Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Quasselecke » Lifestyle, Sport & Gesundheit » (Erste) eigene Wohnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (Erste) eigene Wohnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
McLissy
Kein Mitglied


Dabei seit: 15.03.2006
Beiträge: 13.916

RE: (Erste) eigene Wohnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie finanziert ihr das, habt ihr ne Ausbildung, bezahlens die Eltern? Bafög? Hartz IV? Jugendamt?
- Unterhaltsbezüge, Wohngeld
Wie war das mit eurer Erstausstattung? Alles selbst bezahlt?
- möblierte Wohnung
Sind eure Eltern weit weg? Seid ihr freiwillig ausgezogen?
- Nö, ja
Was gibt es da für Probleme? Wieviele Zimmer habt ihr?
- Stasi-Staat!!! äh, 1.5 Zimmer
Und so weiter und sofort...erzählt mal fröhlich
- Ich will 'ne Neue! smile
19.04.2010 17:27 McLissy ist offline Beiträge von McLissy suchen Nehmen Sie McLissy in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin mittlerweile in der zweiten eigenen wohnung smile

Wie finanziert ihr das, habt ihr ne Ausbildung, bezahlens die Eltern? Bafög? Hartz IV? Jugendamt?
- kindergeld und 400euro job (wohne mit freund zusammen, er bekommt außerdem zusätzlich befög)

Wie war das mit eurer Erstausstattung? Alles selbst bezahlt?
- teilweise was mitgenommen aus unseren alten wohnungen/zimmern von zu hause, teilweise alte sachen bekommen von bekannten/verwandten, küche aber zb komplett neu gekauft.

Sind eure Eltern weit weg? Seid ihr freiwillig ausgezogen?
-nein, ja

Was gibt es da für Probleme? Wieviele Zimmer habt ihr?
- 2 zimmer, größere küche und balkon. probleme gibts keine, alles erstaunlich harmonisch, sogar die nachbarn o.O, sogar mit dem zusammenleben, was ja DER beziehungskiller überhaupt sein soll, läufts richtig, also richtig gut

Und so weiter und sofort...erzählt mal fröhlich
- ich weiß nicht, wo andere da den stress sehen großes Grinsen fahren am wochenende auch öfter mal zu unseren eltern, aber sonst ists doch echt gut hier und das studentenleben ist zwar sicher nicht mehr wie früher, aber irgendwo hat es doch seine positiven seiten, wenn man denn mal aus der mecker-laune rauskommt und diese auch sehen will.. schön, dass man jung ist. schön, dass diese zeit auch irgendwann mal vorbei ist, aber wirklich auch schön, dass es derzeit so ist, wie es ist.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

19.04.2010 18:49 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wohne inzwischen seit fast einem Jahr in meiner ersten eigenen Wohnung am Rande von München smile

Wie finanziert ihr das, habt ihr ne Ausbildung, bezahlens die Eltern? Bafög? Hartz IV? Jugendamt?
Ich bezahle alle anfallenden Kosten, mein Auto, meine Versicherungen/Sparpläne - kurzum meinen kompletten Lebensunterhalt - selbst von meinem Gehalt. Ich arbeite seit ich 15 bin (2,5 Jahre Ausbildung, nun fast 2,5 Jahre voll), daher kann ich mir das, trotz Münchner Preise, leisten.

Wie war das mit eurer Erstausstattung? Alles selbst bezahlt?
Ich konnte einige Möbel (Bett, Schreibtisch, Fernseher) von zu Hause mitnehmen. Viele andere Dinge (Kleiderschrank, Esstisch, Sideboard) habe ich mir neu gekauft. Gebrauchsgegenstände, wie z. B. Töpfe und verschiedenste andere Küchenutensilien habe ich von Omas bekommen und nun besitze ich 2 (!) Butterdosen, obwohl ich zuvor fest der Überzeugung war, dass eine Butterdose eines der unnötigsten Dinge der Welt ist großes Grinsen großes Grinsen

Sind eure Eltern weit weg? Seid ihr freiwillig ausgezogen?
Meine Eltern wohnen "nur" 30-40 km entfernt. Unser Verhältnis war vor unserem Auszug "gespannt" und das ist warscheinlich noch untertrieben ausgedrückt. Ausgezogen bin ich, ihrer Meinung nach, freiwillig.

Inzwischen ist unsere Beziehung wieder in Ordnung, ich denke die eigene Wohnung hat dazu viel beigetragen.

Was gibt es da für Probleme?
Eigentlich keine. Lediglich finanziell sieht es gerade zum Ende des Monats oft mau aus Augenzwinkern

Wieviele Zimmer habt ihr?
1 Zimmer (34 qm) mit großem Balkon nach Süd-Westen <3

Und so weiter und sofort...erzählt mal fröhlich
Und so weiter und sofort? Augenzwinkern Ich mag meine Wohnung und bin froh über meinen damaligen Entschluss. Auch wenn es nicht immer einfach ist und viel Zeit kostet sich selbst zu versorgen, die Wohnung in Schuss zu halten und und und, macht es doch Spaß und auch ein bisschen Stolz Augenzwinkern

Momentan bin ich auf der Suche nach einem 2. Kleiderschrank und möchte mir in ein paar Monaten noch eine Couch anschaffen. Daher bin ich aktuell viel auf ebay unterwegs und sehe mir Anzeigen durch. Eine neue Couch ist nicht drin, aber gebraucht findet man oft sehr schöne, günstige Stücke smile

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

19.04.2010 21:24 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir fällt das ganze etwas größer aus. ich werde von zu hause gleich in mein eigenes haus ziehen was naja in der anfängsplänen der bauphase ist. mal gucken wird ab juli spannend werden.
finanzieren muss ich den spaß allerdings alleine

__________________

19.04.2010 21:39 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

indem ich 21 Jahre gespart habe und den Rest eben aufnehmen muss und zusätzlich gehe ich eben arbeiten. passt alles ganz gut

__________________

19.04.2010 21:41 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finds gut so und es ist alles durchgeplant... muss ja nicht jeder so machen oder gut finden smile

__________________

19.04.2010 21:46 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
.Dori
Mitglied


images/avatars/avatar-54175.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.315

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Queen
Also, ich meine ein Haus ist ja schon was für's Leben.


Wieso ist das was fürs Leben? Wenn man es einem am ende doch zu groß ist, dann verkauft man es wieder. ( Womit man momentan ja echt eine große Geduld aufbringen muss.)
Aber wenn man das Geld für ein Haus hat, dann würde ich es auf jedenfall machen. So hat man schon früh hohes Kapital in höhe einer Immobilie.

__________________


19.04.2010 21:47 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

finds spannend das alles so zu lesen smile

Wie finanziert ihr das, habt ihr ne Ausbildung, bezahlens die Eltern? Ich bin damals mit meinem Freund (heute Ehemann) zusammengezogen. Er hat bereits Vollzeit gearbeitet, ich war in der Ausbildung und was fehlte um auszukommen haben wir als Zuschuss vom Amt bekommen.

Bafög? Hartz IV? Jugendamt?
HartzIV Zuschuss

Wie war das mit eurer Erstausstattung? Alles selbst bezahlt?
Wir haben beide unser Hab und Gut in die Wohnung geschleppt, was man eben so hatte. Unser Doppelbett (wir habens nach 7 Jahren immernoch XD...) haben wir von der Oma des Mannes meiner Schwägerin geschenkt bekommen. Den Kleiderschrank von meiner Tante, Küchenschränke aus einer Wohnungsauflösung, Geschirr und son Zeug von Schwiegereltern, bissl was von meinen Eltern usw... wirklich neu gekauft haben wir anfangs ganz wenig. Bettwäsche z.b.

Sind eure Eltern weit weg? Seid ihr freiwillig ausgezogen?
ja. Meine Eltern ca 50km (damals) und seine Eltern 70km (damals). Heute sinds 50km (meine Eltern) und 6km (Schwiegereltern). Ja, ich bin freiwillig ausgezogen. Ging auch nicht mehr anders.

Was gibt es da für Probleme? Wieviele Zimmer habt ihr?
Die Probleme waren anfangs eben zu kucken, dass man versorgt ist. Wenn Du nicht eingekauft hast, gibts nix zu essen. Wer nicht wäscht, hat nix zum Anziehen, wer nicht alles selbst sauber hält, der wohnt im Dreck. usw... das war anfangs nicht so einfach, wenn man gewohnt war, das Mama alles macht.
Zimmer hatten wir 4.
19.04.2010 22:07 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NeverlandNessa
Wenn Du nicht eingekauft hast, gibts nix zu essen. Wer nicht wäscht, hat nix zum Anziehen, wer nicht alles selbst sauber hält, der wohnt im Dreck. usw... das war anfangs nicht so einfach, wenn man gewohnt war, das Mama alles macht.


Das war, finde ich, auch die größte Umstellung für mich. Und das obwohl ich von meiner Mutter nie großartig verhätschelt wurde oder alles hinterhergetragen bekam. Aber wenn man erst einmal wirklich auf sich alleine gestellt ist, dann merkt man erst wieviel sie eben doch für einen getan hat ohne dass man es vorher so richtig wahrgenommen hat Augenzwinkern

Aber Nessa, inzwischen wohnt ihr ja nicht mehr dort und mit Hartz IV-Zuschuss oder? Mich würde sehr interessieren wie ihr jetzt wohnt, was sich zur ersten Wohnung vll. verändert hat und was ihr so belassen habt.

²starlight89: Finde es toll, dass du so entschlossen bist und hoffe sehr, dass du mit deinem Plan nicht irgendwann auf die Nase fällst. Für mich wäre es jedenfalls nichts, denn a) weiß ich momentan wie es bei mir beruflich weiter geht , also ob und vor allem wo ich evtl. 2011/2012 ein Studium beginne und b) könnte ich momentan allein vom Kopf her keine so hohen Kredite aufnehmen. Mit einer Baufi verschuldet man sich in der Regel ja für 20-30 Jahre und bei dem Gedanken das alleine stemmen zu müssen, bekomme ich jetzt schon Schweißausbrüche Augenzwinkern Abgesehen davon, dass so ein Haus ja auch sauber gehalten, geheizt und auf Vordermann gehalten werden muss. Ich bin schon froh, wenn ich es zeitlich schaffe in regelmäßigen Abständen durch mein 1-Zimmer-Apartement zu wischen großes Grinsen


ABer ich hoffe wirklich sehr, dass bei dir alles gut klappt. Erzähl mal von deinem Haus, wann gehts los? Baujahr? usw? smile

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vroni alias Mcs: 20.04.2010 11:06.

20.04.2010 11:04 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 27.05.2010 00:02.

20.04.2010 15:01
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vroni alias Mcs
²starlight89: Finde es toll, dass du so entschlossen bist und hoffe sehr, dass du mit deinem Plan nicht irgendwann auf die Nase fällst. Für mich wäre es jedenfalls nichts, denn a) weiß ich momentan wie es bei mir beruflich weiter geht , also ob und vor allem wo ich evtl. 2011/2012 ein Studium beginne und b) könnte ich momentan allein vom Kopf her keine so hohen Kredite aufnehmen. Mit einer Baufi verschuldet man sich in der Regel ja für 20-30 Jahre und bei dem Gedanken das alleine stemmen zu müssen, bekomme ich jetzt schon Schweißausbrüche Augenzwinkern Abgesehen davon, dass so ein Haus ja auch sauber gehalten, geheizt und auf Vordermann gehalten werden muss. Ich bin schon froh, wenn ich es zeitlich schaffe in regelmäßigen Abständen durch mein 1-Zimmer-Apartement zu wischen großes Grinsen


naja ich bin ja selbst Bankkauffrau von daher steht man da ganz anders vor so einer Finanzierung. Also richtig los gehen wird der Bau anfang Juli, aber heute wurde schon mal das Carport ausgehoben.
Joar und ansonsten wird es ein gelb-bunter Stein mit grünem Dach und grünen Fenstern.




allerdings wurde es unten geändert

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carina: 21.04.2010 19:39.

20.04.2010 17:39 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4 Schlafzimmer? Wow!
Bis auf den Küchenfußboden finde ich das Haus toll smile Wirst du da alleine einziehen und hast die restlichen Zimmer schonmal auf "Vorrat"?
Ich kenne übrigens einige (wenn auch wenige) Leute, die in unserem/deinem Alter (ich gehe davon aus, dass du 20/21 bist?) schon ein eigenes Haus hatten und gut damit klar kamen. Wenn man voll arbeitet und sicher einigermaßen sicher ist, dass man Job&Wohnort behält geht das ja auch. Kenne allerdings niemanden, der ein neues ! Haus hat bauen lassen großes Grinsen
Hast du auch nen Garten dabei?

Mir mich (!) wäre das irgendwie nicht so recht was, alleine n so nem verhätnismäßig doch großem Haus... käme mir ewig allein und einsam vor, ... und ebn auch so gebunden. Aber Respekt für so eine Entscheidung, ist sicher toll, wenn der Bau los geht und so, ist ja doch nochmal was ganz anderes als ein Umzug in eine (Wg)-Wohnung.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

21.04.2010 09:35 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Meshiska Meshiska ist weiblich
~Halstuchwolf~


images/avatars/avatar-40306.jpg

Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie finanziert ihr das, habt ihr ne Ausbildung, bezahlens die Eltern?
Ich habe mir vor 4 Jahre eine kleine Eigentumswohnung gekauft - bzw. das Darlehen einfach weiter übernommen und einen Teil angezahlt was ich angespart hatte (was nicht so wenig war großes Grinsen ). Genau zu dem Zeitpunkt des Kaufes habe ich meine Ausbildung fertig abgeschlossen und wurde von der Firma übernommen. So kann ich mir die Wohnung locker leisten - sie ist ja nicht mal allzuteuer. Ich bezahle die Wohnung selber.

Bafög? Hartz IV? Jugendamt?
-

Wie war das mit eurer Erstausstattung? Alles selbst bezahlt?
Die Wohnung war komplett ausgestattet - habe mir nur einen Computerschreibtisch dazugekauft ansonsten war schon alles drinnen bzw. hab ich von daheim mitgenommen. So nach und nach sind dann neue Möbel dazugekommen die ich selber bezahlt hatte.

Sind eure Eltern weit weg? Seid ihr freiwillig ausgezogen?
Meine Eltern wohnen 3 Fahrminuten von mir entfernt. Ja ich bin freiwillig ausgezogen. Nachdem bei mir Vorraussetzung war dass ich einen kleinen Garten dabei habe und in der Nähe meiner Eltern wohnen bleibe (wegen meinem Hund da meine Eltern vormittags mit ihm spazieren gehen während ich in der Arbeit bin) hab ich gesucht und gefunden.

Was gibt es da für Probleme? Wieviele Zimmer habt ihr?
Probleme gabs gar nicht am Anfang außer das umgewöhnen ans alleine wohnen hihi. Meine Wohnung ist 50m² groß mit 40m² Garten. Sie teilt sich ein in Vorzimmer, WC, Abstellraum, offene Küche (wobei sie eigentlich extra ist mit Esstisch aber nur halt ohne Tür), Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer.

__________________

Liebe Grüße
Marina mit Kimo

21.04.2010 09:47 Meshiska ist offline E-Mail an Meshiska senden Homepage von Meshiska Beiträge von Meshiska suchen Nehmen Sie Meshiska in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Meshiska in Ihre Kontaktliste ein
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hornisse
4 Schlafzimmer? Wow!
Bis auf den Küchenfußboden finde ich das Haus toll smile Wirst du da alleine einziehen und hast die restlichen Zimmer schonmal auf "Vorrat"?
Ich kenne übrigens einige (wenn auch wenige) Leute, die in unserem/deinem Alter (ich gehe davon aus, dass du 20/21 bist?) schon ein eigenes Haus hatten und gut damit klar kamen. Wenn man voll arbeitet und sicher einigermaßen sicher ist, dass man Job&Wohnort behält geht das ja auch. Kenne allerdings niemanden, der ein neues ! Haus hat bauen lassen großes Grinsen
Hast du auch nen Garten dabei?


Ach so, Einrichtung und Boden und so weiter ist nicht so wie da. Das sind ja nur Zeichnungen vom Bauunternehmen.
Einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe ich, sonst hätte ich das nie im Leben gemacht.
Ja und erstmal ziehe ich da alleine ein und hab so eben schon mal zur Sicherheit zwei Kinderzimmer. Macht für mich am meisten Sinn, da ich sonst unter Umständen irgendwann Probleme bekomme.
Und einen Garten habe ich auch und zwar leider einen recht großen mit 775m² Grundstück, aber kleinere Grundstücke gibt es hier nicht.

__________________

21.04.2010 13:31 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil man das Geld das man Miete zahlt, genauso gut in die Raten für ein Darlehen stecken kann. Das ist sogar oft günstiger und man erlangt Eigentum an dem finanzierten Gegenstand. Für einer Mietwohnung hingegen zahlst du, ohne dass dir später auch nur ein klitzekleiner Anteil daran gehört Augenzwinkern

Insofern ist die Argumentation mit Eigenheim schon gut und sinnvoll, aber mir persönlich wäre das Haus (und das Darlehen) viel zu groß. Ich würde mir "für den Anfang" lieber eine ETW kaufen und ggf. - wenn man z. B. eine Familie gründen will - kann man die immernoch vermieten oder verkaufen und nach einem Haus Ausschau halten.

Woher kommst du denn Starlight?

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

21.04.2010 14:19 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Starlight : das Zitat ist nicht von mir, wäre nett, wenn Dud as mal editierst Augenzwinkern



Zitat:
Original von Vroni alias Mcs

Aber Nessa, inzwischen wohnt ihr ja nicht mehr dort und mit Hartz IV-Zuschuss oder? Mich würde sehr interessieren wie ihr jetzt wohnt, was sich zur ersten Wohnung vll. verändert hat und was ihr so belassen habt.




jap, inzwischen wohnen wir ca 60km von dort entfernt, nicht mehr in der Stadt, sondern auf dem Land. Verändert hat sich, dass wir von ca 70qm auf ca 120qm gezogen sind (Haushälfte mit Garten).

Zuschüsse gibts keine mehr (zum Glück) und mein Mann hat eine andere Arbeit als damals und verdient mehr, so kommen wir ganz gut aus. Ich bin mittlerweile bzw nach wie vor Hausfrau und kümmer mich um Haus und Kind.

Im Hinblick auf die erste Wohnung... hm, ja, was hat sich da verändert... Naja, man hat sich nach einiger Zeit so eingespielt, dass alles vernünftig erledigt wird. Jeder hat seine Aufgaben und alles klappt, wie es sollte. Am Anfang hat im Grunde nix geklappt. Aller Anfang ist eben schwer, vor allem, wenn man von Mama Zuhause direkt in die eigene Wohnung zieht und dazu noch ein Baby hat. Nuja, mittlerweile ist das Baby 6,5 Jahre alt und wir kommen gut klar.
Geändert hat sich auch, dass man eben weiß, was gut ist und was nicht. Fehler wie Sachen kaufen, die viel zu teuer sind (z.B. qualitativ miese Bettwäsche für 25€ pro Garnitur, weil man nicht weiß, dass es für das Geld viel Bessere gibt...) oder sowas, passieren heute nicht mehr. Überhaupt lernt man ja mit der Zeit sich alles einzuteilen und klarzukommen, was Anfangs noch nicht so war. Man lässt sich auch von seinem Vermieter nicht mehr so leicht was erzählen etc etc etc...
21.04.2010 15:33 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
empty.threat
Mitglied


Dabei seit: 30.11.2006
Beiträge: 336

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab als ich 18 wurdemeine Sachen gepackt, obwohl ich noch 2 Jahre Schule zu dem Zeitpunkt vor mir hatte (jetzt nur noch 1 1/4 großes Grinsen ).
Grund war, dass ich Daheim nicht mehr klargekommen bin. Vier jüngere Geschwister, viel Geschrei, noch mehr Ärger und null übrige Nerven.

Ich hab eine kleine 40m² Wohnung, die ich liebe. Alles hell, hoch, freundlich smile Ein großer offener,Raum der das Wohnzimmer darstellt und durch einen bogenförmigen Durchgang kommt man in die kleine Küche. Vom Wohnzimmer gehts ausserdem weg in mein Minibad und ins Schlafzimmer (das nen begehbaren Kleiderschrank hat^^)
Die Hunde durften auch mit.
Ich zahle alles mit Unterhalt, Kindergeld und dem kleinen Putzjob. Funktioniert relativ gut, das Auto, das ich bräuchte, geht nun mal leider nicht.
Ich hab damals Goßeinkauf beim Inhofer gemacht... Küchentisch, Stühle, Wohnzimmertisch, zwei Sofas (eins hat Mama gezahlt), Schrankwand, neuer Schreibtisch. Dann war ich pleite großes Grinsen . Dazu kam natürlich jede Menge Kram, an den man denkt oder auch nicht.

Meine Eltern wohnen beide nicht weit weg, ja, ich bin freiwillig ausgezogen.

Probleme... zum Teil wird das Geld mit nem 100€ Job schon seeehr knapp, vor allem, weil ich mi Mamas Auto sehr oft ausleihe und Benzingeld zu zahlen habe.
Und mein Handyvertrag ist viel zu teuer, aus dem komm ich aber noch nicht raus und den hatte ich schon vor dem Auszug :/.

Aber ich hab den Auszug nie bereut (bis auf die Tatsache, dass ich nur noch ne Dusche hab großes Grinsen ) und möchte erst Recht nicht mehr zurück.

Sabi
21.04.2010 15:56 empty.threat ist offline E-Mail an empty.threat senden Beiträge von empty.threat suchen Nehmen Sie empty.threat in Ihre Freundesliste auf
Carry<3 Carry<3 ist weiblich
Vladimir <3


images/avatars/avatar-42497.png

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 810
Herkunft: ENSCHEDE !!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von starlight89

naja ich bin ja selbst Bankkauffrau von daher steht man da ganz anders vor so einer Finanzierung. Also richtig los gehen wird der Bau anfang Juli, aber heute wurde schon mal das Carport ausgehoben.
Joar und ansonsten wird es ein gelb-bunter Stein mit grünem Dach und grünen Fenstern.




allerdings wurde es unten geändert


Find ich ja mal verdammt cool. Also echt, ich würd es auch sofort machen. Ich weiß einfach wie schön es ist in nem Haus zu wohnen. Als ich klein war haben wir in einer Wohnung gewohnt, das war nicht so schön weil einfach der Platz irgendwann knapp wurde und natürlich musste man auch immer rücksicht nehmen auf die Nachbarn. Aber in einem eigenne Haus ist echt super smile Also genieß es smile Viel Glück beim Bau!

__________________

21.04.2010 17:49 Carry<3 ist offline Beiträge von Carry<3 suchen Nehmen Sie Carry<3 in Ihre Freundesliste auf
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tíreth: die ganze Sache ist ganz einfach! Ich zahle wie schon gesagt wurde gleich ins eigene Haus und schmeiße die Miete nicht zum Fenster raus und ich zahle mit dem Haus sogar weniger als wenn ich zur Miete wohnen würde

__________________

21.04.2010 19:41 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Zitat:
Original von NeverlandNessa
@Starlight : das Zitat ist nicht von mir, wäre nett, wenn Dud as mal editierst Augenzwinkern



Zitat:
Original von Vroni alias Mcs

Aber Nessa, inzwischen wohnt ihr ja nicht mehr dort und mit Hartz IV-Zuschuss oder? Mich würde sehr interessieren wie ihr jetzt wohnt, was sich zur ersten Wohnung vll. verändert hat und was ihr so belassen habt.




jap, inzwischen wohnen wir ca 60km von dort entfernt, nicht mehr in der Stadt, sondern auf dem Land. Verändert hat sich, dass wir von ca 70qm auf ca 120qm gezogen sind (Haushälfte mit Garten).

Zuschüsse gibts keine mehr (zum Glück) und mein Mann hat eine andere Arbeit als damals und verdient mehr, so kommen wir ganz gut aus. Ich bin mittlerweile bzw nach wie vor Hausfrau und kümmer mich um Haus und Kind.

Im Hinblick auf die erste Wohnung... hm, ja, was hat sich da verändert... Naja, man hat sich nach einiger Zeit so eingespielt, dass alles vernünftig erledigt wird. Jeder hat seine Aufgaben und alles klappt, wie es sollte. Am Anfang hat im Grunde nix geklappt. Aller Anfang ist eben schwer, vor allem, wenn man von Mama Zuhause direkt in die eigene Wohnung zieht und dazu noch ein Baby hat. Nuja, mittlerweile ist das Baby 6,5 Jahre alt und wir kommen gut klar.
Geändert hat sich auch, dass man eben weiß, was gut ist und was nicht. Fehler wie Sachen kaufen, die viel zu teuer sind (z.B. qualitativ miese Bettwäsche für 25€ pro Garnitur, weil man nicht weiß, dass es für das Geld viel Bessere gibt...) oder sowas, passieren heute nicht mehr. Überhaupt lernt man ja mit der Zeit sich alles einzuteilen und klarzukommen, was Anfangs noch nicht so war. Man lässt sich auch von seinem Vermieter nicht mehr so leicht was erzählen etc etc etc...

Jetzt merke ich mal wieder, wie lange ich schon bei GB bin.
Als wir im alten Forum mal telefoniert hatten, war dein Kind noch ganz klein smile



haha, stimmt, da war sie noch fast ein Baby *gg* Kann man sich heute schwer vorstellen (sie hat heute den zweiten Schneidezahn verloren und ist ihrer Meinung nach nun total erwachsen XD...)
21.04.2010 22:10 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Quasselecke » Lifestyle, Sport & Gesundheit » (Erste) eigene Wohnung

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH