Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » "Legalitätssiegel" für RPGs? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Legalitätssiegel" für RPGs?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reggie
sorridi!


images/avatars/avatar-36954.png

Dabei seit: 18.06.2007
Beiträge: 452

"Legalitätssiegel" für RPGs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Titel sagt schon alles:
Wäre es sinnvoll eine Art "Legalitätssiegel" für Virtuelle Rollenspiele einzuführen?

Die Idee:
So eine Art offiziel Anerkanntes Siegel, dass von freiwilligen Bewertern vergeben wird. Da steht dann z.B. drauf: "Dieses Rollenspiel wurde als legal anerkannt. Geprüft am xx.xx.xx."
Natürlich müsste das Legalitätssiegel bie den RPGlern dann bekannt sein und man sollte sich dannach richten, ob eine Seite ein Siegel hat, oder nicht.
Jedes RPG könnte sich dann freiwillig zur "Besieglung" anmelden.

Ich werf die Frage einfach Mal in die Diskussion,

lg Reggie

__________________

whatever it takes <3

reggie g o e s the c r a z y way

05.11.2007 17:04 Reggie ist offline E-Mail an Reggie senden Homepage von Reggie Beiträge von Reggie suchen Nehmen Sie Reggie in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Idee sehr gut. So kann man sich auch bei der Partner-Suche auf dieses Siegel verlassen bzw. sich daran orientieren. Es is z.B. häufig schwer, Einsicht in diverse Daten zu bekommen, weil viele RPG-Besitzer das gar nicht erlauben.

Vlt könnte man auch ins Regelwerk packen, dass die Admins sich dazu bereit erklären müssen, eine Area zur Kritikäußerung am RPG und eine Area zur Partnerschaft eröffnen sollten, auf die auch Gäste Zugriff haben und in denen sie schreiben können.

__________________

06.11.2007 20:30 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Spacy Spacy ist weiblich
www.art-of-photography.de.ms


images/avatars/avatar-40806.jpg

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.136

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finds auch ne ziemlich gute Idee.. am besten müsste sie nach einem Jahr spätestens ablaufen x)
06.11.2007 20:43 Spacy ist offline E-Mail an Spacy senden Homepage von Spacy Beiträge von Spacy suchen Nehmen Sie Spacy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Spacy in Ihre Kontaktliste ein
Reggie
sorridi!


images/avatars/avatar-36954.png

Dabei seit: 18.06.2007
Beiträge: 452

Themenstarter Thema begonnen von Reggie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@reiterhofmeeresblick: Man müsste halt Bestimmungen aufstellen, was legal ist, und was nicht.
Das Ganze packt man dann öffentlich auf eine Page von den "Siegelprüfern". Wer sich für ein Siegel bewirbt sieht dann ja, was auf ihn zukommt - es ist dann also nicht das Problem der Prüfer, ob man die Page illegal macht.

__________________

whatever it takes <3

reggie g o e s the c r a z y way

09.11.2007 16:11 Reggie ist offline E-Mail an Reggie senden Homepage von Reggie Beiträge von Reggie suchen Nehmen Sie Reggie in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber warum denn? Das Team kann doch auch Stichproben machen.

Was die Bilder von Stars anbelangt. Zum einen gibt es auch Lizenzfreie Bilder von Promis. So könnte man auf die Seite des Siegels eigentlich diese Links auflisten.
Genauso könnte man sich an den sogenannten Stockfotos orientieren und ganz normale Menschen nehmen.

Ich bin z.B. grad dabei ne Gallerie für eben solche Bilder zu erstellen.

__________________

21.11.2007 20:49 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Osirii
Zitat:
Aber warum denn? Das Team kann doch auch Stichproben machen.


Stichproben nach von irgendwelchen Menschen festgelegten Regeln. Ich... verstehst du?

Klar versteh ich, aber wenn mans nicht probiert, weiß man auch nicht, obs klappt. Meinst du nicht auch?

__________________

22.11.2007 11:58 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Whinny Whinny ist weiblich
» Freakon


images/avatars/avatar-32570.png

Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 14
Herkunft: » Überall und Nirgendwo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich finde ich die Idee gut, sowas gab' es ja auch schon einmal.

Aber es macht keinen Sinn eine Seite einmal bewerten, als legal abzustempeln und Schluss.
Es kann ja auch mal sein, dass die Seite nachdem sie den Siegel bekommen hat, illegal wird.
Deswegen müsste man jeden Monat oder so wieder nachprüfen.
Das kann ziemlich langweilig werden. Ich weiß nicht, ob sich wer findet, der das konstant machen möchte.

__________________
Soulmate
[ F R E A K O N ]

Is it possible Mr. Loveable
Is already in my life?
Right in front of me
Or maybe you're in disguise



22.11.2007 21:25 Whinny ist offline E-Mail an Whinny senden Beiträge von Whinny suchen Nehmen Sie Whinny in Ihre Freundesliste auf
Reggie
sorridi!


images/avatars/avatar-36954.png

Dabei seit: 18.06.2007
Beiträge: 452

Themenstarter Thema begonnen von Reggie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Osirii
Es geht darum, dass es für mich einfach nicht logisch ist, ein 'legalitäts'Siegel zu machen, wenn diese legalität von irgendeinem Menschen irgendwo hinter seinem Computer entworfen wurde.


Das ist doch bei allen Regeln und Regelungen so. Irgendjemand hat sie immer erfunden. Man könnte ja eine Abstimmung machen, was den Leuten wichtig ist. Dann hat nicht einer das entworfen, sondern alle gemeinsam - zumindest alle, die irgendwie Interesse daran haben.

Und Sidney hat recht, einen Versuch ist alles wert...

Zitat:
Original von Whinny
Aber es macht keinen Sinn eine Seite einmal bewerten, als legal abzustempeln und Schluss.
Es kann ja auch mal sein, dass die Seite nachdem sie den Siegel bekommen hat, illegal wird.
Deswegen müsste man jeden Monat oder so wieder nachprüfen.
Das kann ziemlich langweilig werden. Ich weiß nicht, ob sich wer findet, der das konstant machen möchte.


Ich denke Mal das ist ein Problem, aber wenn genügend Leute da sind muss der Einzelne ja vll. nur jeden zweiten Monat eine Seite kontrollieren oder so etwas in der Art. So eine Art "Schichtdienst".

__________________

whatever it takes <3

reggie g o e s the c r a z y way

23.12.2007 11:11 Reggie ist offline E-Mail an Reggie senden Homepage von Reggie Beiträge von Reggie suchen Nehmen Sie Reggie in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Osirii, zu deinem Beispiel mit Stiftung Warentest: Wie viele Firmen zahlen an die bitte Schmiergelder? Da kannst du dir auch nicht sicher sein.

__________________

25.12.2007 14:10 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Melyanna Melyanna ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-42699.jpg

Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, dieser Thread ist uuuuuuuuuuuuuuuuralt - aber ich find ihn trotzdem spannend. großes Grinsen

"Legalitätssiegel" gibt es durchaus. Die Schatzwächter bewerten nicht nur Homepages nach ihrer "Legalität", sondern mittlerweile auch Foren. Und die Herrschaften sind sehr genau - wen jemand dort also Mitglied ist, kann man sehr stark davon ausgehen, dass alle Inhalte dieser Website "legal" sind.

Desweiteren habe ich bei uns in der Avatarschmiede eine kleine Liste mit "legalen" Rollenspielen gemacht. Sie ist wie gesagt noch sehr klein und soll einfach als Möglichkeit für User dienen, die sich nicht mit Staravas zufrieden geben wollen, auch ein RPG zu finden, was zu ihren Anforderungen passt.

Wer deswegen selbst Besitzer eines RPGs ist, dass das Urheberrecht wahrt, darf sich gerne bei mir melden, dann würd ich das Rollenspiel gerne mit aufnehmen. Ist zwar kein Legalitätssiegel - aber immerhin eine Werbemöglichkeit abseits des Mainstreams Augenzwinkern
10.03.2009 14:57 Melyanna ist offline E-Mail an Melyanna senden Beiträge von Melyanna suchen Nehmen Sie Melyanna in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » "Legalitätssiegel" für RPGs?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH