Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » @ die Mathegenies unter euch! Wichtig! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen @ die Mathegenies unter euch! Wichtig!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

@ die Mathegenies unter euch! Wichtig! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
wie bei vielen anderen auch hat bei mir die Schule wieder angefangen. Der Unterschied zu euch ist aber, dass ich eine 1 1/2 jährige Pause eingelegt hatte.
Jetzt hat auch der Matheunterricht wieder angefangen und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Ich wär euch dankbar, wenn ihr mir mal bei folgender Aufgabe helfen könntet.


Eine Parabel hat die Gleichung y=ax²-4,5 und geht durch den Punkt P(-2/-2,5).
Berechnen Sie a.
Berechnen Sie die Koordinaten der Schnittpunkte von Parabel und x-Achse. Zeichnen Sie das Schaubild der Parabel in ein Koordinatensystem.


So, die Lösung vom ersten Teil hab ich, hoffentlich.

y=ax²-4,5
-2,5=a*(-2)²-4,5 |:4
-2,5/4=a/4-4,5/4
-0,625=a/4-1,125 |+1,125
1,75=a/4 |*4
a=7

Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich diese verdammten Schnittpunkte net berechnet bekomm. Das Zeichnen wär das kleinste Problem. Ich sollt nur noch wissen, ob die Parabel nach oben bzw. nach unten geöffnet ist und die Formel, wie ich die Schnittpunkte berechnen kann.

Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Es ist wirklich dringend, darum schreib ichs auch hier rein. Ich brauch die Sache bis morgen.

LG
Sid

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sidney: 17.09.2007 19:05.

17.09.2007 19:00 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Düdi Düdi ist weiblich
ehemals Fender


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 1.769
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da a positiv ist müsste die parabel nach oben offen sein, da sie nur nach unten offen ist, wenn x² ein negatives vorzeichen hat

rechnet man die schnittpunkte nicht so aus, dass man für y 0 einsetzt und für a musst du eben 7 einsetzen und dann x ausrechnen.

heißt es nu -45 oder -4,5??
hab was ganz andres bei -4,5

-2,5=a*(-2)² -4,5
-2,5=a*4 -4,5 /+4,5
2=a*4 /:4
0,5=a

dann heißts
0=0,5*x²-4,5 /+4,5
4,5=0,5*x² /:0,5
9=x² /Wurzel ziehen
x1=3
x2=-3
Des sin die Nullstellen

__________________



Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Düdi: 17.09.2007 19:09.

17.09.2007 19:03 Düdi ist offline E-Mail an Düdi senden Beiträge von Düdi suchen Nehmen Sie Düdi in Ihre Freundesliste auf
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fender
rechnet man die schnittpunkte nicht so aus, dass man für y 0 einsetzt und für a musst du eben 7 einsetzen und dann x ausrechnen.

Ja, aber es ist eine Parabel, also müssen entweder 0 oder 2 Schnittpunkte rauskommen. pq-Formel (oder abc-Forum, was ihr halt gelernt habt) anwenden...

__________________

17.09.2007 19:08 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
Düdi Düdi ist weiblich
ehemals Fender


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 1.769
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-2,5=a*(-2)² -4,5
-2,5=a*4 -4,5 /+4,5
2=a*4 /:4
0,5=a

dann heißts
0=0,5*x²-4,5 /+4,5
4,5=0,5*x² /:0,5
9=x² /Wurzel ziehen
x1=3
x2=-3
Des sin die Nullstellen

oder zwei fälle, da es ja x² is und es da immer zwei lösungen gibt. so hab ichs glernt.


wenn du dir nicht sicher bist, zeichne die parabel einfach mal in n koordinatensystem. n paar werte einsetzen und dann siehst es ja. aber so müssts eigentlich scho stimmn, denki mal^^

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Düdi: 17.09.2007 19:11.

17.09.2007 19:10 Düdi ist offline E-Mail an Düdi senden Beiträge von Düdi suchen Nehmen Sie Düdi in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, danke für die rasche und gute Hilfe!
*knuddel*

kann geclosed werden

__________________

17.09.2007 19:18 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Düdi Düdi ist weiblich
ehemals Fender


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 1.769
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

musst nem mod schreibn

__________________



17.09.2007 19:28 Düdi ist offline E-Mail an Düdi senden Beiträge von Düdi suchen Nehmen Sie Düdi in Ihre Freundesliste auf
FreakyDevilLizzy FreakyDevilLizzy ist weiblich
VOLLEROTISCH x)


images/avatars/avatar-46259.jpg

Dabei seit: 07.05.2006
Beiträge: 2.481
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von theroorback
Zitat:
Original von Fender
rechnet man die schnittpunkte nicht so aus, dass man für y 0 einsetzt und für a musst du eben 7 einsetzen und dann x ausrechnen.

Ja, aber es ist eine Parabel, also müssen entweder 0 oder 2 Schnittpunkte rauskommen.
aha? Wieviele Schnittpunkte gibts denn deiner Meinung nach bei f(x)=x² ? Freude
17.09.2007 20:06 FreakyDevilLizzy ist offline Beiträge von FreakyDevilLizzy suchen Nehmen Sie FreakyDevilLizzy in Ihre Freundesliste auf
Knopfloch Knopfloch ist männlich
Der Hase Baldrian


Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 22.877
Herkunft: Leutra bei Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FreakyDevilLizzy
Zitat:
Original von theroorback
Zitat:
Original von Fender
rechnet man die schnittpunkte nicht so aus, dass man für y 0 einsetzt und für a musst du eben 7 einsetzen und dann x ausrechnen.

Ja, aber es ist eine Parabel, also müssen entweder 0 oder 2 Schnittpunkte rauskommen.
aha? Wieviele Schnittpunkte gibts denn deiner Meinung nach bei f(x)=x² ? Freude

wenn man die menge aller beliebig verschobenen, gestreckten, gestauchten und gespiegelten parabeln betrachtet, liegt die wahrscheinlichkeit für zwei schnittpunkte bei 50%, für keinen schnittpunkt bei 50% und für einen schnittpunkt bei 0%, also muss man den fall gar nicht betrachten :>

__________________
Zurzeit im Schwangerschaftsurlaub.

17.09.2007 20:09 Knopfloch ist offline E-Mail an Knopfloch senden Homepage von Knopfloch Beiträge von Knopfloch suchen Nehmen Sie Knopfloch in Ihre Freundesliste auf
FreakyDevilLizzy FreakyDevilLizzy ist weiblich
VOLLEROTISCH x)


images/avatars/avatar-46259.jpg

Dabei seit: 07.05.2006
Beiträge: 2.481
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knopfloch
Zitat:
Original von FreakyDevilLizzy
Zitat:
Original von theroorback
Zitat:
Original von Fender
rechnet man die schnittpunkte nicht so aus, dass man für y 0 einsetzt und für a musst du eben 7 einsetzen und dann x ausrechnen.

Ja, aber es ist eine Parabel, also müssen entweder 0 oder 2 Schnittpunkte rauskommen.
aha? Wieviele Schnittpunkte gibts denn deiner Meinung nach bei f(x)=x² ? Freude

wenn man die menge aller beliebig verschobenen, gestreckten, gestauchten und gespiegelten parabeln betrachtet, liegt die wahrscheinlichkeit für zwei schnittpunkte bei 50%, für keinen schnittpunkt bei 50% und für einen schnittpunkt bei 0%, also muss man den fall gar nicht betrachten :>
r ist unwahrscheinlich, aber er ist daaaaa....huähähä. Nicht dass irgendwer nachher hier sitzt und f(x)=x² berechnen soll und fieberhaft den zweiten Schnittpunkt sucht...
17.09.2007 20:10 FreakyDevilLizzy ist offline Beiträge von FreakyDevilLizzy suchen Nehmen Sie FreakyDevilLizzy in Ihre Freundesliste auf
Knopfloch Knopfloch ist männlich
Der Hase Baldrian


Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 22.877
Herkunft: Leutra bei Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

+0 und -0, wo ist dein problem? großes Grinsen

__________________
Zurzeit im Schwangerschaftsurlaub.

17.09.2007 20:16 Knopfloch ist offline E-Mail an Knopfloch senden Homepage von Knopfloch Beiträge von Knopfloch suchen Nehmen Sie Knopfloch in Ihre Freundesliste auf
Camargue Pferd Camargue Pferd ist weiblich
FIGHTER.


Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 1.238

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurze Zwischenfrage: Welcher Klasse entsprechen diese Aufgaben? geschockt

__________________
www.animalia-tierschutz.de

17.09.2007 20:32 Camargue Pferd ist offline E-Mail an Camargue Pferd senden Homepage von Camargue Pferd Beiträge von Camargue Pferd suchen Nehmen Sie Camargue Pferd in Ihre Freundesliste auf
TinaToon TinaToon ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52086.jpg

Dabei seit: 19.07.2005
Beiträge: 8.755
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir hattens in der neunten

__________________

18.09.2007 10:25 TinaToon ist offline E-Mail an TinaToon senden Homepage von TinaToon Beiträge von TinaToon suchen Nehmen Sie TinaToon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TinaToon in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TinaToon anzeigen
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-33986.png

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 4.376
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

joa muss ende neun anfang 10 sein.....Zunge raus

Im übrigen eine Parabel F(x)=x² die nicht verschoben ist hat gar keinen schnittpunkt, sondern nur einen Berühpunkt bei (0/0)......*klugscheiß*

Prinzipiell gilt aber, dass es 0 bzw. 2 schnittpunkte gibt. Daran kann man sich meist ganz ordentlich orientieren

__________________

18.09.2007 14:53 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Taler und Beatle*
(1)Im übrigen eine Parabel F(x)=x² die nicht verschoben ist hat gar keinen schnittpunkt, sondern nur einen Berühpunkt bei (0/0)......*klugscheiß*

(2)Prinzipiell gilt aber, dass es 0 bzw. 2 schnittpunkte gibt.


zu 1: Ich würde mit dir wetten, dass die Gleichung f(x)=x² bei (0/0) einen Schnittpunkt hat.

zu 2: Prinzipell gilt erstmal, dass eine Gleichung x-ten Grades maximal x Nullstellen haben kann.
18.09.2007 15:14 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Düdi Düdi ist weiblich
ehemals Fender


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 1.769
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

taler and beatle: des is allen klar, dass f(x)=x² nur einen berührpunkt(oder eben einen schnittpunkt, wenn man ihn gern so nennt) hat, des sollte ja auch das -0 +0 heißen.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Düdi: 18.09.2007 15:16.

18.09.2007 15:15 Düdi ist offline E-Mail an Düdi senden Beiträge von Düdi suchen Nehmen Sie Düdi in Ihre Freundesliste auf
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-33986.png

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 4.376
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sepplmail: ich wette mit dir großes Grinsen
Zumindest nach "meinen" schulbüchern und dem was mir in (Hessen) beigebracht wurde, nennt man sowas nicht schnittpunkt.
zu 2) das war auf die Parabel bezogen und dort gi´lt es, das es entweder 0 oder 2 sind.
Bei höheren Potenzen hast du natürlich Recht. (und hier auch)

Und +0 / -0 ist nicht automatisch ein Berühpunkt. 0/0 kann auch ein Schnittpunkt sein. zB bei einer Geraden durch den Ursprung

__________________

19.09.2007 17:01 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Knopfloch Knopfloch ist männlich
Der Hase Baldrian


Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 22.877
Herkunft: Leutra bei Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepplmail
Gleichung x-ten Grades

Kurze Zwischenfrage, weil mir der Begriff komisch vorkommt: heißt es wirklich "Gleichung n-ten Grades"? nicht eher "Gleichung n-ter Ordnung" bzw. "Polynom n-ten Grades"?

Und ich würd auch sagen, normalwerweise ist ein Schnittpunkt dort wo etwas schneidet, also sozusagen: die Kurve kommt auf der einen Seite der zu schneidenden Achse/Kurve an und geht nach diesem Punkt auf der anderen Seite davon weiter.

__________________
Zurzeit im Schwangerschaftsurlaub.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knopfloch: 19.09.2007 17:15.

19.09.2007 17:12 Knopfloch ist offline E-Mail an Knopfloch senden Homepage von Knopfloch Beiträge von Knopfloch suchen Nehmen Sie Knopfloch in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Taler und Beatle*
@ Sepplmail: ich wette mit dir großes Grinsen
Zumindest nach "meinen" schulbüchern und dem was mir in (Hessen) beigebracht wurde, nennt man sowas nicht schnittpunkt.
zu 2) das war auf die Parabel bezogen und dort gi´lt es, das es entweder 0 oder 2 sind.
Bei höheren Potenzen hast du natürlich Recht. (und hier auch)

Und +0 / -0 ist nicht automatisch ein Berühpunkt. 0/0 kann auch ein Schnittpunkt sein. zB bei einer Geraden durch den Ursprung

1) Ich würde nach wie vor mit dir wetten, dass f(x)=x² bei (0/0) einen Schnittpunkt hat - und zwar mit der y-Achse.

2)Eine "Normalparabel" kann auch dann eine Nullstelle haben, wenn sie beispielsweise um 90° Grad gedreht ist.

Zitat:
Und ich würd auch sagen, normalwerweise ist ein Schnittpunkt dort wo etwas schneidet, also sozusagen: die Kurve kommt auf der einen Seite der zu schneidenden Achse/Kurve an und geht nach diesem Punkt auf der anderen Seite davon weiter.

seh ich auch soAugenzwinkern

Ob man nun "Grad" oder "Ordnung" verwendet ist nach meinem Kenntnisstand irrelevant, lasse mich aber gerne eines besseren belehrenAugenzwinkern Zumindest hab ich auch schon beide Begriffe gehört.
19.09.2007 19:31 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Düdi Düdi ist weiblich
ehemals Fender


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 1.769
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepplmail


2)Eine "Normalparabel" kann auch dann eine Nullstelle haben, wenn sie beispielsweise um 90° Grad gedreht ist.


ne parabel um 90° drehen? dann isses aber keine funktion mehr, weil jedem x-wert zwei y-werte zugeordnet werden.

ob ordnung oder grad, keine ahnung. wir verwenden nur grad, aber die mathematiker ham doch eh iwie für vieles verschiedene begriffe, also kann ich mir ordnung auch gut vorstellen.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Düdi: 19.09.2007 20:22.

19.09.2007 20:21 Düdi ist offline E-Mail an Düdi senden Beiträge von Düdi suchen Nehmen Sie Düdi in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fender
Zitat:
Original von sepplmail


2)Eine "Normalparabel" kann auch dann eine Nullstelle haben, wenn sie beispielsweise um 90° Grad gedreht ist.


ne parabel um 90° drehen? dann isses aber keine funktion mehr, weil jedem x-wert zwei y-werte zugeordnet werden.

Stimmt, ne Funktion wäre das dann nicht mehr. Man könnte natürlich auch eine Funktion nur abschnittsweise definieren, dann könnte die Funktion auch nur eine Nullstelle haben.
19.09.2007 20:33 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » @ die Mathegenies unter euch! Wichtig!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH