Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » RPGs im Wandel der Zeit. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RPGs im Wandel der Zeit.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miss roadkill
MEPHISTOS LIEBE


images/avatars/avatar-53109.png

Dabei seit: 31.12.2009
Beiträge: 448

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von miss roadkill: 25.01.2011 15:34.

11.01.2010 18:19 miss roadkill ist offline E-Mail an miss roadkill senden Beiträge von miss roadkill suchen Nehmen Sie miss roadkill in Ihre Freundesliste auf
colorless colorless ist weiblich
shubidubidu.


images/avatars/avatar-49372.png

Dabei seit: 09.11.2007
Beiträge: 596

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miss roadkill
Nach diesen ganzen Aussagen würde mich ehrlich gesagt die Probe auf's Exempel interessieren.

Heißt: Schlichter Style, schlichter Header, höchstens zwei bis drei Hacks (womöglich gar kein wbb-Forum?) und eine offene Storyline. Ich fänd's auch irgendwie lustig, wenn man die User angleicht und keine offensichtlichen Unterschiede mehr zu erkennen wären. Ein schlichter, unbearbeiteter Avatar wäre zum Beispiel Pflicht und ich weiß, dass sich die ersten spätestens hier sträuben würden. Aber warum sich nicht einmal überwinden und etwas ausprobieren? Wäre immerhin nur ein Experiment.
Das Spiel kann man dann noch weiter treiben und anstatt einer Mindestpostinglänge eine Höchstpostinglänge einführen, einfach um ein schnelles Play zu erzwingen.
Ich erinnere mich nur einmal daran, was mein Charakter vor nicht einmal zwei Jahren alles in relativ kurzer Zeit durchgemacht hat. Alter, ist das heftig. großes Grinsen
Er hat eine Ranch besessen, dort einige Leute kennengelernt, die Frau für's Leben gefunden, sie zwischendurch verloren, betrogen und mit 'ner anderen rumgemacht, hat mit seiner Traumfrau ein Kind gezeugt und sich davor nochmal irgendwann mit einem Nebenbuhler geprügelt. Er hat sich mit seiner Frau vertragen, die dem Druck der Ehe nicht standhalten konnte und abgehauen ist. Später kommt sie wieder und haaach, Drama!
Wollte ich das heute alles ausspielen, wie lange bräuchte ich da? Zwei Jahre, länger?
Allein das schnelle Geschehen würde mich an so einem Versuch reizen. Und ich glaube, dass durch dieses "Ich bin ein Profigrafiker, betet mich an"-Verbot, beziehungsweise das "Scheiße, die hat ein hässliches Avatar, geh weg!"-Syndrom, das durch die schlichten, unbearbeiteten Avatare ausgeschaltet wird, ein ganz anderes Spielgefühl entsteht.
Außerdem ist es viel leichter, sich für einen 800-Zeichen Post Zeit zu nehmen, als mit der Einstellung vor'm PC zu sitzen, gleich 10.000 Zeichen lang zu tippen, und da geht schon mal je nach Mühe und Geschwindigkeit einiges an Zeit drauf; denn ich glaube, dass auch das ein Faktor ist, der sich verändert hat. Die liebe Zeit.

Entweder ist man nach diesem Versuch dann doch froh, dass sich manche Dinge verändert haben, oder aber man hat eine nette, kleine Alternative zu den hochgepushten Foren, die man ja trotzdem weiterhin nutzen kann.


ich weiß nicht, ich hab das gefühl, genau so etwas würde in das entgegengesetzte extrem verlaufen, oder? ich versteh schon was du meinst, aber zu erzwingen weniger zu schreiben, als einem möglicherweise einfällt...das macht doch auch keinen spaß mehr? bei meinem rpg haben wir keine postingvorschrift. weder von der länge her, noch sonst irgendwie - jeder kann posten wie er möchte. natürlich gibt es verschiedene regeln, da auch minderjährige angemeldet sind, aber ich denke, das ist etwas selbstverständliches. was grafiken betrifft, muss ich zugeben das ich mir auch etwas aus schönen avataren/sets usw mache. allerdings war das auch schon vor 3 jahren so, ganz an der anfangszeit von trs. auch wenn ich mich da noch durch photofiltre gequält habe, gebastelt habe ich schon immer sehr gerne. das leute vielleicht wegen einem "schlechten" oder unbearbeiteten set gehänselt oder gar ignoriert werden, finde ich auch ziemlich...unterste schublade.
ich bin - um das mal klar zu stellen xD - auch der meinung, dass rpg's heutzutage ein komisches niveau an den tag legen. ich wirke jetzt gut 4 jahren in rollenspielen mit und muss sagen, die veränderung schockt mich, wenn ich an meine anfangszeit zurück blicke. bis vor etwa 2 jahren habe noch keine ahnung von wbblite foren gehabt und meine zeit entweder bei fueralles (was ja illegal ist) oder in diversen anderen cutecast foren verbracht. mittlerweile habe ich das gefühl, ein solchen forum gar nicht mehr wirklich hochpushen zu können. ob das nun an meiner eigenen einstellung liegt oder eben daran, dass solche foren einfach keine chancen mehr haben, weil sie nicht "gut" aussehen oder eben einfach kein wbblite sind.
früher waren meine posts nicht mal 800 zeichen lang, sondern derartig kurz und knackig, dass man das ganze auch gut als chat bezeichen hätte können. manchmal vermisse ich diese zeit...ich muss zugeben, dass man sich selbst druck macht beim posten, nicht mal unbedingt wegen der länge, sondern auch wegen dem niveau des inhalts; geht zumindest mir so. mittlerweile schreibe ich im schnitt 1000-3000 zeichen, letztens waren es mal über 5000, aber nur in bestimmten situationen. mir tut mein postingpartner bei einem derartig langen post irgendwie leid, so komisch das klingt. erst muss alles gelesen werden und dann erwartet man auf soviel arbeit natürlich auch eine gegenleistung. wenn man dann gelesen hat, fängt man an zu schreiben und dann - ups - schreibblockade. das ist nicht nur für einen selbst frustrierend, sondern auch für den anderen und nicht förderlich für das posting. früher war es bei meinem rpg verboten, einzufrieren, sprich ein posting einen tag später weiterzuführen. bis vor ungefähr einem dreiviertel jahr haben wir an dieser regelung noch ziemlich verbissen gehangen, aber mittlerweile mussten wir uns fügen, um überhaupt genügend mitglieder für ein anständiges rollenspiel zusammen zu kriegen. ich nehme auch manchmal gebrauch davon, aber ich geb mir auch mühe mal kürzere postings hinzulegen. wenn eine handlung 3 wochen dauert, hat man irgendwann keinen bock mehr. geht zumindest mir so.

mh. joar. großes Grinsen

__________________



    OUR PAPER HEARTS
    coordinate brain and mouth.
    then ask me whats it like to have
    myself so figured out.
    i wish I knew..




11.01.2010 19:18 colorless ist offline E-Mail an colorless senden Beiträge von colorless suchen Nehmen Sie colorless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie colorless in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von colorless anzeigen
Nessaja92 Nessaja92 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15556.gif

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 751

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miss roadkill
Nach diesen ganzen Aussagen würde mich ehrlich gesagt die Probe auf's Exempel interessieren.

Heißt: Schlichter Style, schlichter Header, höchstens zwei bis drei Hacks (womöglich gar kein wbb-Forum?) und eine offene Storyline. Ich fänd's auch irgendwie lustig, wenn man die User angleicht und keine offensichtlichen Unterschiede mehr zu erkennen wären. Ein schlichter, unbearbeiteter Avatar wäre zum Beispiel Pflicht und ich weiß, dass sich die ersten spätestens hier sträuben würden. Aber warum sich nicht einmal überwinden und etwas ausprobieren? Wäre immerhin nur ein Experiment.
Das Spiel kann man dann noch weiter treiben und anstatt einer Mindestpostinglänge eine Höchstpostinglänge einführen, einfach um ein schnelles Play zu erzwingen.
Ich erinnere mich nur einmal daran, was mein Charakter vor nicht einmal zwei Jahren alles in relativ kurzer Zeit durchgemacht hat. Alter, ist das heftig. großes Grinsen
Er hat eine Ranch besessen, dort einige Leute kennengelernt, die Frau für's Leben gefunden, sie zwischendurch verloren, betrogen und mit 'ner anderen rumgemacht, hat mit seiner Traumfrau ein Kind gezeugt und sich davor nochmal irgendwann mit einem Nebenbuhler geprügelt. Er hat sich mit seiner Frau vertragen, die dem Druck der Ehe nicht standhalten konnte und abgehauen ist. Später kommt sie wieder und haaach, Drama!
Wollte ich das heute alles ausspielen, wie lange bräuchte ich da? Zwei Jahre, länger?
Allein das schnelle Geschehen würde mich an so einem Versuch reizen. Und ich glaube, dass durch dieses "Ich bin ein Profigrafiker, betet mich an"-Verbot, beziehungsweise das "Scheiße, die hat ein hässliches Avatar, geh weg!"-Syndrom, das durch die schlichten, unbearbeiteten Avatare ausgeschaltet wird, ein ganz anderes Spielgefühl entsteht.
Außerdem ist es viel leichter, sich für einen 800-Zeichen Post Zeit zu nehmen, als mit der Einstellung vor'm PC zu sitzen, gleich 10.000 Zeichen lang zu tippen, und da geht schon mal je nach Mühe und Geschwindigkeit einiges an Zeit drauf; denn ich glaube, dass auch das ein Faktor ist, der sich verändert hat. Die liebe Zeit.

Entweder ist man nach diesem Versuch dann doch froh, dass sich manche Dinge verändert haben, oder aber man hat eine nette, kleine Alternative zu den hochgepushten Foren, die man ja trotzdem weiterhin nutzen kann.


Ich wäre sofort dabei, das würde mich auch interessieren.
Hab schon lang kein RPG mehr gespielt - wobei mir 3-Sätze-Posts auch zuwider wären... eine gute Mitte von 500 bis 1.500 Zeichen für Posts in 'Normalsituationen' würde vermutlich eine angenehme Geschwindigkeit fabrizieren.
11.01.2010 19:52 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
miss roadkill
MEPHISTOS LIEBE


images/avatars/avatar-53109.png

Dabei seit: 31.12.2009
Beiträge: 448

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miss roadkill: 25.01.2011 15:35.

11.01.2010 20:30 miss roadkill ist offline E-Mail an miss roadkill senden Beiträge von miss roadkill suchen Nehmen Sie miss roadkill in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miss roadkill
Zitat:
Original von colorless
was grafiken betrifft, muss ich zugeben das ich mir auch etwas aus schönen avataren/sets usw mache. allerdings war das auch schon vor 3 jahren so, ganz an der anfangszeit von trs. auch wenn ich mich da noch durch photofiltre gequält habe, gebastelt habe ich schon immer sehr gerne. das leute vielleicht wegen einem "schlechten" oder unbearbeiteten set gehänselt oder gar ignoriert werden, finde ich auch ziemlich...unterste schublade.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich so krasse Situationen mit Hänseln wegen Avataren noch nicht erleben musste. Viel mehr, dass mit Leuten die ein hässliches Set haben nur ungern im Inplay geschrieben wird, auch ich kann mich davon nicht lossagen. Schriebe mich ein Martin Semmelrogge-Ego mit knallpinker Setaufschrift und orangen Blümchenbrushes an und wollte schreiben - na ja. Ich weiß nicht, ob ich mit dem selben Elan an die Sache gehen würde, wie bei einem Playpartner mit einem hübschen Gapard Ulliel-Avatar. Und das ganz abgesehen von dem Schreibstil desjenigen und ich weiß, dass das bei vielen anderen auch der Fall sein wird. Auch, wenn's von eben jenen Personen gleichzeitig verurteilt wird.
Deswegen die Gleichschaltung durch Eliminierung des "trennenden" Faktors.


Leider hat das nicht nur mit der Bearbeitung der Bilder zu tun, sondern auch mit den Personen, die darauf abgebildet sind. "Oh, du hast Jensen Ackles, lass unsere Charaktere BESTE Freunde sein!!!11einseinself" Augen rollen Ganz abgesehen davon, dass einem die Persönlichkeit des Charakters dann vollkommen egal ist; nein, Hauptsache, die Avatarperson ist purer Sex! Ist es nicht auch mal reizvoll, eine äußerlich nicht ganz so populäre und gutaussehende Avatarperson zu haben? Außerdem ist es schlicht und ergreifend langweilig, dass man in jedem RPG sofort auf einen Gaspard und auf einen Jensen trifft. Da muss man meistens gar nicht lange suchen. Im realen Leben sind die Menschen doch auch alles andere als perfekt, sondern bunt durcheinandergewürfelt. Und sowas schimpft sich dann RL-RPG.

__________________
    I'm awesome. end of story.

11.01.2010 20:53 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
miss roadkill
MEPHISTOS LIEBE


images/avatars/avatar-53109.png

Dabei seit: 31.12.2009
Beiträge: 448

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von miss roadkill: 25.01.2011 15:35.

11.01.2010 21:19 miss roadkill ist offline E-Mail an miss roadkill senden Beiträge von miss roadkill suchen Nehmen Sie miss roadkill in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, abschaffen würde auf jeden Fall zu weit gehen, da hast du schon recht. Aber ich für meinen Teil versuche in letzter Zeit, eher unbekanntere und durchschnittlichere Avatarpersonen für meine Charaktere zu suchen. Es stimmt, dass das etwas mehr Zeit erfordert, bis man auf brauchbares Bildmaterial stößt, aber ob man es glaubt oder nicht: Es macht wirklich Spaß! Man findet dabei so viele neue Gesichter, zu denen einem dann noch viel mehr tolle Charakterideen einfallen. Außerdem kann man davon ausgehen, dass die gewählte Person im RPG noch nicht vergeben ist, wenn sie nur sehr wenige kennen. Wo es doch immer heißt "Nee, also wenn der schon weg ist, dann will ich mich da gar nicht mehr anmelden." Gibt doch massenhaft hübsche und vielleicht auch nicht so hübsche Menschen da draußen, warum also immer diese ach so geilen Kerle? Also ich persönlich kann die langsam wirklich nicht mehr sehen ... Schade eigentlich. unglücklich

__________________
    I'm awesome. end of story.

11.01.2010 21:33 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
aschenbecherherz aschenbecherherz ist weiblich
nabel der welt


images/avatars/avatar-51974.png

Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miss roadkill
Er hat eine Ranch besessen, dort einige Leute kennengelernt, die Frau für's Leben gefunden, sie zwischendurch verloren, betrogen und mit 'ner anderen rumgemacht, hat mit seiner Traumfrau ein Kind gezeugt und sich davor nochmal irgendwann mit einem Nebenbuhler geprügelt. Er hat sich mit seiner Frau vertragen, die dem Druck der Ehe nicht standhalten konnte und abgehauen ist. Später kommt sie wieder und haaach, Drama!
Wollte ich das heute alles ausspielen, wie lange bräuchte ich da? Zwei Jahre, länger?


Das hat zwei Jahre gedauert. fröhlich

Zitat:
Original von Fröschii
Es stimmt, dass das etwas mehr Zeit erfordert, bis man auf brauchbares Bildmaterial stößt, aber ob man es glaubt oder nicht: Es macht wirklich Spaß!


Wenn ich freiwillig in meiner Freizeit am PC sitze, hätte ich dann schon ganz gerne etwas Schönes zum angucken.
Klar, in der Realität kann ein guter Charakter ein hässliches Äußeres vollkommen überdecken. Die Gestik, Mimik, die Art und Weise wie er spricht – das alles kommt im Rollenspiel ja gar nicht richtig rüber.
Klar, manche Schreiber verstehen sich darauf einen Charakter lebendig werden zu lassen, doch seien wir mal ehrlich, die Mehrheit der guten Schreiber ist schon vor langer Zeit verschwunden (wohin eigentlich? großes Grinsen ).

Und dann sitze ich wieder Stunden am PC, suche Bilder für den Charakter und sobald er dann, inklusive Steckbrief, fertig gestellt ist, ist das Rollenspiel wieder out und niemand meldet sich mehr.
Da nehme ich lieber ein Schnittchen à la Ulliel, freue mich wenn ich ihn sehe und habe dann auch gleich genügend Bildmaterial zur Auswahl.
12.01.2010 20:19 aschenbecherherz ist offline E-Mail an aschenbecherherz senden Beiträge von aschenbecherherz suchen Nehmen Sie aschenbecherherz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie aschenbecherherz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von aschenbecherherz anzeigen
Peshewa
Mitglied


images/avatars/avatar-52629.png

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 9.199
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was mir in letzter zeit wieder aufgefallen ist und mich auch wirklich ziemlich anpisst sind die meisten admins. kaum hat man selbst ein forum gefunden dass einem gefällt, sich etwas eingelebt und kaum wirds mal etwas holpriger mit dem play, wer weiß aus was für einem grund und schon tauchen die admins unter und sind so gut wie nie wieder zu sehen.
natürlich gehen rpgs ein wenn allein schon die admins keine arbeit reinstecken.

also sowas verärgert mich wirklich.
früher waren rpgs die babys für jeden admin, die meisten haben sich jahre lang den arsch aufgerissen um die mitglieder zu unterhalten, sich neue sachen einfallen zu lassen und heute überleben die meisten nicht einmal den ersten plot, allein nur weil die admins nicht mehr wirklich dahinter stehen und alles einfach fallen lassen. gnah unglücklich

__________________
looting dead bodies.

01.02.2010 18:00 Peshewa ist offline E-Mail an Peshewa senden Beiträge von Peshewa suchen Nehmen Sie Peshewa in Ihre Freundesliste auf
Lies Lies ist weiblich
.><.


images/avatars/avatar-43303.png

Dabei seit: 04.03.2006
Beiträge: 300

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin eben erst auf diesen Thread gestoßen und woah, der zieht sich ja schon seit 2007 *respekt*
Und es ist genau das was ich brauche, dieses Thema xD

Also mein erstes RPG-Erlebnis hatte ich mit 14 od 15 und seitdem bin ich nie wieder in ein sooo tolles RGP reingekommen. Es war ein Harry Potter RPG in einem ganz schlichten Forum, mir fallt grad nicht mehr der Name von dem Anbieter ein *grübel* Naja, egal. Kein WBBlite auf jeden Fall, und Avatare mit echten personen drauf hatten wir sowieso nicht^^
Es war einfach sooo toll. Es war zwar ein Harry Potter Board, aber ohne Harry Potter und all die Charaktere aus HP. Aber der Schulleiter war Dumbledore ziemlich ähnlich...
Naja egal^^ Worauf ich hinaus will, wir haben alle mit seeehr viel Liebe gespielt, sind rasch voran gekommen und vor allem waren wir nur ca 20 Leute die im Schnitt drei Chars gespielt haben. Das war einfach klasse. Wir kannten uns alle, wir haben im OffTopic nur das Game besprochen und wies weiter geht und jaa...Die Posts waren dann alle ca 500 Wörter und es ging ziemlich rasch. Leider hat das RPG dann dicht gemacht, weil die Admins ein Pärchen waren und sich getrennt haben. Das RPG war dann ein "Scheidungsopfer".

Was ich sagen wollt, ich schließe mich Evi an, wenn hier irgendwer ein Nostalgie Board aufziehen will dann mach ich mit großes Grinsen
02.02.2010 20:05 Lies ist offline E-Mail an Lies senden Beiträge von Lies suchen Nehmen Sie Lies in Ihre Freundesliste auf
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50248.png

Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 1.802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Evi
Jetzt muss ich mich als alter RPG-Hase doch auch mal melden, weil hier soviele Sachen genannt wurden, die mir schon lange auf dem Herzen liegen.
Zitat:
Viele User sind on, die alle aber "keine Zeit" zum Playen haben.

Das stört mich persönlich am meisten. Ich schreibe relativ wenig in den Spamthreads, weil wenn ich mich mit irgendwem unterhalten will, melde ich mich bei einem Forum wie GB oder bluelashes oder dergleichen an. Bei einem RPG möchte ich auch playen und dann ist es immer frustrierend, wenn man ewig nach Playpartnern sucht.

Dann, wenn man einen gefunden hat, ist es meist wirklich so, dass man über das oberflächliche BLABLA gar nicht rauskommt, weil man ewig auf den Post warten muss (der dann über 5000 Zeichen lang wird) oder das Play wird für einen Tag eingefroren und der Playpartner kommt einfach nicht mehr... Deswegen versuche ich immer, meine Plays schnellstmöglich abzuschließen.
Schlimm sind auch diese... ich nenns mal 'Standardcharaktere' - diese machen meist 80 % der Foren aus. Beliebteste Charakterzüge: hübsch, selbstbewusst, intelligent, direkt/sagt alles was er/sie will, und vielleicht noch arrogant. Also ein Verhältnis von 3:1 ... Ich find das schrecklich. Ist denn keiner mehr in der Lage einen komplett individuellen Charakter zu entwickeln? Ich mache das, deswegen kommen meine Charaktere fast nie ins Play... weil sie einen krassen Gegensatz zu den anderen Mary-Sues bilden.

Ich stimme meinen Vorpostern in so ziemlich allen Dingen zu, die erwähnt wurden. Das Play wird allmählich 'out'. Es geht nicht mehr darum seinen Charakter weiterzu entwickeln oder gar etwas erleben zu lassen, sondern schlichtweg um... DIE Perfektion. Die sowieso niemand erreichen kann.

Ich habe angefangen mit 13. Bei einer mehr oder weniger illegalen Herde, Durchschnittspostinglänge: 4-10 Sätze. Und damals haben meine Charaktere wirklich noch viel erlebt/durchgemacht. Sie mussten sich der Zeit anpassen, mussten auch mal abgeändert werden. Das passiert heute nicht mehr. Ich muss sie ständig umziehen lassen und versuche immer wieder, irgendwo in ein Play einzusteigen. Aber bisher bin ich immer gescheitert. Jetzt bin ich 19. 6 Jahre der RPG Entwicklung hab ich mitgemacht.
Wenn ihr tatsächlich so ein Nostalgieboard aufbauen würdet, dann wär ich auf alle Fälle dabei smile


Da muss ich dir in allen Punkten zustimmen. smile
Ja, es stimmt leider und mir ist es ganz ähnlich ergangen. Vor allem ist es so ärgerlich, wenn man seinen Charakter mal wieder auf einem neuen Forum angemeldet hat und merkt, dass auch dort schon wieder nichts zustande kommt. Dann geht das Forum in die Brüche, man meldet sich auf einem neuen an, und schon wieder das selbe Spiel. Irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr.
Ich habe wirklich Ewigkeiten gesucht, um eine Herde zu finden, wo relativ aktiv und schnell geschrieben wird (und glaube, sie im Vergleich zu anderen hoffentlich auch gefunden zu haben). Mittlerweile achte ich auch überhaupt nicht mehr auf das Forendesign. Alles was nicht sofort brutalen Augenkrebs verursacht ( das hätte mir selbst damals nicht gefallen xD), wird in Betracht gezogen. Auch Rechtschreibfehler die im Forum irgendwo mal auftauchen sind mir egal geworden. Selbst wenn mein Playpartner nur drei Sätze schreibt, bin ich glücklich damit, solange er regelmäßig antwortet. :'D Aber es ist eben genau dieses regelmäßige Antworten, das viele nicht mehr auf die Reihe kriegen. Meiner Meinung nach hat das auch ganz einfach was mit dem Druck auf die Postinglänge zu tun. Wer glaubt, jedesmal einen Roman abliefern zu müssen, der sich an Wortwahl übertrifft und nur so mit intelligenten Metaphern geschmückt ist, wird es sich schwerer machen, täglich zu antworten, weil er dafür über 'ne Stunde braucht. Wenn man nur bis zu 2.000 Zeichen schreibt, braucht man dafür vielleicht eine viertelstunde (oder bestenfalls noch weniger) ; da hat man eher die Zeit mal eben zu antworten.
Ich bin auch echt immer bemüht mit jedem zu schreiben, der gerade da ist, völlig egal wie sein Charakter aussieht, ob er jetzt zum Geschlecht meines Charakters passt (oft will man ja so eine männlich-weiblich-Konstruktion), oder was auch immer; und versuche ständig so schnell wie möglich wieder zu antworten. Was ich eigentlich auch immer schade finde ist, dass es nur noch zu diesen "2er-Plays" kommt. Früher haben wir teilweise zu viert geschrieben. Oder man hatte eben einen Thread, und da haben sich dann alle Leute getroffen (wenn man jetzt mal von einer Herde ausgeht), kam einfach ein neues Tier dazu, das praktisch in die Mitte gerufen hat "Ich seh euch, ich bin auch da", und schon wurde es von allen miteinbezogen, ohne das man ausmachen musste "Oh, mein Charakter steckt aber schon dort; und ähnliches)
Ich will niemanden verteufeln, der gern lange Posts schreibt (das tue ich hin und wieder auch), aber der sollte versuchen, die Länge nicht Überhand nehmen zu lassen, weil es darauf nicht ankommt. Was nützt es mir im Play, wenn der Andere auf Brechen und Biegen versucht ein paar Wörter mehr rauszuquetschen und dabei zum hundertsten Mal die Bäume um sich herum beschreibt, oder der Wind, der ihm um die Nase weht?

Naja, ich wiederhole hier sowieso nur das, was schon von allen mehr oder weniger gesagt wurde großes Grinsen

__________________
Icon von Patricia


    face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world


03.02.2010 06:31 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
Linkenfels
Mitglied


images/avatars/avatar-54705.png

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 2.993

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass hier immer wieder auf dem "Zeichendruck" herumgeritten wird, weil ich das einfach gar nicht nachvollziehen kann. Es gibt immer noch genügend Foren, die ohne eine Mindestbeitragslänge auskommen, doch selbst wenn eine vorhanden ist, sollten die meist ganz locker zu erreichen sein. Für mich hat Schreiben immer mit Kreativität und Fantasie zu tun. Ich kann meiner Fantasie in fünf Sätzen keinen freien Lauf lassen. Nur, weil ich selbst eigentlich ziemlich lange Posts schreibe, erwarte ich das gar nicht von meinen Postingpartnern. Für die mag es ärgerlich sein, wenn sie einmal länger auf eine Antwort warten müssen, aber für gewöhnlich wissen die das dann auch vorher und haben Verständnis dafür, weil es ihnen ähnlich ergeht. Ohnehin habe ich einfach so meine festen Schreibpartner gefunden, und mit denen bewege ich mich so auf einem Niveau was Länge und Dauer von und für Posts betrifft. Am Ende ist ja niemand gezwungen, viel zu schreiben oder schnell zu schreiben, man muss eben jemanden finden, mit dem man zum Schreiben gut auskommt. Darum ist das so ein Problem, das man in meinen Augen gar nicht so sehr pauschalisieren sollte. Wenn einem die Gegebenheiten in einem Forum nicht passen, ist es eben vielleicht nicht das richtige Forum und dann muss man eben weiter suchen. smile
03.02.2010 12:20 Linkenfels ist offline E-Mail an Linkenfels senden Beiträge von Linkenfels suchen Nehmen Sie Linkenfels in Ihre Freundesliste auf
Linkenfels
Mitglied


images/avatars/avatar-54705.png

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 2.993

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es einem keinen Spaß macht, muss man sich natürlich fragen, ob man sich nicht das falsche Hobby ausgesucht hat. Ich denke einfach, dass man natürlich auf Vorlagen eingehen will, deshalb muss man sich aber dennoch nicht Länge und Stil des Vorposters anpassen. Wenn jemand Spaß daran hat, einen Post auszuschmücken - warum nicht? Ich denke, das sollte immer jedem selbst überlassen sein. Wenn man sich selbst zu etwas zwingt, kann man das in meinen Augen nicht anderen Leuten zuschreiben, da muss man sich einfach selbst treu bleiben können. Aber das ist auch nur meine Meinung, die ich einfach mal in den Raum geworfen haben wollte. Natürlich respektiere ich es, wenn andere Leute das auch anders betrachten. smile
03.02.2010 13:29 Linkenfels ist offline E-Mail an Linkenfels senden Beiträge von Linkenfels suchen Nehmen Sie Linkenfels in Ihre Freundesliste auf
miss roadkill
MEPHISTOS LIEBE


images/avatars/avatar-53109.png

Dabei seit: 31.12.2009
Beiträge: 448

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von miss roadkill: 25.01.2011 15:37.

03.02.2010 13:55 miss roadkill ist offline E-Mail an miss roadkill senden Beiträge von miss roadkill suchen Nehmen Sie miss roadkill in Ihre Freundesliste auf
.BITTER.SWEET.SYMPHONY. .BITTER.SWEET.SYMPHONY. ist weiblich
GINGER ALE;; YEAH!


images/avatars/avatar-41238.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss miss roadkill recht geben. Ich persönlich mag keine Post lesen, welche 8000 Zeichen haben und die Hälfte dann irgendein gelabert ist, welches eigentlich mit dem eigentlichen Play nichts zu tun hat. Da verliere ich auch den Spaß daran zu lesen und demnach das Play weiter zu führen, wenn ich mit so viel unsinniges Zeug durchlesen muss. Da ist es mit lieber, wenn ich nut einen Post von 2500 Zeichen lese, welcher jedoch die wichtigen Informationen enthalten.
03.02.2010 14:21 .BITTER.SWEET.SYMPHONY. ist offline E-Mail an .BITTER.SWEET.SYMPHONY. senden Beiträge von .BITTER.SWEET.SYMPHONY. suchen Nehmen Sie .BITTER.SWEET.SYMPHONY. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .BITTER.SWEET.SYMPHONY. in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .BITTER.SWEET.SYMPHONY. anzeigen
Carlene
rightroad


images/avatars/avatar-47902.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 145

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nessaja92
Zitat:
Original von miss roadkill
Nach diesen ganzen Aussagen würde mich ehrlich gesagt die Probe auf's Exempel interessieren.

Heißt: Schlichter Style, schlichter Header, höchstens zwei bis drei Hacks (womöglich gar kein wbb-Forum?) und eine offene Storyline. Ich fänd's auch irgendwie lustig, wenn man die User angleicht und keine offensichtlichen Unterschiede mehr zu erkennen wären. Ein schlichter, unbearbeiteter Avatar wäre zum Beispiel Pflicht und ich weiß, dass sich die ersten spätestens hier sträuben würden. Aber warum sich nicht einmal überwinden und etwas ausprobieren? Wäre immerhin nur ein Experiment.
Das Spiel kann man dann noch weiter treiben und anstatt einer Mindestpostinglänge eine Höchstpostinglänge einführen, einfach um ein schnelles Play zu erzwingen.


Ich wäre sofort dabei, das würde mich auch interessieren.
Hab schon lang kein RPG mehr gespielt - wobei mir 3-Sätze-Posts auch zuwider wären... eine gute Mitte von 500 bis 1.500 Zeichen für Posts in 'Normalsituationen' würde vermutlich eine angenehme Geschwindigkeit fabrizieren.


!!!!
Ich wäre auch sowas von dabei.

Ich war zwölf, als ich zum ersten mal in ein Rollenspiel einstieg. Mit zwölf hat man noch massig Zeit, den ganzen Nachmittag vorm PC zu verbringen. Damals fand ich mich ziemlich cool, weil ich ein paar Sätze mehr als die anderen geschrieben habe und weil ich mich ein paar Jährchen später mit Grafikkram gut auskannte. Heute stinke ich in beidem ab - die "Konkurrenz" schläft nicht.

Einerseits gehöre ich zu den Menschen, die sich sehr gerne schöne Designs ansehen. Andererseits kann ich euren Beobachtungen nur Beipflichten: Es scheint kaum mehr um das Schreiben zu gehen, sondern viel mehr um ein Grafik-Schaulaufen einzelner User.
Genau deswegen finde ich die Idee von miss roadkill so toll. Back to basics.
Dazu kommt dann die bereits angesprochene Postinglänge. Da bricht man sich 8000 Zeichen übers Knie, und an der Szene sitzt man dann nach drei Wochen immer noch.

Meine Vorstellung von dem RPG-Experiment sehen wie folgt aus:
- Ein durchaus schönes, optisch und technisch ansprechendes Forum
- Einfache, aber aussagekräftige Storyline
- Eine große Auswahl an Schauplätzen und Möglichkeiten (zBsp.: Ein Waisenhaus, eine Universität, ein kleines Dorf)
- Einfache, kaum bearbeitete Avatare (kein Schriftzug, keine Blends, keine Brushes und Texturen, etc)
- In ihrer Form unveränderliche Charakterbögen, die aber aber so kurz oder umfangreich ausgefüllt werden dürfen, wie es dem Spieler beliebt
- Eine Höchstzeichenzahl pro Posting
- Kein Spamthread, keine Spielethreads - nur themenbezogener Smalltalk
- Kein Rating

Ich denke, man muss wirklich eine große Bandbreite an Möglichkeiten bieten, damit auch tatsächlich genügend Leute Interesse für das Experiment entwickeln. Nicht jeder mag Vampire, amerikanische Großstädte und Rotlicht-RPGs. Man muss einen Kompromiss aus allem finden, der aber nicht an Logik verliert.

Mädels, ich bin so so so dafür! Das wäre wirklich wunderbar. Ich habe in den letzten zwei Jahren immer wieder Versuche angestellt, ins Rollenspiel zurückzukehren, aber all die Punkte, die ihr in diesem Thread genannt habt, scheinen sich gemeinsam gegen mich zusammengeschlossen zu haben (;

__________________
La vita è bella.
03.02.2010 14:37 Carlene ist offline E-Mail an Carlene senden Beiträge von Carlene suchen Nehmen Sie Carlene in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
- Kein Spamthread, keine Spielethreads - nur themenbezogener Smalltalk


Bestimmt sehr interessant, obwohl ich ja auch ziemlich gern im Off-Topic unterwegs bin. Aber wenn keine Spam-/Spielethreads vorhanden sind, motiviert das viele User vielleicht wirklich dazu, regelmäßiger zu posten (bzw. sich erst gar nicht anzumelden, wenn sie sowieso keine Lust auf das eigentliche Rollenspiel haben!).

__________________
    I'm awesome. end of story.

03.02.2010 16:54 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Carlene
rightroad


images/avatars/avatar-47902.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 145

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fröschii
Zitat:
- Kein Spamthread, keine Spielethreads - nur themenbezogener Smalltalk


Bestimmt sehr interessant, obwohl ich ja auch ziemlich gern im Off-Topic unterwegs bin. Aber wenn keine Spam-/Spielethreads vorhanden sind, motiviert das viele User vielleicht wirklich dazu, regelmäßiger zu posten (bzw. sich erst gar nicht anzumelden, wenn sie sowieso keine Lust auf das eigentliche Rollenspiel haben!).


Denk ich nämlich auch. Spamthreads lenken nur ab.

Das mit dem "themenbezogenen" Smalltalk hab ich glaub ich etwas unglücklich formuliert. Ich meine, dass es durchaus eine Offtopic-Area gibt. Dass aber kein allgemeiner Quasselthread zum rumspammen und dummlabern verführt, sondern dass man zu verschiedenen Themen Threads starten kann und sich so über sinnvolles austauscht.

__________________
La vita è bella.
03.02.2010 17:01 Carlene ist offline E-Mail an Carlene senden Beiträge von Carlene suchen Nehmen Sie Carlene in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mei, hab ich hier lange nicht reingeschaut großes Grinsen

Zu der "Probe aufs Exempel":
Für die vPh'ler unter euch hätte ich einen Vorschlag.
Vielleicht haben manche in der "Suche & Biete" gesehen, dass ich sehr gerne "mein" Island of Time wieder aufbauen würde.
Gut, mein Ziel ist nicht eine vPh, wie man sie überall vor fünf Jahren gefunden hat. Ich selbst habe eben Freude daran etwas zu grafiken und generell das Layout zu gestalten.
Aber trotzdem bin ich sehr für Schlichtheit und halt es nicht für nötig, Unmengen von Hacks einzubauen (bis auf einige, die einfach zur Bequemlichkeit beitragen)
Es geht mir eher um eine "freie vPh". Also eine, auf der die Richtlinien nicht so extrem sind. Wenn jemand gerne mal etwas länger schreibt, ist das in Ordnung. Aber genauso finde ich es gut, wenn man sich mal etwas kürzer fasst.
Mir würde es sehr gefallen, wenn es ein RPG wird, bei dem es eben wirklich um den Play und dessen Handlung geht. Also darum, dass die Charaktere Beziehungen untereinander entwickeln, Herden wirklich Herden sind, wo jeder jeden kennt. Ich hasse es, wenn alle Pferde immer nur ein anderes Pferd kennen und nur mit dem gespielt wird.
Möglichst viel Leben soll da rein.
Gerne auch mit Plots. Aber nicht unbedingt festgelegte, sondern solche, an denen auch die Mitglieder frei mitwirken können.
Also eher ein Gemeinschaftsprojekt um des Spiels Willen smile

Dass man z.B. eine Spieleecke weglässt halte ich für ganz sinnvoll.
Etwas Spam sollte aber nicht verboten sein, finde ich. Macht an verregneten, langweiligen Tagen ja auch mal Spaß und gehört auch dazu.
Obwohl, themenbezogen sollte es schon irgendwie sein.
Es interessiert mich um ehrlich zu sein auch nicht, ob sich jemand gerade die Fußnägel lackiert, oder ein bestimmtes Lied hört großes Grinsen

Aber für mich ist der Punkt folgender: Ich suche auf einer vPh keine Freunde. Ich suche Leute, die gerne schreiben und sich Geschichten ausdenken. Die gerne mit mir die Geschichte zweier Pferde schreiben.
Was ich auch toll fände wäre, wenn jeden Monat das was im Play passiert ist zusammengetragen wird. Also so, dass neue Mitglieder sich schnell zurecht finden können.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 03.02.2010 20:38.

03.02.2010 20:37 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50248.png

Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 1.802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nechtan
Mei, hab ich hier lange nicht reingeschaut großes Grinsen

Zu der "Probe aufs Exempel":
Für die vPh'ler unter euch hätte ich einen Vorschlag.
Vielleicht haben manche in der "Suche & Biete" gesehen, dass ich sehr gerne "mein" Island of Time wieder aufbauen würde.
Gut, mein Ziel ist nicht eine vPh, wie man sie überall vor fünf Jahren gefunden hat. Ich selbst habe eben Freude daran etwas zu grafiken und generell das Layout zu gestalten.
Aber trotzdem bin ich sehr für Schlichtheit und halt es nicht für nötig, Unmengen von Hacks einzubauen (bis auf einige, die einfach zur Bequemlichkeit beitragen)
Es geht mir eher um eine "freie vPh". Also eine, auf der die Richtlinien nicht so extrem sind. Wenn jemand gerne mal etwas länger schreibt, ist das in Ordnung. Aber genauso finde ich es gut, wenn man sich mal etwas kürzer fasst.
Mir würde es sehr gefallen, wenn es ein RPG wird, bei dem es eben wirklich um den Play und dessen Handlung geht. Also darum, dass die Charaktere Beziehungen untereinander entwickeln, Herden wirklich Herden sind, wo jeder jeden kennt. Ich hasse es, wenn alle Pferde immer nur ein anderes Pferd kennen und nur mit dem gespielt wird.
Möglichst viel Leben soll da rein.
Gerne auch mit Plots. Aber nicht unbedingt festgelegte, sondern solche, an denen auch die Mitglieder frei mitwirken können.
Also eher ein Gemeinschaftsprojekt um des Spiels Willen smile

Dass man z.B. eine Spieleecke weglässt halte ich für ganz sinnvoll.
Etwas Spam sollte aber nicht verboten sein, finde ich. Macht an verregneten, langweiligen Tagen ja auch mal Spaß und gehört auch dazu.
Obwohl, themenbezogen sollte es schon irgendwie sein.
Es interessiert mich um ehrlich zu sein auch nicht, ob sich jemand gerade die Fußnägel lackiert, oder ein bestimmtes Lied hört großes Grinsen

Aber für mich ist der Punkt folgender: Ich suche auf einer vPh keine Freunde. Ich suche Leute, die gerne schreiben und sich Geschichten ausdenken. Die gerne mit mir die Geschichte zweier Pferde schreiben.
Was ich auch toll fände wäre, wenn jeden Monat das was im Play passiert ist zusammengetragen wird. Also so, dass neue Mitglieder sich schnell zurecht finden können.


Mich hättest du für deine Herde sofort. smile

__________________
Icon von Patricia


    face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world


03.02.2010 21:17 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » RPGs im Wandel der Zeit.

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH