "Ike" statt "Ich" sagen?) ganz süß und den Dialekt von Kölnern mag ich i. d. R. auch.

Gar nicht mag ich Sächsisch naja und überhaupt viele Dialekte aus den neuen Bundesländern unglücklich

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

14.07.2010 16:24 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 7.655
Herkunft: Kreuzberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oberpfälzerisch. Freude Wobei... war lustig. Wir sind zu dritt wohingelaufen, rechts neben mir Typ aus Bielefeld, der hergezogen ist, links neben mir Bekannte aus Nachbarort. Ich wende mich nach links: "Wos hastn du am Wochenend gmacht?" Kurz darauf nach rechts: "Sach ma, haste eigentlich Geld dabei?! Sonst müssen wa da doch gar nich hin..." (oder so ähnlich)

Also ich wechsel meine Dialekte gerne. großes Grinsen Zwischen tiefster Oberpfälzer Sprachvergewaltigung, Berliner, Bayerisch und.. Maina-dialekt! großes Grinsen großes Grinsen
14.07.2010 16:37 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
Lycka
19'11'2010


images/avatars/avatar-38627.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.192
Herkunft: Augsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vroni alias Mcs
Ich find Münchnerisch und Niederbayrisch wunderschön - und das meine ich ernst. Da fühlt man sich gleich daheim und die Leute könnte ich teilweise grundlos herzen Augenzwinkern

Ansonsten kenne ich mich mit Dialekten nicht besonders aus d. h. ich kann schlecht bestimmen wo der Dialekt den ich höre genau herkommt. Jedoch finde ich Berlinerisch (ich meine, dass sind die, die "Ike" statt "Ich" sagen?) ganz süß und den Dialekt von Kölnern mag ich i. d. R. auch.

Gar nicht mag ich Sächsisch naja und überhaupt viele Dialekte aus den neuen Bundesländern unglücklich


Dein Beitrag hätte von mir sein können - Niederbayrisch find ich jetzt zwar nicht soo klasse, aber ansonsten stimm ich dir absolut zu.
Als Augsburger erinnert mich natürlich auch diese Mischung aus Bayrisch und Schwäbisch an Zuhause Augenzwinkern

__________________


Stockholm i mitt hjärta.

14.07.2010 16:41 Lycka ist offline E-Mail an Lycka senden Beiträge von Lycka suchen Nehmen Sie Lycka in Ihre Freundesliste auf
teenieboecky
safety & peace


images/avatars/avatar-54668.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 4.780
Herkunft: NRW
Name: Rouk

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde sächseln total putzig. großes Grinsen
Hab mal mit einer geskyped und als ich sie das erste mal gehört habe wollt ich sie nur knuddeln. xD

Ich selbst spreche nicht wirklich einen Dialekt. Nur so kleine Sachen (Dat anstatt Das oder Wat anstatt Was oder auch zB Schröda anstatt Schröder) aber ist schon ziemlich normales Deutsch.

__________________

nothing is true
everything is permitted

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teenieboecky: 14.07.2010 16:44.

14.07.2010 16:43 teenieboecky ist offline E-Mail an teenieboecky senden Beiträge von teenieboecky suchen Nehmen Sie teenieboecky in Ihre Freundesliste auf
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine Ahnung, was genau ich für einen Dialekt spreche.
Wirklich sächsisch ist es nicht... einige, mit denen ich mal geskypt habe, sagen ich spreche soein bisschen Berlinerisch...
Wenn sich jemand mit Dialekten so gut auskennt, kann er gerne mal mit mir skypen und mir sagen, obs nun eher berlinerisch ist, oder nicht.
Ich glaub das ist soein zwischending.
Ich fands nur immer voll witzig... meine Schwester hatte öfters mal Freunde aus NRW oder Schleswig Holstein & Niedersachsen &&&. Wenn wir in der Küche standen und ich sagte "Hol ma das Messer aus dem Schub", waren die komplett irritiert großes Grinsen
Oder wenn ich sagte, "In der Stube liegt 'n Brief, kannste den ma bitte holn?" War das zu viel für sie großes Grinsen
Schub und Stube waren echt zuviel für die großes Grinsen Dabei ist der Unterschied zwischn Wohnstube (Wohnzimmer) und Stube doch gar nicht so groß?
Genauso wie Schub und Schublade großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 14.07.2010 16:56.

14.07.2010 16:54 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Darling93
Schub und Stube waren echt zuviel für die großes Grinsen Dabei ist der Unterschied zwischn Wohnstube (Wohnzimmer) und Stube doch gar nicht so groß?
Genauso wie Schub und Schublade großes Grinsen

Kann ja sein, dass ich unnormal erzogen bin, aber bei uns ist das Wohnzimmer auch die Stube großes Grinsen Wobei das von Opa kommen kan, aus Schlesien damals großes Grinsen

Ich spreche keinen Dialekt, glaub ich xD Höchstens zu schnell oder undeutlich großes Grinsen

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

14.07.2010 17:03 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Zitat:
Original von Darling93
Schub und Stube waren echt zuviel für die großes Grinsen Dabei ist der Unterschied zwischn Wohnstube (Wohnzimmer) und Stube doch gar nicht so groß?
Genauso wie Schub und Schublade großes Grinsen

Kann ja sein, dass ich unnormal erzogen bin, aber bei uns ist das Wohnzimmer auch die Stube großes Grinsen Wobei das von Opa kommen kan, aus Schlesien damals großes Grinsen

Ich spreche keinen Dialekt, glaub ich xD Höchstens zu schnell oder undeutlich großes Grinsen


Es kommt ja eben immer drauf an, aus welchem Teil des einzelnen Bundesland man kommt. Ich bin davon überzeugt, dass ich kein 'reines' Sächsisch spreche... & auch, wer in der Umgebung wohnt.
Würde ich jetzt 'runter' nach Plauen fahren, würde ich auch bezweifeln, dass ich was verstehen würde.
Wir z.B. haben bei uns auch welche ausm Westen, die leben schon 16 Jahre hier... die hatten nie ein Problem uns zu verstehen ö.ä. und die kamen aus dem Münsterland^^
EDIT: als wir in unserem Ferienlager, wo ich Betreuerin machte, eine aus Plauen da hatten, habe ich zum Anfang auch nur jedes 2te Wort verstanden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 14.07.2010 17:09.

14.07.2010 17:08 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich verstehe die meisten Dialekte. Außer wenn sie noch dazu sehr schnell sprechen, dann kriege ich auch nicht mehr alles mit. Österreicher verstehe ich auch großes Grinsen
Wobei sich die meisten ja ein bisschen Mühe geben, deutlich zu reden, wenn sie wissen, dass der Gesprächspartner es nicht verstehen könnte großes Grinsen Finde ich.l

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

14.07.2010 17:13 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Ich spreche keinen Dialekt, glaub ich xD Höchstens zu schnell oder undeutlich großes Grinsen


und genau das, was dann raus kommt, wenn du so schnell und undeutlich sprichst, nennt man dann dialekt.
denn ob du aus einem "ich sehe einen affe" "i siach an off" oder "isch seh 'n affö" wird, ist ein großer unterschied^^

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

14.07.2010 20:26 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag den sächsischen und berlinerischen Dialekt gar nicht. Ich finde, das klingt immer so gossenhaft (ich hoffe, ich verletzte damit niemanden, der aus der Region kommt Augenzwinkern ).

Der bayrische Dialekt geht noch. Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist das Schweizer-Deutsch. Hilfe... großes Grinsen

Ich komme aus dem tiefsten Westfalen. Gerade die alt eingesessenen sprechen hier oft noch Plattdeutsch. Ich kann es flüchtig verstehen, aber sprechen auf keinen Fall. Das geht ja mal gar nicht. großes Grinsen
14.07.2010 22:21 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
teenieboecky
safety & peace


images/avatars/avatar-54668.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 4.780
Herkunft: NRW
Name: Rouk

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann ein Gedicht auf Platt und es auch verstehen. Hatten in der Grundschule mal eine AG dazu. Eigentlich würd ichs gern noch ein bissel mehr können. smile

Pöggsken sit in'n Sunnenschien; neei, wat is dat Pöggsken fien großes Grinsen <3

__________________

nothing is true
everything is permitted

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von teenieboecky: 14.07.2010 22:27.

14.07.2010 22:24 teenieboecky ist offline E-Mail an teenieboecky senden Beiträge von teenieboecky suchen Nehmen Sie teenieboecky in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lieeebe Berlinerisch und allgemein Ostdeutsch! :o
Bis auf Sachsen und sowas, die sind schrecklich.
14.07.2010 22:30 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Fifa Fifa ist weiblich
ehemals Hofgut-Amir


images/avatars/avatar-52492.jpg

Dabei seit: 10.02.2008
Beiträge: 1.024
Herkunft: Rheinland- Pfalz
Name: Sophia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rhoihessisch <3 Rheinhessisch - nicht in Hessen, sondern in Rheinland-Pfalz
Hier in der Umgebung reden alle Einheimischen ein bisschen rheinhessisch, sogar unsere Lehrer großes Grinsen Ich kann es richtig, seltsamerweise aber nur, wenn ich mit meiner Familie rede. Dann kann ich richtig loslegen. Mit Freunden red ich irgendwie normal... Ist kein Hochdeutsch, ist einfach ein bisschen genuschelt, Buchstaben verschluckt und zu schnell. Mehr ist rheinhessisch auch eigentlich nicht. Jedes Ort hier hat aber nen minimal anderen Dialekt, ist schon ganz interessant. Stube kenn ich persönlich eher als 'Stubb' und Schublade ist bei uns einfach die 'Schubblad'. Achja, ne Stechmücke ist bei uns beispielswiese der 'Pothammel' großes Grinsen Und imemr so weiter.

Berlinerisch finde ich auch toll smile Pfälzerisch klingt auch teilweise ganz nett. Und wenn man richtig sächsisch reden kann, finde ich das echt genial, könnt da die ganze Zeit drüber lachen großes Grinsen

__________________
lalalalalalalalalalalalalalala !

14.07.2010 22:55 Fifa ist offline E-Mail an Fifa senden Beiträge von Fifa suchen Nehmen Sie Fifa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fifa in Ihre Kontaktliste ein
josy-pony josy-pony ist weiblich
...


images/avatars/avatar-50808.jpg

Dabei seit: 20.08.2005
Beiträge: 1.348
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag Bayrisch und Schwäbisch obwohl ich schwäbisch irgendwie schwer finde großes Grinsen
Ich selber spreche Ruhrpott-Deutsch, nicht so vollasi aber so dat und wat... hassema, machma...
Eine Freundin sagte mal zu mir dass ich einen sehr krassen dialekt hätte aber sie hat auch geschwäbelt großes Grinsen ich finds halt noaml so zu reden, kennt man nicht anders großes Grinsen

__________________



14.07.2010 22:58 josy-pony ist offline E-Mail an josy-pony senden Beiträge von josy-pony suchen Nehmen Sie josy-pony in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie josy-pony in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von josy-pony anzeigen
Digi93 Digi93 ist weiblich
ich hab Tinitus im Auge ... ich seh nur Pfeifen


images/avatars/avatar-50866.jpg

Dabei seit: 20.10.2005
Beiträge: 3.851

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find österreichisch total cool großes Grinsen im skiurlaub wird dann aus spaß nur so geredet :b

__________________

14.07.2010 23:23 Digi93 ist offline Beiträge von Digi93 suchen Nehmen Sie Digi93 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Digi93 in Ihre Kontaktliste ein
ponyfan123 ponyfan123 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50226.png

Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 191

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die ehrlich gesagt alle nicht so gut unglücklich unglücklich
14.07.2010 23:36 ponyfan123 ist offline Homepage von ponyfan123 Beiträge von ponyfan123 suchen Nehmen Sie ponyfan123 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von ponyfan123 anzeigen
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Digi93
ich find österreichisch total cool großes Grinsen im skiurlaub wird dann aus spaß nur so geredet :b


das kannst du? ich kann nicht amal wienerisch wirklich gut..

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

15.07.2010 19:44 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
el cobaya el cobaya ist weiblich
believe in you


images/avatars/avatar-47127.png

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 1.094
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab grad vorhin bemerkt, dass es eigentlich echt schön klingt wenn die Wörter etwas abgekürzt werden (z.b. "ist" zu "is").
Wenn alles so übertrieben deutlich ausgesprochen wird wirkt das so neunmalklug/überheblich.

Aber dieser Dialekt da wo "ich" als "üsch" ausgesprochen wird, ist grässlich. Ist das Kölnisch?
15.07.2010 19:53 el cobaya ist offline Beiträge von el cobaya suchen Nehmen Sie el cobaya in Ihre Freundesliste auf
-anna
Mitglied


images/avatars/avatar-50847.jpg

Dabei seit: 06.07.2010
Beiträge: 95

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

frääänkisch x3 genial.

gehasst: platt. rheinländisch (also da oben halt). großes Grinsen

__________________

15.07.2010 20:55 -anna ist offline Beiträge von -anna suchen Nehmen Sie -anna in Ihre Freundesliste auf
-anna
Mitglied


images/avatars/avatar-50847.jpg

Dabei seit: 06.07.2010
Beiträge: 95

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Bayrisch ist absolut sexy - möcht ich auch können.
Hessisch geht gar nicht, genauso wie das, was die in Berlin sprechen.
An Sächsisch bin ich ja mittlerweile gewöhnt, fand ich anfangs aber auch sehr gewöhnungsbedürftig Augenzwinkern .
Aber am allerschönsten ist immer noch ein ordentlich gesprochenes Hochdeutsch.


Bayerisch is echt einfach zu lernen. ein Tag dort und du hast's drauf großes Grinsen

__________________

15.07.2010 21:07 -anna ist offline Beiträge von -anna suchen Nehmen Sie -anna in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Quasselecke » Lifestyle, Sport & Gesundheit » Deutsche Dialekte - gehasst und geliebt

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH