Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » JGS/Garfik-Designer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen JGS/Garfik-Designer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
franzi93
Mitglied


images/avatars/avatar-44872.jpg

Dabei seit: 08.04.2007
Beiträge: 1.350

JGS/Garfik-Designer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leuz...

Sodala hab mal ein paar Fragen an euch

1. Kennt jemand die Joachim Gutenbergschule in Stuttgart/geht vllt selber hin?

2. Kann mir jemand sagen, was Grafik-Designer eig. für ein "Beruf", Ausbildung ist...? Kann mir da nix draunter vorstellen.

3. Aufnahme an Grafik-Schulen (jgs), dazu muss man ja so ne Mappe mit Sachen mitbringen, sind damit nur Zeichnungen, oder auch Homepagedesigns, Fotomontagen usw. gemeint?

Ganz liebe Grüße, Franzi

__________________

30.06.2007 15:18 franzi93 ist offline Beiträge von franzi93 suchen Nehmen Sie franzi93 in Ihre Freundesliste auf
Halla Halla ist weiblich
Little Princess.


images/avatars/avatar-23547.jpg

Dabei seit: 13.08.2006
Beiträge: 1.463
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bezeichnung Grafikdesigner sagt denke ich schon aus, dass es sich hierbei um jemanden handelt der vorwiegend Grafiken mit dem PC erstellt. Ich denke Zeichnen ist dabei nicht das Ziel fröhlich

__________________



XXXXX

30.06.2007 20:30 Halla ist offline E-Mail an Halla senden Beiträge von Halla suchen Nehmen Sie Halla in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Halla in Ihre Kontaktliste ein
franzi93
Mitglied


images/avatars/avatar-44872.jpg

Dabei seit: 08.04.2007
Beiträge: 1.350

Themenstarter Thema begonnen von franzi93
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool, dankeschön^^

dann bin ich ja beruhigt weil ich nämlich nicht/oder nur sehr schlecht zeuchnen kann^^

__________________

02.07.2007 20:14 franzi93 ist offline Beiträge von franzi93 suchen Nehmen Sie franzi93 in Ihre Freundesliste auf
Halla Halla ist weiblich
Little Princess.


images/avatars/avatar-23547.jpg

Dabei seit: 13.08.2006
Beiträge: 1.463
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Problem fröhlich

__________________



XXXXX

02.07.2007 20:40 Halla ist offline E-Mail an Halla senden Beiträge von Halla suchen Nehmen Sie Halla in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Halla in Ihre Kontaktliste ein
Nishani Nishani ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-45488.jpg

Dabei seit: 14.12.2006
Beiträge: 364
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir folgendes sagen:
In der Regel hat ein Designer studiert (Gestalter ist der Abschluss nach einer dualen Ausbildung). Allerdings gibt es auch Berufskollegs, auf welchem du eine drei-jährige schulische Ausbildung machen kannst und dann auch staatl. gepr. Grafik-Designer bist.

Was du bei einer Bewerbung vorzeigen musst, ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Schulen schon SEHR auf Gezeichnetes achten. Etwa 10 - 15 Arbeiten sollten vorgelegt werden, der Großteil sollte aus Zeichnungen bestehen, wobei du auch Grafiken und Fotos beilegen kannst.
Normalerweise gibt es an den verschiedenen Schulen auch Mappenkurse, du kannst dort mit den Studienräten deine Mappe bzw. deine Arbeiten besprechen und eben noch an dir arbeiten.
Wichtig ist, dass du Potential erkennen lässt. Entscheidend ist letztendlich die Aufnahmeprüfung und wie du dich später in der Schule machst.


Wikipedia hilft manchmal auch

__________________

14.08.2007 14:27 Nishani ist offline E-Mail an Nishani senden Homepage von Nishani Beiträge von Nishani suchen Nehmen Sie Nishani in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nishani
Ich kann dir folgendes sagen:
In der Regel hat ein Designer studiert (Gestalter ist der Abschluss nach einer dualen Ausbildung). Allerdings gibt es auch Berufskollegs, auf welchem du eine drei-jährige schulische Ausbildung machen kannst und dann auch staatl. gepr. Grafik-Designer bist.

Was du bei einer Bewerbung vorzeigen musst, ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Schulen schon SEHR auf Gezeichnetes achten. Etwa 10 - 15 Arbeiten sollten vorgelegt werden, der Großteil sollte aus Zeichnungen bestehen, wobei du auch Grafiken und Fotos beilegen kannst.
Normalerweise gibt es an den verschiedenen Schulen auch Mappenkurse, du kannst dort mit den Studienräten deine Mappe bzw. deine Arbeiten besprechen und eben noch an dir arbeiten.
Wichtig ist, dass du Potential erkennen lässt. Entscheidend ist letztendlich die Aufnahmeprüfung und wie du dich später in der Schule machst.


Wikipedia hilft manchmal auch

Ähm, an den Berufskollegs bist du zwei Jahre und hast dann die FHR. Danach kannst du Grafikdesign studieren. Im Zusammenhang mit einer Ausbildung machst du ein BK auch nur zwei Jahre.
Außerdem stimmt es auch nicht genau, dass Grafiker studiert haben. Als Grafiker für Digital- und Printmedien Fachrichtung Grafikdesign läufst du auch als Grafiker auch wenn du nicht studiert hast.

Die Johannes Gutenbergschule in Stgt ist eine rennomierte Schule, die im Laufe der Jahre recht gute Grafiker und Fotografen rausgebracht hat. Der Grafikdesignweg ist kostenpflichtig, der Fotografieweg in mancher hinsicht auch. Einige Betriebe schicken während einer Ausbildung zum bspl. Gestalter für Visuelles Marketing auf die Johannes Gutenbergschule. Hast du vorher schon ein Jahr dort gelernt, wird das häufig von den betrieben angerechnet und du kannst deine Ausbildung verkürzen.
Ich würds mir aber überlegen, da die Johannes Gutenbergschule eben eine Privatschule is.

__________________

16.02.2008 09:16 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Katrina Katrina ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 19.04.2006
Beiträge: 289
Herkunft: Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin für Medien und Kommunikation (gibt aber auch Grafik und Design an meiner Schule).
Werde dieses Jahr fertig.

Dann mache ich noch ein Jahr Fachoberschule und erst dann habe ich die Fachhochschulreife und werde an der FH studieren.

So läuft das jedenfalls hier ab.

Zeichnungen solltest du, wenn du Grafikdesigner werden willst, zu genüge vorlegen, denn es hat nicht nur etwas mit dem Rechner zu tun.

__________________

25.02.2008 16:31 Katrina ist offline E-Mail an Katrina senden Homepage von Katrina Beiträge von Katrina suchen Nehmen Sie Katrina in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Katrina anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » JGS/Garfik-Designer

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH