Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Eine Zeit... / Kurzgeschichte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eine Zeit... / Kurzgeschichte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Eine Zeit... / Kurzgeschichte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, kurz und schmerzlos - ist eine frühe Fassung und ich arbeite noch daran... Weil ich aber immer noch mein Sommerloch habe, wäre ich froh um Denkanstösse, Tipps, wo ich mit arbeiten anfangen soll...

Eine Zeit...

Ich liege allein auf einer Bank, den Blick in die Ferne gerichtet, wo der vergangene Tag langsam stirbt. Die Sonne ist schon vor einer Weile hinter den Hügeln des Horizonts untergegangen, das letzte Licht vor der Dunkelheit taucht die Bergkette, die sich den Hügeln entgegenstreckt in ein seltsam dunstiges Blau. Wie in einem Märchen fühle ich mich im Tal zwischen den blauen Bergen.
In der kleinen Stadt zu meinen Füssen gehen die ersten Lichter an, um die nahende Dunkelheit auszusperren. Und wenn mein Blick den Telefonmasten entlang der Unendlichkeit entgegenstrebt, so überkommt mich eine zerrende Wehmut. Tief im Herzen nimmt sie ihren Anfang, breitet sich in meiner Brust aus und scheint alsbald ganz und gar Besitz von mir zu ergreifen. Der Wunsch nach Unendlichkeit is es, die Sehnsucht nach einem Ort oder viel mehr einer Zeit, in der alles anders wäre, mich nicht Häuser und Strassen als vielmehr einzig die Weiten der Natur vom Sonnenuntergang trennten, die einzelnen Wolken am immer dunkler werdenden Himmeln nicht von den Laternen der Strassen in orange getüncht wären.
Man stelle sich vor, es wäre eine Zeit, in der Träume nicht in PS gemessen würden, eine Zeit, in der man ohne Ziel ginge, Pausen machte, weil man Lust dazu hätte, nicht weil der Terminplan zufälligerweise die Erlaubnis erteilte.
Wir würden uns grüssen, nicht unsere Blicke meiden, wie die älteren Herrschaften den meinen, die hinter meinem Rücken tuschelnd an mir vorbeischleichen wollen. Sie sehen einen jungen Menschen sinnlos auf der Parkbank liegen, den Blick ziellos verleiert in die Ferne gerichtet, während ein kalter Wind aufbläst.
In ihm, dem Wind, sehen die Menschen schlechte Botschaft. Sie eilen nach Hause, um Fenster und Türen zu schliessen, die Welt auszusperren. Man legt sich nicht auf eine Parkbank, wenn der Wind kalt ist. Doch in meiner Zeit, die eine ganz andere wäre, würden sie ausharren, sich setzten. Sie hörten dann den Wind in den Blättern der Bäume rauschen, lauschten welch herrliche Musik die Natur zu spielen vermag. Sie ist die Hymne allen Lebens, allumfassend und verbindend. Niemand sollte den andern hassen, Denn Grenzen gäbe es so wenig, wie Schranken im Geist.
Und niemand in dieser Zeit hätte das Gefühl, er müsse sich fürchten, sich klein fühlen in den uns unbegreiflichen Weiten der Natur. Man müsste nichts weiter tun, als die Augen zu schliessen und die Schwingen auszubreiten um aufgefangen zu werden.
Ich wünscht mir eine Zeit, in der ich auf dem Boden läge, mitten auf der Wiese, die ungedüngt und herrenlos in dem Moment nur mir gehörte. Und wer des Weges käme, dächte nicht, ich würde spinnen, wäre besoffen, sondern würde sich zu mir legen, den Blick über die Weiten der Natur zum Horizont gerichtet. Und gemeinsam warteten wir auf das Licht der Sterne.


Auf die Idee kam ich übrigens wirklich, als ich auf einer Bank lag, eine geraucht habe und der Sonne zugeschaut habe. Die Situation hat also was realistisches. bzw, es war ziemlich genau so.

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

14.10.2007 00:45 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hast du denn geraucht großes Grinsen .

Nein, kleiner Spaß.
Ist super geworden. Sehr interessant, denn es regt wirklich zum Nachdenken an, vielleicht weil ich genau das so ähnlich selbst gerade gedacht habe, bzw. darüber nachgedacht habe.

Du hast ein unglaubliches Talent mit Worten umzugehen, ich kann an deinem Schreibstil also nicht aussetzen, würde ich gar nicht wagen Augenzwinkern .
Die Thematik gefällt mir auch außerordentlich gut, also was fehlt?

Nichts eigentlich, außer dass der Teil mit dem Wind mir etwas zu pathetisch wird, etwas zu... tja... belehrend und fremd. Es stört nicht sehr, vielleicht gar nicht, nur mich eben.
Ein bisschen fehlt mir dann wieder der Wechsel zum Realismus, der Unmöglichkeit dieser Utopie (gut, der sie natürlich auch erst zu einer solchen macht).

Aber wie gesagt: Find's großartig.

__________________

Romanes eunt domus!


14.10.2007 01:09 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Luthien
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, der Wind... Ich mag den Wind, nur nicht in der Form, wie ich ihn aufgeschrieben habe... Das wird wohl die erste Stelle sein, an die ich mich setzten werde großes Grinsen

Und dann natürlich ein grosses Dane deinem Lob an meinem Schreibstil. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass mich das nicht freut Augenzwinkern fröhlich

geraucht habe ich übrigens nur eine zigarette - ja, ich kann auch ohne grünzeug nachdenken smile

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

14.10.2007 02:45 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
Blümchen
:)


images/avatars/avatar-53114.jpg

Dabei seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

willst du rechtschreibfehler und verbesserungsvorschläge? falls ja, setze ich mich morgen mal dran. kann ja auch sein, dass du die fassung noch nicht fertig hast und sie somit noch nicht wirklich zu bewerten ist - wie dem auch sei, sag einfach bescheid und dann geb ich gern meinen senf dazu ab. hab's bisher nur überflogen und so oberflächlich wie ich's gelesen hab, gefällt mir der stile ziemlich gut.

lg smile

__________________




14.10.2007 21:25 Blümchen ist offline E-Mail an Blümchen senden Beiträge von Blümchen suchen Nehmen Sie Blümchen in Ihre Freundesliste auf
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Luthien
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin um alles froh. fröhlich fröi mich über jegliche kommentare

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

14.10.2007 21:54 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Eine Zeit... / Kurzgeschichte

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH