Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daniela Daniela ist weiblich
dIe dAnÖö


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 990
Herkunft: dA wo du nIe hIn kOmMsT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fairy
Zitat:
Original von Lars007
Zitat:
Original von Ela
das ist vollkommen richtig, dass man eigentlich jeden fragen muss. Da sind Tiere im Recht mit menschen fast gleich zu setzten. nur, dass das Tier eben net klagen kann sondern der besitzer.

Das wird ja immer obskurer hier. Das Tier ist unter keinen Umständen mit dem Menschen gleichzusetzen! Verflixt noch mal.


Lars, ruf doch einfach bei der fotoinning an und lass es dir direkt von einem fachmann in dein eigens ohr sagen.

lg mona


Tiere haben keine Rechte.
Der Mensch hat sie und Tiere gelten als GEGENSTAND deswegen können besitzer klagen ... .

__________________
CANON EOS 30D + 50mm 1,8 ||, Kit + Sigma 55-200mm + 430ex
20.02.2005 13:10 Daniela ist offline E-Mail an Daniela senden Beiträge von Daniela suchen Nehmen Sie Daniela in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Daniela anzeigen
Ela Ela ist weiblich
ein nichts


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.328
Herkunft: Laupheim, BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniela
Zitat:
Original von Fairy
Zitat:
Original von Lars007
Zitat:
Original von Ela
das ist vollkommen richtig, dass man eigentlich jeden fragen muss. Da sind Tiere im Recht mit menschen fast gleich zu setzten. nur, dass das Tier eben net klagen kann sondern der besitzer.

Das wird ja immer obskurer hier. Das Tier ist unter keinen Umständen mit dem Menschen gleichzusetzen! Verflixt noch mal.


Lars, ruf doch einfach bei der fotoinning an und lass es dir direkt von einem fachmann in dein eigens ohr sagen.

lg mona


Tiere haben keine Rechte.
Der Mensch hat sie und Tiere gelten als GEGENSTAND deswegen können besitzer klagen ... .


des war missverständlich ausgedrückt. sorry. damit meinte ich NICHT, dass Tiere mit menschen gleichzusetzen sind und dass Tiere rechte haben, sondern schlicht und einfach, dass man werder einen Menschen NOCH ein Tier ohne erlaubnis ins netz stellen darf.

__________________

20.02.2005 13:20 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
Fairy Fairy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23779.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.441
Herkunft: Karlsfeld (München)

Themenstarter Thema begonnen von Fairy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die von der fotoinnung haben gesagt, das es bei tieren genau so ist wie bei menschen. die eltern können klagen wenn fotos von ihren kindern veröffnelticht werden und tierbesitzer können klagen wenn ihr tier ungewollt vröffnelticht wird.

lg mona

__________________

20.02.2005 13:23 Fairy ist offline E-Mail an Fairy senden Homepage von Fairy Beiträge von Fairy suchen Nehmen Sie Fairy in Ihre Freundesliste auf
Emma Emma ist weiblich
Woodstock-Baby


images/avatars/avatar-41953.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.293
Herkunft: Germany

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie steht das denn nun mit Häusern?

__________________

21.02.2005 13:46 Emma ist offline E-Mail an Emma senden Homepage von Emma Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Emma in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Emma anzeigen
Ela Ela ist weiblich
ein nichts


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.328
Herkunft: Laupheim, BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da wär ich auch Vorsichtig. ne Freundin von mir hat auch schon eine Verwarnung bekommen, weil sie eine fremde Garage benutzt hat. Ich weiß aber nicht genau, wie das dann geregelt ist.

__________________

21.02.2005 14:00 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
Emma Emma ist weiblich
Woodstock-Baby


images/avatars/avatar-41953.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.293
Herkunft: Germany

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha...

__________________

21.02.2005 14:21 Emma ist offline E-Mail an Emma senden Homepage von Emma Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Emma in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Emma anzeigen
Lars007 Lars007 ist männlich
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de


images/avatars/avatar-8236.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Thread dazu aus dem "alten GB":
http://42002.rapidforum.com/topic=103880224253

Zitat:
Original von ralfeberle
Tiere sind nach deutschem Tierschutzgesetz leider immer noch nur eine Sache. Sie sind keine Person und haben daher keine Persönlichkeitsrechte. Sicherheitspolitisch spielen sie auch keine Rolle, Stichwort in dieser Richtung: Militäranlagen. Von daher dürfen alle Bilder von Tieren, die man selbst angefertigt hat, auch veröffentlicht werden.
[...]
Ebenso kann man Bilder von jeglichem Eigentum, sprich feste oder bewegliche Sachen veröffentlichen. Darunter zählen wiederum Tiere - aber zum Beispiel auch Gebäude. Bildinhalte, die personenbezogene Daten enthalten sind wieder ausgenommen, also z.B. Autokennzeichen. Bezüglich 'personenbezogen' gilt das alles aber wiederum nur, wenn es von Einzelpersonen ist. Fotos von Gruppen von Leuten z.B. auf Veranstaltungen, von Autoverkehr vieler Fahrzeuge heben die Pflicht zur Unkenntlichmachung ebenso auf, wie den Anspruch einzelner Personen in Gruppen. [...]


Und der hier ist auch sehr wichtig: http://42002.rapidforum.com/topic=100180830817

__________________
PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage

ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.

"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße
kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
21.02.2005 20:14 Lars007 ist offline E-Mail an Lars007 senden Homepage von Lars007 Beiträge von Lars007 suchen Nehmen Sie Lars007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lars007 in Ihre Kontaktliste ein
Urania
Mitglied


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 115

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Wunsch gelöscht!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Urania: 22.05.2007 07:59.

21.02.2005 23:25 Urania ist offline E-Mail an Urania senden Beiträge von Urania suchen Nehmen Sie Urania in Ihre Freundesliste auf
Sheep007 Sheep007 ist männlich
braucht keinen Benutzertitel


Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 189

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

---

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sheep007: 28.09.2008 23:46.

22.02.2005 13:09 Sheep007 ist offline E-Mail an Sheep007 senden Beiträge von Sheep007 suchen Nehmen Sie Sheep007 in Ihre Freundesliste auf
Lars007 Lars007 ist männlich
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de


images/avatars/avatar-8236.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Urania
"Wichtig: Wie oben schon erwähnt achten Sie unbedingt darauf, dass die Fotos frei von Rechten Dritter sind. (Oftmals ist dies bei Tieren in Zoos sowie Tieren im staatlichen Besitz z.b. Zuchthengsten, nicht der Fall) Am besten Sie lassen es sich vom Tiereigentümer bestätigen."

Ich kann es dir nicht absolut korrekt sagen, aber aufgrund der zwei Beispiele in der Klammer vermute ich, dass es sich um einen Sonderfall handelt wie auch die Geschichte mit den Kunstwerken wie Reichstagsverhüllung u.a.

@ Sheep007
Das dürfte uns allen bekannt sein bzw. gehört hier ganz und gar nicht her.

__________________
PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage

ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.

"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße
kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
22.02.2005 16:36 Lars007 ist offline E-Mail an Lars007 senden Homepage von Lars007 Beiträge von Lars007 suchen Nehmen Sie Lars007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lars007 in Ihre Kontaktliste ein
Urania
Mitglied


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 115

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Wunsch gelöscht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Urania: 22.05.2007 07:59.

22.02.2005 21:10 Urania ist offline E-Mail an Urania senden Beiträge von Urania suchen Nehmen Sie Urania in Ihre Freundesliste auf
Waterfall Waterfall ist weiblich
Flower-Power ^.^


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 22.02.2005
Beiträge: 404
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf man jetzt noch andere Tiere vom Hof und so fotografieren? +??+

lg

__________________


Greeze to: LatinoMausi, Djana, Blue-Angel, Daniela, -Katja-, Jolly Jumper, Doflo
Danke an Ponyfan für Ava + Sigibox!
Gefalle dir selbst, und du wirst von anderen bewundert!

23.02.2005 06:31 Waterfall ist offline E-Mail an Waterfall senden Homepage von Waterfall Beiträge von Waterfall suchen Nehmen Sie Waterfall in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit ich weiß und nachgelesen habe, darf man doch auf einem turnier z.b. fotografieren, wenn dort nicht z.B. "fotografieren verboten" steht oda so... oder wie jetzt?
und Tiere können jetzt auch fotografiert werden (ohne einverständniserklärung) und auf die Fotopage gesetzt werden (ohne verfielfältigung im Inet, z.B. durch VRH?)

Gebäude und Autos dürfen doch auch ausgestellt werden, solange man kein Kennzeichen erkennt oder erkennt, wo das haus genau steht?

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

23.02.2005 14:15 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Urania
Mitglied


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 115

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Wunsch gelöscht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Urania: 22.05.2007 07:58.

23.02.2005 18:21 Urania ist offline E-Mail an Urania senden Beiträge von Urania suchen Nehmen Sie Urania in Ihre Freundesliste auf
Ela Ela ist weiblich
ein nichts


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.328
Herkunft: Laupheim, BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann ist es ja eigentlich so, dass du selbst wenn du mal gefragt hast aufpassen musst. wenn das Pferd den Besitzer wechselt muss der ja auch damit einverstanden sein. Das ist schon irgendwie eine schwierige sache.

__________________

23.02.2005 18:45 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
ralfeberle ralfeberle ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1544.jpg

Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 5
Herkunft: 60 km südlich Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Es hat sich nichts geändert: Tiere sind Sachen und dürfen frei fotografiert werden, genauso wie ein Fahrrad, was rechtlich genau das selbe ist. Achtet nur auf das Hausrecht eines Tiereigentümers. Auf seinem Grundstück kann er das Fotografieren verbieten. Von öffentlichem Grund und Boden aus nicht. Für die Wirksamkeit eines Verbots auf privatem Grund zu fotografieren ist es nötig, daß dieses Verbot zur Kenntnis gelangt. Sprich, entweder mündlich - was nachträglich ohne Zeugen schwer beweisbar ist - oder besser schriftlich, z.B. durch einen Aushang an der Kasse, einer Notiz auf der Eintrittskarte, usw.

Luftbilder, die weiter oben mal genannt wurden, sind nochmal was ganz anderes. Bis 1990 (Grenzöffnung) mußte jedes einzelne Luftbild eine Freigabe vom Luftfahrtbundesamt haben. Seit 1990 ist das nicht mehr so. Allerdings, über bebauten Gebieten darf man eine bestimmte Flughöhe nicht unterschreiten, es sei denn man hat eine Tieffluggenehmigung.

Gruß,

Ralf
26.03.2005 22:55 ralfeberle ist offline E-Mail an ralfeberle senden Homepage von ralfeberle Beiträge von ralfeberle suchen Nehmen Sie ralfeberle in Ihre Freundesliste auf
Rosenbine Rosenbine ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 494

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut dann möcht ich dazu aber gerne die belege (paragraphen etc.) sehen.
26.03.2005 22:58 Rosenbine ist offline Beiträge von Rosenbine suchen Nehmen Sie Rosenbine in Ihre Freundesliste auf
Urania
Mitglied


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 115

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Wunsch gelöscht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Urania: 22.05.2007 07:54.

27.03.2005 09:43 Urania ist offline E-Mail an Urania senden Beiträge von Urania suchen Nehmen Sie Urania in Ihre Freundesliste auf
hosphotos hosphotos ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2524.jpg

Dabei seit: 05.05.2005
Beiträge: 1

unterscheiden ist wichtig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in die doch recht konfuse diskussion hier liesse sich deutlich mehr klarheit bringen, wenn nicht immer birnen mit äpfel verglichen werden würden!!!

bitte unterscheidet doch zwischen FOTOGRAFIEREN und VERÖFFENTLICHEN - da liegt nämlich der hemmschuh.

prinzipeill gilt (bis - z.b. durch das sog. caroline-urteil - recht genau definierte ausnahmen): fotografiert werden darf (fast) alles.

die rechtlichen probleme tauchen bei der veröffentlichung bzw. der öffentlichen zugangmachung (schlimmes wort) auf. und hier herrscht oft eine grauzone vor.

beispiel turnierfotos: turniere sind in der regel öffentliche veranstaltungen. wenn der hausherr (!) fotografieren nicht explizit untersagt, ist dies also möglich - auch ohne rückfrage bei jedem einzelnen teilnehmer.

gegen die veröffentlichung der gemachten bilder - beispielsweise springfotos auf der eigenen homepage - kann theoretisch jeder einzelne reiter einrede wegen des "rechts am eigenen bild" (vgl. kug - kunsturhebergesetz) erheben. dieser einrede lässt sich jedoch mit der ebenfalls im kug verankerten ausnahme von personen der relativen zeitgeschichte kontern. die argumentation ist zwar schwammig, bislang ist mir aber kein rechtsfall bekannt, der hier als musterprozess angeführt werden kann.

als pressefotograf kann ich beispielsweise (auch aufgrund des zeitdrucks) nicht jeden fussballspieler irgendeiner drittklassigen partie um erlaubnis für die veröffentlichung fragen - hier greift (gott sei dank) das oben beschriebene argument.

ein möglicher streitpunkt bei der veröffentlichung auf der hoempage (etwa die oben beschriebenen springfotos) ist die dauer - wie lange gilt etwas als relative zeitgeschichte? auch hier gibt es meines wissens nach keine aussagekräftigen gerichtsurteile ...

__________________
grüsse aus der südheide

holger


photos für presse, print und privat

05.05.2005 09:41 hosphotos ist offline E-Mail an hosphotos senden Homepage von hosphotos Beiträge von hosphotos suchen Nehmen Sie hosphotos in Ihre Freundesliste auf
Rih Rih ist weiblich
Grafikerin *g* LOL


images/avatars/avatar-10255.jpg

Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 493

Achtung Alles Erlaubt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
also ich hab jemanden gefragt dessen Vater Fotograf ist/war.
Folgedes kam dabei raus:
1. Alles außer menschen darf man einfach Fotografieren und veröffentlichen (tiere, häuser)
2. Ein mensch alleine darf man nicht veröffentlichen eine Fusgängerzone mit vielen menschen schon!

Ich hoffe das ihr jetzt einbischen erleichtert seid

L.G. Rih

__________________



Regeln( oder die, die dabei stehen):
-Addy hinterlassen
-Auf antwort warten
- mich mit www.ninasfotopage.de.vu verliken
- für Grafiken PN

Viel Spaß

Meine HPS

Fotopage
Bilder4you




[/SIZE]
05.05.2005 13:10 Rih ist offline E-Mail an Rih senden Homepage von Rih Beiträge von Rih suchen Nehmen Sie Rih in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt)

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH