Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Bewertungen » Jetzt kann nur noch ich selbst mir helfen. >> Real Life Idee » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jetzt kann nur noch ich selbst mir helfen. >> Real Life Idee
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nessaja92 Nessaja92 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15556.gif

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 751

Jetzt kann nur noch ich selbst mir helfen. >> Real Life Idee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai <3
Ich mach seit ein paar Tagen an einer Idee für ein Rollenspiel rum, die mich einfach nicht mehr los lässt. Ich lass sie jetzt mal bewerten und falls sie auf viel positive Resonanz stoßen würde, würd ich mich gern dran setzen und sie irgendwie umsetzen.

Also, das Thema an sich ist Selbsthilfegruppe.
Ich schwanke zwischen anonymen Alkoholikern und Opfern von Gewalt. Beides würde gute Spielmöglichkeiten bieten und ist in der RPG-Welt eigentlich schon recht häufig vertreten, was zeigt, dass zum einen Interesse da ist und zum anderen die Hemmschwelle auch nicht so groß ist, d.h. ich würde zum Beispiel keine Selbsthilfegruppe für Familien, die ein Kind verloren haben, spielen, weil das für mich einfach ein zu ernstes Thema ist. (natürlich ist Alkohol und Gewalt ebenfalls ein sehr ernstes Thema, aber einfach schon weit verbreitet)

Ich würde das dann so handhaben, dass man entweder Leute, die in der Selbsthilfegruppe sind, anmelden kann, oder Angehörige von ihnen. Das heißt Freunde, Verwandte, Bekannte, Kollegen... alles mögliche, was halt irgendwie damit zu tun hat.

Ein Beispiel:
Eine verheiratete Frau mit Kindern und Beruf wird alkoholkrank, weil sie im Job gemobbt wird. Das heißt, ihr Mann, ihre Kinder, Kollegen, Freunde und weitere wichtige Personen aus ihrem Umfeld können gespielt werden.

Das heißt, dass alle Charaktere über die Selbsthilfegruppe im weitesten Sinne miteinander zu tun haben, aber trotzdem total unterschiedlich sein können und sich auch überhaupt nicht kennen müssen, zumindest am Anfang noch nicht.
Das würde einen Spielbeginn ziemlich einfach machen und das Play wäre sehr vielfältig. Es gäbe alle möglichen Alters- und Berufsklassen, verschiedene Charaktertypen, Ärmere und Wohlhabendere etc. Und die Leute müssten sich ja nicht nur über die Gruppe kennenlernen.
Das ganze würde in einer ganz normalen deutschen Stadt spielen, wo es noch tausend andere Möglichkeiten gibt, sich kennenzulernen und in Konflikt miteinander zu geraten.

Spielbeginn wäre dann bei der Gründung der Selbsthilfegruppe durch irgendeine Leiterin oder irgendeinen Leiter, die / der die Gruppe dann auch zusammenhalten würde.
Es gäbe Gründungsmitglieder, die mit dem/der LeiterIn befreundet sind und dasselbe Problem haben, andere würden erst im Laufe des Plays dazustoßen.

Falls das RS gut laufen würde und die Mitglieder das wünschen würden, könnte man mit der Zeit ja auch noch eine zweite Gruppe, die sich mit einem anderen Thema beschäftigt, dazunehmen.

...........

Was mich jetzt interessieren würde:
Besteht Interesse daran? Würden sich viele anmelden, wenn die Umsetzung dementsprechend gut wäre? Und welche Art von Gruppe sollte es sein, wenn ja?

Danke schon im voraus Augenzwinkern
Vanessa


edit: Ich wär über Kommentare wirklich sehr froh. Wenn ihr's blöd findet, dann sagt mir's und erklärt mir auch, wieso. Dann könnte ich die Idee entweder verbessern oder wüsste wenigstens, dass es keinen Sinn macht, sich dafür abzumühen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nessaja92: 22.01.2008 15:54.

19.01.2008 18:02 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Nessaja92 Nessaja92 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15556.gif

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 751

Themenstarter Thema begonnen von Nessaja92
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

+schmatz+ Danke

Also, ich bin unentschlossen. Ich bin jemand, der Codes nicht mag (iiih) und wenn es umgesetzt werden sollte, dann sollte es, finde ich, auch richtig umgesetzt werden, also auch gut aussehen (und fürs gut aussehen bin ich nicht geeignet).
Deshalb wollt ich eigentlich erst mal antesten und schauen, ob es sich überhaupt lohnen würde, Mühe dareinzustecken.
Bis jetzt ist die Resonanz ja noch... nicht so riesig, aber ich werd noch ne Weile warten.

Es sollte halt was realisitisches sein und ich weiß nicht, ob es in echt Selbsthilfegruppen für alkoholkranke Gewaltopfer gibt (klingt ja auch doof xD).
Mal schauen <3

aber gaanz großes Danke fröhlich
23.01.2008 21:22 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Nessaja92 Nessaja92 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15556.gif

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 751

Themenstarter Thema begonnen von Nessaja92
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat sonst niemand mehr was dazu zum sagen? +wein+
Keine Antwort ist auch eine Antwort... unglücklich
09.02.2008 15:14 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Lou Lou ist weiblich
good life.


images/avatars/avatar-52591.png

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 2.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee an sich find ich ziemlich gut, aber ist garnicht mein Ding.

Außerdem glaube ich, dass sie ziemlich schwer umzusetzen ist. Also ich wäre aber trotzdem gespannt, wie du es umsetzen willst. Jedoch besteht von meiner Seite kein Interesse sich anzumelden.

__________________

09.02.2008 15:25 Lou ist offline E-Mail an Lou senden Beiträge von Lou suchen Nehmen Sie Lou in Ihre Freundesliste auf
Nessaja92 Nessaja92 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15556.gif

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 751

Themenstarter Thema begonnen von Nessaja92
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, endlich Antworten +smile+

Naja, dafür, dass es so viele Psychiatrien etc. schon gibt, finde ich das mit der Selbsthilfegruppe recht unproblematisch, und es steht ja gar nicht fest, ob es was mit Alkohol oder Gewalt werden würde. Ich denke, über Probleme kann jeder schreiben, und man könnte im Forum auch gut über dieses Thema informieren, die meisten Charaktere wären ja auch gar nicht direkt betroffen.
09.02.2008 21:36 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Bewertungen » Jetzt kann nur noch ich selbst mir helfen. >> Real Life Idee

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH