Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Tutorials und FAQ » [Misc] Einfache Frameseite mit FrontPage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einfache Frameseite mit FrontPage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Einfache Frameseite mit FrontPage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ich habe gerade mal gelesen, dass hier Mitglieder sind, die durch FrontPage nicht durchblicken. Deshalb habe ich beschlossen ein Tutorial zu schreiben, wie man ganz einfach eine HTML Seite in FrontPage erstellt.

Notwendig:
- FrontPage
- Leseverstehen Augenzwinkern
- Minimale HTML-Kenntnisse

So, wir möchten also eine schlichte HTML-Seite in FrontPage erstellen. Dafür ist vorerst kein Design notwendig.


1. Zuerst öffnen wir FrontPage und klicken dann auf den Pfeil neben dem "Neu" Button. Danach auf Seite und wählt dann den Reiter Framesseiten aus und klickt auf Ok. Ich nehme "Banner und Inhaltsverzeichnis".

2. Die Frames könnt ihr jetzt beliebig vergrößern oder verkleinern. Da der Header der Frameseite sehr klein ist, vergrößere ich ihn einfach ein Stück.

3. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
3.1. Ihr habt die Navigations-, Home- und Headerseite noch nicht erstellt: ihr klickt auf "Neue Seite" und schon könnt ihr mit dem Schreiben loslegen. Das macht ihr dann bei allen 3 Frames. (weiter bei Schritt 5)

3.2. Eure Hauptseiten (Navi, Home, Header) bestehen bereits, dann klickt ihr auf: "Startseite festlegen". Jetzt wird sucht ihr die jeweilige Seite heraus und klickt auf Ok. Das macht ihr dann bei allen 3 Frames.(weiter bei Schritt 4)

4. Ihr klickt unten auf "HTML der Framesseiten" und ändern die Links. Dies ist wichtig, damit sie später beim Hochladen auch angezeigt werden.
z.B.
<frame name="Inhalt" target="Hauptframe" src="file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Benutzer/Ordner/navi.htm">

wird in:
<frame name="Inhalt" target="Hauptframe" src="http://xy.de/navi.htm">

5. Jetzt könnt ihr unter "HTML der Framesseiten" auch den Namen der Frames festlegen. Standartmäßig heißen sie bei FrontPage: "Banner", "Inhalt", "Hauptframe". Üblich ist es jedoch, wenn ihr die Seiten in "header", "navi" und "main" umbenennt, müsst es natürlich nicht. Dies ist nur bei der Verlinkung wichtig. Ihr müsst auch unbedingt darauf achten, dass bei der Navi target="Name eures Hauptframes (z.B. main)" steht. Groß- und Kleinschreibung ist dringend zu beachten!

6. Wenn ihr so weit seit, könnt ihr auch einen beliebigen Namen in der Statuszeile beim Browser eingeben. Im Moment heißt sie wahrscheinlich "Seite 1" das steht ganz oben im head-Bereich (<title>Meine Homepage ist toll</title>) Ebenfalls unter "HTML der Frameseite

7. Jetzt seit ihr fertig (: Wenn ihr noch ein wenig Farbe ins Spiel bringen wollt, geht zurück in die "Normal" Ansicht und klickt auf die jeweilige Seite die ihr einfärben wollt (z.B. home.htm). Danach Format -> Hintergrund, Farben Hintergrund: und dann einfach eine auswählen oder neu definieren.

8. Jetzt müsst ihr die Sachen nur noch abspeichern. Das ist wieder etwas komplizierter: Zuerst wird die gesamte Datei gespeichert. Das nennt ihr dann index.htm, danach kommen dann header.htm, main.htm und navi.htm. (Wenn header, main und navi bereits vorhanden waren und ihr nicht daran verändert hat, wird da nicht nach gefragt."

9. Nun sucht ihr euch einen Sever und ladet die 4 Datein hoch.

So, ich hoffe ihr habt es verstanden (: Würde mich sehr über Bewertungen freuen, da es mein erstes Tutorial ist.

__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BlackTear: 23.06.2007 18:16.

23.06.2007 18:12 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Tigerlilly
Mitglied


images/avatars/avatar-51762.jpg

Dabei seit: 25.03.2005
Beiträge: 7.265

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verschoben Augenzwinkern
23.06.2007 18:58 Tigerlilly ist offline E-Mail an Tigerlilly senden Beiträge von Tigerlilly suchen Nehmen Sie Tigerlilly in Ihre Freundesliste auf
callous. callous. ist weiblich
mag Kekse :]


Dabei seit: 03.03.2009
Beiträge: 2.253

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ändere ich den Rand?
Bei mir steht nirgens border= ...

__________________

05.05.2009 16:35 callous. ist offline Homepage von callous. Beiträge von callous. suchen Nehmen Sie callous. in Ihre Freundesliste auf
Joi Joi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50238.png

Dabei seit: 23.09.2006
Beiträge: 2.489
Herkunft: Niedersachsen
Name: Ann-Sophie F.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir kalppt der Link nicht.. und kan man das auch bei oyla.de machen?

__________________
Idril Photography
06.05.2009 14:44 Joi ist offline E-Mail an Joi senden Beiträge von Joi suchen Nehmen Sie Joi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Joi anzeigen
callous. callous. ist weiblich
mag Kekse :]


Dabei seit: 03.03.2009
Beiträge: 2.253

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei oyla klappt es nicht. Man muss die so hochladen^^

Rand hab ich jetzt wegbekommen, nur etwas anders.

Noch ne Frage großes Grinsen
Wie kann ich die Seite wieder öffnen bzw. hochladen? Bei mir ist dann immer nur ein Teil des Designs ( z. B. nur das Mainfeld oder so ) da.

__________________

08.05.2009 17:06 callous. ist offline Homepage von callous. Beiträge von callous. suchen Nehmen Sie callous. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Tutorials und FAQ » [Misc] Einfache Frameseite mit FrontPage

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH