Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Tutorials und FAQ » [PHP & MySQL] Fotoalbum mit PHP und MySQL » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fotoalbum mit PHP und MySQL
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dasher Dasher ist weiblich
My Horse-World Leiterin


images/avatars/avatar-35649.jpg

Dabei seit: 23.12.2007
Beiträge: 145
Herkunft: Berlin, Deutschland

Fotoalbum mit PHP und MySQL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hinweis: Dies ist ein Teil von einem Turtorial für ein Datenbank basierendes Fotoalbum. Da es zu groß ist für ein Tut habe ich es in mehrere Teile geteilt. Sobald der nächste Teil online ist, verlink ich es im letzt geschriebenen Turtorial. Geschrieben wurde das Turtorial für Funpic bzw. Ohost

1. Die Theorie

Folgende Features wird unser Fotoalbum haben:
  • Kategorien, denen die Bilder zugeordnet sind, können über ein Webinterface erzeugt werden (Löschen von Kategorien ist ebenfals möglich)
  • Bilder können Kategorien zugeordnet werden
  • Mit dem Upload der Bilder werden automatisch Thumbnails erstellt
  • Bildern kann eine Überschrift und ein beschreibender Text zugeordnet werdne


2. Die Datenbank
Als erstes gehst du in PHPMyAdmin rein. Dort legst du erst einmal eine neue Tabelle für die Kategorien an.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
CREATE table kategorien
(
 id int(5) NOT NULL auto_increment,
 name varchar(50) NOT NULL default '',
 PRIMARY KEY  (id)
) TYPE=MyISAM;


Als nächstes kommt die Tabelle für die Bilder:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
CREATE table bilder
(
 id int(5) NOT NULL auto_increment,
 name varchar(50) NOT NULL default '',
 breite varchar(5) NOT NULL default '',
 hoehe varchar(5) NOT NULL default '',
 thumb varchar(50) NOT NULL default '',
 nbreite varchar(5) NOT NULL default '',
 nhoehe varchar(5) NOT NULL default '',
 ueberschrift text NOT NULL,
 beschreibung text NOT NULL,
 kategorie int(5) NOT NULL default '0',
 PRIMARY KEY  (id)
) TYPE=MyISAM;


3. Zugangsdaten
Zur Sicherheit solltet ihr die folgenden Daten in einer externen Datei ablegen. Der Name der Datei soll include.php lauten.
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
<?php
$server "localhost";
$user "[B]Username[/B]";
$passwort "[B]Datenbankpasswort[/B]";
$datenbank "[B]Datenbankname(Wenn es deine einzige Datenbank bie Funpic oder Ohost ist, dann ist es dein Benutzername)[/B]";
$tabelle "bilder";
$verbindung mysql_connect($server,$user,$passwort) or die ("Konnte keine Verbindung herstellen");
mysql_select_db($datenbank) or die ("Datenbank existiert nicht");
?>

So. Jetzt musst du deine Daten anpassen. Ich hab es dir erleichtert. Du brauchst nur das Fettgedruckte ändern.

4. Die CSS-Datei
Ich arbeite sehr gerne mit externen CSS-Dateinen, da sie die Aktualliesierung der Seite vereinfachen. Deshalb wird dasgesammte Tut solch eine Datei haben. Diese Datei nennen wir style.css
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
div {
font-weight: bold;
font-size: 15px;
color: #8a8a8a;
line-height: 15px;
font-family: verdana, arial, helvetica;
}
h2 {
font-weight: bold;
font-size: 15px;
text-transform: uppercas;
color: #000000;
line-height: 15px;
font-family: verdana, arial, helvetica;
}
a {
color: #2f5faf;
text-decoration: none;
font-size: 12px;
color: #000000;
line-height: 15px;
font-family: verdana, arial, helvetica;
}
a:hover {
colof: red;
text-decoration: underline;
}
input {
background-color: #ffffff;
border: 1px #2f5faf solid;
margin-top: 1px;
margin-right: 1px;
margin-bottom: 1px;
margin-left: 1px;
font-weight: bold;
font-size: 11px;
color: #2f5faf;
line-height: 14px;
font-family: verdana, arial, helvetica;
}

Dies ist sind nur die wichtigsten Style-Daten die ihr für das FA braucht. Natürlich solltet ihr es weiter ausbauen und verändern.

5. Die Frameset-Definition
Jetzt kommen wir zum leichten Teil. Dies dient einfach dazu dem ganzen FA eine Struktur zu geben. Oder kurz: Wir erstellen einen Frame. Dieser Code ist für ein ganz normales Frame-Design. I-Frames sehen zwar schöner aus, aber da es bereits ein Tut dafür gibt werd ich nicht näher darauf eingehen.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
<html>
<head>
<title>Fotoalbum</title>
</head>

<frameset cols="200,*">
  <frame src="kategorie.php" name="kategorie" frameborder="0"/>
  <frame src="startseite.htm" name="content" frameborder="0"/>
</frameset>
<noframes><body>Leider k&ouml;nnen keine Frames angezeigt werden.
</body>
</noframes></html>


6. Die Navigation
Als Navigation dient uns die Datei kategorie.php. Wenn noch nicht geschehen öffne bzw. erstelle diese Datei. Sie bekommt folgenden Inhalt.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
<html>
<head>
<title>Kategorien</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" /></head>

<body bgcolor="#000099"><h2 style="color:#ffffff">Kategorien</h2>
<table cellpadding="0" cellspacing="2" width="150" border="0" bgcolor="#ffffff">
<?php
include('include.php');
$result = mysql_query("SELECT id, name FROM kategorien");
$menge = mysql_num_rowa($result);
while($row = mysql_fetch_row($result))
{
?>
<tr>
  <td bgcolor="#ededed">
    <a href="galerie.php?name=<?php echo urlencode($row[1]) ?>&kategorien=<?php echo urlencode($row[0]) ?>" target="content"><?php echo $row[1] ?></a>
  </td>
</tr>
<?
  }
?>
</table>
<br>
<br>
<a href="neuesbild.php" target="content" style="color:#ffffff">Neues Bild einf&uuml;gen</a><br>
<br>
<a href="loeschen.php" target="content" style="color:#ffffff">Bilder l&ouml;schen</a><br>
<br>
<a href="kategorieneu.php" target="content" style="color:#ffffff">Kategorie einf&uuml;gen</a>
</body>
</html>


So. Das wars erstmal für den ersten Teil. Das nächste mal kommt rein:
  • Neue Kategorie anlegen
  • Neue Bilder einfügen
  • Thumbnails erstellen
  • Bilder löschen
  • Bilder ansehen


Bei Fragen einfach in den Thread hier schreiben

Liebe Grüße
Dasher

__________________
Fotografie .:|:. Lieblinge .:|:. SG A .:|:. Ohost.de

Bilder bei MGM Entertaiment

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dasher: 13.03.2008 19:27.

13.03.2008 16:19 Dasher ist offline Beiträge von Dasher suchen Nehmen Sie Dasher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dasher in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dasher anzeigen
Waterice
Mitglied


Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 2.411

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falsche Kategorie. Augenzwinkern
Würde gerne mal eine Demo sehen?
13.03.2008 17:08 Waterice ist offline E-Mail an Waterice senden Beiträge von Waterice suchen Nehmen Sie Waterice in Ihre Freundesliste auf
Dasher Dasher ist weiblich
My Horse-World Leiterin


images/avatars/avatar-35649.jpg

Dabei seit: 23.12.2007
Beiträge: 145
Herkunft: Berlin, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Dasher
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Waterice: Demo folgt bald. Mal schauen wenn ich glück habe schaff ichs heute noch.

__________________
Fotografie .:|:. Lieblinge .:|:. SG A .:|:. Ohost.de

Bilder bei MGM Entertaiment

13.03.2008 17:44 Dasher ist offline Beiträge von Dasher suchen Nehmen Sie Dasher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dasher in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dasher anzeigen
cll cll ist weiblich
Hafifan in Action ->www.hafifieber.com


images/avatars/avatar-52953.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 1.887
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich frag mich wie das funktionieren soll. die whileschleife ist total verkorkst.

while($row = mysql_fetch_row($result))
{
?>
<tr>
<td bgcolor="#ededed">
<a href="galerie.php?name=<?php echo urlencode($row[1]) ?>&kategorien=<?php echo urlencode($row[0]) ?>" target="content"><?php echo $row[1] ?></a>
</td>
</tr>
<?
}


das müsste doch so aussehen:

while($row = mysql_fetch_assoc($result))
{
echo "<tr>
<td bgcolor=#ededed>
<a href="galerie.php?name=$row[name]?kategorien=$row[id] target=content>$row[name]</a>
</td>
</tr>
}

was sollte $row[0] und [1] sein? und warum schließt und öffnest du php dauernd?

absicht, dass du name und id übergibst? die id allein würde reichen um die Kategorie zu definieren...

ich muss allerdings zugeben, dass ich noch nie mit fetch_row gearbeitet habe. sieht allerdings umständlicher aus.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cll: 14.03.2008 10:08.

14.03.2008 10:06 cll ist offline E-Mail an cll senden Homepage von cll Beiträge von cll suchen Nehmen Sie cll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cll in Ihre Kontaktliste ein
Dasher Dasher ist weiblich
My Horse-World Leiterin


images/avatars/avatar-35649.jpg

Dabei seit: 23.12.2007
Beiträge: 145
Herkunft: Berlin, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Dasher
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei meiner Freundin (der ich mit diesem Code ein Fotoalbum gemacht habe) hat es geklapt. Hast du denn mal aus getestet ob es funktioniert?

__________________
Fotografie .:|:. Lieblinge .:|:. SG A .:|:. Ohost.de

Bilder bei MGM Entertaiment

14.03.2008 16:15 Dasher ist offline Beiträge von Dasher suchen Nehmen Sie Dasher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dasher in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dasher anzeigen
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.


images/avatars/avatar-53181.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Beiträge: 2.590

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das geht schon so mit dem öffnen und schließen, mein Gestüt ist auch zu großen Teilen so aufgebaut und es funktioniert smile

__________________

15.03.2008 17:47 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich öffne und schließe PHP bequemerweise auch andauernd... Solange keine Fehler auftreten finde ichs voll okay, es so zu machen, wies eben funktioniert...
Aber auf eine Demo wäre ich auch gespannt ;-)
16.03.2008 22:57 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
ShivaChewy ShivaChewy ist weiblich
ehemals Shakky


images/avatars/avatar-54168.png

Dabei seit: 23.04.2005
Beiträge: 3.987
Herkunft: Lügde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt der Rest noch? smile

__________________

29.11.2009 15:22 ShivaChewy ist offline Homepage von ShivaChewy Beiträge von ShivaChewy suchen Nehmen Sie ShivaChewy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ShivaChewy in Ihre Kontaktliste ein
.Senseless
dima & sascha!


images/avatars/avatar-48682.png

Dabei seit: 26.01.2009
Beiträge: 2.244

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dashers letzte Aktivität: 27.05.2008 19:17

Ich denke nicht, dass da noch was kommen wird.
Aber vllt. würde sich ja jemand anders bereit erklären, den Code weiterzuschreiben und / oder eine Demo hochzuladen.. smile

__________________
    "Bei leichten Depressionen empfehle ich ein heißes Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein heißes Bad mit Föhn!"

29.11.2009 20:03 .Senseless ist offline E-Mail an .Senseless senden Beiträge von .Senseless suchen Nehmen Sie .Senseless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Senseless in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Tutorials und FAQ » [PHP & MySQL] Fotoalbum mit PHP und MySQL

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH