Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Was kostet ein Pferd insegsamt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was kostet ein Pferd insegsamt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silver -w- Silver -w- ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-20952.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.594

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt drauf an welche rasse
welches alter
welches geschlecht
ausbildung
wie lange es lebt
wie oft es krank wird

__________________
Show me you smiling,
Don't be unhappy can't remember when I,
Last saw you laughing,

if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I can't remember when I last you laughin,
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.

I see your true colours and thats why I love you,
So don't be afraid to let them show your true colours,
Ya true colours are beautiful like a rainbow

TrUe CoLoRs

16.02.2005 22:28 Silver -w- ist offline E-Mail an Silver -w- senden Beiträge von Silver -w- suchen Nehmen Sie Silver -w- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silver -w- in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Silver -w-: Habe ich nicht. YIM-Name von Silver -w-: Habe ich auch nicht. MSN Passport-Profil von Silver -w- anzeigen
PaN
Hannah ²


images/avatars/avatar-2700.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sarahpferd
Ayala muss immeralles aufmischen.Komisch sowas*schiefguck*
Naja .also ich kenn nen Pferd das ist im selben alter eingeritten worden und das ist schon 20 jahre alt! Muss schon sagen.Habt ihr schon erlebt,das es so war?Wart ihr dabei?Keine ahnung.Joa klar..Fassel mal weiter !Su bist hier der tollkühne *Alles wisser*.Naja gut,will mich jetzt net streiten.Is für mich unterste Schublade ,aber naja.was solls.Man kann nix schreiben ohne doof von der seite angemacht zu werden.Stolz bin ich net falls de das meinst.ihc bin den noch net geritten und will den auch net reiten,aber wenns Glücklich amcht.Wir reden in 8 jahren nochmal drüber


okay, da will ich auch mal was zu sagen ^^
Dem 2 jährigen Pferd wurde der Wille gebrochen, tschuldigung, aber ich finde sowas unverantworltlich !
Der Körper ist noch ganriht bereit zu diesem reiterlichen dingsbums und die Psyche ist bestimmt auch nicht die beste.
Naja...
Finds einfach nur mist x(

Aber streiten müsst ihr euch ja hier jetzt nicht wegen so einem dämlichen Thema , oda ?
*lieb guck*

__________________
bin weg in der Türkei von heute 16. bis 2 Wochen
grüßä

ich hab nicht viele Freunde, aber die die ich hab, sind die besten <3
quietscheente[kiss| lieb dir|wann kommste endlich?!]
sidney[need ya|nimma loslass]
cayenne[Hey baby|knutsch]
floxy[schatzüü|knudel]
krissy[bist die beste|knutsch]
gelini[ *knuffz* |bist nätt]
Pöni[ thx for all | *liep hab*]
Janine[*hrhr* sexü du (= |*haben tun wil*]
green apple[knuffz]

16.02.2005 22:31 PaN ist offline E-Mail an PaN senden Beiträge von PaN suchen Nehmen Sie PaN in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber net vom toten großes Grinsen .denkst ich hab angst vor mir.wenn ich scho keinen respekt vor lehrern habe,habe ich ihn erst recht nicht vor dir oder sonstwem.Egal wo man ist.du meckerst meistens immer herum !Aber ist ja egal.Mit sowas muss ich mich net beschäftigen
Zum pferd


Vielleicht solltest du ein mitpferd oder so nehmen.oder also ein Leasingpferd ! Da kannst du sehen,ob du es finanziell schaffen würdest oder auch Klar kommst !

@Pan.wir haben ihn eingeritten bekommen !

ich finds auch lustig, sonst würd ich das net so gerne machen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 16.02.2005 22:33.

16.02.2005 22:31
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

x

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ayala: 17.01.2012 20:38.

16.02.2005 22:32 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
PaN
Hannah ²


images/avatars/avatar-2700.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

² Sarahpferd
Ich habe ja nicht dich kritisiert Augenzwinkern
Ich habe ja nur gesagt das ich sowas einfach nicht gut finde und die Leute die dein (?) Pferd eingeritten haben sollten sich mal ernsthaft überlegen was die da für ein mist fabrizieren ...

²Ayala
*reknuddel*
*lol*
finds auch irgendwie lustig ...

__________________
bin weg in der Türkei von heute 16. bis 2 Wochen
grüßä

ich hab nicht viele Freunde, aber die die ich hab, sind die besten <3
quietscheente[kiss| lieb dir|wann kommste endlich?!]
sidney[need ya|nimma loslass]
cayenne[Hey baby|knutsch]
floxy[schatzüü|knudel]
krissy[bist die beste|knutsch]
gelini[ *knuffz* |bist nätt]
Pöni[ thx for all | *liep hab*]
Janine[*hrhr* sexü du (= |*haben tun wil*]
green apple[knuffz]

16.02.2005 22:35 PaN ist offline E-Mail an PaN senden Beiträge von PaN suchen Nehmen Sie PaN in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1.net mein pferd
2.Noch nie geritten
3.Kommt das pferd aus polen und wurde da zugeritten !Haaaaallooo???
Wir reiten ihn langsam weiter.Zumindest die Bereiter und der wird nur alle paar tage geritten.net jeden und net überanstrengt.Da unsere bereiter ein Fliegengewicht sind werden sie trotzdem net reiten(springen).Aber es ist nicht meine Sache
16.02.2005 22:37
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

x

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ayala: 17.01.2012 20:39.

16.02.2005 22:39 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sags ja.sie kanns net lassen rotes Gesicht großes Grinsen
16.02.2005 22:39
PaN
Hannah ²


images/avatars/avatar-2700.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. ....
2......
3. xD kann ich wissen das das Pferd aus Polen kommt ?
Kann ich hellsehen ?!

Es ist trotzdem nicht gut ein Pferd schon mit 2 einzureiten ...
Aber es hat dich ja nciht zuinteressieren, wenn ein Pferd schon zufrüh eingeritten wird .. seh ich auch so .. aber vegetarsich darfs dann sein oder wie ?


xD
ja .. doch .. ist sehr lustig hier Augenzwinkern

__________________
bin weg in der Türkei von heute 16. bis 2 Wochen
grüßä

ich hab nicht viele Freunde, aber die die ich hab, sind die besten <3
quietscheente[kiss| lieb dir|wann kommste endlich?!]
sidney[need ya|nimma loslass]
cayenne[Hey baby|knutsch]
floxy[schatzüü|knudel]
krissy[bist die beste|knutsch]
gelini[ *knuffz* |bist nätt]
Pöni[ thx for all | *liep hab*]
Janine[*hrhr* sexü du (= |*haben tun wil*]
green apple[knuffz]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PaN: 16.02.2005 22:40.

16.02.2005 22:40 PaN ist offline E-Mail an PaN senden Beiträge von PaN suchen Nehmen Sie PaN in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es steht irgentwo in einem beistrag von mir, das wir in eingeritten bekommen ahben.aber is ja egal.Klar
aber immer vegeatrisch!Musste auch mal amchen.Is garnet so schlimm großes Grinsen
16.02.2005 22:41
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

x

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ayala: 17.01.2012 20:39.

16.02.2005 22:45 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Rika Rika ist weiblich
LARPerin


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 501
Herkunft: Halle Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das frühe Einreiten eines Pferde muss nicht immer etwas mit dem Brechen der Psyche zu tun haben. Ich würde das eher von der körperlichen Kondition abhängig machen und wie es um den Charakter des Pferdes steht.

Ich selbst hab, als ich noch geritten bin, damit begonnen ein Pferd mit 2 Jahren langsam an alles zu gewöhnen. Also nur Gewöhnen! Kein Gewicht im Sattel nichts anderes!

Ich wüsste nicht, wass es dem Pferd schadet, wenn man im Alter von Jahren damit beginnt jeden Tag eine halbe Stunde zu arbeiten, das heißt, die Trense anzulegen, longieren und den Sattel auflegen.

Einreiten war für mich dann aber eine ganz andere Sache. Die besten Beispiele sind hier wohl die Rennpferde. Die Vollblüter werden meistens im Alter von 2 Jahren eingeritten und laufen dann keine 4 oder 5 Jahre im Rennsport, bis sie nur noch fürs normale Reiten geignet sind.

Zu dem Fohlen kann ich nur sagen, dass der Besitzer damals meinte, mann sollte mit der Arbeit beginnen, weil es nur noch Mist gebaut hat, wenn es Langeweile hatte.

__________________
So what?




16.02.2005 22:52 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welches Fohlen denn ??? verwirrt
17.02.2005 08:28
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Preis vom pferd ist halt unterschiedlich wie die andren schon gesagt haben

1.Pferd:2.000 Euro
2.Sattel: ca.800 Euro Trense: 100 Euro
3.AKU,kp wieviel das gekostet hat
4.Stallmiete (für einen Monat) 180 Euro
5.sonstiges Zubehör: 300 Euro
6.reitsunden und eventuell Vereinsbeiträge

macht unterm strich: 3.380 Euro + das geld von punkt 6^^

aber mach braucht immer ein dickes geldpolster für notfälle.
auch am anfang sollte das schon vorhanden sein, denn unfälle können auch schon in den ersten wochen passieren.

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

17.02.2005 14:11 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Aperio Aperio ist weiblich
L'emozione non ha voce.


images/avatars/avatar-30687.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 2.028
Herkunft: O u t o p o s

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also.... ich tän Pferdl erst mit 2.5 Jahren an die Longe nehmen... @ Ayala, sorry, habe ja auch nicht sarahpferd ge,eint Augenzwinkern .

__________________
Grant me wings that I might fly,
my restless soul is longing.
No pain remains, no feeling;
eternity awaits.

17.02.2005 14:32 Aperio ist offline E-Mail an Aperio senden Beiträge von Aperio suchen Nehmen Sie Aperio in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Longieren stellt meist eine größere Belastung als ein Rückengewicht da, da es eine sehr einseitige Belastung ist und bei noch nicht entwickelten Knochen zum Verschleiß führt. Daher sollte man mit Longieren tatsächlich erst mit 2 1/2 Jahren oder so beginnen (vom Pferd abhängig), da es eine wirklich hohe Belastung ist und eine halbe Stunde würde ich das eh nicht machen.

Was das zu frühe Einreiten betrifft.
Gib nicht unqualifizierte Meinungen ab, ehe du dich nicht richtig informiert hast, Sarah! Ich hatte eine Stute die mit 2 Jahren in den Staaten eingeritten wurde und mit 7 1/2 Jahren Spat hatte (außergewöhnlich früh!) und von solchen Beispielen kann ich dir noch ein paar aufzählen. Die Stute ist jetzt 15 und wird sicherlich noch 5 Jahre leben (wenn ohne Zwischenfälle), aber sie ist nur noch bedingt reitbar und nur weil sie so lange lebt, bedeutet das nicht schmerzfrei.
Und es ging nicht darum, ob du das Pferd so früh eingeritten hast oder nicht, sondern eher um deine Auffassung darüber. Du tatest so, als wäre das nicht zu früh und warst sogar noch stolz drauf, meintest nur weil ein Pferd 20 geworden ist wäre das gut... Und darum ging es mir. Für mich klang das folgende eher nach einer Ausrede.
Frag mal meine Schwester, die kann dir ein Liedchen davon singen, da sie im Studium gerade das Thema Athrose und Co hat (Tiermedizin)!

Und im Übrigen: Fahr andere Leute nicht so an und wirf ihnen kein niedriges Niveau vor, wenn du dein eigenes nicht halten kannst. Der einzige, der sich hier lächerlich macht bist du. Was aber wohl auch Ansichtssache ist.

__________________

Romanes eunt domus!


17.02.2005 14:49 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe noch nie auf andere gehört ! Von daher.ich brauche mich nicht zu Informieren ! Das pferd was ich kenne und mit 2 eingeritten wurde, das hat jetzt immernoch ein schönes Dressurleben Zunge raus .Muss net immer das selbe Passieren.Ausserdem,wenn wir ihn so bekommen.Dann bekommt man ihn so ! unqualifiezierte Meinungen*lach*.wer mich anmeckert,da mecker ich zurück
17.02.2005 19:01
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht solltest du mal auf andere hören. Ist ja kein Wunder, dass du dann nicht "so viel" Ahnung hast.
Soll ich dir mal was sagen? Wenn du auf ein Hausdach steigst und dann ganz an den Rand gehst und schliesslich über den Rand hinweg. Weisst du, was dann passiert? Richtig, du fällst! Und ich garantiere dir: Da passiert immer das Selbe!
Es gibt da gewisse physikalische Gesetze. Und die Gefahr, dass das Pferd später Knochenprobleme hat, ist sehr groß.

Im Übrigen ist das nicht unbedingt eine löbliche Grundeinstellung, vor niemanden Respekt zu haben und jeden zurück anzumeckern. Denn so bekommst du nur das, was du im Prinzip den anderen vorwirfst. Aber wie sagt man doch so schön? Man soll nicht andere kritisieren, sondern es am Besten bei sich selbst bemängeln! Aber eine Fähigkeit, die bei dir wohl ausgeblieben ist. Man sollte eben nicht immer von sich auf andere schieben.

Aber was soll's? Mit jemanden, der sich nichts sagen lässt und so immer auf dem selben Wissenstand bleiben wird und noch trotzig wie im Kindes- und Pupertätsalter ist, muss man seine Energie nicht aufbrauchen.

__________________

Romanes eunt domus!


17.02.2005 20:05 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bla Bla Bla.Hätt ich net viel Ahnung,dann wäre ich aber dafür das ich 5 jahre reite echt doof XD.Aber Aufzuchstleute haben ja keine ahnung XD.Laber Laber. Ihr provoziert mich und ich amüsiere mich.Ich find das toll.ich höre im sinner verhalten ent auf andee.Denk ma nach.Was solls.*kaputtlach*
17.02.2005 21:51
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich bezahlt habe? Vorweg: es war freundschaftspreis ich hatte das pon schon jahrelang als reitbeteiligung:

Pferd: 600 euro
Sattel: war im preis drin
Trense, decken, putzzeug etc hatte ich schon alles im laufe der jahre gekauft das hat mich rund 1000 euro gekostet.
Kaufuntersuchung;: ist weggefallen, ich wollte das pony unter allen umständen

Versicherung: 104 euro im jahr (ist echt billig ist aber alles nötige drin)
TA: ohne komplikationen mit impfungen und so rund 200 euro im jahr
Hufschmied: alle 7 wochen 15 euro
Stall VP: 210 euro/monat
zusatzfutter: 30 euro/monat
equidenpass beantragen: ca 50 euro (für freizeitsportpferd)

Zusätzlich fallen noch mal rund 200 euro im jahr an für neue kleinigkeiten wie leckerlies, neues putzzeug, neue decke, neue schabracke, neues halfter, gebisswechsel, stricke etc.pp

__________________


17.02.2005 22:04 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Was kostet ein Pferd insegsamt?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH