Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Bewertungen » Beyond the Door - Welcome to Amestris! | fma » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beyond the Door - Welcome to Amestris! | fma
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lluna-Luba Lluna-Luba ist weiblich
~ Mondwölfin x)


images/avatars/avatar-43185.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 405
Herkunft: Bayern

Beyond the Door - Welcome to Amestris! | fma Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

„Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist Opfer zu bringen.
Wenn man etwas Neues erhalten will, muss man etwas von gleichem Wert hergeben.
So lautet das alchimistische Prinzip des äquivalenten Tausches.
[...]“


Das Prinzip einer Welt? Der Sinn unseres Handelns? Oder doch nur eine Weißheit die man kleinen Kindern erzählt?

Eine Welt die sich kaum von Europa im 20. Jahrhunderts unterscheidet und doch einen gravierenden Unterschied birgt - Alchemie als anerkannte Wissenschaft!


Wer den Anime/Manga "Fullmetal Alchemist" kennt, wird sich denken können um was es geht. Für alle anderen, hier noch mal etwas ausführlicher:
Immerschon gehörte es zum friedlichen Zusammenleben etwas zu geben und dafür etwas zu erhalten, egal ob im sozialen Umfeld (zB Hilfe) oder zum Leben in dieser Gesellschaft (zB Geld).
Vielleicht steckt aber auch mehr dahinter, etwas was für uns als Hirngespinst und Zauberrei abgetan wird.
War es nicht immer so gewesen, das die Seelen der Verstorbenen in den Himmel oder die Hölle kamen? In unserer Vorstellung ja, aber was wenn das nicht der Fall wäre? Oder nur die halbe Wahrheit?

Amestris - ein Teil einer Welt hinter einem mächtigen Tor, welches nur die wenigstens je zu Gesicht bekamen ... aber sich wünschten nie etwas davon erfahren zu haben. Es ähnelt unserem Europa des 20. Jahrhunderts. Die technische Entwicklung liegt weit zurück. Flugmaschinen gibt es nicht und die Autos und Züge werden noch Dampfbetrieben. Allerdings gibt es Auto-Mails, deren Technik schon weit vorrangeschritten ist. Eine Auto-Mail ist eine mechanische Prothese welche mit den Nervensträngen verbunden wird und so vom Gehirn steuerbar ist. Und es gibt die Alchemie immer noch. Sie wurde nicht im Mittelalter verpönt und verschwand. Nein, sie ist ein Bestandteil dieser Welt. Von manchen verachtet, von anderen genutzt.
Alchemie besteht aus drei Teilen: 1. Die Entschlüsselung der Bestandteile; 2. die Zerlegung in diese Bestandteile und 3. die neue Zusammensetzung der Materie. Sie ist dem Gesetzt des äquivalenten Tausches unterworfen, denn es ist eine Wissenschaft und muss sich physikalischen Tatsachen beugen. „Äquivalenter Tausch“ bedeutet das man etwas der selben Masse geben muss um etwas zu erschaffen – aus nichts, kann man nichts erschaffen. Allerdings ist Gold erschaffen nicht erlaubt. Das größte Verbot der Alchemie ist die „Menschliche Transmutation“, das Erschaffen eines Lebens. Es ist fast unmöglich und Kostet Unmengen an Kraft und Materie, oder vielleicht sogar das Leben des Alchemisten. Wer es versucht, muss büßen doch erschafft tatsächlich etwas: Homunkuli. Ein Homunkulus ist ein Körper, der bei der Menschlichen Transmutation entsteht. Er hat weder Seele noch Gewissen, die meisten altern nicht und können keine Alchemie anwenden. Ein Homunkulus sieht dem Menschen, der er ursprünglich werden sollte, sehr ähnlich. Doch sie sind zumeist böse und habe ungeahnte Fähigkeiten.
Die Armee fungiert als Hüter des Rechtes und ist auf ziemlich jedem Fleck des Landes anzutreffen, wenn auch nicht immer erwünscht. Ihr Hauptsitz liegt in Central City, der größten Stadt mittig im Land. Alchemisten, welche sich der Armee zuwenden, dürfen sich nach einer schweren Prüfung Staatsalchemisten nennen. Sie sind der Armee verpflichtet, wenn es Krieg geben sollte, doch sie genießen auch viele Vorteile.

Es gibt die Legende des „Stein der Weisen“, eine Art Kraftverstärker, der das umgehen der Gesetze möglich machen soll – Verstorbene zurückholen? Gold erschaffen? Transmutation ohne etwas dafür gegeben zu haben?
Doch wie viel ist daran Legende und wie viel Realität?
Auch die Armee hat Interesse am „Stein der Weisen“, doch bisher ist nichts weiteres bekannt. Ebenso wie es die Homunkuli zu ihm zieht, doch es scheint als würden alle Seiten noch im Dunkeln tappen.


Ich fand diesen Anime von der ersten Folge an faszinierend, was sich von Episode zu Episode gesteigert hat - daher würde ich mich über Interesse an einer solchen RPG Idee freuen.
Die Grundidee entspricht dem Anime, ob ich auch die Charaktere und Ereignisse der Geschichte miteinbezieh weiß ich noch nicht, die Orte werden auf jedenfall "originalgetreu" bleiben.

Hoffe auf zahlreiche Antworten fröhlich

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lluna-Luba: 14.05.2008 13:23.

04.05.2008 21:54 Lluna-Luba ist offline E-Mail an Lluna-Luba senden Beiträge von Lluna-Luba suchen Nehmen Sie Lluna-Luba in Ihre Freundesliste auf
Lluna-Luba Lluna-Luba ist weiblich
~ Mondwölfin x)


images/avatars/avatar-43185.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 405
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Lluna-Luba
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun wenn es schon niemand vor begeisterung umzuhauen scheint, würde mich wenigstens interessieren was missfällt ..
danke
09.05.2008 13:02 Lluna-Luba ist offline E-Mail an Lluna-Luba senden Beiträge von Lluna-Luba suchen Nehmen Sie Lluna-Luba in Ihre Freundesliste auf
Jennalein Jennalein ist weiblich
Bis zum Ende bin ich für euch Da. <3


images/avatars/avatar-48337.jpg

Dabei seit: 29.07.2007
Beiträge: 1.020
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also deine Storyline oder dieser text ist für mich schwer zu verstehen was du damit meinst^^"
Vielleicht also so würde ich es machen etwas kürzer und dafür verständnisvoller schreiben ; )
So meine Meinung^^
13.05.2008 19:51 Jennalein ist offline E-Mail an Jennalein senden Beiträge von Jennalein suchen Nehmen Sie Jennalein in Ihre Freundesliste auf
Lluna-Luba Lluna-Luba ist weiblich
~ Mondwölfin x)


images/avatars/avatar-43185.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 405
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Lluna-Luba
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm... joar wenn man den Film/Serie nicht kenn... was leider die meisten tun .. hast du recht xD

naja ich setzt mich nochmal dran ^^
danke


EDIT:
Ich habs nicht geschafft es kürzer zu fassen, aber vll verständlicher ^^

Amestris ist eine Art Parallelwelt zu unserer und gleicht fast dem 20. Jahrhundert. Doch statt der Technik hat sich die Alchemie stärker entwickelt. Die Welten werden durch ein riesiges, massives Tor getrennt, dieses Tor steht nicht „am Ende der Welt“ oder so etwas, es ist nur durch „Magie“ (also Alchemie) zu erreichen. Da es diese „Magie“ in unserer Welt nicht gibt, ist es fast unmöglich zu diesem Tor zu kommen und somit in die andere Welt zu gelangen. Außer du bist Tod. Denn die Seelen wandern als Form der Energie durch dieses Tor. Charakter, Eigenschaften, Erinnerungen, nichts davon erlangt die andere Seite – tot ist tot, nur die Energie des Lebens wandert hindurch. Und diese Energie ist der Grundstoff der Alchemie.
Alchemie = Wissenschaft, Magie, Zauberei? Es ist nicht wichtig wie man es nennt, doch es ist die Umwandlung eines Stoffes in einen anderen. Für diese Umwandlung braucht man einen Transmutationskreis, ein Ornament-ähnliches Muster welches man auf einen Untergrund zeichnet um die Transmutation zu vollbringen. Das Ausgangsmaterial (zB Gras) wird auf den Kreis gelegt. Mit dieser „Magie“ ist es dem Alchemisten möglich dieses Material in etwas anderes zu verwandeln, aber nur wenn es die selben Bestandteile hat (zB Gras wird zu Brot). Diese Bestandteile werden von der chemischen Seite betrachtet, also werden die chemischen Verbindungen einer Materie durch diese Alchemie aufgebrochen und neu zusammen gefügt.
Das sind diese drei Teile der Alchemie: erst herausfinden/entschlüsseln aus was der Stoff besteht, die Bestandteile trennen und als letztes sie wieder zusammenfügen.
Daher kann man nicht mehr oder weniger erschaffen als am Anfang da war. Man kann die Elemente nur umstrukturieren oder umformen.
Und die Energie für diese Veränderung der Materie bezieht man aus den Verstorbenen der anderen Welt – doch das weiß kaum ein Alchemist.

Die Alchemie ist in Amestris nichts außergewöhnliches, auch wenn es nicht viele beherrschen. Die meisten großen Alchemisten gehören dem Militär an und müssen mit diesem in den Krieg ziehen, wenn es welchen geben sollte.

Spielbar in diesem RPG wären Menschen (sie sind normale Menschen oder Alchemisten und gehören entweder dem Militär an oder einem der Volksgruppen, also normale Einwohner) und Homunkuli. Homunkuli sind aber sehr stark und werden daher nur in geringer Anzahl vorhanden sein.
Später werden auch Chimären spielbar sein. Das sind Mischwesen aus Mensch und Tier. Sie wurden durch Alchemie vermischt, die meisten entstanden in einem unterirdischen Versuchslabor des Militärs.


Homunkuli:
Wenn ein Alchemist versucht einen Menschen zu erschaffen bzw ihn wieder zu beleben, erschafft er einen Homunkuli. Denn ein Mensch kann nicht erschafft werden. Der Alchemist muss (da ein Mensch nicht nur aus Körper sondern auch aus Geist besteht) nicht nur die Bestandteile des Körpers (zB der Verstorbene) sondern mehr geben, meist verliert er bei der Transmutation etwas von seinem eigenen Körper oder stirbt.
Der entstandene Homunkuli sieht dem Menschen, der er werden sollte, recht ähnlich doch er hat weder seinen Charakter, noch Erinnerungen. Ein Homunkuli ist eine „seelenlose“ Hülle, mit einem meist bösen Charakter ohne jede Menschlichkeit. Sie können nicht sterben, keine Alchemie anwenden aber haben jeweils eine besondere Fähigkeit (zB sich verwandeln).

Ziel des ganzen:
Neben dem normalen Leben der Charaktere und Plots die das Militär und bestimmte Volksgruppe betreffen, geht es im HIntergrund darum den „Stein der Weisen“ zu erschaffen oder zu finden.
Es ist für die meisten nur eine Legende, doch es gibt ihn. Der Stein ist eine Art Machtverstärker. Es macht es möglich etwas aus dem nichts zu erschaffen – also etwas tatsächlich herzuzaubern. Das heißt der Besitzer dieses Steines kann wirklich verstobene Menschen zurückholen oder hat unermessliche Macht.

Die 8 stärksten Homunkuli bilden eine Gruppe, welche den Stein für ihre Zwecke will. Das Militär ist auch auf der Suche nach diesem Stein, oder der Möglichkeit ihn zu erschaffen.
Und vielleicht gibt es noch einzelne die auf eigene Faust den Stein suchen, um ihre eigenen Wünsche und Ziele zu erreichen – stellen sie sich gegen die Homunkuli und das ganze Militär?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lluna-Luba: 13.05.2008 20:30.

13.05.2008 19:56 Lluna-Luba ist offline E-Mail an Lluna-Luba senden Beiträge von Lluna-Luba suchen Nehmen Sie Lluna-Luba in Ihre Freundesliste auf
kathalein kathalein ist weiblich
moooh :']


images/avatars/avatar-37047.gif

Dabei seit: 10.04.2007
Beiträge: 48
Herkunft: kurz vor hinterm mond

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, hier kommt die gegenbewertung.

also die idee ist toll. auch wenn du sie auf nem manga oder anime oder was auch immer genommen hast. sowas muss man erstmal umsetzen.

die 2. version find ich besser. ist leichter zu verstehen.


ich für meinen teil mag fantasy rollenspiele nicht x]

__________________



LG Katha

lara-maus? hab dich lieb x']

lara-maus: linkin park ! das is geil!
katha-kätzchen: neeh, deth & dä sind viel besser x]
lara-maus: deth?
katha kätzchen: *dth
lara-maus: dth? die tokio hotel?
katha-kätzchen: nee xD
lara-maus: das tokio hotel? xDD
katha-kätzchen: nein -.- die toten hosen

danke an yoko x3 für das wbbliteforum x3

__________
-|__________|-
This is Nudelholz.
Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte







Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kathalein: 14.05.2008 06:52.

14.05.2008 06:51 kathalein ist offline E-Mail an kathalein senden Beiträge von kathalein suchen Nehmen Sie kathalein in Ihre Freundesliste auf
Lluna-Luba Lluna-Luba ist weiblich
~ Mondwölfin x)


images/avatars/avatar-43185.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 405
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Lluna-Luba
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke ^^

scheint ja ohnehin nicht so viele Fantasyfreunde bei GB zu geben.
Ich werde das RPG aber zu 75% dennoch bauen, denn ich weiß das der Anime/Manga eine großge Fangemeinde hat, man muss sie nur finden x)
gibt ja noch mehr RPGmer als die GBler ^^

und da es sowieso ein etwas spezielleres RS ist, störts mich auch wenig wenns dann halt nur ne Hand voll Mitglieder sind (dann hau ich noch ne Fanfiction-kategorie rein und das ganze lohnt sich schon fast wieder xDD)

*ganz optimistisch bin* großes Grinsen

Falls doch noch jemand was sagen will, hier ein erster (naja zweiter xD) Banner zum bewerten ^^
14.05.2008 13:33 Lluna-Luba ist offline E-Mail an Lluna-Luba senden Beiträge von Lluna-Luba suchen Nehmen Sie Lluna-Luba in Ihre Freundesliste auf
Jennalein Jennalein ist weiblich
Bis zum Ende bin ich für euch Da. <3


images/avatars/avatar-48337.jpg

Dabei seit: 29.07.2007
Beiträge: 1.020
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm...Ja die 2te Version ist wirklich besser zu verstehen ; )
Und auch gut umgeschrieben nur schade das das nicht kenne und naja spricht mich nicht an xD sonst würd ich mich anmelden wenns fertig wäre^^
14.05.2008 17:05 Jennalein ist offline E-Mail an Jennalein senden Beiträge von Jennalein suchen Nehmen Sie Jennalein in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Bewertungen » Beyond the Door - Welcome to Amestris! | fma

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH