Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » RPGs im Wandel der Zeit. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RPGs im Wandel der Zeit.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mephisto Mephisto ist weiblich
...


images/avatars/avatar-52867.jpg

Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 1.793
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brightless
Zitat:
Original von Fröschii
Also ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Das Rollenspiel kommt nur dann ins Laufen, wenn es genau solch ein 0-8-15 RPG ist, oder vollkommen perfekt. Irgendetwas zwischendrin - Einfaches Forum, aber ein sehr gutes Schreibniveau, gute Grafiken und eine gute Organisation - wird nur noch sehr, sehr selten angenommen. Ja, es wird angenommen, aber wirklich seeehr selten. Ich spreche aus Erfahrung. xxD
Und DAS ist es, was mich und Pawie stört.


Ich bemerke es auch bei meinem eigenen RPG. Ich wage zu behaupten das es ein gutes Schreibniveau hat, die Grafiken sind meiner Meinung nach auch okay, die Storyline ebenfalls, & dazu gibt es Spielzüge etc. . Doch nach selbst drei Wochen besitzen wir 16 Mitglieder, & nur maximal 6 davon sind wirklich aktiv. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Auch habe ich die Erfahrung in einem anderen RPG gemacht, das dieses mit minimal sechs Sätzen angefangen haben (diese 6 waren Muss), und nun, einige Monate später ist es Gang & Gebe das es nur noch aus maximal zwei Sätzen besteht. & so ist ein niveauvolles RPG ebenfalls den Bach 'runtergegangen'.

Ja, es ist wirklich schade, dass die wirklich guten RPGs bald nach Eröffnung wieder schließen müssen #hust#

lg Brightii.

Ich glaube, du hast leicht realitätsferne Ansprüche großes Grinsen
Ich kenne Rollenspiele, die seit 2-3 Jahren bestehen. Teilweise hatten die im ersten halben Jahr (!) nur 10-12 aktive Mitglieder, die wirklich gepostet haben. Aber sie sind dran geblieben. Na und, dann spielt man halt in kleiner Gemeinschaft. Hauptsache, Besucher sehen, dass im Forum was los ist. Inzwischen haben die teilweise 50-60 Mitglieder, die sich regelmäßig am Inplay beteiligen.
Bei dem großen Angebot an Rollenspielen braucht das nun mal seine Zeit. Viele sind halt sehr wählerisch und ich denke, man darf auch wählerisch sein. Ich meine, ist ja schön und gut, wenn zum Beispiel jemand ein Fantasy-Board eröffnet hat. Die Storyline ist meinetwegen sehr gut gelungen, Rassen, Fähigkeiten, überhaupt die ganze Welt ist wunderbar beschrieben. Aber wenn das Foren-Layout nicht stimmt, stehen im Moment die Chancen eher schlecht, bei Besuchern zu landen. Dafür gibt es einfach viel zu viele andere Leute (und das nicht nur im Bereich Fantasy), die mit Storyline und Co. ähnlich gut dastehen, dafür aber auch viel Mühe in das Erscheinungsbild des Forum gesteckt habe. Warum sollte ich mich bei einem Rollenspiel mit unschöner Aufmachung anmelden, wenn ich das gleiche auch bei einem anderen Rollenspiel mit schönem Layout tun kann? Das Gesamtpacket muss stimmen, dann kommen auch die Mitglieder.

Übrigens sind die Sommermonate denkbar schlecht geeignet, um ein RPG zu eröffnen. Da herrscht nämlich selbst auf Boards, die schon länger bestehen, teilweise Flaute, weil die Leute verständlicherweise lieber draußen sind, als vor dem PC zu hocken. Sowas sollte man lieber im Herbst oder Winter machen, erfahrungsgemäß-.
11.06.2007 19:43 Mephisto ist offline Beiträge von Mephisto suchen Nehmen Sie Mephisto in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mephisto anzeigen
Farina Farina ist weiblich
»Real Life«


images/avatars/avatar-26697.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Wo der Pfeffer wächst...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Übrigens sind die Sommermonate denkbar schlecht geeignet, um ein RPG zu eröffnen. Da herrscht nämlich selbst auf Boards, die schon länger bestehen, teilweise Flaute, weil die Leute verständlicherweise lieber draußen sind, als vor dem PC zu hocken. Sowas sollte man lieber im Herbst oder Winter machen, erfahrungsgemäß-.


Kann ich bestätigen, liegt vor allem auch daran, dass die Hauptzielgruppe ja Schüler sind, die zwischen Juli und Oktober Sommerferien haben.
11.06.2007 21:00 Farina ist offline E-Mail an Farina senden Homepage von Farina Beiträge von Farina suchen Nehmen Sie Farina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Farina in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Farina: Blacky2901 MSN Passport-Profil von Farina anzeigen
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Warum sollte ich mich bei einem Rollenspiel mit unschöner Aufmachung anmelden, wenn ich das gleiche auch bei einem anderen Rollenspiel mit schönem Layout tun kann? Das Gesamtpacket muss stimmen, dann kommen auch die Mitglieder.

Es geht uns darum, dass die Rollenspiele, die vllt. nicht nach ganz soviel Arbeit aussehen, unterschätzt werden. Nicht jeder hat die Möglichkeit, mit teuren Programmen diese wunderschönen Layouts für eine Homepage zaubern.
Natürlich würde ich mich auch für ein Rollenspiel entscheiden, dass ein schöneres Layout hat, doch wenn das Andere beispielsweise aktiver ist und besser durchdacht, dann überlege ich es mir doch zweimal und gehe anschließend wohl doch zu dem Rollenspiel, dass vllt. nicht so eine schöne Homepage, dafür aber ein geeignetes Rollenspiel besitzt.

Zitat:
Übrigens sind die Sommermonate denkbar schlecht geeignet, um ein RPG zu eröffnen. Da herrscht nämlich selbst auf Boards, die schon länger bestehen, teilweise Flaute, weil die Leute verständlicherweise lieber draußen sind, als vor dem PC zu hocken. Sowas sollte man lieber im Herbst oder Winter machen, erfahrungsgemäß-.

Die Ferien allgemein sind wohl ungeeignet, um ein Rollenspiel zu eröffnen. Viele fahren schließlich in Urlaub, aber du hast Recht, besonders in den Sommerferien herrscht wohl bei vielen RPGs Ebbe.
Das ist auch nur zu sehr verständlich, schließlich habe ich persönlich auch keine Lust, bei dieser Hitze vor dem Computer zu sitzen.

__________________
    I'm awesome. end of story.

11.06.2007 21:09 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Mephisto Mephisto ist weiblich
...


images/avatars/avatar-52867.jpg

Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 1.793
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann ich bestätigen, liegt vor allem auch daran, dass die Hauptzielgruppe ja Schüler sind, die zwischen Juli und Oktober Sommerferien haben.


Das freut mich großes Grinsen
Ja, die Hauptzielgruppen hier dürften in der Tat fast ausschließlich Schüler sein. Ein kleiner Trost ist vielleicht, dass alle Bundesländer unterschiedlich Ferien haben (wenn meine zu Ende sind, fangen die in Bayern erst an), trotzdem fahren die meisten aber eben doch weg oder haben einfach keine Lust, bei dem schönen Wetter vor dem PC zu hocken. Und da ihr es ja alle bevorzugt, alle paar Minuten einen Beitrag schreiben zu können, sieht das schon mal schlecht aus.
Ich finde es übrigens ziemlich dumm, davon auszugehen, dass man nicht vorwärts kommt, wenn man mehr als 10 Sätze schreibt. Ich schreibe durchschnittlich eine 3/4 Word-Seite, was heißt, dass ich das tue, ohne zwischendurch überlegen zu müssen, was ich schreibe. Weniger geht bei mir kaum, ich schreibe einfach drauflos. Und für diese 3/4 Seite brauche ich inkl. Korrekturlesen ca. 7-8 Minuten, habe mal absichtlich auf die Zeit geachtet. Mein derzetiger Schreibpartner schreibt ca. 10-12 Minuten lang, bis sein Beitrag gepostet ist. In der Zeit kann ich mich etwas entspannen und auch den Inplay-Verlauf von anderen verfolgen. Und ihr wollt mir erzählen, dass euch das zu lange dauert?
Vielleicht können hier einige in 10 Minuten 10 Einzeiler schreiben, allerdings verstehe ich nicht, warum ich mit meinem längeren Post nicht genauso viel Inhalt rüberbringen können sollte. Ich habe nun mal kein Problem damit, "so viel" zu schreiben und behaupte, dass meine Posts flüssig und wiederholungslos sind. Schon alleine der Beitrag meines Partners bietet mir genug Vorlage für eine halbe Seite. Bitte, wer nicht in der Lage ist, mehr als drei Zeilen zu schreiben, soll das tun. Aber es ist etwas unfair, gegen jene zu meckern, die problemlos mehr schreiben können. Nur weil man's selbst nicht hinkriegt...

Und es ist nun mal Fakt, dass ein dreidimensionaler Charakter (wei jemand nicht, was ich damit meine?) nicht auf einer halben Wordseite dargestellt werden kann. Was ich nicht sinnvoll finde, ist die Zerteilung des Charakters in tausende von Punkten. Freunde, Feinde, Auftreten... das gehört für mich alles zum Charakter, finde es sehr ungünstig, wenn ein Admin das dann noch extra haben will, wie ich das hin und wieder sehe. Der Lebenslauf ist das wichtigste bei einem Steckbrief. Aus dem Lebenslauf resultiert der Charakter des Protas. Wenn er besonders schüchtern und zurückhaltend ist, muss das mit seiner Vergangenheit zusammenhängen. Deshalb ist ein ausführlicher Lebenslauf wichtig. Er beweist das, was beim Charakter zu lesen ist. Deshalb halte ich es für sinnvoll, beim Steckbrief schreiben gerade mit ihm zu beginnen. Ein Lebenslauf, der den rest der Bewerbung nicht bestätigt, ist kein guter Lebenslauf.

Und zum Punkt "mein Charakter muss sich erst noch entwickeln", was ja eine beliebte Ausrede ist - der Charakter sollte sich im Laufe des Rollenspiels entwickeln, vollkommen richtig. Aber er hat ein Leben vor dem Rollenspieleinstieg geführt, und genau dieses soll im Steckbrief zunächst kommentiert werden. Kann ja sein, dass er vom Mauerblümchen zur Schönheitskönigin mutiert, aber wenn er zu Beginn des Rollenspiels eben dieses Mauerblümchen ist, muss das im Steckbrief festgehalten und im Lebenslauf begründet werden.

Fröschii, du brauchst kein teures Programm, um ein ansprechendes Foren-Layout zu erstellen. Ich rede übrigens die ganze Zeit von Foren, nie von Homepages, um das mal klarzustellen. Ich brauche keine Homepage und kenne abgsehen von ein paar umfangreichen Fantasy-RPGs auch keine Rollenspiele, die eine haben. Es geht mir immer um das Forum, das Drumherum interessiert mich gar nicht (ne, mit PHP kommt man bei mir nicht an großes Grinsen ) Das Wort "Layout" kann man auch für Foren benutzen, denke ich. Ich meine die generelle Aufmachung des Forums, den Gesamteindruck (der bei Rapid meiner Meinung nach zum Beispiel grundsätzlich schöner ist als bei WBB). Ich will sehen, dass der Admin sich Mühe gegeben hat. Ordentliche Farben, themenbezogen, die keinen Augenkrebs verursachen. Schriftart, Schriftfarbe, evtl. auch die Benutzerfreundlichkeit (Rapid ist nun mal komfortabler als forenfuchs), der Header, der kein Meisterwerk sein muss, aber vorhanden sein sollte. Und wenn man gar keine Ahnung hat, gibt es genug nette Menschen, die sich auskennen.

Problematisch ist meiner Meinung nach halt, dass die Auswahl einfach zu groß ist, sodass ein Admin es sich eigentlich nicht leisten kann, irgendeinen Teil des Gesamtpacketes zu vermiesen. Ein schönes Foren-Design bringt nix, wenn die Storyline kacke ist. Auch schönste Storyline und bestes Foren-Layout führen ein RPG nicht zum Erfolg, wenn der Admin keine geeignete Persönlichkeit besitzt, ein Rollenspiel zu leiten. Dann kommen die User zwar zunächst, ziehen aber wieder ab, weil man mit dem Admin nicht vernünftig umgehen kann.

Ich wollte noch irgendwas schreiben, aber ich hab's vergessen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mephisto: 11.06.2007 21:26.

11.06.2007 21:26 Mephisto ist offline Beiträge von Mephisto suchen Nehmen Sie Mephisto in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mephisto anzeigen
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme euch eigentlich völlig zu, aaaaber:
Ich kann es auf den Tod nicht ab wenn mein Posting-Partner mir 2 Sätze vorwirft XD
Natürlich müssen es keine DinA 4-Seiten sein aber ein bisschen Mühe kann man sich schon geben. Nicht nur beschreiben "Er ging hin und sagte: Hallo" o_O *kreischanfall*
Ich finde bei einem RPG sollte man genauso ein angemessenes Schreib-Niveau an den Tag legen wie z.B. wenn man eine Geschichte schreibt. Letztendlich ist ein Rollenspiel auch eine Geschichte, die von vielen kleinen Rollen und Autoren erzählt wird.
Natürlich keine ellenlangen Romane aber schöne Formulierungen und Beschreibungen der Handlung und etwas des Drumrums ab und an finde ich schon schön... Obwohl ich auch nichts gegen "schlechtere" Spieler habe aber ich mag's einfach gerne etwas ausführlicher ^^

Nun, aber von meiner persönlichen Vorliebe zurück zum Thema:

Es stimmt schon. Was bringt mir ein wunderschön aussehendes RS mit tollen Texten und Bildern wenn die Ideen dahinter langweilig und die Member inaktiv sind und der Spielspaß bald auf der Strecke bleibt?
Ich geb's zu, ich geh immer nach dem Aussehen der HP bei Anmeldungen aber wenn ich zurückdenke an die guten alten Forenherden... hach... Damals konnten wir alle nicht schreiben und die Grafiken waren scheußlich, die Bilder illegal oder verpixelt aber es hat saumäßig Spaß gemacht. Wir haben uns nicht am Aussehen der HP aufgehalten sondern einfach gespielt... Natürlich kann es auch sein, dass mir mit 10 VPHs mehr Spaß gemacht haben, weil ich auch einfach mehr mit meinen Charakteren mitgefiebert habe als heutzutage, wo ich eher distanziert bin und ihre Glücks- und Traurigkeits-Gefühle eigtl. nicht teile weil ich mir dabei 'affig' vorkomme XD

Es ist schade, dass die Szene so verkommt, dass hier höchste Qualitätsansprüche gestellt werden und der Spielspaß dabei in den Hintergrund gerät. Aber ich bin selbst meist nicht besser. =/

Muss nochmals dem ersten Post vom Frosch zustimmen und noch spontan anmerken, dass ich auch das mit den langen Charakteren nervig finde. Ich persönlich schreibe selbst öfters lange Charaktere aber nur weil ich wenn ich z.B. die Worte "nachdenklich" und "ruhig" habe soviel Zeugs drumherum schreibe und noch das Aussehen unnötigerweise beschreibe und so lauter "Filler" einbaue damit es am Ende hübsch aussieht XD
Letztendlich ist es aber sinnlos.
1.) Soll man andere Charaktere im Spiel kennen lernen und sich nicht vorher den Chara durchlesen und dann wissen mit wem man es zu tun hat >< Nimmt den Überraschungseffekt... Man geht dann nicht mehr mit der Ungewissheit auf andere zu, wie sie reagieren werden.
2.) Ändert sich der Charakter ja wirklich oft und dann ist es sinnlos wenn man 2 Blätter vollgekritztelt hat mit Beschreibungen die nicht mehr stimmen o_O

Ich hatte auf einer VPH mal so einen Fall.
Angemeldet wurde sie mit den Daten "lieb", "freundlich", "verlässliche Freundin". Sie war ursprünglich fröhlich. Dann wanderte sie zwischen nachdenklich und melancholisch, wurde depressiv bis apathisch, dann fing sie an Fluchtpläne zu schmieden und die ganze Zeit verträumt einer möglichen aber unerreichbaren Zukunft nachzuhängen, wurde enttäuscht und wieder traurig, verlor eine wichtige Person blablabla und am Ende war aus dem freundlichen, offenen Tier ein kaputtes, krankes, depressives Pferd ohne jeglichen Lebenswillen geworden... Einfach durch viele negative Ereignisse, die die kleine Optimistin beeinflusst haben. Irgendwann war sie zermürbt und ich weiß nicht ob sie wenn das RS weitergelaufen wäre und ich mich nicht abgemeldet hätte mangels Interesse und Zeit, vll. je wieder fröhlich geworden oder einen ganz anderen Chara entwickelt hätte XD
War auf jeden Fall eine sehr deutliche Veränderung durch den Spielverlauf...


WAAAH, ich rede zuviel =_____=

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
11.06.2007 21:29 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da ich zu dieser Uhrzeit zu faul bin, um alles genau durchzulesen, hab' ich die Texte jetzt einfach mal überflogen und mir das Wichtigste rausgepickt. <:

Zitat:
Fröschii, du brauchst kein teures Programm, um ein ansprechendes Foren-Layout zu erstellen. Ich rede übrigens die ganze Zeit von Foren, nie von Homepages, um das mal klarzustellen. Ich brauche keine Homepage und kenne abgsehen von ein paar umfangreichen Fantasy-RPGs auch keine Rollenspiele, die eine haben. Es geht mir immer um das Forum, das Drumherum interessiert mich gar nicht (ne, mit PHP kommt man bei mir nicht an großes Grinsen ) Das Wort "Layout" kann man auch für Foren benutzen, denke ich. Ich meine die generelle Aufmachung des Forums, den Gesamteindruck (der bei Rapid meiner Meinung nach zum Beispiel grundsätzlich schöner ist als bei WBB). Ich will sehen, dass der Admin sich Mühe gegeben hat. Ordentliche Farben, themenbezogen, die keinen Augenkrebs verursachen. Schriftart, Schriftfarbe, evtl. auch die Benutzerfreundlichkeit (Rapid ist nun mal komfortabler als forenfuchs), der Header, der kein Meisterwerk sein muss, aber vorhanden sein sollte. Und wenn man gar keine Ahnung hat, gibt es genug nette Menschen, die sich auskennen.

Okay, dann habe ich dich wohl falsch verstanden. (Sorry. xxD)
Den Ausdruck 'Layout' verwende ich persönlich ausschließlich bei grafischen Designs, sprich für Homepages. Aber das tut ja jetzt nichts zur Sache. xxD
Joah, ansonsten stimme ich dir eigentlich vollkommen zu. <:


Zitat:
Ich kann es auf den Tod nicht ab wenn mein Posting-Partner mir 2 Sätze vorwirft XD
Natürlich müssen es keine DinA 4-Seiten sein aber ein bisschen Mühe kann man sich schon geben. Nicht nur beschreiben "Er ging hin und sagte: Hallo" o_O *kreischanfall*

OmG; dein Beispiel ist da doch etwas sehr extrem. xD
Ich persönlich halte einen Beitag, der aus ca. 10 Sätzen besteht, für ausreichend, zumal ein Satz ja nicht nur aus einem einzigen Hauptsatz besteht. Ebenso habe ich irgendwo in diesem Thread bereits angemerkt, dass wörtliche Rede, Gedankenzüge und Begleitsätze für mich nicht zu dieser Mindestanzahl an Sätzen gehören. (Wenn du verstehst, was ich meine.)

Zitat:
Ich hatte auf einer VPH mal so einen Fall.
Angemeldet wurde sie mit den Daten "lieb", "freundlich", "verlässliche Freundin". Sie war ursprünglich fröhlich. Dann wanderte sie zwischen nachdenklich und melancholisch, wurde depressiv bis apathisch, dann fing sie an Fluchtpläne zu schmieden und die ganze Zeit verträumt einer möglichen aber unerreichbaren Zukunft nachzuhängen, wurde enttäuscht und wieder traurig, verlor eine wichtige Person blablabla und am Ende war aus dem freundlichen, offenen Tier ein kaputtes, krankes, depressives Pferd ohne jeglichen Lebenswillen geworden... Einfach durch viele negative Ereignisse, die die kleine Optimistin beeinflusst haben. Irgendwann war sie zermürbt und ich weiß nicht ob sie wenn das RS weitergelaufen wäre und ich mich nicht abgemeldet hätte mangels Interesse und Zeit, vll. je wieder fröhlich geworden oder einen ganz anderen Chara entwickelt hätte XD
War auf jeden Fall eine sehr deutliche Veränderung durch den Spielverlauf...

Ein sehr gutes Beispiel.
Da bringt mir selbst der beste Charaktertext nichts, denn man müsste ihn stets erneuern und ehrlich - dazu fehlt mir die Lust und auch die Zeit. Gut, manche mögen es vllt. faul nennen und vllt. bin ich das auch in dieser Hinsicht, allerdings muss man den Charakter der RPG-Rolle nicht bis auf's letzte Detail ausschreiben, dann macht das Spielen einfach keinen Spaß mehr.
Und wenn man anschließend einen vollkommen anderen Charakter hat, steht man dumm da, da man sich ja laut den Regeln eigentlich an seinen geschriebenen Charakter halten sollte. Aber genau das ist im RPG ja nicht möglich, da man sich auch im realen Leben verändert. Durch Freunde oder andere Einflüsse.

__________________
    I'm awesome. end of story.

11.06.2007 21:50 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Mephisto Mephisto ist weiblich
...


images/avatars/avatar-52867.jpg

Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 1.793
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr quatscht immer von irgendeiner RPG-Szene, wobei ihr euch dabei nur auf GB beschränken zu scheint. Vielleicht solltet ihr mal in themenbezogene Foren ausweichen, dann wisst ihr, was die Szene wirklich ist. Sie besteht und bestand noch nie aus irgendwelchen dahingeschmierten Forenherden. Damals war man vielleicht noch jünger, hat von Tuten und Blasen keine Ahnung gehabt und war mit den Einzeilern, die man geschrieben hat, zufrieden. Nebenher sind aber schon damals niveauvolle (ja, ich bin so böse - Forenherden dieser Art haben für mich kein Niveau) gelaufen, die so unverschämt waren, mehr als drei Wörter Beiträge und einen ausführlichen Steckbrief zu verlangen. Es hat sich doch gar nichts geändert. Es gibt die Forenherden für die kleinen Kinder, die gerade lernen, wie man auf den Tasten rumhämmert, ein Zwischending an Rollenspiel, wo man sich zwar Mühe gibt, was rüber zu bringen, aber im Endeffekt doch eher in die weniger anspruchsvolle Schiene abrutscht und die von euch zu verhassten Rollenspiele, deren User nicht aus 10-jährigen bestehen.
Das war schon immer so - also tut doch bitte nicht so, als würde es keine "guten alten Forenherden" mehr geben.

Zitat:
Es ist schade, dass die Szene so verkommt, dass hier höchste Qualitätsansprüche gestellt werden und der Spielspaß dabei in den Hintergrund gerät. Aber ich bin selbst meist nicht besser. =/

Warum glaubt ihr eigentlich, dass man keinen Spielspass hat, wenn man eine halbe Seite schreibt? Mir persönlich macht das weitaus mehr Spaß als irgendwelche Einzeiler, als Spielpartner dann wohlmöglich noch irgendwelche Halbstarke, die Persönliches und Inplay nicht trennen können.

Leute, nur weil es euch keinen Spaß macht, lange Beiträge zu schreiben, heißt das nicht, dass das bei anderen auch so ist. Ich fürchte, ihr beschränkt euch viel zu sehr auf das, was ihr hier bei GB zu sehen bekommt. Schaut ich das Netzwerk oder das CSB an, das sind ganz andere Welte im Vergleich zu dem, was hier vorgestellt wird. Und komischerweise sind es ja gerade die bösen Admin, die so viel verlangen, die ihr Board durchkriegen. Und wenn es halt ein bisschen länger dauert. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass User solcher Foren auch wesentlich länger dran bleiben. Irgendwelche 0-8-15 Foren werden doch ständig hochgezogen, verschwinden aber schnell wieder in der Versenkung.
Bei NC-17-Boards (ich nehme mal die als Beispiel, weil ich kein NC-17-Board kenne, dass euren Forderungen entspricht) ist es hingegen so, dass sie durchhalten, einen größeren Userstamm haben, während die User mit den Anforderungen vollkommen einverstanden sind. Ja, stellt euch vor. Ich bin nicht die einzige, die innerhalb von 10 Minuten problemlos eine Wordseite schreiben kann.

Zitat:
Soll man andere Charaktere im Spiel kennen lernen und sich nicht vorher den Chara durchlesen und dann wissen mit wem man es zu tun hat >< Nimmt den Überraschungseffekt... Man geht dann nicht mehr mit der Ungewissheit auf andere zu, wie sie reagieren werden.

Das ist natürlich ein Grund...
Was ist daran so schwer, sich den Steckbrief seines Gegenübers einfach nicht durchzulesen? Oder wirst du dazu gezwungen?
Der Steckbrief, den du schreibst, der ist nicht für die bösen Admins oder die Mitspieler. Der ist für dich. Damit du deine Figur definieren kannst. Und das geht definitiv nicht über drei Wörter...

Zitat:
Ändert sich der Charakter ja wirklich oft und dann ist es sinnlos wenn man 2 Blätter vollgekritztelt hat mit Beschreibungen die nicht mehr stimmen o_O

Ja, vielleicht wenn man sich nicht die Mühe macht, sich ordentlich Gedanken zu machen. Wenn ich meinen Charakter als insgesamt sehr schüchtern und zurückhaltend darstelle (also im Steckbrief), kann er nicht 10 Posts später plötzlich alle Scheu verloren haben. Genau das kritisiere ich auch im Spiel mit Jüngeren, zum Beispiel bei Herden. Dadurch, dass sie sich keine Gedanken gemacht haben, sind sie nicht in der Lage, ihr Pferd (oder was auch immer) so zu spielen, wie es eigentlich im Steckbrief beschrieben ist. Sie stehen nicht zu dem, was sie sich ausgedacht haben. Wenn ein ufgewecktes, lebenfreudige Pferd besser passt, ändern sie den Charakter halt mal kurzfristig, egal, ob das logisch überhaupt hinhaut oder nicht. Ich meine, überlege doch mal - bei einem schüchternden Menschen dauert es lange, bis er diese Eigenschaft abgelegt hatte. Meinetwegen handelt es sich um ein nicht ganz so hübsches Mädchen, das früher viel gehänselt wurde. Sie hat kein Selbstbewusstsein, ist zurückhaltend. Eigentlich würde sie sich schon gerne einer Gruppe anschließen, traut sich aber nicht so recht. Nun kommt sie auf die High School, lauter Leute um sich herum, die sie nicht kennt. Figuren mit solchen Charakteren sind schwer zu spielen - aber ich kann jetzt nicht einfach anfangen, sie lebhaft und überhaupt nicht mehr schüchtern sein zu lassen, nur weil das gerade besser in den Spielverlauf passt. Habe ich mich mit ihrem Ich auseinandergesetzt, weiß ich genau, wie sie handeln würde. Mag sich vielleicht komisch anhören, aber wenn ich mich ordentlich mit einem Steckbrief beschäftige, fällt es mir viel leichter, die Figur auch so zu spielen, wie ich sie dargestellt habe. Na klar, vielleicht ist das Mädel irgendwann gar nicht mehr so schüchtern. Aber das dürfte eine ganze Weile dauern. Vielleicht findet sie ein paar nette Freundinnen, die ihr ein paar Tipps geben, zum Schminken, was weiß ich. Trotzdem wird meine Figur nicht 10 Posts später gleich voller Selbstbewusstsein zu einem Jungen hinlaufen und um ein Date bitten. Dieser Prozess kann eine lange Zeit dauern und ich denke, dass sollte er auch im Rollenspiel, so eben, wie es in der Realität auch ist. Ich spiele RPGs, um mich in andere Figuren hineinzuversetzen und möchte, dass sie sich auch entwickeln. Aber das geht nicht von heute auf morgen und beschränkt sich zunächst auf viele kleine Teilschritte, die sich dann langsam immer mal wieder in den Steckbrief einfügen lassen. Natürlich nur, wenn ich nicht nur drei Wörter zum Charakter geschrieben habe.

Es sagt ja niemand, dass ein Steckbrief aus 10 Wordseiten bestehen muss. Aber es ist ja so, dass einigen hier schon eine Seite Charakter zu viel ist. Ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich die Begründungen teilweise sehr absurd finde. Wenn man sich genug Gedanken gemacht hat, kann man seine Figur so spielen, wie man sie zuvor beschrieben hat. Zumindest ist das bei mir so und auch bei allen meinen Mitspielern. Lange (in euren Augen) Steckbriefe bringen vielleicht mehr Arbeit mit sich, aber es ist einfach ein anderes Gefühl. Ich habe doch keinen Bezug zu einem Charakter, für den ich eine halbe Stunde gebraucht habe. Für mein persönliches Aha-Erlebnis muss ich meine Figur definiert haben. Ich muss sie in- und auswendig kennen, wenn mir jemand eine Frage stellt, weiß ich sofort, was sie antworten würde.
Das hört sich krank an - nun, Rollenspiele sind mein Hobby. Und ich bin krankhaft vernarrt in mein Hobby und dank der ausführlichen Steckbriefe kenne ich meine Figuren schon fast besser als mich selbst. Und nein, das nimmt mir nicht den Spielspaß. Im Gegenteil, ich fühle mich sehr sicher im Inplay. Ich muss nicht überlegen, wie meine Figur reagieren würde, ich weiß es sofort. Und ich erlebe ihre Entwicklung voller Leidenschaft mit. Als wäre sie ein Teil von mir eben.

Ich merke schon, ich stoße hier mit meiner Ansicht auf Granit großes Grinsen


Edit:
Was ich noch fragen wollte - ist hier zufällig jemand dabei, der privat Storys schreibt (außerhalb von Rollenspielen) und das mit jener Gründlichkeit, die Notwendig ist, um ein Buch zur Veröffentlichung zu bringen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mephisto: 11.06.2007 21:59.

11.06.2007 21:58 Mephisto ist offline Beiträge von Mephisto suchen Nehmen Sie Mephisto in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mephisto anzeigen
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte sich irgendjemand durch meine Meinung persönlich angegriffen oder beleidigt fühlen, dann tut es mir Leid. Ich versuche hier ausschließlich, meine Meinung zu diesem Thema zu vertreten, respektiere allerdings selbstverständlich auch die der Anderen.
Das wollte ich nur gesagt haben, bevor ich nachher wieder eins auf's Dach kriege. ''>.>

Zitat:
Damals war man vielleicht noch jünger, hat von Tuten und Blasen keine Ahnung gehabt und war mit den Einzeilern, die man geschrieben hat, zufrieden.

Ich würde sagen, jeder von uns hat sich auf diese Art und Weise zum ersten Mal mit dem Kult 'Rollenspiele' auseinandergesetzt. Und jeder von uns war anfänglich damit wohl sehr zufrieden.

Zitat:
Nebenher sind aber schon damals niveauvolle (ja, ich bin so böse - Forenherden dieser Art haben für mich kein Niveau) gelaufen, die so unverschämt waren, mehr als drei Wörter Beiträge und einen ausführlichen Steckbrief zu verlangen.

Weshalb übertreibt ihr eigentlich ständig? Weder Pawie, noch ich, noch irgendjemand anders in diesem Thema hat jemals behauptet, dass drei Wörter pro Beitrag ausreichen würden. Wir haben lediglich angemerkt, dass es zu ausführlich einfach keinen Spaß mehr macht - uns zumindest nicht.

Zitat:
Es gibt die Forenherden für die kleinen Kinder, die gerade lernen, wie man auf den Tasten rumhämmert, ein Zwischending an Rollenspiel, wo man sich zwar Mühe gibt, was rüber zu bringen, aber im Endeffekt doch eher in die weniger anspruchsvolle Schiene abrutscht und die von euch zu verhassten Rollenspiele, deren User nicht aus 10-jährigen bestehen.

Meiner Meinung nach hat sich schon etwas geändert, ansonsten hätte ich dieses Thema nicht derart lange mit Pawie durchgekaut und auch diesen Thread hier niemals erstellt. Aus Spaß an der Freude habe ich diese ganzen Beiträge hier sicherlich nicht verfasst.
Allerdings haben wir niemals behauptet, dass wir die niveauvolle Art von RPGs - wie du sie nennst - hassen, ganz im Gegenteil. Wir sind lediglich der Auffassung, dass viele User einfach zu verwöhnt geworden sind mit der Zeit. Die - deiner Meinung nach - niveaulosen RPGs gibt es zwar noch, doch a) seltener als früher und b) halten sie - sofern man Glück hat - gerade einmal einen Monat lang.

Zitat:
Warum glaubt ihr eigentlich, dass man keinen Spielspass hat, wenn man eine halbe Seite schreibt?

Spaß macht es mir sicherlich noch, allerdings habe ich diese Frage schon mehrere Male in diesem Thread beantwortet. a) Hasse ich es, allzu lange an ein und derselben Stelle im Rollenspiel festzuhängen, was allerdings nötig ist, wenn ich nur ein oder zwei Beiträge pro Tag verfassen kann. Lange Beiträge benötigen selbstverständlich einen dementsprechenden Zeitaufwand, zumindest für die meisten von uns. Ich meine, wenn ich in der Lage bin, einen langen Beitrag in 10 Minuten hinzuschmieren - ja, soetwas ist für mich einfach nur hinschmieren - dann denke ich diese 10 Minuten doch viel lieber gewissenhaft über meine 10 Sätze nach. Der Beitrag letztendlich ist vllt. nur halb so lang, allerdings - wie ich finde - besser durchdacht. Und darauf kommt es meiner Meinung nach an.

Zitat:
Damit du deine Figur definieren kannst. Und das geht definitiv nicht über drei Wörter...

Du übertreibst schon wieder. Klar, mit einem seitenlangen Charaktertext kann ich meinen Charakter vllt. noch besser verstehen, doch ca. eine halbe Wordseite genügt doch ebenfalls. Die Länge macht es nicht aus, sondern ausschließlich das, was der Text beinhaltet. Qualität vor Quantität, wie ich immer so schön sage.

Zitat:
Wenn ich meinen Charakter als insgesamt sehr schüchtern und zurückhaltend darstelle (also im Steckbrief), kann er nicht 10 Posts später plötzlich alle Scheu verloren haben.

Vllt. nicht nach 10 Beiträgen, aber vllt. wenn er länger als ein paar Monate im Rollenspiel dabei ist. (Wobei es allerdings auch darauf ankommt, wie aktiv der Autor im Rollenspiel mitwirkt.)
So oder so muss man einen neuen Charaktertext verfassen, ob nun früher oder später, man muss es definitiv tun.

Zitat:
Ich merke schon, ich stoße hier mit meiner Ansicht auf Granit großes Grinsen

Ich denke, jeder von uns hat hierbei seine eigene Meinung, das ist ganz normal. Und es ist Fakt, dass GB nun einmal nicht aus den RPG-lern besteht, die du vllt. von Abraxas und Co. gewöhnt bist.

__________________
    I'm awesome. end of story.

11.06.2007 22:18 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Mephisto Mephisto ist weiblich
...


images/avatars/avatar-52867.jpg

Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 1.793
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso, steht irgendwo, dass ich mich beleidigt fühle?
Im Gegenteil, ist doch ganz lustig, vernünftig zu diskutieren und ich habe mich bemüht, die Sache auch so rüberkommen zu lassen, dass ich ebenfalls niemanden angreife.

Zitat:
Ich würde sagen, jeder von uns hat sich auf diese Art und Weise zum ersten Mal mit dem Kult 'Rollenspiele' auseinandergesetzt. Und jeder von uns war anfänglich damit wohl sehr zufrieden.

Dagegen hab ich ja auch nix gesagt. Ich erwarte von keiner 10-jährigen, die zum ersten Mal in ihrem Leben was von "Rollenspiel" hört, dass sie eine halbe Seite Beitrag verfasst. Ich bin nur davon ausgegangen, dass man sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt.

Zitat:
Weshalb übertreibt ihr eigentlich ständig? Weder Pawie, noch ich, noch irgendjemand anders in diesem Thema hat jemals behauptet, dass drei Wörter pro Beitrag ausreichen würden. Wir haben lediglich angemerkt, dass es zu ausführlich einfach keinen Spaß mehr macht - uns zumindest nicht.

Ich habe eure Namen ja auch nicht erwähnt, oder?
Ich weiß aber, dass es hier einige stille Mitleser gibt, die sich durch meine Aussage wohl angesprochen fühlen dürften. Außerdem ist Übertereibung mein allerliebstes stilistisches Mittel großes Grinsen
War nicht böse gemeint, sorry.

Zitat:
Meiner Meinung nach hat sich schon etwas geändert, ansonsten hätte ich dieses Thema nicht derart lange mit Pawie durchgekaut und auch diesen Thread hier niemals erstellt. Aus Spaß an der Freude habe ich diese ganzen Beiträge hier sicherlich nicht verfasst.
Allerdings haben wir niemals behauptet, dass wir die niveauvolle Art von RPGs - wie du sie nennst - hassen, ganz im Gegenteil. Wir sind lediglich der Auffassung, dass viele User einfach zu verwöhnt geworden sind mit der Zeit. Die - deiner Meinung nach - niveaulosen RPGs gibt es zwar noch, doch a) seltener als früher und b) halten sie - sofern man Glück hat - gerade einmal einen Monat lang.

Gut, wir wollen nicht anfangen, uns über festgefahrene Meinungen zu streiten. Ich denke, dass sich nicht viel verändert hat (zum Beispiel nicht so, wie bei den vRhs), aber wenn ihr anderer Meinung seid, ist das okay. Ist ja sowieso nicht unbedingt Kernpunkt dieses Threads. Ob sich nun etwas verändert hat oder nicht, rückgängig machen lässt es sich sowieso nicht, von daher.
Habe ich hassen geschrieben? Hassen war eigentlich nicht mein Eindruck, sondern ehe eine gewisse Abneigung. Dann frage ich dich nach dem Grund des Zurückgangs der niveaulosen (wenn sich jetzt jemand durch diesen Begriff beleidigt fühlt, kann ich es auch nicht ändern, aber ich wüsste nicht, welches Wort sich sonst nehmen sollte) RPGs. Wenn du das meinst, hat sich ja evtl. doch etwas verändert, aber ich muss zugeben, dass ich diese Veränderung begrüße, weil ich mit derartigen Rollenspielen nichts anfangen kann. Du meinst, die User wären zu verwöhnt. Woran denkst du liegt das?
Ich wiederhole mich - das Angebot ist größer als die Nachfrage, ich als User kann mir das rauspicken, was ich haben will. Und da die 0-8-15-Boards deiner Aussage nach schnell untergehen, bestätigt sich doch nur, was ich angenommen hatte (siehe vorheriger Post, Beispiel mit dem NC-17).

Zitat:
Spaß macht es mir sicherlich noch, allerdings habe ich diese Frage schon mehrere Male in diesem Thread beantwortet. a) Hasse ich es, allzu lange an ein und derselben Stelle im Rollenspiel festzuhängen, was allerdings nötig ist, wenn ich nur ein oder zwei Beiträge pro Tag verfassen kann. Lange Beiträge benötigen selbstverständlich einen dementsprechenden Zeitaufwand, zumindest für die meisten von uns. Ich meine, wenn ich in der Lage bin, einen langen Beitrag in 10 Minuten hinzuschmieren - ja, soetwas ist für mich einfach nur hinschmieren - dann denke ich diese 10 Minuten doch viel lieber gewissenhaft über meine 10 Sätze nach. Der Beitrag letztendlich ist vllt. nur halb so lang, allerdings - wie ich finde - besser durchdacht. Und darauf kommt es meiner Meinung nach an.

Vorsicht Fröschii - ich glaube, du neigst dazu, davon auszugehen, dass ich nur dich anspreche, aber das tue ich nicht smile
Ich kann mit deinen Argumenten in so fern wenig anfangen, dass ich deine Theorie nicht bestätigen kann. Komischerweise hänge ich nicht ständig irgendwo fest und hinschmieren tue ich meine Beiträge auch nicht. Ich kenne nur meinen Charakter auswendig, kann daher schreiben, ohne großartig nachzudenken. Ich tippe mit zehn Fingern und vielleicht solltest du mal ausprobieren, wie lange du brauchst, um eine 3/4 Wordseite zu schreiben, wenn du nicht ständig aufhörst, um zu überlegen, was du denn nun schreibst. Ich halte es für ungünstig, minutenlang über einen Satz nachzudenken, weil sich der dann in den meisten Fällen ziemlich gequält und gekünselt anhört - das ist meine Meinung, die deine hemaligen Posts mir auch bestätigen. Ich mag diesen Schreibstil einfach nicht, er wirkt nicht authentisch. Dann schmiere ich lieber, wie du es nennst, also so zu schreiben. Das liegt mir nicht und nimmt mir den Spaß am Spiel. Ich schreibe einfach drauflos. Warum muss ich einen Beitrag denn unbedingt bis ins kleinste Detail durchdenken (wenn du zehn Minuten für 10 Sätze brauchst, tust du das ja anscheinend)? Ich spiele eine lebendige Figur und vor allem schreibe ich für mich und meinen Spielpartner und nicht, um irgendeinen Preis für die beste Satzstellung zu gewinnen.
Meiner Erfahrung nach kommen bei ständigem Nachdenken nur gekünselte Sätze raus. Außerdem verstehe ich das nicht so recht - erst kritisierst du, dass du nicht ewig auf einen Beitrag warten möchtest. Jetzt schreibst du, dass du über jeden einzelnen Satz nachdenkst, damit auch ja ein Kunstwerk rauskommt. Ist das nicht widersprüchlich?
Und nein, ich greife dich nicht persönlich an...
Wir diskutieren gerade und da bringt jeder nun mal sämtliche Argumente hervor, die er zu bieten hat. Das sind meine und sie sollen niemanden verletzen, auch dich nicht smile

Zitat:
Du übertreibst schon wieder. Klar, mit einem seitenlangen Charaktertext kann ich meinen Charakter vllt. noch besser verstehen, doch ca. eine halbe Wordseite genügt doch ebenfalls. Die Länge macht es nicht aus, sondern ausschließlich das, was der Text beinhaltet. Qualität vor Quantität, wie ich immer so schön sage.

Du kannst auf einer halben Worseite keinen dreidimensionalen Charakter darstellen, das funktioniert nicht, zumindest nicht in üblicher Schriftgröße. Da bin ich mir defintiv sicher. Und ohne entsprechendes Gegenbeispiel lasse ich mich da nicht umstimmen - ein Charakter beinhaltet schließlich viele verschiedenste Facetten.

Zitat:
Vllt. nicht nach 10 Beiträgen, aber vllt. wenn er länger als ein paar Monate im Rollenspiel dabei ist. (Wobei es allerdings auch darauf ankommt, wie aktiv der Autor im Rollenspiel mitwirkt.)
So oder so muss man einen neuen Charaktertext verfassen, ob nun früher oder später, man muss es definitiv tun.

Würde ich so nicht unterschreiben. Ich gehe mal davon aus, dass niemand den ganzen Tag vor dem PC sitz. Wer acht Stunden am Tag im Rollenspiel aktiv ist und auch noch einen entsprechenden Partner hat, wandelt natürlich schneller. Aber das dürfte die Ausnahme sein. Ich habe ja schon angedeutet, dass eine Charakteränderung sich in vielen kleinen Teilschritten vollzieht. Wenn ich meine Figur kenne, erkenne ich auch jeden einzelnen Teilschritt. Und dann ist es eine Sache von ein paar Minuten, das entsprechend im Steckbrief zu ändern. Ich formuliere meist nur einige Sätze um, manchmal bietet es sich auch an, einfach zu ergänzen. Das kommt auf den Steckbrief an. Wobei ich denke, dass sich ein Wandel, wie zum Beispiel der vom sehr schüchternem Mädchen zum lebensfrohen Jungenschwarm sehr lange dauert. Ich meine, da kann man sich ja an realen Beispielen orientieren. Ich spiele dieses Mädel seit einiger Zeit und schreibe pro Tag momentan ca. 3-4 Beiträge. Wir sind in einer Gruppe von drei Leuten, wobei der eine Mitspieler im Moment beruflich sehr viel um die Ohren hat und deshalb nicht ständig posten kann. Aber das akzeptieren wir, kann uns schließlich auch mal so gehen. Wenn keiner Streß hat, schreiben wir ungefähr 6-7 Beiträge (also jeder), mal mehr, mal weniger. Und ich denke, das reicht für einen Tag auch aus, mir zumindest. Wenn ich jetzt von einem Mittelwert von 5 Beiträgen pro Tag ausgehe, behaupte ich, dass die oben angesprochene Entwicklung mindestens 7-8 Wochen in Anspruch nehmen dürfte. Hängt natürlich vom Spielverlauf ab. Aber ja, der Meinung bin ich. Und in diesen Wochen kann man doch immer wieder mal kleinere Teile der Beschreibung umformulieren, wenn sich wirklich was ändern sollte. Ich habe kein Problem damit, sehe das jetzt nicht so tragisch. Schließlich führt das nicht dazu, dass ich weniger spielen kann.

Zitat:
Ich denke, jeder von uns hat hierbei seine eigene Meinung, das ist ganz normal. Und es ist Fakt, dass GB nun einmal nicht aus den RPG-lern besteht, die du vllt. von Abraxas und Co. gewöhnt bist.

Von Abra bin ich gar nix gewöhnt, ich habe mir mein Schreibniveau selbst angeeignet. Man kann zahlreiche Hilfestellungen durch sie erhalten, das stimmt schon. Aber im Prinzip kann ich das jedem nur empfehlen. Die neuen Admins sind äußerst feinfühlig und ungemein geduldig. Und da ist nichts schlimmes dran - ich hatte keine Lust mehr, in eher niveaulosen Foren zu schreiben, auch, weil mir die Community dort nie zugesagt hat. Verstehe mich nicht falsch - aber unter 10-12-jährigen entsteht nun mal wesentlich schneller ein Zickenkrieg, als auf einem Board, bei dem vorwiegend volljährige Leute mitspielen.
Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass es auch Rollenspiele außerhalb von GB gibt, nichts weiter smile

Und nimm nicht alles so ernst - Rollenspiele sind unser gemeinsames Hobby, der eine mag es so, der andere so. Die Diskussion hier ist ja ganz nett, aber wir müssen uns nicht zerfleischen (nicht, dass wir das gerade tun, aber ich möchte verhindern, dass das in die Richtung läuft). Unser Leben hängt nicht vom Ausgang dieser Diskussionsrunde ab. Ich werde mich wohl nie mit 0-8-15 Foren anfreunden können, im Gegenzug werden sich andere vielleicht nie auf einem Board anmelden, welches einen höheren Standart besitzt. Aber schlimm ist es auch nicht. Diskutieren kann man trotzdem mal drüber und ich hatte eben auch das Bedürfnis, meine Ansichten zu verdeutlichen, ohne dass ich darauf aus war, irgendjemanden anzugreifen.
11.06.2007 22:57 Mephisto ist offline Beiträge von Mephisto suchen Nehmen Sie Mephisto in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mephisto anzeigen
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.


images/avatars/avatar-51831.png

Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 14.099
Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mädels? Darf ich mal einen sinnlosen Beitrag ablassen? Vielleicht schreib ich morgen noch was Geistreicheres zu dem Thema, wenn ich alles gelesen hab:

Wo sind die RPG's ohne BellZ, Alexandre Evans, Hanna Beth, Kiki Kannibal etc. etc. hin? Es nervt. o__O

__________________
- is to think for yourself; aloud
coco chanel

11.06.2007 23:04 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von snowwhite×blackjacket.
Mädels? Darf ich mal einen sinnlosen Beitrag ablassen? Vielleicht schreib ich morgen noch was Geistreicheres zu dem Thema, wenn ich alles gelesen hab:

Wo sind die RPG's ohne BellZ, Alexandre Evans, Hanna Beth, Kiki Kannibal etc. etc. hin? Es nervt. o__O


Snow, ich liebe dich. großes Grinsen

Zitat:
Wieso, steht irgendwo, dass ich mich beleidigt fühle?

Nein, allerdings wollte ich es anmerken, da es schließlich nicht die erste Diskussion zwischen uns wäre, die recht unschön geendet hat. xxD

Zitat:
Ich tippe mit zehn Fingern und vielleicht solltest du mal ausprobieren, wie lange du brauchst, um eine 3/4 Wordseite zu schreiben, wenn du nicht ständig aufhörst, um zu überlegen, was du denn nun schreibst. Ich halte es für ungünstig, minutenlang über einen Satz nachzudenken, weil sich der dann in den meisten Fällen ziemlich gequält und gekünselt anhört - das ist meine Meinung, die deine hemaligen Posts mir auch bestätigen. Ich mag diesen Schreibstil einfach nicht, er wirkt nicht authentisch. Dann schmiere ich lieber, wie du es nennst, also so zu schreiben.

Also ich für meinen Teil denke nicht direkt über die Sätze, sondern eher darüber nach, was ich eigentlich in meinen Beitrag schreibe. Eine gute halbe Stunde kommt da schon für einen Text zusammen, der eine Wordseite betragen soll. (Times New Roman; Schriftgröße 10) Aber gut, es kommt auch immer darauf an, was im Rollenspiel gerade im Gange ist. Wenn mein Charakter nur so vor sich hinschweigt und allein ist, ist es deutlich schwieriger, einen langen Beitrag auf die Reihe zu bekommen, als wenn er sich gerade mit jemandem unterhält.
Schreiben, ohne zwischendurch zu überlegen - das kann ich nicht und ich finde, das ist bei einem Rollenspiel auch einfach nicht möglich. Aus meiner Sicht zumindest nicht. Klar, manche Beiträge fließen einem nur so aus den Fingern, an anderen wiederrum sitzt man meist eine längere Zeit über. Ich denke, das hängt auch vom Charakter der Figur und von der Laune des Autors ab.
(Wenn du willst, kann ich dir gerne einmal Beiträge verschiedener Länge von mir zukommen lassen.)

Zitat:
Warum muss ich einen Beitrag denn unbedingt bis ins kleinste Detail durchdenken (wenn du zehn Minuten für 10 Sätze brauchst, tust du das ja anscheinend)?

Ich meinte damit, wenn ich diese 10 Minuten in einen undurchdachten, langen Beitrag stecke (nicht, dass deine Beiträge undurchdacht wären!), kann ich diese Zeit auch eher für einen durchdachten, kürzeren Beitrag nutzen. Das heißt nicht, dass ich versuche, meine Sätze so stilvoll die möglich zu verfassen.
(Wenn ich nicht über das, was ich schreibe nachdenke, kommt wirklich nur Mist raus. xxD)

So, mehr hab' ich jetzt nicht gelesen, dafür ist es mir eindeutig zu spät. Ich werde deinen Beitrag morgen noch einmal überlesen und falls nötig noch etwas dazu schreiben, das Wichtigste habe ich so oder so hier bereits untergebracht. (Hoffe ich zumindest. ^-^'')

Noch dazu habe ich aus mir unbekannten Gründen die Erfahrung gemacht, dass man - sobald man versucht, ein niveauvolles Rollenspiel (Ordentliche Beiträge und Steckbriefe) aufzubauen - scheitert. Ich gehöre auch zu denjenigen, die sehr gerne etwas längere Beiträge verfassen, aber ab und an habe ich andererseits auch wieder Lust, mich einfach nur in die Zeit zurückzuflüchten, wo ich noch überhaupt keine Ahnung von Rollenspielen und dergleichen hatte und mich mit einem einzigen Satz zufrieden gegeben habe.
Selbstverständlich, das Schreiben ist der Spaß und der Sinn eines Rollenspiels, aber irgendwie ... Ach, ich weiß auch nicht. Ich versuche dir das morgen zu erklären, wenn ich ausgeschlafen bin. xxD

__________________
    I'm awesome. end of story.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Rou: 12.06.2007 12:34.

12.06.2007 00:02 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Allgemeiner Zustimmpost Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um meine Meinung auch mal loszuwerden XD

Zitat:
OmG; dein Beispiel ist da doch etwas sehr extrem. xD
Ich persönlich halte einen Beitag, der aus ca. 10 Sätzen besteht, für ausreichend, zumal ein Satz ja nicht nur aus einem einzigen Hauptsatz besteht. Ebenso habe ich irgendwo in diesem Thread bereits angemerkt, dass wörtliche Rede, Gedankenzüge und Begleitsätze für mich nicht zu dieser Mindestanzahl an Sätzen gehören. (Wenn du verstehst, was ich meine.)

Okay, dann hab ich dich falsch verstanden ^-^

Zitat:

Das ist natürlich ein Grund...
Was ist daran so schwer, sich den Steckbrief seines Gegenübers einfach nicht durchzulesen? Oder wirst du dazu gezwungen?
Der Steckbrief, den du schreibst, der ist nicht für die bösen Admins oder die Mitspieler. Der ist für dich. Damit du deine Figur definieren kannst. Und das geht definitiv nicht über drei Wörter...


Ich werde nicht dazu gezwungen aber viele... "Neulinge", die einfach mies schreiben, einem meist nur von Rechtschreibfehler getränkte Zweizeiler vorwerfen, machen es sich einfach und lesen den Chara. Gäbe es keinen Chara oder würde er nicht allen gezeigt werden, dann wäre es womöglich interessanter zu spielen. (Teilweise gibt es ja auch Charakterbewertungs-Threads, wozu man den Chara lesen muss, wenn man mitmachen will)

Zitat:
Klar, mit einem seitenlangen Charaktertext kann ich meinen Charakter vllt. noch besser verstehen, doch ca. eine halbe Wordseite genügt doch ebenfalls. Die Länge macht es nicht aus, sondern ausschließlich das, was der Text beinhaltet. Qualität vor Quantität, wie ich immer so schön sage.


D-i-t-o ^-^

Zitat:
Ich merke schon, ich stoße hier mit meiner Ansicht auf Granit ßß

Nope XD
Ich stimme dir besonders bezüglich des Charakters zu!
Ich bin selbst die Person die du beschrieben hast und weiß aus eigener Erfahrung, dass man wenn man unter neue Menschen kommt und gerne so wäre wie sie und man weiß, dass der eigene Charakter nicht passt, sich trotzdem nicht einfach ändern kann. Ich finde es auch sinnlos, wenn z.B. ein totaler Anfänger sich ein bitterbösen Hengst registriert, der sich 2 Stunden später verliebt und deswegen total nett wird... Das ist unrealistisch, kindisch... argh o_O
Wenn man sich mit seinem Charakter beschäftigt (und dazu gehört mehr als ein liebloses "3 Wörter die mir grade dazu einfallen-Hinkritzeln"), dann ist es einfach realistischer. Ich selbst gehe mit einer Vorstellung meines Charas zur Anmeldung und während ich schreibe lasse ich mir alles was er sein soll noch einmal durch den Kopf gehen und halte es fest. Das kann man aber teilweise auch sehr kurz zusammenfassen. Letztendlich muss man es nicht einmal anderen zeigen. Viele Spieler schreiben nur für sich Notizen über ihre Charas.

Zitat:
Ich tippe mit zehn Fingern und vielleicht solltest du mal ausprobieren, wie lange du brauchst, um eine 3/4 Wordseite zu schreiben, wenn du nicht ständig aufhörst, um zu überlegen, was du denn nun schreibst. Ich halte es für ungünstig, minutenlang über einen Satz nachzudenken, weil sich der dann in den meisten Fällen ziemlich gequält und gekünselt anhört - das ist meine Meinung, die deine hemaligen Posts mir auch bestätigen. Ich mag diesen Schreibstil einfach nicht, er wirkt nicht authentisch. Dann schmiere ich lieber, wie du es nennst, also so zu schreiben. Das liegt mir nicht und nimmt mir den Spaß am Spiel. Ich schreibe einfach drauflos. Warum muss ich einen Beitrag denn unbedingt bis ins kleinste Detail durchdenken (wenn du zehn Minuten für 10 Sätze brauchst, tust du das ja anscheinend)?


*ist wohl eh nur hier um zuzustimmen*
Ich kenne das. Wenn ich mir vorher lange Pläne mache, klingt es gekünstlet und ich kriege meine Pläne nicht so aufs Papier (bzw. Bildschirm) wie ich sie sehen will.
Ich schreibe spontan drauf los und mache mir keine Gedanken, die Geschichte kommt irgendwie von selbst. Ab und an halte ich inne, schaue ob alles noch Sinn ergibt und ich mir nicht irgendwo widerspreche, Tippfehler gebaut habe oder wasweißich aber ansonsten. Habe keine Probleme schnell längere Texte zu verfassen, allerdings muss ich zugeben, dass ich normalerweise dazu neige, pro Post 20 Zeilen zu schreiben im Schnitt. Übermässig viel schreibe ich nur wenn mir viel einfällt. Was nicht sein muss, muss nicht sein XD

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
12.06.2007 14:06 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
Mephisto Mephisto ist weiblich
...


images/avatars/avatar-52867.jpg

Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 1.793
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was habt ihr gegen Alex großes Grinsen
Aber ich hätte an seiner Stelle schon einige Abmahnungen an die Admins der betroffenden Foren geschickt, denn soweit ich weiß, toleriert er die Nutzung seiner Bilder nicht unbedingt...

Zitat:
Nein, allerdings wollte ich es anmerken, da es schließlich nicht die erste Diskussion zwischen uns wäre, die recht unschön geendet hat. xxD

Nun, wir sind doch alle älter geworden und haben es gar nicht mehr nötig, uns anzukeifen Zunge raus

Zitat:
Also ich für meinen Teil denke nicht direkt über die Sätze, sondern eher darüber nach, was ich eigentlich in meinen Beitrag schreibe. Eine gute halbe Stunde kommt da schon für einen Text zusammen, der eine Wordseite betragen soll. (Times New Roman; Schriftgröße 10) Aber gut, es kommt auch immer darauf an, was im Rollenspiel gerade im Gange ist. Wenn mein Charakter nur so vor sich hinschweigt und allein ist, ist es deutlich schwieriger, einen langen Beitrag auf die Reihe zu bekommen, als wenn er sich gerade mit jemandem unterhält.
Schreiben, ohne zwischendurch zu überlegen - das kann ich nicht und ich finde, das ist bei einem Rollenspiel auch einfach nicht möglich. Aus meiner Sicht zumindest nicht. Klar, manche Beiträge fließen einem nur so aus den Fingern, an anderen wiederrum sitzt man meist eine längere Zeit über. Ich denke, das hängt auch vom Charakter der Figur und von der Laune des Autors ab.
(Wenn du willst, kann ich dir gerne einmal Beiträge verschiedener Länge von mir zukommen lassen.)

Gut, dann schreiben wir beide auf unterschiedliche Weise.
Wenn ich anfangen muss, zu überlegen, was ich [noch] schreiben könnte, höre ich meistens auf und der Beitrag ist für mich beendet, weil ich (!) dann dazu neigen, irgendwelche Sätze hervozwürgen (im übertragenden Sinne natürlich), die dann nicht besonders schön klingen. Ich lege mir meinen Post im Kopf bereits zurecht, während ich den Beitrag meines Spielpartners lese. Das ist schwierig zu erklären, ich weiß auch nicht. Jedenfalls überlege ich nie großartig, weil es meiner Figur eher "schadet" - was ja nicht heißt, dass das bei anderen auch so ist. Muss jeder für sich selbst wissen, wie er am besten zurecht kommt großes Grinsen
Aber wie du schreibst weiß ich, deshalb brauche ich keine Beiträge von dir xD

Zitat:
Noch dazu habe ich aus mir unbekannten Gründen die Erfahrung gemacht, dass man - sobald man versucht, ein niveauvolles Rollenspiel (Ordentliche Beiträge und Steckbriefe) aufzubauen - scheitert. Ich gehöre auch zu denjenigen, die sehr gerne etwas längere Beiträge verfassen, aber ab und an habe ich andererseits auch wieder Lust, mich einfach nur in die Zeit zurückzuflüchten, wo ich noch überhaupt keine Ahnung von Rollenspielen und dergleichen hatte und mich mit einem einzigen Satz zufrieden gegeben habe.
Selbstverständlich, das Schreiben ist der Spaß und der Sinn eines Rollenspiels, aber irgendwie ... Ach, ich weiß auch nicht. Ich versuche dir das morgen zu erklären, wenn ich ausgeschlafen bin. xxD

Sei mir noch böse, aber ich glaube des Scheitern deiner Rollenspiele liegt auch zum größten Teil an deiner Ungeduld, bzw. an den Erwartungen, die du hast. Ich habe irgendwo schon mal geschrieben, dass selbst erfolgreiche Boards teilweise Monate gebraucht haben, um ein Dutzend aktiver User zu haben. Aber sie haben sich durchgebissen. Ich weiß jetzt nicht, was bei dir die Gründe waren, dass du die Boards nach, meiner Meinung, relativ kurzer Zeit immer wieder dicht gemacht hast, sobald es nicht mehr ganz so gut lief. Ich denke, es waren immer noch ein paar User da (und wenn es nur zwei oder drei sind) die sich noch aktiv beteiligt haben. Und solange Besucher sehen, dass im Forum was passiert, kann man solche Flauten überwinden. An Kreativität mangelt es dir ja auch nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Sache mit ein paar netten Plots und kontinuierlicher Werbung wieder hätte beheben können. Ich behaupte, dass es auch viele Leute gibt, die erstmal gucken, wie sich das Forum macht. Leider gibt es viel zu viele Admins, die die Arbeit, die ein Rollenspiel macht, unterschätzen und dann das Forum schließen. Da wird man natürlich vorsichtig, wer schreibt schon gerne umsonst einen Steckbrief. Sehen die Besucher dann, dass der Admin standhaft bleibt und nicht aufgibt, macht das einen positiven Eindruck.
Ich kann mir das Scheitern deiner Foren jedenfalls nur auf diese Weise erklären. Du hast kein überdurchschnittliches Niveau gefordert (es gibt ja Admins, die fordern mind. 1 Worseite Inplay-Post) und auch nicht irgendein 0-8-15 Rollenspiel hochgezogen. Deine Ideen waren soweit ich weiß gut durchdacht, die Forengestaltung ansprechend und du hast einiges an Mühe reingesteckt. Das Gesamtpacket hat eigentlich gepasst. Aber bei diesem Überangebot an RPGs dauert es nun mal eine Weile, bis es wirklich gut läuft und Flauten haben selbst die ganz erfolgreichen Foren.
Falls du noch mal ein Rollenspiel eröffnen solltest, nimm dir das zu Herzen, dann klappt das denke ich auch smile

Bezüglich der Einzeiler - ich habe auch manchmal solche Phasen und muss gestehen, dass ich bis vor einiger Zeit in einem, wie ich es bezeichnen würde, niveaulosen RPG mitgespielt habe, einer Herde. Größtenteils waren die User sehr viel jünger als ich, die Beiträge sehr kurz. Wenn ich auf das professionellere Board keine Lust gehabt habe (was durchaus mal vorkommt, vor allem, wenn das Inplay nicht so läuft, wie man sich das vorstellt und man durch die Schule enorm gestreßt ist) habe ich dort meine Einzeiler geschrieben, hat auch niemanden gestört, wenn ich mal zwei Wochen nicht gekommen bin. Allerdings habe ich für mich entdeckt, dass das zwar eine nette Abwechslung sein kann, auf die Dauer aber nur Einzeiler macht mir persönlich auch keinen Spaß. Für Zwischendurch ja, auf die Dauer eher nein. Letzendlich habe ich mich dort dann abgemeldet, weil ständig irgendwelche Zickenkriege ausgebrochen sind und die Leute Zeugs aus dem Inplay immer gleich persönlich nehmen.



Zitat:
Ich werde nicht dazu gezwungen aber viele... "Neulinge", die einfach mies schreiben, einem meist nur von Rechtschreibfehler getränkte Zweizeiler vorwerfen, machen es sich einfach und lesen den Chara. Gäbe es keinen Chara oder würde er nicht allen gezeigt werden, dann wäre es womöglich interessanter zu spielen. (Teilweise gibt es ja auch Charakterbewertungs-Threads, wozu man den Chara lesen muss, wenn man mitmachen will)

Charakterbewertungs-Thread?
Was ist das denn für eine Erfindung großes Grinsen
Wenn du das Problem mit den Neulingen hast, schreibe einfach 5 Seiten Charakterbeschreibung, das wird vermutlich kein Neuling der Welt lesen xD
Ne, aber könnte schon sein, dass manche Szenen im Inplay interessanter wären. Wobei ich gar nicht weiß, ob meine Spielpartner eigentlich meinen Steckbrief lesen oder nicht. Wobei man dazu sagen muss, dass geübtere Spieler auch in der Lage sind, ihr Wissen vom Charakterwissen zu trennen. Kann sein, dass sie wissen, wie mein Charakter tickt, durch das Spielen kommt das dann aber nicht rüber. Ist sicherlich nicht so einfach, aber wenn man das hinkriegt, beeinflusst das Lesen der Steckbriefe das Inplay denke ich eher weniger.
Was ich hasse sind diese ständigen Vorabsprachen. Ich hatte mal den Fall, dass ich mich als gut aussehender Typ (das Avatar sah besonders nett aus) bei einem High-School RPG angemeldet habe. Mein Steckbrief war noch nicht mal angenommen, da bekam ich schon die ersten PNs von irgendwelchen Mädels, die eine Beziehung mit meinem Charakter wollten. Und am besten vorher jeden Beitrag noch ganz genau planen und absprechen - ne, das ist nix für mich, da geht doch der Spielspaß verloren...

Zitat:
Ich kenne das. Wenn ich mir vorher lange Pläne mache, klingt es gekünstlet und ich kriege meine Pläne nicht so aufs Papier (bzw. Bildschirm) wie ich sie sehen will.
Ich schreibe spontan drauf los und mache mir keine Gedanken, die Geschichte kommt irgendwie von selbst. Ab und an halte ich inne, schaue ob alles noch Sinn ergibt und ich mir nicht irgendwo widerspreche, Tippfehler gebaut habe oder wasweißich aber ansonsten. Habe keine Probleme schnell längere Texte zu verfassen, allerdings muss ich zugeben, dass ich normalerweise dazu neige, pro Post 20 Zeilen zu schreiben im Schnitt. Übermässig viel schreibe ich nur wenn mir viel einfällt. Was nicht sein muss, muss nicht sein XD

Ist bei mir auch so - wenn ich nicht mehr weiß, was ich schreiben soll, dann schreibe ich halt nicht mehr. Es ist nicht der Sinn der Sache, mechanisch zu klingen oder sich zehnmal zu wiederholen. Es gibt ja durchaus solche Leute, die zwar 2-3 Seiten schreiben, inhaltlich ist das meiste aber eher Müll oder man schreibt mehrmals dasselbe. Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass jeder Beitrag eine halbe Wordseite fassen muss, damit das als "ordentlicher Post" gilt. Aber 8-10 ausgeschmückte Sätze (damit meine ich, dass der Satz nicht nur aus Prädikat, Subjekt und Objekt bestehen sollte) sollten es schon sein, finde ich. Und das kriegt man eigentlich auch gut hin.
12.06.2007 16:35 Mephisto ist offline Beiträge von Mephisto suchen Nehmen Sie Mephisto in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mephisto anzeigen
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sei mir noch böse, aber ich glaube des Scheitern deiner Rollenspiele liegt auch zum größten Teil an deiner Ungeduld, bzw. an den Erwartungen, die du hast. Ich habe irgendwo schon mal geschrieben, dass selbst erfolgreiche Boards teilweise Monate gebraucht haben, um ein Dutzend aktiver User zu haben. Aber sie haben sich durchgebissen. Ich weiß jetzt nicht, was bei dir die Gründe waren, dass du die Boards nach, meiner Meinung, relativ kurzer Zeit immer wieder dicht gemacht hast, sobald es nicht mehr ganz so gut lief.

Eigentlich ging es mir bei dieser Aussage überhaupt nicht um meine Rollenspiele. großes Grinsen
Dass deren Aussterben größtenteils an mir lag, das weiß ich selbst. Auch wenn ich mittlerweile die nötige Geduld besitze, aber das tut jetzt ja nichts zur Sache.
Bevor ich diesen Thread eröffnet habe, habe ich mich selbstverständlich mit Freunden und Bekannten unterhalten, die ebenfalls versuchen, Rollenspiele aufzuziehen, allerdings auch gemerkt haben, wie schwierig das in letzter Zeit geworden ist. Wohl auch, weil das Angebot wirklich größer als die Nachfrage ist.

Zitat:
Ich lege mir meinen Post im Kopf bereits zurecht, während ich den Beitrag meines Spielpartners lese.

Dann ist es wohl so, dass du einfach früher denkst als ich. Während ich den Beitrag meines Spielpartners lese, konzentriere ich mich eigentlich komplett darauf und denke anschließend erst - sprich, während dem Schreiben meines eigenen Beitrags - über meinen Text nach. Das heißt aber nicht, dass ich gezwungen nach weiteren Sätzen strebe. Denken währenddem Schreiben ist schließlich ganz normal. ^^''

Zitat:
Aber wie du schreibst weiß ich, deshalb brauche ich keine Beiträge von dir xD

Wobei sich mein Schreibstil mittlerweile deutlich verbessert hat. xD
(Ich weiß, Eigenlob stinkt. ''>.>)

Zitat:
Was habt ihr gegen Alex großes Grinsen

Nichts, ganz im Gegenteil, aber es nervt langsam, bei jedem Rollenspiel mit diesen Avataren konfrontiert zu werden. xxD

__________________
    I'm awesome. end of story.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rou: 12.06.2007 16:51.

12.06.2007 16:45 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
nechtan nechtan ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenn ich irgendwie, aber das hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem Aufbau der Homepage sondern viel eher mit den Erwartungen des RPG-Leiters zu tun.
Ich selbst hatte früher auch viel mehr SPaß am schreiben, eben als ich noch "Einzeiler" geschrieben hab. Mittlerweile isses immer so "Hmmm ... Playn ... nja .... öhm ... nä. Dauert so lang und nach drei Stunden haben es die Charas geschafft sich vorzustellen ... nope."
Früher war es so:
Man schreibt einen Beitrag, der nächste schreibt innerhalb von höchstens 2 Minuten die Antwort und in zehn Minuten kennen sich die Charas schon recht gut. Mittlerweile braucht man dafür manchmal Stunden, nicht selten sogar Tage weil der Mitspieler einfach geht.

Aber was hat das mit der Seite zu tun?
Die Seite kann trotzdem HTML&PHP haben, es geht doch viel eher darum, welche Anfprderungen man an seine Mitglieder stellt.
Ein schönes Beisßiel ist hier finde ich "la marée". Die Seite von Steffi war genial und wenn ich mich nicht irre auch mit PHP-Eintragungssytem.
Und trotzdem war das Rollenspiel ausgelassen und man hat nicht viel auf die Länge der Beiträge etc. gehalten - Ich hatte dort wirklich sehr viel Spaß. Man konnte eben selbst entscheiden, wie man spielen will - je nach Laune. Da waren die, die eben wirklich nur einen Satz geschrieben haben, und andere die aber eine ganz gute Länge zustande gebracht haben. Und gerade das ist für das Rollenspiel auch wieder gut gewesen, diese Vielschichtigkeit. Die die kurz schreiben, tun sich mit anderen die ebenso kurz schreiben zusammen und die die lang schreiben mit denen, die es ebenfalls tun. So gibt es unter den Charaktären "Cliquen" und viel festere Freundschaften etc.
Ein Hoch auf "la marée"!

smile

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



28.06.2007 12:07 nechtan ist offline Beiträge von nechtan suchen Nehmen Sie nechtan in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber was hat das mit der Seite zu tun?

Die Seite an sich hat überhaupt nichts damit zu tun. Selbstverständlich liebe ich ebenfalls schön gestaltete HTML-Homepages, gar keine Frage. Unsere Kritik daran war ausschließlich, dass die Mitglieder viel zu verwöhnt sind.
Man bedenkt nur, dass die Hinsicht 'Forenherde' mittlerweile sogar zu den Kritikpunkten zählt, wenn man ein Rollenspiel bewertet.
Die Meisten wollen mittlerweile nur noch wunderschön gestaltete HTML- und PHP-Homepages, auf alles Andere (bspw. das Hintergrundwissen, der Aufbau etc.) schauen sie erst später. Bei einer Forenherde geben sie sich nicht einmal die Mühe, diese genauer zu studieren.
Kannst du mir folgen? großes Grinsen

__________________
    I'm awesome. end of story.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rou: 28.06.2007 12:55.

28.06.2007 12:54 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Stacy Stacy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-18004.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 1.850
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau meine Meinung xD
Um ein kurzes Beispiel zu nennen: Vor 2 (??) Jahren erstellte ich meinen ersten virtuellen Pferdehof. Ich hatte extrem viel Spaß ihn zu erstellen und habe tagelang daran gearbeitet, verschiedene Aktionen für die Mitglieder zu erstellen, Bilder zu suchen und Steckbriefe zu schreiben.

Natürlich hatte ich da noch keine Ahnung von aufwändigen HTML-Codes oder Designs und so entstand ein "unprofessioneller" vRh, der dennoch mit viel Mühe und Liebe entstanden ist.
Er hatte weiß Gott wie viele Seiten und Tiere und schon nach 3 Tagen hatte ich 10 Mitglieder.
Leider musste ich diesen Hof nach einem halben Jahr auf Grund mangelnder Zeit meinerseits schließen - mit über 40 Mitgliedern.


Auch mein derzeitiges Rollenspiel hat (noch) keine Homepage, doch sie ist doch nicht nötig?! Denn im Forum kann alles wichtige aufgelistet sein.
Natürlich ist dieses Forum kein wbblite sondern ein "stinknormales", das dennoch einige HTML-Codes beinhaltet und optisch nicht einmal so schrecklich ist.

Des Weiteren arbeite ich gerade an einem anderen RS, das schon eine HP haben soll, dennoch wird mir durch euren (super) Thread erst bewusst, dass ich nun doch nicht nächtelang an HTML-Codes arbeiten soll, oder ein aufwändiges Design gestalten muss.
Auch gewöhnliche HP's und RS' können gut laufen....

Ich muss euch in allen Punkten zustimmen.....

__________________

Zitat:
FÜR DIE GERECHTIGKEIT KÄMPFEN!!! XD
in meinen Augen sollten sie damit vll. in Nahost anfangen *rolleyes*


Zitat:
das ist keine Diskussion, das is ne chinesische Mauer.


Zitate - von einer guten Freundin mit einem großen Funken Realitätssinn

28.06.2007 13:25 Stacy ist offline E-Mail an Stacy senden Beiträge von Stacy suchen Nehmen Sie Stacy in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

²fröshii: Ja - ich kann dir folgen *stolz*. Gut, dann schließe ich mich euch an Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



28.06.2007 20:06 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
msflecky msflecky ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.813
Herkunft: Verden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm...
Ich seh das jetzt an dem RS das ich momentan habe. Es wurde am 25.12.2005 erstellt, ist also schon recht alt.
Damals gehörte es noch 2 anderen Mädels, die eine Homepage hatten und auch sehr schnell ordentlich zuwachs. Die homepage wurde zu chaotisch, also wurde sie weggelassen... dann wurden die charabögen noch woanders abgelegt, mittlerweile werden die aber nirgendswo mehr festgehalten... kP wieso...
früher schrieben die mittis gerne mal nen satz mehr, nicht extrem viel, aber das postn ist seeehr stark zurück gegangen. auch die leute die jetzt kommen gefallen mir nicht wirklich, denn wenn stars wie eko fresh angemeldet werden, und wirklich keine handlung mehr da ist ausser das sich der typ beim ersten posten in ein mädel verknallt, die sache dann langweilig is und beide player nich mehr kommen... naja, muss ich wohl nicht weiter ins detail gehen...

__________________

18.07.2007 23:21 msflecky ist offline E-Mail an msflecky senden Beiträge von msflecky suchen Nehmen Sie msflecky in Ihre Freundesliste auf
Cube Cube ist weiblich
The Baseballs Suchti


images/avatars/avatar-53632.gif

Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja.. ich weiß genau was ihr meint;
vor ca. 3-4 Jahren hatten meine Freundin und ich eine VPH bei Beepworld. Da brauchte man nur ein einfaches Design, ein paar Aussehen (Die noch nicht mal nach Farbe geordnet werden mussten), ein mittelmäßiges Banner... Heute muss man einen vernünftigen Anbieter haben (und Beepworld ist ja nicht gerade der Superanbieter schlecht hin), die Aussehen nach Farbe und Pferd/Pony sortieren...

Es hat meiner Freundin und mir echt super viel Spaß gemacht, Bilder zu suchen, das Forum zu erstellen und was sonst noch alles dazu gehört. Jetzt ist es einfach nur Arbeit. Wer will schon eine Page erstellen, die, wenn sie nicht ein super Niveau hat, sowieso nicht erfolgreich wird? Früher waren ca. 20-50 Mitglieder auf einer VPH normal (so war es jedenfalls bei uns) und heute sind es um die 100!!! Manchmal wünsche ich mir die alten, einfachen und schlichten Sites zurück!
LG Cube

(Viele der neuen page´s sind natürlich auch super, das will ich gar nicht kritisieren... aber ihr wisst schon, wie ich das meine großes Grinsen )

__________________

Icon by lighty - danke!

25.07.2007 13:09 Cube ist offline E-Mail an Cube senden Beiträge von Cube suchen Nehmen Sie Cube in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » RPGs im Wandel der Zeit.

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH