Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Gleichgültigkeit gegenüber Bilderklau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gleichgültigkeit gegenüber Bilderklau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brightless Brightless ist weiblich
ehemals Brightless


images/avatars/avatar-52028.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 4.157
Herkunft: Brandenburg

Gleichgültigkeit gegenüber Bilderklau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist aufgefallen das große RPGs' - darunter zähle ich Rollenspiele die mehr als 80 Mitglieder besitzen - meist keinen Bildnachweis oder ähnliches besitzen. Auch wird in der Bewerbung nicht nach der Bildquelle gefragt.
Ein "kleines" Beispiel:
Ich habe einen Admin des RPGs' Emos' Life angeschrieben, & diese darauf aufmerksam gemacht das ihre Seite illegal ist, da sie weder ein Bildnachweis noch ein Impressum hatten.
Man meinte zu mir:
Zitat:
"Das ist uns auch schon aufgefallen. Aber wir hoffen das uns niemand wegen Bilderklau anschreibt, es ist ja schon ein Jahr gut gegangen, also wird es immer gut gehen. Außerdem müssten wir ja bei 90 Mitgliedern fragen woher sie ihre Bilder haben ..."

Nun haben sie in ihren kleinen Quellennachweis die Quellen Deviantart (!), Photobucket & Buzznet geschrieben, in der Hoffnung das es ausreichen wird.

Was meint Ihr zu diesem Thema?
Viel Spaß beim Diskutieren *=3
lg Brightii.

__________________

30.06.2007 20:22 Brightless ist offline E-Mail an Brightless senden Beiträge von Brightless suchen Nehmen Sie Brightless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brightless in Ihre Kontaktliste ein
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie verstehe ich beide Seiten.
Die Fotografen, die nicht möchten, dass ihre Bilder verwendet werden, aber auch die User, die einfach nur gute Bilder haben wollen. Ich meine, sie tun ja nichts Böses damit. xxD
Und ehrlich: Außerhalb der tierischen Rollenspiele gibt es nur sehr wenige (fast überhaupt keine) RPGs, die sich wirklich um Legalität kümmern.
Ganz einfach darum, weil man sich um Starbilder irgendwie weniger schert als um Tierfotografie. Ich meine, wer weiß schon, wer jetzt das Bild von dem und dem Star geschossen hat? Augenzwinkern

//Edit: Außerdem bin ich mir sicher, dass sie das entsprechende Bild entfernen würden, sofern der Fotograf es persönlich verlangt.
(Man muss ja nicht immer gleich mit dem Gericht anrücken. =.='')

Mich persönlich stört es nicht und ich muss ehrlich zugeben, dass ich für meine Rollenspiele, die nichts mit Tieren zu tun haben, ebenfalls keinen Bildnachweis besitze.

__________________
    I'm awesome. end of story.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rou: 30.06.2007 20:32.

30.06.2007 20:30 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich Fröschii an.
Mir ist Leagalität zwar sehr wichtig, aber manchmal regt es mich doch auf, dass man nirgends die Erlaubnis bekommt - nichtmal, wenn bereit ist eine Schutzgebühr zu bezahlen.
Wegen meinem neue RPG ist das sehr schwierig, da ich eben eine ganz bestimmte Rasse suche. Zwei Seiten haben Bilder von diesen, ich habe an beide eine E-Mail geschrieben, in der ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich bereit bin, etwas zu zahlen und trotzdem bekomme ich keine Antwort.
Irgendwie sind da die, die Bilder klauen besser dran - Die wenigsten werden erwischt und sie haben die Bilder, die sie eben möchten.
Ich würde zwar keine Bilder mehr klauen (Ja, ich habe es gaaaanz zu Anfang meiner RPG-Zeit getan), einfach weil ich es mir nicht leisten kann, erwischt zu werden. Mittlerweile kann ich es auch einfach nicht mehr so wirklich mit meinem Gewissen vereinbaren schließlich ist es wirklich der Lebensunterhalt der Fotgrafen (Also zu Teil) und ich mein, die müssen auch von irgendetwas leben und ich fände es auch nicht so toll, meine Bilder auf einer Seite zu finden, dessen Inhaber ich die Nutzung nicht erlaubt habe.
Aber dennoch kann ich es verstehen.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



30.06.2007 20:39 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Lou Lou ist weiblich
good life.


images/avatars/avatar-52591.png

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 2.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nechtan
Ich schließe mich Fröschii an.
Mir ist Leagalität zwar sehr wichtig, aber manchmal regt es mich doch auf, dass man nirgends die Erlaubnis bekommt - nichtmal, wenn bereit ist eine Schutzgebühr zu bezahlen.
Wegen meinem neue RPG ist das sehr schwierig, da ich eben eine ganz bestimmte Rasse suche. Zwei Seiten haben Bilder von diesen, ich habe an beide eine E-Mail geschrieben, in der ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich bereit bin, etwas zu zahlen und trotzdem bekomme ich keine Antwort.
Irgendwie sind da die, die Bilder klauen besser dran - Die wenigsten werden erwischt und sie haben die Bilder, die sie eben möchten.
Ich würde zwar keine Bilder mehr klauen (Ja, ich habe es gaaaanz zu Anfang meiner RPG-Zeit getan), einfach weil ich es mir nicht leisten kann, erwischt zu werden. Mittlerweile kann ich es auch einfach nicht mehr so wirklich mit meinem Gewissen vereinbaren schließlich ist es wirklich der Lebensunterhalt der Fotgrafen (Also zu Teil) und ich mein, die müssen auch von irgendetwas leben und ich fände es auch nicht so toll, meine Bilder auf einer Seite zu finden, dessen Inhaber ich die Nutzung nicht erlaubt habe.
Aber dennoch kann ich es verstehen.


ja nechtan ich bin deiner Meinung. Es gibt wohl mehr illegale RPGs als legale und ich finde auch das die Diebe besser dran sind,sie werden wieso meist nicht entdeckt und außerdem ist es nicht so einfach. Manchmal wartet man ziemlich lange auf eine Erlaubnis und kann deswegen seine Homepage nicht zu Ende gestalten,ist auch doof oder? naja ich finde es auch besser,wenn man einen Bildnachweiß besitzt,denn irgendwie ist es auch wieder unfair den Fotographen gegenüber,wenn man die Bilder einfach klaut.. xD man kann wenigstens fragen Augenzwinkern . Wenns nicht darf,darfs nicht.. Aber das ist glaub ich auch ein Grund,warum viele keine Anfragen versenden,weil es viel Arbeit ist,dann auch Anfragen auf Englisch zu senden oder sonstiges^^

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lou: 30.06.2007 20:48.

30.06.2007 20:47 Lou ist offline E-Mail an Lou senden Beiträge von Lou suchen Nehmen Sie Lou in Ihre Freundesliste auf
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely


images/avatars/avatar-52022.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 6.548
Herkunft: Rheine
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich da nur Fröschii anschließen.
Zum einen kann ich die Admins verstehen die keine Lust haben bei 90 Mitgliedern nach den Bildadressen zu fragen, bei denen sie dann nicht einmal wissen ob es wirklich stimmt etc.
Legale Starbilder zu finden ist sowieso schwierig denn theoretisch müsste man den Fotografen fragen und evt. sogar noch den Star und ich glaube kaum das eine Paris Hilton so etwas interessieren würde^^

__________________
Totally miss the honesty, and special times and honestly,
totally miss the fucked up things ya do

02.07.2007 21:02 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
Tigerlilly
Mitglied


images/avatars/avatar-51762.jpg

Dabei seit: 25.03.2005
Beiträge: 7.265

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Endeffekt wird es wohl immer jedem selbst überlassen bleiben, ob er nun ein Impressum hat und die Bilderquellen angibt, oder eben nicht. Die Homepagebesitzer die ein solches Risiko eingehen wollen müssen dann eben auch die Konsequenzen für ihre Faulheit übernehmen und gegebenenfalls die anfallenden Kosten zahlen und die Homepage schließen oder was weiß ich Augenzwinkern
Am billigsten und am sichersten wäre es doch einfach sich von vorneherein die Bilder in einem Archiv zu kaufen. So hat man einmalige und dazu noch legale Bilder.
02.07.2007 21:20 Tigerlilly ist offline E-Mail an Tigerlilly senden Beiträge von Tigerlilly suchen Nehmen Sie Tigerlilly in Ihre Freundesliste auf
Anzu Anzu ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-40936.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 678
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob es nun wirklich billig ist, sei dahin gestellt. Wie schon erwähnt, werden illegale Seiten/Bilder oft nicht entdeckt und so bleiben sie bei ihren Bilder, die gratis sind.
Andererseits wäre es theoretisch vielleicht einmal schlecht Bilder in einem Archiv zu kaufen, da es dann weniger Rollenspiele geben würde. Nicht jeder hat einfach das Geld sich Bilder zu kaufen. Was wiederum dazu führen würde, dass es nicht mehr viele RPGs mit wenig Mitgliedern geben würde, sondern wenig RPGs mit vielen Mitgliedern. Ob das allerdings ein Vorteil oder Nachteil ist, steht in den Sternen. Administratoren würden sich wohl allerdings Mühe geben und ihr Rollenspiel auf hohem Niveau halten wollen wenn sie dafür Geld ausgeben.

Im Endeffekt kann man allerdings niemanden dazu zwingen legal zu sein und überall nachzufragen. Aber das hatten wir ja schon Augenzwinkern x)

__________________
# a LiTtLE bIt LOngeR #

03.07.2007 12:49 Anzu ist offline E-Mail an Anzu senden Homepage von Anzu Beiträge von Anzu suchen Nehmen Sie Anzu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Anzu in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Anzu anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Gleichgültigkeit gegenüber Bilderklau

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH