Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Bilder zu Grafiken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bilder zu Grafiken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waterice
Mitglied


Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 2.411

Bilder zu Grafiken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich weiß das Thema gabs schon zich mal aber in einem anderen Forum stellt man mich, naja wie einen Deppen da. Deshalb würde ich das Thema hier nochmal gerne ansprechen um zuwissen wie die Rechtslage nun ist.

Es geht darrum das wenn ich ein fremdes Bild nehme, wo ich keine Erlaubniss für besitze in eine Grafik einbinde und somit der Urheber bin und die Sachelegal ist. Also wenn ich ein bild in einer Grafik verwende gehört es mir.

so behaupten es aufjedenfall die User aus dem forum.
Ich habe aber bis gerade immer gedacht das das UrheberRecht trotzdem beim Fotografen bleibt und bin mir auch sicher das es so ist.
nun haben die User mir aber folgendes geschickt:

Zitat:
also ich habs auch so gelernt wie beddy und morrison. und beddys medienrecht-prof sollts ja eigentlich wissen, ist ja schließlich sein job darüber bescheid zu wissen Augenzwinkern

mal kurz ein auszug aus wikipedia
Zitat:
Die freie Benutzung im Sinne des § 24 UrhG ihrerseits meint eine so weit fortgeschrittene Neubearbeitung des Stoffes, dass das ursprüngliche Werk zwar noch als Grundlage dient, jedoch in dem neuen Werk nur noch bedingt zu erkennen ist. Auch in diesem Fall kann das Ergebnis der freien Benutzung unter urheberrechtlichen Begriffen ohne Rückgriff auf die Vorschriften über die Bearbeitung als eigenständiges Werk beurteilt werden.


Zitat:
Nach § 3 UrhG werden Bearbeitungen wie selbständige Werke geschützt. Das bedeutet, dass der Bearbeiter vollen urheberrechtlichen Schutz für seine Bearbeitungsleistung genießt. Er erwirbt jedoch keinerlei Rechte an dem bearbeiteten Originalwerk, kann also nur gegen eine rechtswidrige Benutzung seiner Bearbeitung vorgehen. Das Bearbeiterurheberrecht entsteht mit der Bearbeitung selbst. Es ist unabhängig von der Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten Werkes und bleibt noch 70 Jahre nach dem Tod des Bearbeiters geschützt, unabhängig davon, ob das Urheberrecht an dem bearbeiteten Werk bereits früher erlischt.

quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Bearbeitung_%28Urheberrecht%29

klar ist das "nur" wikipedia, aber ich studier jura und hab das genauso gelernt bzw. meine das so gelernt zu haben

aber das ganze grafiken zeug ist, wie werram ja glaub erwähnt hatte, eine grauzone die nicht wirklich im gesetzt festgelegt ist


Wie ist das nun?
17.03.2008 12:10 Waterice ist offline E-Mail an Waterice senden Beiträge von Waterice suchen Nehmen Sie Waterice in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Bilder zu Grafiken

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH