Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » RC Heidenweg - Kommt Bettina bis an ihr Ziel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RC Heidenweg - Kommt Bettina bis an ihr Ziel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bettina Bettina ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2005
Beiträge: 135
Herkunft: Niederösterreich

RC Heidenweg - Kommt Bettina bis an ihr Ziel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kapitel 1 - Vorgeschichte

Endlich schien wieder einmal die Sonne, und Bettina konnte nun auch wieder einmal zum Reitunterricht gehen, da sie sich vor 3 Wochen den Fuß beim Fußballspielen gebrochen hatte. Bettina ist zwölf Jahre alt, und ein Mädchen, was schon seid seinem 6. Lebensjahr erste Erfahrungen mit Pferden erlebte.
Vielleicht sollte man diese etwas erzählen, damit du auch Bettinas Vorgeschichte einschätzen kannst.
Bettis Tante ist eine erfolgreiche Turnierreiterin die damals nur ein Pferd besaß. Früher hatte sie allerdings ein anderes, was aber leider an einer Vergiftung gestorben war. So kaufte sie sich ein neues, junges Pferd, was sie selber wieder herrichtete. Mit diesem erwarb sie alle drei Lizenzen. Später fing Maritta auch zum Dressur-Unterrichten an. Es wurden ziemlich viele Schüler, wobei sie sich auch wieder Geld verdiente. Bettina, eben ihre Nichte, war damals auch schon am Reiten interessiert. Zumindest an Pferden. Endlich durfte Betti sich das erste Mal auf Tanino, der Wallach von Maritta, setzen und geführt werden. Dann kam heraus, dass Bettina, damals eine sechsjährige, den Ponywallach Robin, der Freundin von Maritta, an der Longe reiten durfte. Nach einigen Reitstunden bei ihrer Tante konnte sie auch schon alleine Traben. Allerdings nur in einer kleinen Halle, die rund wie ein Rundzirkel war.
Nach diesen kleinen Reitkünsten fanden die Eltern von Bettina einen Hof, auf der es hauptsächlich nur Reitunterricht gab. Da machte Betti jeden Mittwoch um drei Uhr mit ihrer Freundin Nicki, die auch schon ein wenig reiten konnte, immer beim Unterricht mit. Doch mit der Zeit wurde es ihnen zu langweilig, da die Lehrerin nie einen richtigen Unterricht gab, sondern nebenbei tratschte und die Kinder immer im Kreis der staubigen Halle reiten ließ. Nach zwei Jahren suchten die beiden Freundinnen Nicki und Bettina einen neuen Hof, fanden ihn auch.
Er war viel sauberer, sowie auch ordentlicher. Bettina ging so durch die Stallungen und sah plötzlich einen Reitponywallach namens Cid: Der Fall war Liebe auf den ersten Blick. Sie teilte dies ihrer zukünftigen Reitlehrerein Karen, einer älteren Frau, mit, damit sie diesen, genau diesen Ponywallach unbedingt reiten wollte. Inzwischen war Bettina auch schon 9 Jahre und war von den Reitstunden Karen´s total begeistert. Sie lernten in einer Stunde so viel wie in den zwei Jahren beim alten Hof. Bald konnte sie mit dem Superflitzer Cid auch schon frei Traben. Für den Galopp wollte Betti aber in die Halle gehen, denn er wurde ich zu schnell, als sie es das erste Mal probierte. Dies meinte aber auch die Reitlehrerin.
Nicki bekam einen jungen Schimmelwallach zum Reiten, bei dem es sich zwischen ihm und ihr auch von Liebe auf den ersten Blick handelte. „Willst du dich da wirklich raufsetzen?“, fragte Maritta Nicki etwas leiser. Nicki nickte heftig und meinte: “Bin ja schließlich beim alten Hof auch auf Travel Air, einem Hengst geritten. Der schlug immer aus und ich bin trotzdem sitzen geblieben.“ Dabei kam allerdings schon ein angeberischer Ton raus. Doch Maritta ließ Nicki trotzdem auf das Pferd.
Jetzt hatten beide Freundinnen ein Pferd gefunden und nahmen die erste gemeinsame Reitstunde. Für Nicki war sie die erste, für Bettina bereits die zweite. Nicki kam nicht sehr gut mir ihrem Sergey zurrecht, der nichts tat, was sie wollte. Andauernd musste Bettina mit Cid ausweichen oder gar stehen bleiben, weil ihr Nicki immer im Weg stand.
An anderen Tagen kam es heraus, dass Bettina einmal den Rappwallach Rhi probieren sollte, der nicht so schnell sondern gut zu reiten wäre. In diesen verliebte sich Bettina sofort, wobei sie natürlich auch Cid nicht vernachlässigte. In manchen Reitstunden, nach einer Zeit schon fast in jeder, flog Bettina von Rhi herunter, da er immer wie wild losstürmte, wenn da oben beim C, wo eine Straße war, auch nur ein Auto fuhr oder wer ging. Das wurde Bettina mit der Zeit aber auch schon zu blöd und suchte sich ein neues Pferd. Ihr wurde von Maritta Kajatan, ein Schimmel vorgeschlagen. Schon beim ersten Reiten kam sie mit ihm super zurrecht. Später kam es dazu, dass sie Kajatan geleast hatte. So wie zwei andere, Tina und Natalie. Das Leasing bedeutet, dass Bettina ein Viertel der Stallgebühr an Maritta zahlen muss und ihn so jeden Tag, wann immer sie auch will, reiten konnte.
Da Nicki mit Sergey auch nie zurrecht kam, durfte sie Marittas Pferd Merania reiten. Auch diese war nicht so ihres. Es wurde lang überlegt, auf wen man Nicki bloß setzen konnte. Da fiel ihnen Julia, eine Scheckenstute ein. Diese musste man aber Western reiten. Doch das mochte Nicole fiel mehr als das Englisch reiten.

Mit dieser langen Erklärung kennt ihr euch nun sicherlich schon etwas aus, wer wen reitet, und warum und,…. Nun könnt ihr das Buch einfach und ohne Probleme anfangen zu lesen. Geht es noch nicht so, hier eine kleine Übersicht:
Nicole [Nicki] – Reitet jetzt Julia [Western]
Bettina [Betti] – Hat nun Kajatan geleast



Wie findet ihr es? Würdet ihr nach der Vorgeschichte witerlesen?

__________________
Kisses to my favourite Horse Kajatan
Deine Schreckereien kannst dir schän abgewöhnen. xD
Meine Meinung ist meine Meinung, kapiert? xg

03.05.2005 06:41 Bettina ist offline E-Mail an Bettina senden Beiträge von Bettina suchen Nehmen Sie Bettina in Ihre Freundesliste auf
Arwenfan
Mitglied


images/avatars/avatar-10334.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.583

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find deinen Schreibstil ziemlich...naja..Du solltwst noch viel Üben.
Auch fand ich die Vorgeschichte viel zu lang es hätte gereicht 2 Sätze zu schreiben: BEttina und ihre Freundin Nicky reiten auf dem Hof XXX.
Bettina reitet das Pferd XXX und Nicky XXX. Allerdings hat sie mit diesem Pferd noch Probleme denn sie ritt bis jetzt nur Englisch das Pferd muss aber Western geritten werden.
Bettinas Tante ist eine berühmte Dressurreiterin bei der sie das Reiten gelernt hat.

Ich weiß nicht wie wichtig der letzte Satz ist....
Aber diese Vorgeschichte ist zu lange, viele Ausdrücke stören mich.
z.b. Bettina ist zwölf Jahre alt, und ein Mädchen, was schon seid seinem 6. Lebensjahr erste Erfahrungen mit Pferden erlebte.
a.) Tempus gewechselt.
b.) So würdest du das nie sagen oder?
Mehr Beispiele wenn du wirklich Kritik hören möchtest.
Ich würde mich freuen wenn du jetzt nicht gleich wütend oder beleidigt bist. Augenzwinkern
03.05.2005 12:24 Arwenfan ist offline Beiträge von Arwenfan suchen Nehmen Sie Arwenfan in Ihre Freundesliste auf
Bettina Bettina ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2005
Beiträge: 135
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Bettina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm. Wie ist mein Schreibstil?
Was soll ich bessern?
Vorgeschichte zu lang - Jop, stimmt. ^^

Zu dem Satz:
Ich glaube, dass es stimmt, denn sie war nicht 12 sondern ist es.
Na ja. So sagen würd ich es nie, weil ich logischer weiße kein doofes Hochdeutsch spreche. xg

__________________
Kisses to my favourite Horse Kajatan
Deine Schreckereien kannst dir schän abgewöhnen. xD
Meine Meinung ist meine Meinung, kapiert? xg

03.05.2005 13:25 Bettina ist offline E-Mail an Bettina senden Beiträge von Bettina suchen Nehmen Sie Bettina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » RC Heidenweg - Kommt Bettina bis an ihr Ziel?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH