Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 7.655
Herkunft: Kreuzberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tschuldigung, dass ich des Thema rauskram Augen rollen
Aber ich hab ne frage.



Zitat:
Original von Lars007
Zitat:
Original von Pandora
Wenn das Pferd aber auf einer fremden Koppel steht denke ich nicht, dass es erlaubt ist? Denn der Besitzer kann dir verbieten auf seinem Privatgrund zu fotografieren bzw die Bilder zu veröffentlichen. es sei denn er ist nicht der Besitzer des Privatgrundes.

Das kommt meines Erachtens darauf an, von wo aus du fotografierst. Wenn du von öffentlichem Grund aus fotografierst, verhält es sich meiner Meinung nach wie als würdest du Bauwerke von der Straße aus fotografieren. Und das ist erlaubt, soweit du dabei keine Hilfsmittel benutzt.


Hilfsmittel = Zoom?
Versteh ich nich so ganz x) *doofesDiana*
07.11.2006 19:48 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, damit ist eher ne Leiter oder Sachen in der Art gemeintAugenzwinkern
07.11.2006 21:36 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Lars007 Lars007 ist männlich
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de


images/avatars/avatar-8236.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ein starkes Zoomobjektiv wurde, wenn ich mich richtig erinnere, schon als Hilfsmittel gewertet.

__________________
PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage

ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.

"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße
kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
08.11.2006 16:53 Lars007 ist offline E-Mail an Lars007 senden Homepage von Lars007 Beiträge von Lars007 suchen Nehmen Sie Lars007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lars007 in Ihre Kontaktliste ein
Flicka
Mitglied


Dabei seit: 16.12.2006
Beiträge: 476

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab in Wikipedia gelesen, dass, wenn man auf einer Bundestrasse steht, und ein Pferd o.Ä fotografiert, dass das legal ist und man den Besitzer so nicht fragen muss. Aber wenn man auf einem Privatweg steht, man dann den Besitzer fragen muss. Was stimmt nun?
Flicka
07.01.2007 21:22 Flicka ist offline Beiträge von Flicka suchen Nehmen Sie Flicka in Ihre Freundesliste auf
Camargue Pferd Camargue Pferd ist weiblich
FIGHTER.


Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 1.238

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich muss das jetzt nochmal hochholen. Ich hab' jetzt noch in anderen Foren darüber gelesen & die sagen alle, dass man auf Turnieren fotographieren darf, solange man Gesichter unkenntlich macht. Denn wer auf einem Turnier startet, stellt sich ja der Öffentlichkeit "zur Schau". Somit willigt er eigentlich ein, dass er fotographiert wird. Und wenn ich dann ein Foto geschossen habe bin ich der Fotograph - also unterliegt das Copyright mir und ich darf es veröffentlichen und weitergeben wie ich möchte.

Ich möchte noch kurz dazu sagen: Ich habe von der ganzen Sache KEINE Ahnung. Die Erklärung die ich oben geschrieben habe, ist nur das, was ich den Foren "entnommen" habe & was für mich auch logisch klingt.

Kann mir denn jemand konkret sagen ob ich das richtig sehe oder nicht?! - ich bin reichlich verwirrt...

__________________
www.animalia-tierschutz.de

09.04.2007 17:49 Camargue Pferd ist offline E-Mail an Camargue Pferd senden Homepage von Camargue Pferd Beiträge von Camargue Pferd suchen Nehmen Sie Camargue Pferd in Ihre Freundesliste auf
Pony-star
Mitglied


images/avatars/avatar-15557.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 893

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du darfst fotografieren aber nicht die Bilder veröffentlichen wie du willst.
Wenn du mich als Reiter fotografierst habe ich immer noch ein Recht am eigenen Bild und muss zustimmen, wenn du das Bild veröffentlichen willst
09.04.2007 17:55 Pony-star ist offline E-Mail an Pony-star senden Beiträge von Pony-star suchen Nehmen Sie Pony-star in Ihre Freundesliste auf
EquinePhoto
Mitglied


Dabei seit: 08.04.2007
Beiträge: 102

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also in der berufsschule habe ich gerlernt (jetzt kommt's) dass ich fotos von turnieren und öffentlichen veranstaltungen sehr wohl veröffentlichen darf, da personen die an diesen veranstaltungen teilnehmen davon ausgehen müssen das sie fotografiert oder gefilmt werden könnten.

anders ist es wenn man zB auf irgendeiner weide oder von häusern fotos macht. man kann natürlich alles fotografieren was von öffentlichen straßen aus einsehbar ist. aber man darf es nur mit genehmigung veröffentlichen (stichworte: persönlichkeitsrecht, hausrecht bzw. "unverletzlichkeit der wohnung"). anders ist das wieder bei außenaufnahmen von öffentlichen gebäuden (kirchen, einkaufscentern usw), weil diese ---> öffentlich sind.

konzerte darf man nur mit genehmigung des veranstalters fotografieren, da man mit dem erwerb einer eintrittskarte nur das recht hat das gebäude zu begehen, nicht aber zu fotografieren.

verstöße werden nicht von amtswegen verfolgt, sondern müssen zur anzeige gebracht werden.

edit: bei privaten fotoshootings (von mensch oder tier) braucht man immer die genehmigung des modells (modell-vertrag) bzw. des tierbesitzers wenn man die fotos in irgend einer form veröffentlichen möchte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EquinePhoto: 09.04.2007 18:16.

09.04.2007 18:14 EquinePhoto ist offline E-Mail an EquinePhoto senden Beiträge von EquinePhoto suchen Nehmen Sie EquinePhoto in Ihre Freundesliste auf
Chawa
Mitglied


Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 125

Ganze Wahrheit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chawa: 21.05.2007 21:28.

09.04.2007 18:20 Chawa ist offline E-Mail an Chawa senden Beiträge von Chawa suchen Nehmen Sie Chawa in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Chawa: Reiterwissenteam
EquinePhoto
Mitglied


Dabei seit: 08.04.2007
Beiträge: 102

RE: Ganze Wahrheit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chawa
Hallo,

gilt das denn für alles was man mit solchen Fotos macht von Turnieren? Ich meine jetzt mal zum nachdenken.. zb. fetter Reiter auf kleinem Pferd - darf ich das auf eine Seite übers Abnehmen packen mit Hinweis, SO muss es ja nicht sein???
Darf also jeder mit soclehn Fotos machen was er will, eben weil ein Reiter damit rechnen muss das man ihn fotografiert weil er öffentlich wo reitet und er keine REchte mehr hat?
Oder darf ich Fotos nur als Turnier - REPORTAGE oder VERANSTALTUNGS REPORTAGE veröffentlichen?
Ich denke - auch hier sollte es noch Unterschiede geben?

lg
Chawa

ich denke auch das es da unterschiede gibt. darüber habe ich jedoch keine information. für mich wäre es selbstverständlich andere menschen NICHT schlecht darzustellen. selbst promis verklagen andere weil sie in irgendeiner form schlecht dargestellt werden und bekommen oft recht. also... ich denke nicht das das gesetz derartiges erlaubt.
09.04.2007 18:28 EquinePhoto ist offline E-Mail an EquinePhoto senden Beiträge von EquinePhoto suchen Nehmen Sie EquinePhoto in Ihre Freundesliste auf
Pony-star
Mitglied


images/avatars/avatar-15557.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 893

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von EquinePhoto
also in der berufsschule habe ich gerlernt (jetzt kommt's) dass ich fotos von turnieren und öffentlichen veranstaltungen sehr wohl veröffentlichen darf, da personen die an diesen veranstaltungen teilnehmen davon ausgehen müssen das sie fotografiert oder gefilmt werden könnten.


veröffentlichen darfst du sie nur im Bezug auf das aktuelle zeitgeschehen. Sprich einem Zeitungsartikel über das Turnier. Ich darf aber nicht wie hier die Fotos für VRh hergeben
09.04.2007 18:42 Pony-star ist offline E-Mail an Pony-star senden Beiträge von Pony-star suchen Nehmen Sie Pony-star in Ihre Freundesliste auf
EquinePhoto
Mitglied


Dabei seit: 08.04.2007
Beiträge: 102

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://bundesrecht.juris.de/kunsturhg/__23.html

daraus lese ich, dass ich die fotos veröffentlichen darf, solange ich die interessen des abgebildeten nicht verletze oder ihn schlecht darstelle.

d.h. ich könnte genauso eine homepage z.b. über das springreiten erstellen und die fotos dort einsetzen, auch wenn ich nicht drunter schreibe das es turnier xy war ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EquinePhoto: 09.04.2007 19:02.

09.04.2007 19:01 EquinePhoto ist offline E-Mail an EquinePhoto senden Beiträge von EquinePhoto suchen Nehmen Sie EquinePhoto in Ihre Freundesliste auf
Pony-star
Mitglied


images/avatars/avatar-15557.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 893

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiß ich nicht genau;

Zitat:
edit: bei privaten fotoshootings (von mensch oder tier) braucht man immer die genehmigung des modells (modell-vertrag) bzw. des tierbesitzers wenn man die fotos in irgend einer form veröffentlichen möchte.


Brauche ich nicht nur einen Vertrag bei einem Menschen? verwirrt
09.04.2007 19:13 Pony-star ist offline E-Mail an Pony-star senden Beiträge von Pony-star suchen Nehmen Sie Pony-star in Ihre Freundesliste auf
EquinePhoto
Mitglied


Dabei seit: 08.04.2007
Beiträge: 102

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pony-star
weiß ich nicht genau;

Zitat:
edit: bei privaten fotoshootings (von mensch oder tier) braucht man immer die genehmigung des modells (modell-vertrag) bzw. des tierbesitzers wenn man die fotos in irgend einer form veröffentlichen möchte.


Brauche ich nicht nur einen Vertrag bei einem Menschen? verwirrt


nein, auch bei "sachgegenständen" ---> hunden, katzen, pferden etc.
veröffentlichst du fotos ohne genehmigung kann der besitzer dich verklagen.
ich lasse die besitzer immer eine kenntnisnahme unterschreiben, damit sie wissen welche rechte ich habe. es ist auch gut wenn sie wissen das sie die fotos nicht einfach so veröffentlichen dürfen ;-)

Hier mal eine Vorlage:
Vorlage Kenntnisnahme (Kenntnisnahme.doc)
09.04.2007 19:28 EquinePhoto ist offline E-Mail an EquinePhoto senden Beiträge von EquinePhoto suchen Nehmen Sie EquinePhoto in Ihre Freundesliste auf
Chawa
Mitglied


Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 125

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chawa: 21.05.2007 21:28.

09.04.2007 19:48 Chawa ist offline E-Mail an Chawa senden Beiträge von Chawa suchen Nehmen Sie Chawa in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Chawa: Reiterwissenteam
Camargue Pferd Camargue Pferd ist weiblich
FIGHTER.


Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 1.238

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi, irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher. Pony-Star sagt das, was Fairy auch sagt & EquinePhoto sagt dass, was ich immer dachte & was mir woanders auch so gesagt wurde. Ich verzweifel' noch mit diesen ganzen Gesetzen traurig unglücklich

__________________
www.animalia-tierschutz.de

09.04.2007 21:02 Camargue Pferd ist offline E-Mail an Camargue Pferd senden Homepage von Camargue Pferd Beiträge von Camargue Pferd suchen Nehmen Sie Camargue Pferd in Ihre Freundesliste auf
AER AER ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-20306.jpg

Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 349
Herkunft: von de Baar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber bei Tieren (also Gegenständen) ist es doch so das sie kein Persönlichkeitsrecht haben, und deswegen veröffentlicht werden dürfen, oder täusch ich mich da?

Darf man Bilder auch veröffentlichen zB in einer Bildergalerie OHNE das man gleich eine Reportage dazuschreibt?

__________________

11.04.2007 22:19 AER ist offline E-Mail an AER senden Homepage von AER Beiträge von AER suchen Nehmen Sie AER in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AER in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von AER anzeigen
Feeling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frag ich mich auch .__. wei ich hab soo schöne Wiedenbildis gemacht und will se eigtl. ins Archiv stecken
12.04.2007 12:25
AER AER ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-20306.jpg

Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 349
Herkunft: von de Baar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Außerdem wären dann ALLE Fotopages ohne Genehmigung illegal also circa 80% (Schätzung von mir)

__________________

12.04.2007 15:02 AER ist offline E-Mail an AER senden Homepage von AER Beiträge von AER suchen Nehmen Sie AER in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AER in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von AER anzeigen
Pony-star
Mitglied


images/avatars/avatar-15557.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 893

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AER
Außerdem wären dann ALLE Fotopages ohne Genehmigung illegal also circa 80% (Schätzung von mir)


stimmt ja auch. Aber wie heißt es so schön - wo kein Kläger da kein Richter.

Deswegen steht auch auf jeder Turnierfoto-Seite eigentlich, dass die Bilder auf WUnsch entfernt werden
12.04.2007 15:52 Pony-star ist offline E-Mail an Pony-star senden Beiträge von Pony-star suchen Nehmen Sie Pony-star in Ihre Freundesliste auf
Desleal Desleal ist weiblich
Devil ?!


images/avatars/avatar-24785.jpg

Dabei seit: 08.12.2006
Beiträge: 1.436
Herkunft: Unterallgäu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sofern man das Gesicht von den Reitern verdeckt (das heißt verwischt, damit es unerkenntlich ist), ist es erlaubt, Turnierfotos on zu stellen und auch auf Fotopages. Wenn man allerdings das Gesicht sieht und jetzt gerade der Reiter das Bild zufällig findet und einen anzeigt, zieht man meistens den Kürzeren. Deswegen ist es wchtig bei Turnierfotos das Gesicht zu verdecken (mein aktueller Wissenstand). Hat was mit Persönlichkeitsrecht zu tun.

Lg, Desleal

__________________

12.04.2007 16:03 Desleal ist offline E-Mail an Desleal senden Beiträge von Desleal suchen Nehmen Sie Desleal in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt)

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH