Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

RE: Alles Erlaubt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rih
Hi
also ich hab jemanden gefragt dessen Vater Fotograf ist/war.
Folgedes kam dabei raus:
1. Alles außer menschen darf man einfach Fotografieren und veröffentlichen (tiere, häuser)
2. Ein mensch alleine darf man nicht veröffentlichen eine Fusgängerzone mit vielen menschen schon!

Ich hoffe das ihr jetzt einbischen erleichtert seid

L.G. Rih


Wie sieht es mit Weitergeben aus? Darf ich Bilder, die ich auf einem Turnier geschossen habe weitergeben? und muss ich das Gesicht des Reiters verdecken/unkenntlich machen?

__________________

22.04.2006 18:59 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Kamikaze
Is loneliness the same as being free?


images/avatars/avatar-20095.gif

Dabei seit: 05.05.2005
Beiträge: 1.266

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwie begreife ich das nicht -.- "Dinge" darf man ohne zu fragen fotografieren und ins Internet stellen. und leider ist es immer noch so dass in Europa Tiere als "Dinge" gelten.
warum muss man denn da plötzlich fragen? oO

__________________
.T'as rêvé?


Loveliness we've lost
These empty days without your smile
This torch we'll always carry
For our nation's golden child
And even though we try
The truth brings us to tears
All our words cannot express
The joy you brought us through the years


22.04.2006 19:24 Kamikaze ist offline Homepage von Kamikaze Beiträge von Kamikaze suchen Nehmen Sie Kamikaze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kamikaze in Ihre Kontaktliste ein
Rosenbine Rosenbine ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 494

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier widersprich jeder jedem.
kann nichtmal einer workliche beweise vorlegen wie z.b. gesetze,urtile etc.?
22.04.2006 19:27 Rosenbine ist offline Beiträge von Rosenbine suchen Nehmen Sie Rosenbine in Ihre Freundesliste auf
Steppi Steppi ist weiblich
Steppiverrückte


images/avatars/avatar-17343.jpg

Dabei seit: 13.10.2005
Beiträge: 349
Herkunft: Frankfurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Zeitschriften wie z.b. Bravo Starflash uns so weiter da haben die bestimmt net die Erlaubnis des photografierten Stars(Wie bei Tokio Hotel die Bilder vom Urlaub)die zwei Urlauber haben die Fotos ja an die Zeitschrifetn verkauft und die hatten bestimmt net die ERlaubnis dazu.Eigentlich könnte jeder jeden wegen dem kleinsten Pups verklagen.Wenn über einen Star irgendwelchen Scheiß(Gerüchte erzählt und abgedruckt werden könnte der Star die Zeitung auch wegen Rufmord verklagen,oda?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steppi: 22.04.2006 20:09.

22.04.2006 20:09 Steppi ist offline E-Mail an Steppi senden Homepage von Steppi Beiträge von Steppi suchen Nehmen Sie Steppi in Ihre Freundesliste auf
*Sassy* *Sassy* ist weiblich
www.Saskia-Heckele.de


images/avatars/avatar-54343.jpg

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 1.368
Herkunft: Baden Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also gut *lol* nehmen wir mal an, es ist verboten, die Bilder von einem Turneir zu veröffnetlichen, da es gegen das Recht des Paragraphen §22 verstößt.

Zitat:
Zitat von Sheep007
§ 22 (Recht am eigenen Bild)
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet und öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür daß er sich Abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablauf von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte und die Kinder des Abgebildeten, und wenn weder ein Ehegatte noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.


Wenn ich mich aber dann an den folgenden Paragraph wende:

Zitat:

§ 22 (Ausnahmen zu § 22)
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1. Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeiten erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen oder ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung oder Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.


und sich dabei dirket an das 2. wendet: und zwar auf dem Turnier will ich ein Pferd fotografieren, aber der Reiter ist leider nicht wegzubekommen großes Grinsen in diesem Fall fotografiere ich ja rein Theoretisch (und Gesetzlich) ein "Objekt" und dies ist dann laut dieses 2. erlaubt, oder?

oder hab ich dieses 2. jetzt nicht richtig verstanden ...
Sassy großes Grinsen

__________________

22.04.2006 20:25 *Sassy* ist offline E-Mail an *Sassy* senden Homepage von *Sassy* Beiträge von *Sassy* suchen Nehmen Sie *Sassy* in Ihre Freundesliste auf
Steppi Steppi ist weiblich
Steppiverrückte


images/avatars/avatar-17343.jpg

Dabei seit: 13.10.2005
Beiträge: 349
Herkunft: Frankfurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kapier das net *kopf gleich platzt so viel *warum muss das alles so kompliziert sein?
22.04.2006 20:28 Steppi ist offline E-Mail an Steppi senden Homepage von Steppi Beiträge von Steppi suchen Nehmen Sie Steppi in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mal im DSLR-Forum nachgefragt und die sagen mir, dass ich sie auf meiner Seite zeigen darf allerdings nicht weitergeben darf!

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=92422

Ich denke diese Leute dort haben schon Ahnung davon und ich denke, denen kann man glauben. Ob es 100%ig stimmt weiß ich natürlich nicht!

__________________

23.04.2006 13:47 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

+Themawiederrauskram+
Also nun hab ich mir das hier alles mal durchgelesen. verwirrt Relativ ratlos bin ich trotzdem. Also nochmal für die Dummen unter uns. Ich darf auf einem Turnier, sofern es eine öffentliche Veranstaltung ist, fotografieren und die Fotos auch veröffentlichen, sofern der Mensch als "beiwerk" gilt. Weitergeben darf ich diese Fotografien allerdings NICHT, weil das nicht mehr unter die "berichterstattung" fällt? Ahhhja

Wenn das Pferd aber auf einer fremden Koppel steht denke ich nicht, dass es erlaubt ist? Denn der Besitzer kann dir verbieten auf seinem Privatgrund zu fotografieren bzw die Bilder zu veröffentlichen. es sei denn er ist nicht der Besitzer des Privatgrundes.

Richtig was ich sage?


Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



01.07.2006 13:37 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Lars007 Lars007 ist männlich
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de


images/avatars/avatar-8236.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pandora
Wenn das Pferd aber auf einer fremden Koppel steht denke ich nicht, dass es erlaubt ist? Denn der Besitzer kann dir verbieten auf seinem Privatgrund zu fotografieren bzw die Bilder zu veröffentlichen. es sei denn er ist nicht der Besitzer des Privatgrundes.

Das kommt meines Erachtens darauf an, von wo aus du fotografierst. Wenn du von öffentlichem Grund aus fotografierst, verhält es sich meiner Meinung nach wie als würdest du Bauwerke von der Straße aus fotografieren. Und das ist erlaubt, soweit du dabei keine Hilfsmittel benutzt.

__________________
PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage

ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.

"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße
kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
01.07.2006 21:13 Lars007 ist offline E-Mail an Lars007 senden Homepage von Lars007 Beiträge von Lars007 suchen Nehmen Sie Lars007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lars007 in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

+Kopfkratz+ Kompliziert.
Man müsste fast mal den Fachmann fragen...

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



01.07.2006 22:32 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Baby.Boo <333 Baby.Boo <333 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-16104.jpg

Dabei seit: 07.06.2006
Beiträge: 70
Herkunft: .blubB.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wua,des is ja Sch****^^ Ich glaub jeder von hier hat schon Fotos von aderen Pferden/Tieren reingestellt..

__________________


Set von Mohikan_girl smile Danke fröhlich
Greez to. ~Shorty~ hdggggggmsdl NiNa.hdgggggggggmsdl fröhlich



02.07.2006 01:53 Baby.Boo <333 ist offline E-Mail an Baby.Boo <333 senden Homepage von Baby.Boo <333 Beiträge von Baby.Boo <333 suchen Nehmen Sie Baby.Boo <333 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Baby.Boo <333: nÄ
stogadis
Auch zukünftig stogadis


images/avatars/avatar-49237.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 2.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal ne frage:
was ist wenn ich bei einem turnier einen reiter frage ob ich sein pferd fotografieren darf - und er sagt ja.
dann hab ich ja theoretisch seine erlaubniss. aber die gilt dann ja nur fürs fotografieren selbst, nicht fürs veröffentlichen, oder?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stogadis: 02.07.2006 11:37.

02.07.2006 11:36 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Fairy Fairy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23779.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.441
Herkunft: Karlsfeld (München)

Themenstarter Thema begonnen von Fairy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stogadis
mal ne frage:
was ist wenn ich bei einem turnier einen reiter frage ob ich sein pferd fotografieren darf - und er sagt ja.
dann hab ich ja theoretisch seine erlaubniss. aber die gilt dann ja nur fürs fotografieren selbst, nicht fürs veröffentlichen, oder?


Ja, das ist richtig. Fürs Veröffentlichen musst du nochmal extra eine Erlaubnis haben.

LG
Mona

__________________

02.07.2006 14:18 Fairy ist offline E-Mail an Fairy senden Homepage von Fairy Beiträge von Fairy suchen Nehmen Sie Fairy in Ihre Freundesliste auf
Peter
Mitglied


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 19

wie oft denn noch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

sorry, wie oft soll denn hier noch das Thema durchgekaut werden? verwirrt
So lange bis alle der Meinung sind - "ihr dürft alles, nichts ist verboten?"

Es wurden hier schon so oft richtige Antworten gegeben, worauf wieder mindestens drei flasche Antworten für Verwirrung sorgten. Was soll das bitte? unglücklich

Zum Staatsanwalt, sorry, aber so einen Qutasch mit vor dem Ritt durch sagen das man nicht auf einem virtuellen Reiterhof *überzieh* abgelichtet werden möchte habe ich noch nie gehört.
Nicht jeder Staatsanwalt kennt sich auch in allen Rechtsfragen aus, vielleicht ist dieses einer, der Diebe und Betrüger gut verurteilt, nicht böse sein, aber ist meine Meinung.

Soweit ich mich mit dem Recht am fotografieren auskenne ist es so:

1. fotografieren erlaubt - Immer Ja, wenn es für private Zwecke ist.

Private Zwecke sind immer dann, wenn man Fotos nicht einer Öffentlichkeit zugänglich macht, und fast jedes Bild auf euren Homepages ist einfach über Google zu finden - wenn das privat ist?!?! unglücklich

2. Personen der Öffentlichkeit, Veranstaltungen - Turniere usw. dürfen ohne Zustimmung fotografiert und auch veröffentlicht werden - wenn es sich um eine Berichtserstattung handelt. Also eine Art Reportage über dieses Turnier. Ich darf zb. nicht einen runter gefallenen Reiter fotografieren und dieses Foto dann in einem anderen Artikel zb., über schlechte Reitlehrer die den Schülern nichts beibringen, oder ein etwas dicklicher REiter bei einem Turnier der dann in einem Text von Tierquälerei auf einem Pferd gebracht wird. Das verstöst meiner Meinung nach gegen das Persönlichkeitsrecht.
Am besten wurde das von GymfanDE (Bernhard) in dem hier schon angegebenen Link beschrieben:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=92422
Reportagen sind zum Beispiel sowas:
http://www.reiterwissen.de/inhalte/reportagen.shtml

3. Reiter unkenntlich machen
DAzu gibt es inzwischen auch ein Urteil in dem jemand gerade wegen sowas verdonnert wurde, da durch andere Dinge (hier bei uns zb. ein Pferd was eindeutig erkennbar wäre!) weiterhin für Dritte zu erkennen wäre.
Vielleicht kann mal einer von euch danach bei Google suchen? smile

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peter: 05.07.2006 06:42.

05.07.2006 06:40 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Lars007 Lars007 ist männlich
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de


images/avatars/avatar-8236.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.345

RE: wie oft denn noch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter
3. Reiter unkenntlich machen
DAzu gibt es inzwischen auch ein Urteil in dem jemand gerade wegen sowas verdonnert wurde, da durch andere Dinge (hier bei uns zb. ein Pferd was eindeutig erkennbar wäre!) weiterhin für Dritte zu erkennen wäre.
Vielleicht kann mal einer von euch danach bei Google suchen? smile


Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an ein Urteil, das schon einige Jahre alt ist, bei dem es um einen Läufer ging, der so von hinten abgelichtet wurde, dass man sein Gesicht nicht sah, aber er eindeutig an Körpermerkmalen, Kleindung und äußeren Umständen erkennbar war.
Im Moment ist es mir allerdings zu warm, um meine Bücherkisten zu durchsuchen.

__________________
PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage

ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.

"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße
kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
05.07.2006 16:47 Lars007 ist offline E-Mail an Lars007 senden Homepage von Lars007 Beiträge von Lars007 suchen Nehmen Sie Lars007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lars007 in Ihre Kontaktliste ein
digge-zigge digge-zigge ist männlich
I'm back!


images/avatars/avatar-8645.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Bayern

RE: wie oft denn noch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter
Soweit ich mich mit dem Recht am fotografieren auskenne ist es so:

1. fotografieren erlaubt - Immer Ja, wenn es für private Zwecke ist.

Private Zwecke sind immer dann, wenn man Fotos nicht einer Öffentlichkeit zugänglich macht, und fast jedes Bild auf euren Homepages ist einfach über Google zu finden - wenn das privat ist?!?! unglücklich


Erstellen von Bildern:

Ursprünglich war das bloße Erstellen eines Fotos, ohne es zu veröffentlichen, in der Öffentlichkeit nicht verboten.

§ 201 a StGB

Am 30. Juli 2004 trat jedoch § 201 a („Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen“) Strafgesetzbuch (StGB) in Kraft, der unter bestimmten Umständen schon für das bloße Erstellen eine Kriminalstrafe vorsieht. Danach wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wer

(1) von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt oder überträgt und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine durch eine Tat nach Absatz 1 hergestellte Bildaufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

(3) Wer eine befugt hergestellte Bildaufnahme von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, wissentlich unbefugt einem Dritten zugänglich macht und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Zitat:
Original von Peter
3. Reiter unkenntlich machen
DAzu gibt es inzwischen auch ein Urteil in dem jemand gerade wegen sowas verdonnert wurde, da durch andere Dinge (hier bei uns zb. ein Pferd was eindeutig erkennbar wäre!) weiterhin für Dritte zu erkennen wäre.
Vielleicht kann mal einer von euch danach bei Google suchen?


Erkennbarkeit:

Mit Bildnis ist hierbei nicht nur eine Fotografie oder Filmaufnahme, sondern jede erkennbare Wiedergabe einer Person gemeint, also auch Zeichnungen, Karikaturen, Fotomontagen, sogar der Auftritt eines Doppelgängers kann dazu zählen. Allerdings fallen künstlerische Abbildungen, die veröffentlicht werden, nicht unter das Kunsturhebergesetz, sondern unter Art.5 Abs.3 GG, welcher die Kunstfreiheit beinhaltet (siehe auch Mephisto-Entscheidung).

Die Einwilligung zur Veröffentlichung ist aber nur dann erforderlich, wenn der Abgebildete individuell erkennbar ist. Die Erkennbarkeit kann sich auch aus begleitenden Umständen ergeben. Selbst die in Presseveröffentlichungen übliche Anonymisierung durch Augenbalken beseitigen diese Erkennbarkeit nicht notwendigerweise (Dreier in Dreier/Schulze, UrhG, 2004, S. 1547 § 22 KUG Rdnr. 3). Ist eine Person durch den Kontext eindeutig identifizierbar, kann sie sich gegen die Veröffentlichung wehren, auch wenn ihre Gesichtszüge gar nicht gezeigt werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

__________________


Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
(Andreas Bernhard Lyonel Feininger, amerikanischer Fotojournalist, *27.12.1906 in Paris, † 18.02.1999 in New York)
07.07.2006 23:01 digge-zigge ist offline E-Mail an digge-zigge senden Homepage von digge-zigge Beiträge von digge-zigge suchen Nehmen Sie digge-zigge in Ihre Freundesliste auf
ESPH ESPH ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 54
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ela
ne Freundin von mir hat auch schon eine Verwarnung bekommen, weil sie eine fremde Garage benutzt hat.



*lol*


ich glaub nicht, was hier abgeht!!! fotografiert doch einfach! muss unbedingt alles in's web gestellt werden??? vrh und co? früher stand sowas gar nicht zur debatte. und da ich glaube, dass hier nur ca. 1% für die presse fotografiert - warum tut ihr euch so einen stress überhaupt an und wandelt auf messer's schneider wegen fotos auf vrhs?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ESPH: 09.07.2006 16:26.

09.07.2006 16:17 ESPH ist offline E-Mail an ESPH senden Homepage von ESPH Beiträge von ESPH suchen Nehmen Sie ESPH in Ihre Freundesliste auf
Chawa
Mitglied


Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 125

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Chawa: 21.05.2007 21:29.

27.07.2006 21:08 Chawa ist offline E-Mail an Chawa senden Beiträge von Chawa suchen Nehmen Sie Chawa in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Chawa: Reiterwissenteam
Annick
Mitglied


images/avatars/avatar-19863.jpg

Dabei seit: 11.06.2006
Beiträge: 193

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich wollt mich auch mal dazu äußern. Das mit den veröfentlichen von Bildern ist eine ganz schön berwirrte Situation. Ich habe diese Seiten hier nicht ganz durchgelesen, deswegen weiß ich nicht ob das, was ich sagen wollte, schon jemand gesagt hat.

Als erstes wollte ich mal ein paar Komentare aufgreifen.

Zitat:
ich glaub nicht, was hier abgeht!!! fotografiert doch einfach! muss unbedingt alles in's web gestellt werden??? vrh und co? früher stand sowas gar nicht zur debatte. und da ich glaube, dass hier nur ca. 1% für die presse fotografiert - warum tut ihr euch so einen stress überhaupt an und wandelt auf messer's schneider wegen fotos auf vrhs?


Super, derselben Meinung bin ich auch, ich bin jetzt auch schon am überlegen ob ich meine Fotos wieder zurückziehe.. dieser Theard hat mir schon zu bedenken gegeben...

Zitat:
Ähnlich ist es mit dem was man fotografiert - jeder muß wissen welches Risiko er bereit ist wofür einzugehen! :-)


Das finde ich auch ganz wichtig.. jeder muss wissen was er macht... auch wenn das Beispiel ein bisschen drastisch ist... großes Grinsen

Zitat:
Aber z.B .: Monika Pehr macht auch Bilder von Pferden und gibt sie an VRHs weiter. Außerdem welcher (erwachsene) Turnierreiter schaut sich schon VRHs an!?


Ahaha... das würde ich nicht sagen... ich denke erstens das Monika Pehr die besitzer gefragt hat... und zweitens würde ich nicht unbedingt das risiko eingehen.. von wegen welcher erwachsene turnierreiter schaut sich vrh an...

Zitat:
Zudem sagte er aber noch, dass man als Fotograf lieber auf Nummer Sicher machen sollte und bei Veröffentlichung ohne kommerziellen Zweck nachfragen sollte, bei der Weitergabe ohne kommerziellen Hintergrund auch besser nachfragen. Wenn ihr aber Werbung für z.B. kostenpflichtige Dienste machen wollt oder sie verkaufen wollt, sollt ihr eine mündliche Erlaubnis einholen, besser wäre jedoch, als Beweis sollte es zu einer Anklage kommen, eine schriftliche Einverständniserklärung, dann geht ihr auf der sicheren Seite, aber es ist [noch] kein Muss.


Ja genau.. das wollte ich eigentlich sagen... ich bin mir aber nicht sicher ob das stimmt...
Ich denke das nämlich auch das man die bilder online stellen darf wenn man dafür kein geld verlangt... aber ich bin mir da nicht sicher...

Jetzt meine Frage, wie ist das eigentlich wenn ich die Bilder online stelle... ??

lg, Annick (Jasmin)

__________________

27.07.2006 22:27 Annick ist offline E-Mail an Annick senden Beiträge von Annick suchen Nehmen Sie Annick in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Urania
Hallo Aicha,

das mit dem "fotografieren verboten" Schild ist eher witzig zu verstehen, denn bei einer Bank oder ähnliches, Luftbilder (die man nicht ohne Erlaubnis machen darf) steht auch nix, bei Prominenten (da gibbet doch auch Urtieile von das man es nicht darf) hängt auch kein Schild um den Hals - und DOCH ist es verboten! :-)
Ich bleibe dabei, das man NICHT ohne Erlaubnis Tiere, Turniere oder ähnliches fotografieren darf!!
Turniere schon mit der Aussnahme des öffentlichen Geschehens! Bedeutet, ich darf über ein Turnier mit Fotos berichten, daber nicht die gleichen Fotos monate später für was andres benutzen. Also klares NEIN, auch wenn es andre hier anders sehen!

Gruß
Urania

Luftbilder darfst du ohne Erlaubnis machen, du darfst sie nur nicht ohne Erlaubnis veröffentlichen oder Vervielfältigen

__________________

26.09.2006 13:01 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt)

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH