Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Kurzgeschichte - Noch kein Titel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kurzgeschichte - Noch kein Titel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
~Hanni~ ~Hanni~ ist weiblich
LONDON <33


images/avatars/avatar-43837.png

Dabei seit: 05.03.2006
Beiträge: 452
Herkunft: Düsseldorf

Kurzgeschichte - Noch kein Titel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also. Ähm. Wann ich sie geschrieben habe, weiß ich nicht mehr. Ist schon ein Weilchen her. smile
Aber verbesserungswürdig ist sie ganz bestimmt noch...

Naja, ich lass euch mal.

Bewertungen, Kritik & so erwünscht! fröhlich

lg, Hannah

____________________________________________________________


Und dann war er fort.
Ich wusste nicht, wohin er gegangen war. Ich wusste nicht, warum er gegangen war. Alles, was ich wusste, war, dass es unglaublich schrecklich war, dass er gegangen war. Ich fragte mich erneut, wieso es geschehen musste.
Die ganze Zeit war er da gewesen, immer, jeden Tag, alle Zeit. Ich vermisste ihn schrecklich und hatte auch nicht die Ansicht, dass es besser werden würde.
Schon so lange war es her, seit er weg war. Fort, gegangen, ins Ungewisse.
Ich wünschte mir, in einer Traumwelt zu leben, in einem Buch oder einem Film, wo alles rückgängig gemacht wurde. Wo es immer ein Happy End gab. Es war so unfair. Die Medien täuschten eine perfekte, heile Welt vor. Aber das, was ich hier fühlte, war weder perfekt noch heil. Es war das Gefühl endloser Trauer, das Gefühl eines herben Verlustes und... Schuld.
Wieso? Warum war er gegangen? Alles hätte anders sein können, wenn ich nicht damals diesen Fehler gemacht hatte.
Diesen unglaublichen Fehler.
Den ich zu allem Überfluss zuerst gar nicht bemerkt hatte. Ja, für mich war die Welt weitergegangen, alles war schön, damals war noch alles schön und heil, und jetzt ist alles zerbrochen. Und nur wegen mir.
Zerbrochen wegen einem scheinbar unbedeutenden, kleinen Irrtum.
Unheilbar zerbrochen. Da konnte man nichts mehr machen. Wenn es nur so einfach wäre. Eine Vase, auf den Boden gefallen und zersprungen. Was soll’s, war ja nur eine Vase, schnell aufgefegt, die Scherben in den Mülleimer, vergessen. Wenn es bloß so einfach wäre.
Ein zerbrochenes Herz kann man nicht in den Müll werfen und einfach ein neues kaufen.
Wenn es doch nur so einfach wäre!
Und jetzt ist er fort, ich stehe hier und denke nach.
Ich, die sonst immer alles richtig gemacht hatte.
Ich, die sich einmal im Leben geirrt hatte.
Ich, die dies noch nicht einmal bemerkt hatte.
Ich, die an allem schuld war.
Ich stehe hier. Und denke nach. Will die Zeit zurückdrehen. Alles ungeschehen machen. Alles besser machen.
Und was passiert?
Nichts. Wie immer. Das Leben ist grausam.
Warum kann ich nicht in einem Buch stehen? In einem Buch, wo immer alles gut wird? Wo alles nicht so schlimm war? Wo es keine Fehler gab, die man nicht rückgängig machen kann?
Ich werde verrückt, ich spüre es. Es gibt ja schon leichte Anzeichen. Der Fehler, der mir alles geraubt hat, was mein Leben wertvoll machte.
Es hätte nicht passieren dürfen. Wieso hatte ich es nicht bemerkt? Ich war doch sonst immer so aufmerksam! Immer. Und dann das.
Und ich hätte viel früher etwas tun sollen. Direkt, als ich es bemerkte, hätte ich handeln müssen. Sofort versuchen, zu retten, was zu retten war. Es wäre vielleicht alles nicht so weit gekommen.
Du kannst die Vergangenheit nicht ungeschehen machen, niemand kann das. Doch. Autoren von Büchern. Die tun das die ganze Zeit. Täuschen eine heile Welt vor, in der doch alles zerbrechen kann. An einem kleinen Detail. Einem winzigen Fehler. Und schon fällt die Vase auf den Boden, und du kannst nichts mehr machen außer zugucken. Oder du schaust noch nicht einmal hin, so wie ich es nicht getan habe. Ich habe meine Augen geschlossen und versucht, mir alles auszureden. Komm schon, spinn nicht rum, du bildest dir etwas ein, du hast die Vase doch noch nicht einmal berührt. Und dann schlägst du die Augen auf und siehst: die Vase liegt auf dem Boden. Zerbrochen. Kaputt.
Und dann war er fort.
Und noch immer liegt die Vase in Scherben.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ~Hanni~: 26.01.2008 17:22.

26.01.2008 17:17 ~Hanni~ ist offline Homepage von ~Hanni~ Beiträge von ~Hanni~ suchen Nehmen Sie ~Hanni~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Hanni~ in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ~Hanni~ anzeigen
pcdfan pcdfan ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47577.jpg

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 3.291
Herkunft: ortenaukreis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habs mir durchgelesne und mags eigentlich, bis auf ein paar Kleinigkeiten. smile

Gegenbesuch? (Link in meiner Signatur. <3)

__________________

26.01.2008 19:44 pcdfan ist offline E-Mail an pcdfan senden Homepage von pcdfan Beiträge von pcdfan suchen Nehmen Sie pcdfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pcdfan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pcdfan anzeigen
Lady Alessia Lady Alessia ist weiblich
Studentin auf Café


images/avatars/avatar-32859.jpg

Dabei seit: 05.12.2007
Beiträge: 94
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hanni

Also um mal einen aussagenderen Kommentar zu schreiben, den du für diese KG mehr als verdient hast, muss ich zu allererst sagen, dass mir deine KG sehr gut gefallen hat und die paar Kleinigkeiten, wie kurz angemekt sind natürlich vohanden, aber natürlich sagt das alleine wenig aus. Ich finde du schreibst im Gegensatz zu vielen Schreibern hier sehr gefühlvoll und fesselnd. Du bist sehr personenbezogen und verleist deiner Protagonistin einen Charakter, ohne irgendwie beschreibend zu wirken.
Etwas was du tatsächlich noch verändern könntest ist, dass du etwas mehr an den Übergängen zu den Metaphern und Beispielen arbeitest die den Beleg der Geschichte liefern. Manchmal kommen sie etwas plötzlich finde ich.

Zitat:
Du kannst die Vergangenheit nicht ungeschehen machen, niemand kann das. Doch. Autoren von Büchern. Die tun das die ganze Zeit.


So wie hier im Beispiel, außerdem solltest du versuchen deinen Schreibstil beizubehalten, denn manchmal sackt er etwas ab und das ist schade. Dieses Doch beispielsweise stört mich.

Zitat:
Du kannst die Vergangenheit nicht ungeschehen machen, wie ein Autor in seinen Geschichten das tut. Er verschiebt die Protagonisten wie Schachfiguren, wie es ihm beliebt und als ob es keine Richtlinien für ihn gäbe. Doch die gibt es. Für ihn, für mich. Schon ein winziges Detail, ein kleiner Fehler kann alles zerstören, was du dir jahrelang aufgebaut hast.


Das als kleinen Anstoß. Versuche das alles etwas mehr auszuschmücken, suche ein paar mehr Metaphern vielleicht und baue es etwas mehr aus. Dann wird es noch besser als es ohnehin schon ist.

Ich finde deinen Einleitungssatz toll.
Du hast wie auch ich teilweise einen sehr direkten und "abgehackten" Schreibstil, das gefällt mir total gut. Wenn du das jetzt noch mit ein paar Ausschmückungen versiehst wird es noch besser.
Ich würde allerdings die letzten zwei Sätze umdrehen, dass der erste auch wieder der letzte Satz ist, das wäre schöner finde ich. Außerdem hat es etwas abschließendes und diese Widerholung ruft in uns austomatisch dieses "Oh.. zu Ende, das ist aber schon zum Schluß gekommen" hervor. Nur so als Tipp

Also, mach weiter so großes Grinsen
Ich würde mich freuen von dir mal wieder etwas zu lesen

Alec

__________________

Man sagte mir mit der Zeit lernt man zu vergessen, aber das stimmte nicht.
Man sagte mir mit der Zeit lernt man damit zu leben, aber das stimmte nicht!
Man sagte mir mit der Zeit wird man wieder lachen können, aber das stimmte nicht!!
~
Man sagte mir ich solle die Liebe achten und in Ehren halten
Man lehrte mich den Hass zu verachten und von mir abzuweisen.
Die Zeit zeigte mir den Schlüssel zur hassenswerten Wahrheit
Mir, deren gesamte Existenz eine einzige Lüge ist..


~Black Chains~

29.01.2008 11:25 Lady Alessia ist offline E-Mail an Lady Alessia senden Beiträge von Lady Alessia suchen Nehmen Sie Lady Alessia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lady Alessia anzeigen
~Hanni~ ~Hanni~ ist weiblich
LONDON <33


images/avatars/avatar-43837.png

Dabei seit: 05.03.2006
Beiträge: 452
Herkunft: Düsseldorf

Themenstarter Thema begonnen von ~Hanni~
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ pcdfan: Dankeschön. Deine Geschichte ist auch toll. fröhlich

@ Alessia: Vielen, vielen Dank, ich werde versuchen, deine Ratschläge zu beherzigen. Ich muss aber sagen, dass diese spezielle Geschichte nicht wirklich das ist, was ich normalerweise schreibe, und mein Stil in anderen Kurzgeschichten auch ziemlich... naja, anders ist. großes Grinsen
Vielen Dank jedenfalls noch mal fröhlich

Würde mich über weitere Bewertungen sehr freuen fröhlich

__________________

30.01.2008 16:41 ~Hanni~ ist offline Homepage von ~Hanni~ Beiträge von ~Hanni~ suchen Nehmen Sie ~Hanni~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Hanni~ in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ~Hanni~ anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Kurzgeschichte - Noch kein Titel

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH