Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Keine Worte | Experiment » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Keine Worte | Experiment
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Keine Worte | Experiment Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich während des Lateinunterrichts (großes Grinsen ) mal damit beschäftigt, was man alles mit der deutschen Sprache so schönes anstellen kann. Das war eine meiner Ideen: eine Geschichte vollkommen in der Zukunft.
Selten, sehr selten - ich hab's noch nie gesehen.
Es war quite strange, das zu schreiben und nicht selten bin ich ins Präsens gerutscht, wo eigentlich Futur II hingehört. Ich denke, es ist etwas leichter, das Ganze nur zu lesen, als es zu schreiben.
Ich hab mir mal so eine Klischeegeschichte gepackt, zu dem Thema gibt es bestimmt schon etliche Tausend. Es soll mir auch diesmal nicht um sprachliche Schönheit oder Originalität der Idee gehen, sondern einfach um die Fragen "Schafft eine Geschichte vollkommen in Futur es, einen zu fesseln? Liest man sich in die ungewohnte Zeit rein? Mag der Leser diese ungewöhnliche Zeit?"
Ich würd euch bitten, mir kurz auf diese Fragen zu antworten Augenzwinkern

Liebe Grüße
Kerstin



_____________________________________


Keine Worte



Wie wird sie ihm das antun können? Wie wird sie es noch schwerer für ihn machen können? Wie wird sie das vor sich selbst rechtfertigen?
Sheila wird ihn schon seit Jahren geliebt haben, aber nie den Mut gehabt haben, es ihm zu sagen. Wie würde sie ihm das sagen können?
Mark wird sie völlig ahnungslos anstarren, wenn sie schließlich doch vor ihm stehen wird.
„Weißt du, Mark…“, wird sie sagen und nach den richtigen Worten suchen. „Du bist … mein bester Freund.“ Ihre Stimme wird zittern.
Er wird nicken, soweit wird er sie verstehen. Aber er wird an ihrem Blick sehen, dass da noch mehr kommen wird. Und das wird ihm Angst machen. Mark wird schlucken und ihre Hand nehmen. Das wird Sheila kennen, das wird er immer gemacht haben, wenn sie etwas auf dem Herzen hat.
Doch diesmal wird sie ihm ihre Hand entziehen; sie wird wissen, dass es nicht gut sein wird, wenn er sie berührt. Sie wird sich keine Hoffnungen machen wollen und sich auch nicht trauen, ihm nahe zu sein. Also wird Sheila zurückgehen und ihn mit Tränen in den Augen anschauen.
„Was ist denn los?“, wird Mark fragen und seine Stimme wird vor Panik beben.
„Ich … ich…“, wird sie schluchzten.
Er wird ihre Versuche, ihn von sich zu drücken, ignorieren und sie in den Arm nehmen, so wie er sie immer getröstet haben wird. Sheila wird ihn lassen, sie wird zwischen ihren Tränen keine Kraft finden, ihm zu widerstehen.
„Was ist los?“, wird Mark ihr leise und zärtlich ins Ohr flüstern. Er wird ihr die Wimperntusche von der Wange streichen und versuchen, ihr mit seinem Blick zu sagen, dass sie ihm alles erzählen würde können.
Sheila wird sich auf die Zehenspitzen stellen und blitzschnell seine Lippen mit ihren berühren. Dann wird sie schluchzend weglaufen.
Mark wird die Geste verstehen und ihr traurig hinterher blicken.

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kleine-Araberstute: 16.02.2008 12:17.

14.02.2008 20:23 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
pcdfan pcdfan ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47577.jpg

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 3.291
Herkunft: ortenaukreis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird wird wird und i.wie kapier ichs nicht XD

Könnte aber auch damit zu tun haben, dass ich nicht gerade lesen will :o

__________________

15.02.2008 20:23 pcdfan ist offline E-Mail an pcdfan senden Homepage von pcdfan Beiträge von pcdfan suchen Nehmen Sie pcdfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pcdfan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pcdfan anzeigen
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Themenstarter Thema begonnen von kleine-Araberstute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das wird fällt schon auf. Aber ich meinte, "hatte" fällt auch auf, wenn man im Präteritum schreibt. Demnach bringt jede Zeit ihre Vor- und Nachteile großes Grinsen

Was genau verstehst du denn nicht?

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

15.02.2008 20:30 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
pcdfan pcdfan ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47577.jpg

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 3.291
Herkunft: ortenaukreis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I.wie ... ich pass nicht ganz auf in der Geschihcte und bin grade total lesefaul .. deswegen hab ich so ca. jeden 1. Satz nur gelesen großes Grinsen

__________________

15.02.2008 20:32 pcdfan ist offline E-Mail an pcdfan senden Homepage von pcdfan Beiträge von pcdfan suchen Nehmen Sie pcdfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pcdfan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pcdfan anzeigen
holidays_wave holidays_wave ist weiblich
Üüüübel!


images/avatars/avatar-51835.gif

Dabei seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.502
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem 'wird' ist mir auch sofort ins auge gefallen. in fast jedem satz kommt dieses wort vor (wobei mir selbst gerade kein besseres wort einfällt). Aber irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz. Und um ehrlich zu sein, lese ich nicht wirklich gerne etwas, dass in der Zukunft, in Futu spielt.
lg Holli

__________________
So far away from where you are.
These miles have torn us worlds apart.
And I miss you..
Yeah, I miss you..

15.02.2008 21:02 holidays_wave ist offline E-Mail an holidays_wave senden Beiträge von holidays_wave suchen Nehmen Sie holidays_wave in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie holidays_wave in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von holidays_wave anzeigen
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Themenstarter Thema begonnen von kleine-Araberstute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich ebenfalls nicht, also, Texte im Futur - es war, wie gesagt, nur mal ein Experiment. großes Grinsen

In der Geschichte geht es um ein Mädchen, Sheila, das in ihren besten Freund, Mark, verliebt ist und es ihm schließlich "sagt" (durch den Kuss).

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

15.02.2008 21:13 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1."Sheila wird ihn schon seit Jahren geliebt"
WAS?
2. Es hat schon seinen Sinn, dass es keine Geschichten gibt, die komplett im Futur verfasst sind. Das widerspricht der Funktion der Sprache. Tempus muss ja nicht gleich der zeitlichen Handlungsebene sein...
Futur wird im Deutschen sowieso wenig verwendet, weil es fast immer einen sehr subjektiven Standpunkt fordert, von dem aus es sinnvoll verwendet werden kann (zur Betonung in der Rheotrik etc.).
Und mal abgesehen davon, dass deine Formulierungen einfach schlecht sind, fällt an deiner Geschichte ja auch auf, dass man recht schnell an Grenzen stößt...die bereits erwähnte ständige Wiederholung von "wird" und die sonstige stillistische Unfreiheit, die sich daraus ergibt.
Ach, ich kann das jetzt gar nicht so gut darstellen, aber das Futur ist im Deutschen schon immer etwas kompliziertes gewesen.

Und für ein wirklichen Experiment ist es mir zu undurchdacht.
Da hättest du dich z.B. noch mehr an der klassischen Grammatik orientieren und die unterschiedlichen Zeitstufen (Futur I und II) benutzen können, um Akzente zu setzen.

Aber gut, ich seh eigentlich gar keinen Sinn darin, finde es nicht mal interressant oder sonstwas. großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von theroorback: 16.02.2008 00:30.

16.02.2008 00:30 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Themenstarter Thema begonnen von kleine-Araberstute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1."Sheila wird ihn schon seit Jahren geliebt"

Im Nebensatz kommt dann ein "haben", deswegen hab ich mir hier mal rausgenommen, es zu streichen ^.^

Dass es einen Sinn hat, nicht im Futur zu schreiben, hab ich auch gemerkt großes Grinsen Es ist, wie gesagt, ein Experiment, und ich glaub nicht, dass ich es nochmal machen werde, weil, wie du schon sagtest, ich ziemlich an unüberwindbare Grenzen gestoßen bin.
Es war trotzdem interessant, es mal zu machen großes Grinsen

Liebe Grüße
Kerstin

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

16.02.2008 11:29 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kleine-Araberstute
Zitat:
1."Sheila wird ihn schon seit Jahren geliebt"

Im Nebensatz kommt dann ein "haben", deswegen hab ich mir hier mal rausgenommen, es zu streichen ^.^

Ist falsch, meine Liebe. smile

Zitat:

Dass es einen Sinn hat, nicht im Futur zu schreiben, hab ich auch gemerkt großes Grinsen Es ist, wie gesagt, ein Experiment, und ich glaub nicht, dass ich es nochmal machen werde, weil, wie du schon sagtest, ich ziemlich an unüberwindbare Grenzen gestoßen bin.
Es war trotzdem interessant, es mal zu machen großes Grinsen

Liebe Grüße
Kerstin

Ging es dir darum in der Zukunft oder speizell Im Futur zu schreiben?
Eigentlich wird Zukunft ja normal mit dem Präsens ausgedrückt...

__________________

16.02.2008 12:10 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Themenstarter Thema begonnen von kleine-Araberstute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Zitat:
Original von kleine-Araberstute
Zitat:
1."Sheila wird ihn schon seit Jahren geliebt"

Im Nebensatz kommt dann ein "haben", deswegen hab ich mir hier mal rausgenommen, es zu streichen ^.^

Ist falsch, meine Liebe. smile

Gut, danke. Ich war mir nicht sicher ^.^ +ändern rennt+

Zitat:

Ging es dir darum in der Zukunft oder speizell Im Futur zu schreiben?
Eigentlich wird Zukunft ja normal mit dem Präsens ausgedrückt...


Es ging mir speziell ums Futur.

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

16.02.2008 12:16 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
Knopfloch Knopfloch ist männlich
Der Hase Baldrian


Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 22.877
Herkunft: Leutra bei Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von theroorback
Zitat:
Original von kleine-Araberstute
Zitat:
1."Sheila wird ihn schon seit Jahren geliebt"

Im Nebensatz kommt dann ein "haben", deswegen hab ich mir hier mal rausgenommen, es zu streichen ^.^

Ist falsch, meine Liebe. smile

Und das Distributivgesetz?

__________________
Zurzeit im Schwangerschaftsurlaub.

16.02.2008 12:35 Knopfloch ist offline E-Mail an Knopfloch senden Homepage von Knopfloch Beiträge von Knopfloch suchen Nehmen Sie Knopfloch in Ihre Freundesliste auf
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knopfloch
Zitat:
Original von theroorback
Zitat:
Original von kleine-Araberstute
Zitat:
1."Sheila wird ihn schon seit Jahren geliebt"

Im Nebensatz kommt dann ein "haben", deswegen hab ich mir hier mal rausgenommen, es zu streichen ^.^

Ist falsch, meine Liebe. smile

Und das Distributivgesetz?

War wahrscheinlich auch richtig und ich habe mich nur verlesen, weil es sehr komisch klingt. :o

__________________

16.02.2008 14:15 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Keine Worte | Experiment

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH