Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Einige Fragen | Bitte helft mir » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einige Fragen | Bitte helft mir
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
~Lucky~
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 24.04.2007
Beiträge: 47

Einige Fragen | Bitte helft mir Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich reite noch nicht lange und habe deshalb einige Fragen:

-> Was ist ein Pflegepferd? Kenne nur RB?
-> Kandare, gibt es da auch Teile, oda sou?
-> Der Unterschied zwischen Dressur und Springsätteln? [Sehe das i.wie nich, und warum 2 verschiedene??]

Bitte helft mir, finde im Internet auch nichts passendes unglücklich
05.01.2008 23:42 ~Lucky~ ist offline E-Mail an ~Lucky~ senden Beiträge von ~Lucky~ suchen Nehmen Sie ~Lucky~ in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

RE: Einige Fragen | Bitte helft mir Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-> Was ist ein Pflegepferd? Kenne nur RB?
Das kommt drauf an. Pflegepferd (PP) kann ein Pferd sein, welches du nur pflegen kannst (putzen, führen, Bodenarbeit, Spazierengehen, etc. pp.) oder aber auch, was du reiten kannst und darfst. Das kommt ganz auf die Absprache mit dem besitzer an - generell sind PPs kostenlos.
-> Kandare, gibt es da auch Teile, oda sou? Was für Teile? verwirrt

-> Der Unterschied zwischen Dressur und Springsätteln? [Sehe das i.wie nich, und warum 2 verschiedene??]
Der Dressursattel hat einen recht tiefen Sitz, und lange Pauschen und langes Sattelblatt, insgesamt ist ist der Sattel eher "gerade" geschnitten.
Beim Springsattel ist die Sitzfläche sehr flach und hat eher weniger Pauschen und auch eher kurz, ggnf. hat er auch noch Pauschen unter dem Sattelblatt, an der 'Kniekehle' (ich bin kein Springreiter und mir fehlen gerade nen paar Begriffe *ist schön spät*)
Es gibt diese beiden Sättel, weil beim Springsattel mit kurzen Bügeln geritten wird und der leichte Sitz durch den flachen Sitz des Sattels besser möglich ist und das einsitzen nicht unnötig behindert.
Beim dressursattel ist der tiefe Sitz da, damit man besser einwirken kann und die langen Pauschen, damit das Bein schön gestreckt anliegen kann.

LG und viel Erfolg

__________________

05.01.2008 23:55 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-> Was ist ein Pflegepferd? Kenne nur RB?
Bei einer Reitbeteiligung ist es halt so dass du auch reiten darfst, bei Pflegepferden meist nur so, dass du sie nur pflegen, spazieren führen etc. darfst. Aber manche meinen Mit Pflegepferd halt auch RB.
-> Kandare, gibt es da auch Teile, oda sou?
Wie meinst du das? Kandarenzügel, Kanderenkette, Kandere...?
-> Der Unterschied zwischen Dressur und Springsätteln? [Sehe das i.wie nich, und warum 2 verschiedene??]
Der Dressursattel ist lang, die Pauschen sind meist schmal und die Gurtschnallen(->gurzer Dressurgurt) sind meist ca. in Höhe vom Ellenbogen des Pferdes.
Der Springsattel ist kürzer und meist ein wenig in Pferdekopf-Richtung geformt. Auch sind die pauschen dicker um die Menschenbeine bei Sprüngen 'in Schach' zu halten. Und hier sind die Gurtschnallen unterm Sattelblatt(->längerer Springgurt)
06.01.2008 10:26 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
~Lucky~
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 24.04.2007
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von ~Lucky~
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui fröhlich Dankeschön für die ausführlichen Informationen. Bin jetzt auf jedenfall informierter was Pflegepferd angeht und den Unterschied der Sättel. Vielen dank!

Mit der Kandare meine ich, ob es da auch solche Teile gibt, wie bei der Trense Genickstück und sowas...?
06.01.2008 12:07 ~Lucky~ ist offline E-Mail an ~Lucky~ senden Beiträge von ~Lucky~ suchen Nehmen Sie ~Lucky~ in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kandare ist ein Kandarengebiss (schau mal bei loesdau oder so), weilches zusammen mit einer Wassertrense, die als Unterlegtrense (also sehr dünnes Gebiss) benutzt wird geritten wird.
(So ist es mit der Dressurkandare).
Das Pferd hat also 2 Gebisse im Maul, weshalb du auch einen Kandarenzaum brauchst. Der hat ein englisches Reithalfter, kein kombiniertes und zwei Paar Backenstücke, da du ja zwei Gebisse einschnallen musst.
Unten an beiden Seiten der Kandare wird die Kinnkette eingeschnallt, die durch die Hebelwirkung der Anzüge auf das Kinn des Pferdes wirkt und somit die Einwirkung verstärkt.
Die Kandare sowohl Dressur als auch Springkandare ist nur für erfahrene Reiter, die mindestens bis Klasse L reiten. Dressur auf Kandare geht auch erst ab L los, das heißt dann L Kandare.
Die Dressurkandare hat Anzüge. Je länger die Anzüge desto stärker die Hebelwirkung also eine Verschärfung. Ebenso, je höher die Zungenfreiheit, desto schärfer. Deshalb nimmt man um Pferde an die Kandare zu gewöhnen meist ein Gebiss mit einer niedrigen Zungenfreiheit.

Die Springkandare ist ein einzelnes Gebiss, wovon es mehrere Ausführungen gibt.
Das häufigste ist jedoch eine Stange mit einer mittleren Zungenfreiheit und D Ringen, die eine verschiedene Einschnallung der Zügel erlauben und somit die Schärfe bestimmt werden kann.
Außerdem gehört zu dieser, wie zu jeder Kandare eine Kinnkette die ebenso verschnallt wird, auf jeder Seite des Gebisses eingehakt wird und dann bei zunehmender Wirkung auf das Gebiss auf das Kinn wirk.
Die Springkandare ist in soweit schwieriger in der Handhabung, da du kine Unterlegtrense hast, sondern wirklich nur an der Kandare lenken kannst.
Dafür wird bei der Dressurkandare mit zwei paar Zügeln geritten.

Wie gesagt: Um mit Kandare zu reiten muss man ein sehr erfahrener Reiter sein, ein Reiten auf Kandare wird erst ab L verlangt und ist für dich somit noch lange nicht für Belang.
DAs war eine Erklärung der Kandarenzäumung im Kurzdurchlauf. Ich habe einige Einzelheiten weggelassen, da es sonst zu viel wird. Und da das Reiten auf Kandare für dich sowieso nicht von Belang ist (zumindest jetzt nicht) glaube ich nciht, dass das so schlimm ist Augenzwinkern
06.01.2008 12:17 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
~Lucky~
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 24.04.2007
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von ~Lucky~
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui, dankeschön Bille fröhlich So wie sich das anhört, brauche ich wohl noch meine Jahre bis ich ne Kandare reiten kann x)
06.01.2008 12:20 ~Lucky~ ist offline E-Mail an ~Lucky~ senden Beiträge von ~Lucky~ suchen Nehmen Sie ~Lucky~ in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte smile
Stimmt, bei dir wird es wohl noch einige Jahre dauern.
Bis ein Reiter das erste Mal auf Kandare reitet vergehen oft einige Jahre..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 06.01.2008 13:47.

06.01.2008 12:47 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Einige Fragen | Bitte helft mir

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH