Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Rasterzeichnung oder Freihändig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rasterzeichnung oder Freihändig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anja13 Anja13 ist weiblich
SHERLOCKED


images/avatars/avatar-53800.gif

Dabei seit: 14.03.2007
Beiträge: 4.372
Herkunft: Bergheim,NRW
Name: Anja

Rasterzeichnung oder Freihändig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rasterzeichnung oder Freihändig.

Was findet ihr besser?
Soll man lieber mit Rasterzeichnung zeichnen oder nicht?

__________________
Ich bin kein Psychopath, recherchieren Sie gefälligst: Ich bin ein hochgradig funktionierender Soziopath.
Sherlock BBC

31.12.2007 17:14 Anja13 ist offline E-Mail an Anja13 senden Beiträge von Anja13 suchen Nehmen Sie Anja13 in Ihre Freundesliste auf
Abgeblitzt Abgeblitzt ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12322.jpg

Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 197
Herkunft: Bietigheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bevorzuge rasterzeichnung jedoch ist da der nachteil dass immer ein teil des bildes mit weggeht wenn man die raster abradiert

__________________


02.01.2008 16:42 Abgeblitzt ist offline E-Mail an Abgeblitzt senden Beiträge von Abgeblitzt suchen Nehmen Sie Abgeblitzt in Ihre Freundesliste auf
Anja13 Anja13 ist weiblich
SHERLOCKED


images/avatars/avatar-53800.gif

Dabei seit: 14.03.2007
Beiträge: 4.372
Herkunft: Bergheim,NRW
Name: Anja

Themenstarter Thema begonnen von Anja13
jaa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das is find ich auch der einzigste nachteil

__________________
Ich bin kein Psychopath, recherchieren Sie gefälligst: Ich bin ein hochgradig funktionierender Soziopath.
Sherlock BBC

02.01.2008 17:03 Anja13 ist offline E-Mail an Anja13 senden Beiträge von Anja13 suchen Nehmen Sie Anja13 in Ihre Freundesliste auf
blue.cardigan blue.cardigan ist weiblich
Halber Teil von Pösi


images/avatars/avatar-51595.png

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 378

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich zeichne persönlich lieber freihändig, zum einen wegen des Wegradierens, aber ich hab meistens auch das Problem dass ich mich mit Rastern eher verzettle als normal, was eigentlich komisch ist weils ja das Gegenteil bewirken soll, aber nun gut xD
Außerdem bin ich meistens zu faul um alles zu rastern Zunge raus
03.01.2008 19:24 blue.cardigan ist offline E-Mail an blue.cardigan senden Beiträge von blue.cardigan suchen Nehmen Sie blue.cardigan in Ihre Freundesliste auf
tamara01 tamara01 ist weiblich
krümel keks


images/avatars/avatar-34856.png

Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 424
Herkunft: wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja also ich bevorzuge auch freihändig, weil ich mich genau wie blue cardigan verzettel. besonders weil, es mir außerdem irgendwie nichts bringt.
Ich mach mir immer striche, also was auf ene höhe muss und so, ich finde das klappt auch sehr gut, auch wenns nicht zu vergleichen mit nem raster ist
11.01.2008 13:27 tamara01 ist offline E-Mail an tamara01 senden Homepage von tamara01 Beiträge von tamara01 suchen Nehmen Sie tamara01 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von tamara01: ? YIM-Name von tamara01: ?
Anja13 Anja13 ist weiblich
SHERLOCKED


images/avatars/avatar-53800.gif

Dabei seit: 14.03.2007
Beiträge: 4.372
Herkunft: Bergheim,NRW
Name: Anja

Themenstarter Thema begonnen von Anja13
ah Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha
was würdet ihr den mir raten.Ich bin so ne ,,Hobbyzeichnerin`´

__________________
Ich bin kein Psychopath, recherchieren Sie gefälligst: Ich bin ein hochgradig funktionierender Soziopath.
Sherlock BBC

11.01.2008 17:06 Anja13 ist offline E-Mail an Anja13 senden Beiträge von Anja13 suchen Nehmen Sie Anja13 in Ihre Freundesliste auf
Yelanha Yelanha ist weiblich
So still.


images/avatars/avatar-53432.jpg

Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 2.877

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich? Probier´s einfach aus und vergleiche deine Resultate!

Ich persönlich zeichne die Skizze mit Raster und pause sie dann ab,so hab ich nicht diese lästige Radiererei und kann entspannt ausmalen x]

__________________
Grinsekatze.
Nur so. Weil´s Spaß macht.

11.01.2008 17:09 Yelanha ist offline E-Mail an Yelanha senden Beiträge von Yelanha suchen Nehmen Sie Yelanha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yelanha in Ihre Kontaktliste ein
Anja13 Anja13 ist weiblich
SHERLOCKED


images/avatars/avatar-53800.gif

Dabei seit: 14.03.2007
Beiträge: 4.372
Herkunft: Bergheim,NRW
Name: Anja

Themenstarter Thema begonnen von Anja13
nur das problem.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaa ich mach beides und finde es beides einigermaßen ok.
ich kann selber nich entscheiden.

__________________
Ich bin kein Psychopath, recherchieren Sie gefälligst: Ich bin ein hochgradig funktionierender Soziopath.
Sherlock BBC

11.01.2008 17:32 Anja13 ist offline E-Mail an Anja13 senden Beiträge von Anja13 suchen Nehmen Sie Anja13 in Ihre Freundesliste auf
Yelanha Yelanha ist weiblich
So still.


images/avatars/avatar-53432.jpg

Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 2.877

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zeig doch mal jeweils ein Beispiel her smile

__________________
Grinsekatze.
Nur so. Weil´s Spaß macht.

11.01.2008 17:47 Yelanha ist offline E-Mail an Yelanha senden Beiträge von Yelanha suchen Nehmen Sie Yelanha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yelanha in Ihre Kontaktliste ein
Anja13 Anja13 ist weiblich
SHERLOCKED


images/avatars/avatar-53800.gif

Dabei seit: 14.03.2007
Beiträge: 4.372
Herkunft: Bergheim,NRW
Name: Anja

Themenstarter Thema begonnen von Anja13
ok Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann ich machen muss nur kurz suchen

Freihändig sind nur arsch klein traurig




Raster aber auch leider ziemlich klein unglücklich



Jaa das wars.Was findest du den besser?

__________________
Ich bin kein Psychopath, recherchieren Sie gefälligst: Ich bin ein hochgradig funktionierender Soziopath.
Sherlock BBC

11.01.2008 18:00 Anja13 ist offline E-Mail an Anja13 senden Beiträge von Anja13 suchen Nehmen Sie Anja13 in Ihre Freundesliste auf
*Kat*
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 1.574

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Lernen ist sicher das Raster erstmal hilfreich, später kann man dann auch freihändig arbeiten.
Meine Raster sieht man nie auf den fertigen Bildern, weil ich sie wirklich sowas von hauchdünn auftrage, dass ich sie quasi mit dem Finger wegmachen könnte. Das ist besser als gedrückte starke Linien zu sehen.
Ich arbeite bei schweren Bildern mit Raster, sonst freihändig... So wie es mir grade in den Sinn kommt Augenzwinkern
21.01.2008 10:26 *Kat* ist offline Beiträge von *Kat* suchen Nehmen Sie *Kat* in Ihre Freundesliste auf
die Tini die Tini ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50663.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 1.625
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich arbeite lieber mit Raster...allerdings mach ich die Striche sehr sehr dünn...dann male ich die Umnrisse und eben alles was wichtig ist...wenn ich dann etwas "anmale" mache ich das Raster vorher weg...auf den Bildern sieht man es dann auch nicht mehr...*klick* (das geknickte kommt von etwas anderem *meine mutti böse anfunkel*)

__________________
    One night and one more time
    Thanks for the memories
    Even though they weren't so great
    He tastes like you only sweeter

21.01.2008 10:44 die Tini ist offline E-Mail an die Tini senden Beiträge von die Tini suchen Nehmen Sie die Tini in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich male nur freihändig, kenne es auch nur so. außerdem glaube ich ich würde mit den rastern gar nich zurecht kommen. aber ich denke auch mit den rastern ist es dann sowas wie 'male nach zahlen' und das kann jeder. also ich mag auch freihändig besser, wenn ich mich dann mal vermal, dann korrigierige ichs indem ich halt was veränder oder dazuerfinde etc.
13.02.2008 21:33 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Suleika Suleika ist weiblich
There´s a possibility...


images/avatars/avatar-15557.gif

Dabei seit: 24.05.2005
Beiträge: 1.252

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, ob man nun freihändig oder mit Hilfen (Raster) arbeitet, hängt ganz vom Stil des jeweiligen Zeichners ab. Und teilweise auch vom Motiv, wie eins mit schwierigen Proportionen.

Dabei kann dir so persönlich eig. keiner Helfen, die anderen haben da wahrscheinlich einen ganz eigen Zeichenstil als du und können das nicht so gut einschätzen wie du selbst ;D ... Deswegen würd ich da selbst mal mit meinen Zeichnungen "mixen" und vllt. teilsteils gleichzeitig ausprobieren. Aber wie gesagt Üben und ausprobieren macht den Meister (;


grüßle

Suleika <3

__________________



20.02.2008 16:45 Suleika ist offline E-Mail an Suleika senden Beiträge von Suleika suchen Nehmen Sie Suleika in Ihre Freundesliste auf
yugiri yugiri ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52932.jpg

Dabei seit: 01.05.2008
Beiträge: 65
Herkunft: Deutschland, Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis vor zwei Monaten habe ich noch ohne Raster gezeichnet, was auch relativ gut funktioniert hat. Jetzt fertige ich fast immer ein grobes Rester zu besseren Orientierung an (3x3 oder 4x4 Felder). Die Linien zeichne ich ebenfalls sehr dünn.
Mit Raster geht es irgendwie schneller.
01.05.2008 18:59 yugiri ist offline E-Mail an yugiri senden Beiträge von yugiri suchen Nehmen Sie yugiri in Ihre Freundesliste auf
-Evelyn- -Evelyn- ist weiblich
~.~


images/avatars/avatar-40194.jpg

Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 199

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich zeichne auch immer freihändig, allerdings mit Kreisen und Strichen zur Orientierung.

__________________

mess with the best, fail like the rest.


01.05.2008 19:01 -Evelyn- ist offline E-Mail an -Evelyn- senden Beiträge von -Evelyn- suchen Nehmen Sie -Evelyn- in Ihre Freundesliste auf
orllando123
Mitglied


images/avatars/avatar-51991.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 1.660

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blue.cardigan
Ich zeichne persönlich lieber freihändig, zum einen wegen des Wegradierens, aber ich hab meistens auch das Problem dass ich mich mit Rastern eher verzettle als normal, was eigentlich komisch ist weils ja das Gegenteil bewirken soll, aber nun gut xD
Außerdem bin ich meistens zu faul um alles zu rastern Zunge raus


genau so gehts mir auch.,..^^ dafür brauch ich allerdiongs auch für ein Bild end lange, so wie bei dem Tiger nen halbes jahr xD, weil ich fast immer was an den Proportionen auszusetzen habe... xD
01.05.2008 19:09 orllando123 ist offline Homepage von orllando123 Beiträge von orllando123 suchen Nehmen Sie orllando123 in Ihre Freundesliste auf
Vany89 Vany89 ist weiblich
Wildlife Artist


images/avatars/avatar-51467.jpg

Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.113
Herkunft: NRW nähe Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist sicherlich von Vorteil, wenn man freihändig zeichnen kann und die Proportionen stimmen. Für Anfänger würd ich eher beides raten. Für Übungen IMMER freihändig, aber für spezielle Bilder, die wichtig sind und schön werden sollen (nehmen wir mal Aufträge) würd ich Raster empfehlen.
Beim Rastern sollte man nicht allzu derbe Rückschläge erleben. Ich hab beim freihändig Zeichnen festgestellt, dass es leicht entmutigt, wenn es mal einfach nicht klappen will. Für den Anfang sind Raster denke ich eine gute Wahl...

__________________
World of Art - Das Künstlerforum
www.vany-art.com
04.05.2008 00:43 Vany89 ist offline E-Mail an Vany89 senden Homepage von Vany89 Beiträge von Vany89 suchen Nehmen Sie Vany89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vany89 in Ihre Kontaktliste ein
Crazy Me Crazy Me ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-42131.png

Dabei seit: 06.11.2006
Beiträge: 500

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meistens male ich freihändig, weil ich die Bilder meist auf dem PC habe und nicht drucken kann -.- außerdem kann man sie da so groß machen wie man will großes Grinsen
Aber manchmal finde ich auch Bilder in Zeitschriften etc. die ich gerne zeichnen würde. Das mach ich dan mit Raster, aber ich mach das meistens nur als Hilfe, also ich richte mich nicht nur nach dem Raster, sondern nur wenn ich Portraits zeichne, um di groben Umrisse zu zeichnen, weil wenn ich dann anfange zu schattieren etc. änder ich sowieso alles noch mal um xDD
Ich mach das dann immer so, dass ich ein Blatt nehme, auf das ich mit Edding ein beliebiges Raster male und die Reihen durchnummeriere und dieses Blatt dann unter das Blatt lege, auf dem ich zeichne Augenzwinkern

__________________

13.06.2008 13:46 Crazy Me ist offline E-Mail an Crazy Me senden Beiträge von Crazy Me suchen Nehmen Sie Crazy Me in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Crazy Me in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Crazy Me anzeigen
brain_surgery brain_surgery ist weiblich
skype: energon-soup


images/avatars/avatar-52044.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 973
Herkunft: austria
Name: Nathalie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bisher erst ein einziges Mal mit Raster gezeichnet, das war in der Schule und bin ansonsten freihändig "unterwegs".^^

Das ist auch deswegen für mich unumgänglich, weil ich so gut wie immer ohne Vorlage nach eigenen Motiven aus meinem Kopf zeichne. Ich habs mir so gelernt und finde es eigentlich besser als dieses rastern und in Kästchen quetschen smile

__________________
Da ich selten bis gar nie sehe, wenn man mir PNs schreibt, bitte über Skype melden, wenn es ein Anliegen gibt! smile
24.07.2008 03:02 brain_surgery ist offline E-Mail an brain_surgery senden Homepage von brain_surgery Beiträge von brain_surgery suchen Nehmen Sie brain_surgery in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Rasterzeichnung oder Freihändig

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH