Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Der kleine Prinz | Antoine de Saint-Exupery » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der kleine Prinz | Antoine de Saint-Exupery
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlumpf Schlumpf ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.01.2007
Beiträge: 126

Der kleine Prinz | Antoine de Saint-Exupery Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

""Guten Tag", sagte der kleine Prinz.
"Guten Tag", sagte der Händler.
Er handelte mit absolut wirksamen, durststillenden
Pillen. Man schluckt jede Woche eine und spürt
überhaupt kein Bedürfnis mehr, zu trinken.
"Warum verkaufst du das?", sagte der kleine Prinz.
"Das ist eine große Zeitersparnis. Man spart
dreiundfünfzig Minuten in der Woche."
"Und was macht man mit diesen 53 Minuten?"
"Man macht damit, was man will."
"Wenn ich dreiundfünfzig Minuten übrig hätte", sagte
der kleine Prinz, "würde ich ganz gemächlich zu einem
Brunnen laufen..."


Einfach ein wundervolles kleines Buch. Ich war wirklich erstaunt, dass es noch keinen Thread zu diesem Buch gibt. Ich habe gehört, dass es manche schon in der Schule gelesen haben; und für diejenigen, die es weder in der Schule noch privat gelesen haben, kann ich es nur empfehlen. Als ich ganz klein war, hatten wir eine Hörbuch CD davon und ich habe es auch schon öfters gelesen.
Was denkt ihr über dieses Buch?
Und was wollte Saint-Exupery damit bezwecken?
Er ist ja selbst mit dem Flugzeug über dem Ozean abgestürzt, seine Leiche wurde nie gefunden. Vielleicht hat er ja seinen kleinen Prinzen gefunden, wie in dem Buch. Ich finde es einfach wunderschön.


__________________
moral is - like art - drawing a line somewhere.
14.04.2008 12:39 Schlumpf ist offline E-Mail an Schlumpf senden Beiträge von Schlumpf suchen Nehmen Sie Schlumpf in Ihre Freundesliste auf
Puella Puella ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28285.jpg

Dabei seit: 26.10.2005
Beiträge: 483
Herkunft: - Germany -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch jemand der einen Sinn für dieses Buch hat Augenzwinkern
Ich persönlich finde es auch sehr schön, auch wenn mir nicht alle Passagen
so hundertprozentig zusagen. Erstmals habe ich es in der vor drei Jahren
in der Schule [Ethik] gelesen und seitdem konnte ich nicht anders,
und habe es privat auch noch zweimal gelesen. Es mag auf den ersten Blick
wohl schon etwas kindisch erscheinen, aber ich denke das Saint-Exupery eine tiefere Bedeutung
damit beschreiben wollte. Ich denke es geht um die Tatsache, dass
man im Laufe der Zeit vieles an Fantasie verliert und dass man die eigentlich wesentlichen Aspekte und Schönheiten des Lebens völlig aus
den Augen lässt und sie dabei durch andere, unwichtige, ersetzt.
28.04.2008 15:36 Puella ist offline E-Mail an Puella senden Homepage von Puella Beiträge von Puella suchen Nehmen Sie Puella in Ihre Freundesliste auf
Dornröschen Dornröschen ist weiblich
.Optimistin.


images/avatars/avatar-45414.jpg

Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 3.106
Herkunft: nähe Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow
ist echt erstaunlich dass es dafür noch keinen Thread gab.

Ich habs nicht in der Schule gelesen, hab es aber auf Englisch zuhause und auf Deutsch einmal ausgeborgt.
Ich kam leider nicht weiter als bis zur Hälfte, weil ich dann plötzlich keine Zeit mehr zum lesen fand.

Aber das Buch ist einfach nur schön- immer wieder Kleinigkeiten die einem zum schmunzeln und nachdenken bringen- einfach toll.

fröhlich

__________________

.
They call it rebellion.
We will call it adulthood. Freedom. Liberation. Fun.
.
"I will hold myself to a standard of grace, not perfection."



29.04.2008 22:03 Dornröschen ist offline E-Mail an Dornröschen senden Homepage von Dornröschen Beiträge von Dornröschen suchen Nehmen Sie Dornröschen in Ihre Freundesliste auf
Linkenfels
Mitglied


images/avatars/avatar-54705.png

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 2.993

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es mir vor einer ganzen Weile im Antiquitätengeschäft meines Vertrauens zugelegt. Ein wunderbares Buch, das ich jedem Menschen ans Herz legen würde. smile
06.02.2010 13:44 Linkenfels ist offline E-Mail an Linkenfels senden Beiträge von Linkenfels suchen Nehmen Sie Linkenfels in Ihre Freundesliste auf
you and me you and me ist weiblich
LionKING


images/avatars/avatar-53430.jpg

Dabei seit: 15.04.2009
Beiträge: 994
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der kleine Prinz ist wirklich ein tolles Buch. Es öffnet einem wirklich die Augen. Ich habe es damals in der Schule gelesen. Die anderen fanden es nicht so toll,aber ich glaube sie haben es nur nicht verstanden...
06.02.2010 17:36 you and me ist offline E-Mail an you and me senden Homepage von you and me Beiträge von you and me suchen Nehmen Sie you and me in Ihre Freundesliste auf
Hidalgo Hidalgo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-53013.gif

Dabei seit: 30.05.2009
Beiträge: 1.152
Herkunft: Düsseldorf (Deutschland)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann das Buch auch nur weiterempfhlen. Ich hab es von meinem nachhilfelehrer bekommen und allein auf den ersten Beiden Seiten musste ich schon lächeln.
Auch die Aprache an seinen Freund fand ich ziemlich rührend...
Also wie gesagt, ich liebe es <3

__________________
lightbright. von GB <3

Vom 22.07.-07.08 Nicht im Land! Ab nach Frankreisch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hidalgo: 21.02.2010 20:30.

06.02.2010 19:56 Hidalgo ist offline E-Mail an Hidalgo senden Homepage von Hidalgo Beiträge von Hidalgo suchen Nehmen Sie Hidalgo in Ihre Freundesliste auf
you and me you and me ist weiblich
LionKING


images/avatars/avatar-53430.jpg

Dabei seit: 15.04.2009
Beiträge: 994
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn nur alle so leben würden...
07.02.2010 19:55 you and me ist offline E-Mail an you and me senden Homepage von you and me Beiträge von you and me suchen Nehmen Sie you and me in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir wurde das Buch als Kind geschenkt und vorgelesen und später hab ich es dann auch selbst gelesen - und ich hab es nie verstanden und hab eine riesige Antipathie dagegen entwickelt.
Wieso das ein Kinderbuch sein soll versteh ich nicht, für ein außergewöhnlich dummes Kind hab ich mich eigentlich nicht gehalten, die Anspielungen und tieferen Bedeutungen (insbesondere im Rahmen ihrer Zeit - jetzt sind sie ja nicht einmal mehr modern und dadurch noch schwerer verständlich) kann man doch Grundschülern nicht zu verstehen zumuten oô
Jetzt hab ich es für Französisch mal auf Deutsch gelesen weil ich ein Referat darüber halten sollte und find es eigentlich ganz nett, will es demnächst mal auf Französisch lesen um was zu lernen. Sowieso sind Originale doch immer viel schöner smile

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
04.03.2010 18:36 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Kind habe ich das Buch auch nicht verstanden und fand es deshalb tierisch langweilig.
Heute ist das anders. Ich liebe dieses kleine Buch. Es ist superschön geschrieben, recht einfach (aus Erwachsenenaugen) gehalten und einfach ein Aufruf an die Menschlichkeit. Wahrscheinlich ist es für die Kinder heutztage lange nicht mehr so wundervoll wie für mich jetzt. Aber es ist einfach großartig. Als der Kleine Prinz sich von der Schlange beißen ließ kamen mir die Tränen. Und wenn der Erzähler beschreibt, wie schlussendlich alles Sterne für ihn ein wunderschönes Lachen haben, nehme ich mir vor, auch öfter mal auf die kleinen Dinge im Leben zu achten und mich über sie zu freuen.

Was meint ihr denn? Hat der Kleine Prinz seine Blume beschützen können oder hat das Schaf sie gefressen? Augenzwinkern

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

04.03.2010 18:46 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
.Franzi*
keinkommentar.


images/avatars/avatar-52438.png

Dabei seit: 17.05.2010
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nik
Als Kind habe ich das Buch auch nicht verstanden und fand es deshalb tierisch langweilig.
Heute ist das anders. Ich liebe dieses kleine Buch. Es ist superschön geschrieben, recht einfach (aus Erwachsenenaugen) gehalten und einfach ein Aufruf an die Menschlichkeit. Wahrscheinlich ist es für die Kinder heutztage lange nicht mehr so wundervoll wie für mich jetzt. Aber es ist einfach großartig. Als der Kleine Prinz sich von der Schlange beißen ließ kamen mir die Tränen. Und wenn der Erzähler beschreibt, wie schlussendlich alles Sterne für ihn ein wunderschönes Lachen haben, nehme ich mir vor, auch öfter mal auf die kleinen Dinge im Leben zu achten und mich über sie zu freuen.

Was meint ihr denn? Hat der Kleine Prinz seine Blume beschützen können oder hat das Schaf sie gefressen? Augenzwinkern

Du nimmst mir die Worte aus dem Munde. Wobei ich sagen muss ich bin dreizehn und finde dieses Buch... Atemberaubend schön. Und ich kann mich leider nicht recht entscheiden ob das Schaf die Blume fraß oder nicht. Ich weiß es einfach nicht weil der Auor selbst sagte:>> Er ist das ein oder andere Mal zerstreut und das genügt.[...]<< Und.. ach ich weiß nicht. Einerseits fänd ich es schön wenn die Blume lebt und anderer seits wäre es intressant wie es mit der Geschichte weitergeht wenn die Blume fort ist. Man dieses Buch ist so rührend. Man schmachtet ein kleines,feines Buch so dermaßen an...

__________________
SUMMERSKY!

But I would walk 500 miles and I will walk 500 more! Just to be the (wo)man who walked a thousand miles! To fall down at your door<3
icon by Wapiti.

31.05.2010 17:07 .Franzi* ist offline E-Mail an .Franzi* senden Beiträge von .Franzi* suchen Nehmen Sie .Franzi* in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Der kleine Prinz | Antoine de Saint-Exupery

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH