Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pony-star
Mitglied


images/avatars/avatar-15557.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 893

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Desleal
Sofern man das Gesicht von den Reitern verdeckt (das heißt verwischt, damit es unerkenntlich ist), ist es erlaubt, Turnierfotos on zu stellen und auch auf Fotopages. Wenn man allerdings das Gesicht sieht und jetzt gerade der Reiter das Bild zufällig findet und einen anzeigt, zieht man meistens den Kürzeren. Deswegen ist es wchtig bei Turnierfotos das Gesicht zu verdecken (mein aktueller Wissenstand). Hat was mit Persönlichkeitsrecht zu tun.

Lg, Desleal



Soweit ich weiß stimmt das nicht ganz. Wenn der Reiter deutlich zu erkennen ist macht man sich strafbar. Erkenntlich macht mich aber nicht nur das Gesicht. Muttermale, Narben, Kleidung oder Wappen zählen auch zu Erkennungsmerkmalen.


Außerdem kannst du hier ganz schnell Ärger mit dem Veranstalter bekommen. Es ist ein Unterschied ob Fotografieren oder Veröffentlichen erlaubt ist

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pony-star: 12.04.2007 16:07.

12.04.2007 16:06 Pony-star ist offline E-Mail an Pony-star senden Beiträge von Pony-star suchen Nehmen Sie Pony-star in Ihre Freundesliste auf
Jasmina
Mitglied


images/avatars/avatar-52836.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.583
Herkunft: Österreich-Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte immer, solange der Reiter einfandfrei identifiziert werden kann ist es verboten, wenn nicht ist es erlaubt. Aber wenn jeder weiss, dass XY das Pferd/Pony AB reitet, dann ist es auch nicht erlaubt.
Bei Kindern müssen sogar beide Elternteile einverstanden sein, bei Erwachsenen nur die Person selber.
Aber nicht nur der Reiter muss verdeckt werden, sonder auch die Zuschauer etc. oder irre ich mich da???

__________________
Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
12.04.2007 17:03 Jasmina ist offline E-Mail an Jasmina senden Beiträge von Jasmina suchen Nehmen Sie Jasmina in Ihre Freundesliste auf
Pony-star
Mitglied


images/avatars/avatar-15557.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 893

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiara-Maria
Ich dachte immer, solange der Reiter einfandfrei identifiziert werden kann ist es verboten, wenn nicht ist es erlaubt. Aber wenn jeder weiss, dass XY das Pferd/Pony AB reitet, dann ist es auch nicht erlaubt.
Bei Kindern müssen sogar beide Elternteile einverstanden sein, bei Erwachsenen nur die Person selber.
Aber nicht nur der Reiter muss verdeckt werden, sonder auch die Zuschauer etc. oder irre ich mich da???



Richtig. Wenn du zum Beispeil auf dem Bundeschampionat die Gewinnern fotografierst und ihr Gesicht unkenntlich machst, wissen trotzdem die meisten wer sich dahinter verbirgt.

Bei Kindern müssen die Eltern zustimmen.

Bei Veranstaltungen brauchst du von dem Reiter eine Zustimmung und von dem Veranstalter
12.04.2007 18:42 Pony-star ist offline E-Mail an Pony-star senden Beiträge von Pony-star suchen Nehmen Sie Pony-star in Ihre Freundesliste auf
AER AER ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-20306.jpg

Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 349
Herkunft: von de Baar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage ist, wenn man mal von Turnieren absieht, wie ist es wenn man zB einen Hund OHNE Besitzer fotografiert hat, darf man dann dieses Foto veröffentlichen, auch wenn man den Besitzer nicht gefragt hat?

__________________

12.04.2007 20:32 AER ist offline E-Mail an AER senden Homepage von AER Beiträge von AER suchen Nehmen Sie AER in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AER in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von AER anzeigen
digge-zigge digge-zigge ist männlich
I'm back!


images/avatars/avatar-8645.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.gegen-bilderklau.net/search.php?searchid=770065

Gesichter unkenntlich machen reicht nicht immer...

__________________


Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
(Andreas Bernhard Lyonel Feininger, amerikanischer Fotojournalist, *27.12.1906 in Paris, † 18.02.1999 in New York)
12.04.2007 22:24 digge-zigge ist offline E-Mail an digge-zigge senden Homepage von digge-zigge Beiträge von digge-zigge suchen Nehmen Sie digge-zigge in Ihre Freundesliste auf
AER AER ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-20306.jpg

Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 349
Herkunft: von de Baar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, inzwischen ist klar dass man Personen auf Turnieren außerhalb von Reportagen NICHT veröffentlichen darf.
Aber ich habe nirgends etwas über Tiere oder eben Gegenstände gelesen. Wie ist es da?

__________________

13.04.2007 11:02 AER ist offline E-Mail an AER senden Homepage von AER Beiträge von AER suchen Nehmen Sie AER in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AER in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von AER anzeigen
Falke Falke ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, um es mal kurz zu sagen (so wie ich es verstanden habe)

Man darf keine Bilder von Turnieren veröffentlichen
(auf einer Homepage zum Beispiel) wenn man nicht die Erlaubnis hat, oder wie?


²Der da über mir

Tiere sind doch laut Gesetz Gegenstände, oder?
Dann dürfte man das doch eigentlich, also irgendwie großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Falke: 13.04.2007 11:30.

13.04.2007 11:29 Falke ist offline Homepage von Falke Beiträge von Falke suchen Nehmen Sie Falke in Ihre Freundesliste auf
AER AER ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-20306.jpg

Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 349
Herkunft: von de Baar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, weil ich habe noch nie jemanden gehört, der sich beschwert hat das zB: seine Gießkanne fotofiert wurde

__________________

13.04.2007 12:22 AER ist offline E-Mail an AER senden Homepage von AER Beiträge von AER suchen Nehmen Sie AER in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AER in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von AER anzeigen
Camargue Pferd Camargue Pferd ist weiblich
FIGHTER.


Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 1.238

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe, das mit der Gießkanne ist en gutes Beispiel (;
Aber stell' dir mal vor jemand hat dein Haustier (weiß jetzt nicht ob eins hast, stells' dir einfach vor ^^) fotographiert ohne dich um Erlaubnis zu fragen & veröffentlicht es jetzt auf einem VRH oder einem anderen Rollenspiel als schwer erziehbares Tier. (Jetzt nur mal so ein Beispiel ^^)
Ich denke nicht, dass ich mich darüber freuen würde.



Aber das heißt ja, das weder irgendwelche Bilderpages noch Gegen Bilderklau 100% legal sind... HILFE ^^

__________________
www.animalia-tierschutz.de

13.04.2007 18:03 Camargue Pferd ist offline E-Mail an Camargue Pferd senden Homepage von Camargue Pferd Beiträge von Camargue Pferd suchen Nehmen Sie Camargue Pferd in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mir ist das egal wenn mein Pferd auf Vrh's rumspukt... wieso sollte ich mich übers Internet aufregen?
Meine Güte.
Dabei nimmt keiner Schaden ^^

__________________

13.04.2007 18:58 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks


images/avatars/avatar-16921.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Cadolzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre schön wenn das jeder so sehen würde wie du, Susan smile +seufz+ ^^

__________________

13.04.2007 19:12 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Feeling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Camargue Pferd
Aber das heißt ja, das weder irgendwelche Bilderpages noch Gegen Bilderklau 100% legal sind... HILFE ^^


Genau nich mal GB wäre legal. Also würde ich sagen das es doch ziemlich relativ ist oder? GB ist riesen groß und wurde schon jemand verglagt??
13.04.2007 19:19
AER AER ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-20306.jpg

Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 349
Herkunft: von de Baar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich auf jedenfall nicht, anderel wahrscheinlich au net, sonst gäbe es dieses forum mit großer wahrscheinlikeit net mehr.
Aber das mit den Problemtieren ist ja auch nochmal ganz was anderes. Es gibt ja wirklich viele Seiten, die das verbieten, dann aber ja trotzdem illegal wären.

__________________

13.04.2007 20:32 AER ist offline E-Mail an AER senden Homepage von AER Beiträge von AER suchen Nehmen Sie AER in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AER in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von AER anzeigen
Camargue Pferd Camargue Pferd ist weiblich
FIGHTER.


Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 1.238

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mit den Problemtieren war jetzt auch eher ein "Härtefall".


Aber naja, wo kein Kläger da kein Richter Zunge raus

__________________
www.animalia-tierschutz.de

13.04.2007 21:39 Camargue Pferd ist offline E-Mail an Camargue Pferd senden Homepage von Camargue Pferd Beiträge von Camargue Pferd suchen Nehmen Sie Camargue Pferd in Ihre Freundesliste auf
digge-zigge digge-zigge ist männlich
I'm back!


images/avatars/avatar-8645.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt)

Rufschädigung und Geschäftsschädigungen!

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=92422

__________________


Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
(Andreas Bernhard Lyonel Feininger, amerikanischer Fotojournalist, *27.12.1906 in Paris, † 18.02.1999 in New York)
13.04.2007 23:48 digge-zigge ist offline E-Mail an digge-zigge senden Homepage von digge-zigge Beiträge von digge-zigge suchen Nehmen Sie digge-zigge in Ihre Freundesliste auf
Pony-star
Mitglied


images/avatars/avatar-15557.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 893

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von digge-zigge
tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt)

Rufschädigung und Geschäftsschädigungen!

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=92422


Du bist ja ganz schlauer - den Thread zu verlinken wo man gerade schreibt Augen rollen
Schreib halt wenn du was zu sagen hast aber lass das Verlinken!
14.04.2007 10:26 Pony-star ist offline E-Mail an Pony-star senden Beiträge von Pony-star suchen Nehmen Sie Pony-star in Ihre Freundesliste auf
digge-zigge digge-zigge ist männlich
I'm back!


images/avatars/avatar-8645.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pony-star
Zitat:
Original von digge-zigge
tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt)

Rufschädigung und Geschäftsschädigungen!

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=92422


Du bist ja ganz schlauer - den Thread zu verlinken wo man gerade schreibt Augen rollen
Schreib halt wenn du was zu sagen hast aber lass das Verlinken!


Ähem? Schon mal den Link angeklickt? Wahrscheinlich nicht, weil sonst wäre Dir sicherlich gleich aufgefallen, dass ich nicht den Thread selbst verlinkt habe, sondern einen bestimmten Beitrag - nämlich den von Peter.

War wohl ein Eigentor, was?

Warum sollte ich immer wieder das selbe schreiben, wenn viele der User nicht mal fähig sind die vorhandenen Themen durchzulesen und andauernd die selben Fragen stellen und viele immer nur noch zustimmen oder weiterfragen, wenn die Fragen schon längst beantwortet sind?

__________________


Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
(Andreas Bernhard Lyonel Feininger, amerikanischer Fotojournalist, *27.12.1906 in Paris, † 18.02.1999 in New York)
15.04.2007 00:22 digge-zigge ist offline E-Mail an digge-zigge senden Homepage von digge-zigge Beiträge von digge-zigge suchen Nehmen Sie digge-zigge in Ihre Freundesliste auf
Camargue Pferd Camargue Pferd ist weiblich
FIGHTER.


Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 1.238

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du solltest vielleicht auch mal durchlesen, was wir anderen hier diskutieren.


Kurze Zusammenfassung für dich: ich wollte wissen, welche Aussagen denn jetzt stimmen. Statements haben wir genügend, was man darf & was nicht, doch ich möchte eben gern wissen, was denn nun stimmt und es ist ja wohl nicht verboten, das Thema nochmals zu hinterfragen wenn man etwas nicht verstanden hat, oder sehe ich das falsch? Augen rollen

__________________
www.animalia-tierschutz.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Camargue Pferd: 15.04.2007 18:30.

15.04.2007 18:28 Camargue Pferd ist offline E-Mail an Camargue Pferd senden Homepage von Camargue Pferd Beiträge von Camargue Pferd suchen Nehmen Sie Camargue Pferd in Ihre Freundesliste auf
Fiery
Mitglied


images/avatars/avatar-26494.jpg

Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man kann nicht klar difinieren, was nun erlaubt und was verboten ist.
ich denke das das über die links und manche post recht eindeutig geworden ist.
es hängt von den einzelfällen ab. es gibt paragraphen, die sich aber teils mit anderen widersprechen. und da kaum verwendbare urteile gefällt wurden, ist und bleibt die frage, nach dem "was darf ich nun" nicht eindeutig beantwortet.
15.04.2007 19:02 Fiery ist offline E-Mail an Fiery senden Beiträge von Fiery suchen Nehmen Sie Fiery in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen221194 Pferdchen221194 ist weiblich
Hiii


images/avatars/avatar-15497.gif

Dabei seit: 22.10.2006
Beiträge: 264
Herkunft: nähe Dortmnund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So schlimm wird des nicht sein. Ich mach es trotzdem! Pech für die! ich mach ja keine Menschen rein!

__________________
http://www.purbeauty.de/index.php?id=63&itemid=169

Vote bitte 5* smile
29.05.2007 13:58 Pferdchen221194 ist offline E-Mail an Pferdchen221194 senden Homepage von Pferdchen221194 Beiträge von Pferdchen221194 suchen Nehmen Sie Pferdchen221194 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt)

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH