Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » RPGs im Wandel der Zeit. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RPGs im Wandel der Zeit.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist gut smile
Ich werd das Wochenende über wohl mal alles zusammentragen.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



05.02.2010 12:55 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
rainbowfaerie rainbowfaerie ist weiblich
=^__^=


images/avatars/avatar-53505.jpg

Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich 'ne schöne Idee. Das was mich am meisten stört, ist dass man früher viel 'mehr' geschrieben hat, nicht in dem Sinne der Beitragslänge eines Posts, sondern insgesamt. Zumindest ich habe mit meinen Rollen, oder meine Rollen haben viel mehr erlebt.
08.02.2010 15:28 rainbowfaerie ist offline E-Mail an rainbowfaerie senden Beiträge von rainbowfaerie suchen Nehmen Sie rainbowfaerie in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rainbowfaerie
Find ich 'ne schöne Idee. Das was mich am meisten stört, ist dass man früher viel 'mehr' geschrieben hat, nicht in dem Sinne der Beitragslänge eines Posts, sondern insgesamt. Zumindest ich habe mit meinen Rollen, oder meine Rollen haben viel mehr erlebt.

Genau das meinte ich auch smile

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



09.02.2010 18:08 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
autumn. autumn. ist weiblich
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT


images/avatars/avatar-52066.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 2.495
Herkunft: nähe FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss diesen Thread einfach mal hoch holen großes Grinsen
Seit geraumer Zeit schwelge ich nämlich immer in erinnerungen an meine früheren RPG-Zeiten. Da blieb mir immer ein ganz bestimmtes Forum im Kopf womit ich eigentlich wirklich angefangen hatte aktiv zu playen. Ein vPh - obs jetzt eine richtige Story hatte weiß ich gar nicht mehr .. aber ich muss sagen es hat einfach alles gestimmt : D Das Board war nicht zugemüllt mit Grafiken, es wurde eher schlicht gehalten. Und die Community erst! Heutzutage (ja.. als ich angefangen habe bei diesem vPh war ich 11 glaub ich, ist also auch wieder 4 Jahre her..) - also heutzutage fällt mir immer wieder auf das sich eben kleine Gruppen bilden auch wenn auf jedem Board behauptet wird es bilden sich keine Gruppen. Aber bei diesem vPh war das echt klasse - man hat sowas wie wirklich Freunde gefunden & das finde ich (!) unglaublich wichtig weil ich sonst beim Playen mit den Spielern nicht klar komme. (Mit jemandem von diesem Board habe ich sogar jetzt noch kontakt großes Grinsen - an dieser stelle mal ein Hallo an Pukra (Mareike) großes Grinsen )

Was mich aber wirklich am meisten stört ist das Thema Mindestzeichen. Fast jedes Board möchte eine Mindestzeichenanzahl aber ganz ehrlich - wenn ich einen Posting-Partner hab der nicht auf meine Posts eingeht und es nur bei einem Smalltalk zwischen den Charas bleibt kann ich einfach keine tausende von Zeichen schreiben.
Bei guten Ideen schreibe ich gerne tausende von Zeichen aber sonst bei normalen alltagssituationen kann ich mir die Kreativität auch nicht aus dem Ärmel schütteln.

Und dann dieses ganze rumgemache von wegen "die schönsten Header, die besten Avatar/Signatur bearbeitungen, die tollsten und zeitaufwändigsten Hacks, die schlimmsten Naturkatastrophen bei Plots" - es nervt einfach! Natürlich möchte ich selbst nicht bei einem Forum playen wo die Boardfarben einem schlichtweg Augenkrebs beschaffen, aber so etwas gibt es ja auch nicht mehr sooo oft. (Dank der vielen Farbtabellen - kombinationen die einem helfen..)
Wegen alldem war ich früher seeehr gegen Wbblite weil es aufeinmal so aussah als würde die ganze RPG-Welt nur noch das schönste an Grafiken haben wollen und die Community, das Playen etc. war außenvor.. okay meine Meinung zu Wbblite hat sich jetzt geändert aber im endeffeckt denke ich immernoch das nur noch Avatare etc. zählen.

__________________

06 09 08
29 07 10

21.03.2010 17:17 autumn. ist offline Beiträge von autumn. suchen Nehmen Sie autumn. in Ihre Freundesliste auf
vrhYuki
Bücherwurm


images/avatars/avatar-15516.gif

Dabei seit: 05.04.2008
Beiträge: 409

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damals als die Welt noch jung war Augenzwinkern
Ich bin nun auch seit geraumer Zeit in der RPG "Szene" nicht nur GB sondern auch so. Ich hab GB nun erst über ein RPG gefunden. Ich hab aber auch andere "Anlaufstellen" und kann ziemlich gut vergleichen.

Erstmal zum Design. Oft genug erlebt man ja auch das Monate vorran von jemandem auf einem andern RPG erfährt das X ein RPG startet. Aber man wartet weiß vielleciht Thema und Namen aber es ist nichts da.
Nein die Hacks müssen eingebaut werden. Erstmal wie spät es ist wann ist es und wo. Wie warm ist es Welches Wetter Windstärke und Windrichtung.
Die einzelnen Gruppen müssen farblich durchleuchtet werden damit man ja sieht wie sie sind. Man hat keine 2-3 Kategorien. (Play Sonstiges Archiv)
Sondern direkt 6
(Wichtiges Anmeldung Play Sonstiges Werbung Archiv)


Ich fing an auf einer Seite mit mehreren Themen. Da hatte man dann VPH Internat Reitverein Ranch an sich alles einzelne NICHT zusammenhängende RPGS aber es war toll.
Dann wechselte ich den Kurs, lernte die EinThreadplays kennen und fand die auch toll.

Steckbriefe in Romanform Der Charakter selbst mindestens 1000 Zeichen und der gesamte Steckbrief 5000 Zeichen, die Erfahrung hab ich auch gemacht. und dann sitzt man da "5 Stärken und Schwächen" und man kriegt mit viel mühe gerade mal 3 hin. Das ist frustrierend.
Ich melde mich als Charakter an um ihn weiterzuentwickeln um einen Gedankengang zu folgen. seis jetzt die schüchterne Maus oder der aufsässige Junge. Aber man muss mittlerweile seinen sämtlichen char durchlaufen. Und wehe er macht eine 180 Grad-wende.

Dann hat man sich durch den kompletten Steckbrief geacktert. Und stellt fest, das man nun vor zwei Threads steht. DEm Seit Weihnachten nicht mehr genutzte Playpartnersuche und dem Off topic. Hej das regt echt an.

Jetzt hat man endlich einen Playpartner freut sich auf Play und weil ihr meintet der andere soll den Anfang machen sitzt ihr da. Nichts gegen Langposter, ich les auch gern mal den Beitrag 10 mal durch und poste wenn mir was einfällt lang, aber man wartet dann und dann endlich da darf man sich durch einen 10 Seiten Roman ackern. Wo dann auf alles mögliche eingegangen wird auf das Wetter die Gradzahl der Temperatur die durchschnittliche Menschenanzahl am Ort und irgendwo zwischen drin der Play.

Dann die Antwort durfte natürlich nicht kürzer werden als 500 Zeichen. Und man schreibt und schreibt und kratzt doch (das ist echt so teilweise bei mir xD) knapp an den 490 vorbei. Es fehlen 10 Zeichen ein Vernünftiger Satz. Klar man kann mehr aber in den 490 stand doch genug oder?

Kein Spamthread wär vielleicht etwas hart aber doch sinnvoll. Das man sagen kann das man nicht alle Beiträge erspamt hat.

Was ich noch sehe ist eine "Anmeldesperre" dann hat man so viel spaß und direkt eine weitere charidee. soll vorkommen. Die Partnerin hat auch 2 weitere Charaktäre und selbst der Forenadmin hat 4 Charaktäre... Dann steht man da vor der Regel "Min 2 Wochen Wartezeit zwischen den Charas" oder "Mindestens 100 Beiträge mit dem letzten Char,
oder oder oder das man denkt okey dann nicht.

Auch erlebe ich oft, das der Admin dann keine Zeit mehr hat das Forum vergisst und sich neuen Sachen widmet.

Kurz in einem Satz:
Ich mag die kurzen RS wo man in wenig Zeichen genau das sagt was man sagen will. Man kann gut und gern aus 50 Zeichen schon mehr machen. das merke ich oft genug. Man merkt gut das man aber auch 50 Zeichen als Antwort schreiben kannst und 500 Zeichen als puren Mist.

Wen interessiert es nunmal wirklich wie sich Char an die vergangenheit zurückerinnert. das man jede einzelne Ecke nochmal durchleuchtet. Es macht doch viel mehr Spaß wenn man schnell Antwort auf das bekommt was man geschrieben hat anstatt vorm Pc zu sitzen und mit dem Fingern zu trommeln.

Ja ich weiß auch das das ganze schon erwähnt wurde, aber weiß ich auch das andere es wiederlegen wollen. Es ist nur eine Meinung unter vielen.
Ich find den Thread gut und hab mich gefreut darauf zu stoßen.

__________________

22.03.2010 23:56 vrhYuki ist offline E-Mail an vrhYuki senden Homepage von vrhYuki Beiträge von vrhYuki suchen Nehmen Sie vrhYuki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie vrhYuki in Ihre Kontaktliste ein
Carlene
rightroad


images/avatars/avatar-47902.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 145

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vrhYuki
Man kann gut und gern aus 50 Zeichen schon mehr machen. das merke ich oft genug.

Na ich glaube nicht!

Ich glaube, wir sprechen hier von unterschiedlichen Grundproblematiken. 1: Zu viel wert auf Grafik, Kitsch & Drumherum gelegt, sodass das RPG an sich zu kurz kommt. 2: Zu viel Druck was Steckbrief- und Postinglänge angeht, sodass der eine oder andere sich die Posts regelrecht übers Knie brechen muss.

Zu letzterem kann ich sagen: Wer mit 500 Zeichen schon überfordert ist, sollte vielleicht das Hobby wechseln, oder zu Chatrollenspielen übertreten. Oder sich gezielt Rollenspiele suchen, die keinen Wert auf viel Text legen.

__________________
La vita è bella.
25.03.2010 20:17 Carlene ist offline E-Mail an Carlene senden Beiträge von Carlene suchen Nehmen Sie Carlene in Ihre Freundesliste auf
vrhYuki
Bücherwurm


images/avatars/avatar-15516.gif

Dabei seit: 05.04.2008
Beiträge: 409

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß das aus eigener Erfahrung wo ich selbst aus 50 Zeichen die von einem Rollenspielpartner (zumeist nur ein Satz oder zwei) direkt mal 5-6 Sätze gezaubert hab mit min. 400 länge. ja das klingt kurz aber das war ja da auch nur auf das schnelle angelegt.

__________________

25.03.2010 22:26 vrhYuki ist offline E-Mail an vrhYuki senden Homepage von vrhYuki Beiträge von vrhYuki suchen Nehmen Sie vrhYuki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie vrhYuki in Ihre Kontaktliste ein
Carlene
rightroad


images/avatars/avatar-47902.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 145

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vrhYuki
Ich weiß das aus eigener Erfahrung wo ich selbst aus 50 Zeichen die von einem Rollenspielpartner (zumeist nur ein Satz oder zwei) direkt mal 5-6 Sätze gezaubert hab mit min. 400 länge. ja das klingt kurz aber das war ja da auch nur auf das schnelle angelegt.


Ach, so hast du das gemeint.
Natürlich ist es für einen engagierten Schreiber auch möglich, auf einen sehr kurzen Text vom Postingpartner einzugehen. Das ist aber meiner Ansicht nach nicht der Sinn der ganzen Aktion... Jeder sollte dem anderen eine ordentliche Vorlage bieten.

__________________
La vita è bella.
26.03.2010 12:43 Carlene ist offline E-Mail an Carlene senden Beiträge von Carlene suchen Nehmen Sie Carlene in Ihre Freundesliste auf
vrhYuki
Bücherwurm


images/avatars/avatar-15516.gif

Dabei seit: 05.04.2008
Beiträge: 409

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Carlene
Zitat:
Original von vrhYuki
Ich weiß das aus eigener Erfahrung wo ich selbst aus 50 Zeichen die von einem Rollenspielpartner (zumeist nur ein Satz oder zwei) direkt mal 5-6 Sätze gezaubert hab mit min. 400 länge. ja das klingt kurz aber das war ja da auch nur auf das schnelle angelegt.


Ach, so hast du das gemeint.
Natürlich ist es für einen engagierten Schreiber auch möglich, auf einen sehr kurzen Text vom Postingpartner einzugehen. Das ist aber meiner Ansicht nach nicht der Sinn der ganzen Aktion... Jeder sollte dem anderen eine ordentliche Vorlage bieten.

Der meinung bin ich nicht.
denn wenn er dann eine ordentliche romanvorlage bietet dann weiß ich selbst das ich sie nie ordentlich lesen würde (wäre mir zuviele worte xD) Ich antwort in der regel zwischen 500 bis Tausend Zeichen je nach dem was man mir gibt. Aber länger werden sie nie, weil ich finde 1000 Zeichen sind für eine Antwort mehr als genug.
wenn dann sowas von gar 2000 (Wörtern) kommt dann schüttel ich den Kopf überflieg das ganze und les allein bei bedarf genauer nach.

__________________

26.03.2010 13:15 vrhYuki ist offline E-Mail an vrhYuki senden Homepage von vrhYuki Beiträge von vrhYuki suchen Nehmen Sie vrhYuki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie vrhYuki in Ihre Kontaktliste ein
Carlene
rightroad


images/avatars/avatar-47902.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 145

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vrhYuki
Zitat:
Original von Carlene
Zitat:
Original von vrhYuki
Ich weiß das aus eigener Erfahrung wo ich selbst aus 50 Zeichen die von einem Rollenspielpartner (zumeist nur ein Satz oder zwei) direkt mal 5-6 Sätze gezaubert hab mit min. 400 länge. ja das klingt kurz aber das war ja da auch nur auf das schnelle angelegt.


Ach, so hast du das gemeint.
Natürlich ist es für einen engagierten Schreiber auch möglich, auf einen sehr kurzen Text vom Postingpartner einzugehen. Das ist aber meiner Ansicht nach nicht der Sinn der ganzen Aktion... Jeder sollte dem anderen eine ordentliche Vorlage bieten.

Der meinung bin ich nicht.
denn wenn er dann eine ordentliche romanvorlage bietet dann weiß ich selbst das ich sie nie ordentlich lesen würde (wäre mir zuviele worte xD) Ich antwort in der regel zwischen 500 bis Tausend Zeichen je nach dem was man mir gibt. Aber länger werden sie nie, weil ich finde 1000 Zeichen sind für eine Antwort mehr als genug.
wenn dann sowas von gar 2000 (Wörtern) kommt dann schüttel ich den Kopf überflieg das ganze und les allein bei bedarf genauer nach.


Die "ordentliche Vorgabe", die ich angesprochen habe, muss ja keine drei Wordseiten ausfüllen. Aber zehn Sätze dürfen wohl drin sein. Schließlich gilt es nicht nur, den eigenen Char auf das Gesagte des Gegenübers antworten zu lassen (-> Chatrollenspiel), sondern dabei vor allem auch die Gefühle und Gedanken des Chars treffend zu beschreiben. Und wenn man Spaß am Schreiben hat, gehen einem die paar Sätze leicht von der Hand, und ufern auch nicht in riesigen langweiligen Beschreibungen der Umgebung aus.

__________________
La vita è bella.
26.03.2010 18:39 Carlene ist offline E-Mail an Carlene senden Beiträge von Carlene suchen Nehmen Sie Carlene in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Carlene
[...] Jeder sollte dem anderen eine ordentliche Vorlage bieten.


Meine Meinung! Leider kriegen es manche Schreiber auch hin, einen langen und herrlich zu lesenden Beitrag zu tippen, auf den man dann aber trotzdem nur sehr schwer eingehen kann, weil sich der Charakter beispielsweise nur mit seinen eigenen Gedanken beschäftigt hat und das ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache. Da kriege ich wirklich lieber einen etwas kürzeren Beitrag vorgesetzt, der dafür den Verlauf des Rollenspiels etwas ankurbelt. Ein gesundes Mittelmaß sozusagen. smile

__________________
    I'm awesome. end of story.

27.04.2010 13:30 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Annki Annki ist weiblich
avatar by bloomotion.com. <3


images/avatars/avatar-48907.png

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 600

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann gebe ich auch mal meinen senf dazu smile
ich gestalte meine anmeldungen gar nicht mit grafiken, hintergründen, etc., dafür schreibe ich gerne längere lebensläufe, fasse mich aber bei dem charakter-feld kürzer. ganz einfach, mir fällt es schwer, mich perfekt an jeden charakterzug meines chars zu halten. da schreibe ich lieber ausführlicher, wie er sich zu der person entwickelt hat, die er heute ist, was er durchlebt hat, wie er sich fühlte.
die charaktere meiner chars lerne ich erst im play richtig kennen, wie er mit speziellen persönlichkeiten umgeht, wie er auf welche situation reagiert. wenn ich so eure beiträge lese, sind meine mit durchschnittlich 1000-2000 zeichen ohne leertaste, wenn ich genug vorgabe habe, ziemlich knapp. aber was soll ich auf jedes zucken, jede erinnerung eingehen, wenn es dem anderen nicht hilft?
anders ist es natürlich, wenn mein postingpartner selber sich an seine vergangenheit zurückerinnert, weil ich die gleiche haarspange trage wie seine verstorbene mutter sie trug, dann kann ich auch darauf eingehen.
aber auf den rpgs (die ich beide unheimlich gerne mag <3), auf denen ich angemeldet bin, ist mein schreibumfang eher normal.
eigentlich finde ich die entwicklung eher positiv, weil mir der forumstyle schon irgendwo wichtig ist. ich fühle mich einfach unwohl, wenn ich in ein auf die schnelle gestaltenes forum treffe, mit unansprechendem header und beiträgen von 100-500 zeichen. was mir jedoch nicht gefällt, auf was ich aber ehrlich gesagt noch nie richtig gestoßen bin, sind die foren die eine schlechte storyline haben, die einfach hingeklatscht ist, und nur wert auf design legen. darum geht es dann ja auch nicht, oder? man muss den perfekten mittelweg finden, unzwar in jedem der angesprochenen punkte, finde ich. (:
06.05.2010 17:17 Annki ist offline E-Mail an Annki senden Beiträge von Annki suchen Nehmen Sie Annki in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Annki anzeigen
Miachen Miachen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54394.jpg

Dabei seit: 10.05.2008
Beiträge: 279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt viele RPGs, die mit großem Tam-Tam eröffnet werden und nach wenigen Monaten schon wieder dicht machen, weil die Admins keinen Bock mehr haben. Wenn man also sieht, dass sich schon beim Aufbau des Forums wirklich Mühe gemacht wird, kann man eher davon ausgehen, dass das RPG ne Weile bestehen bleibt, als bei simplen 0815-Foren, in denen keine wirkliche Arbeit drin steckt. Wenn ich mich in einem RPG anmelde, will ich länger als nur ein paar Monate da playen, daher such ich mir, nachdem ich einmal reingefallen bin, die RPGs, bei denen ich mich anmelde, sehr sorgfältig aus.

@Illusory

Aradis? DAS Aradis? Wer bist bzw. warst Du?

__________________
Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.
09.05.2010 21:39 Miachen ist offline Beiträge von Miachen suchen Nehmen Sie Miachen in Ihre Freundesliste auf
Miachen Miachen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54394.jpg

Dabei seit: 10.05.2008
Beiträge: 279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, die Namen sagen mir noch was, aber ich hab kein Bild mehr im Kopf. Warst Du in Aradis 1 oder in 2? Im ersten war ich Chiara, im zweiten Ambarona und Rána.

__________________
Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.
10.05.2010 18:01 Miachen ist offline Beiträge von Miachen suchen Nehmen Sie Miachen in Ihre Freundesliste auf
Miachen Miachen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54394.jpg

Dabei seit: 10.05.2008
Beiträge: 279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich kann mich vage erinnern, ist ja auch schon etwa drei Jahre her. ^^

__________________
Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.
11.05.2010 18:14 Miachen ist offline Beiträge von Miachen suchen Nehmen Sie Miachen in Ihre Freundesliste auf
julez0511
Mitglied


images/avatars/avatar-32848.jpeg

Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 151

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das RPG welches ich mit zwei Freundinnen führe existiert jetzt schon bald seit 6 Jahren und ich würde mal sagen, da haben wir einen ganz schönen Wandel miterlebt.
Am Anfang bestand mein Post - ungelogengroßes Grinsen - aus folgendem Satz: "Hallo"
Mehr wars nicht, aber wir haben in etwa minütlich gepostet und so kam ein ordentliches Play zusammen, auch wenn wir, wenn wir mehrere waren wild durcheinander gepostet haben.
Mit der Zeit wurden es dann immer mehr Sätze und im letzten Jahr hatten wir nur noch unsere Mitglieder, die ohnehin schon ewig dabei waren, also dachten wir uns bringen wir neuen Wind rein, ziehen in ein neues Forum um, damit wir neue Mitglieder werben können.
Meine Freundin hatte sich ziemlich viel Mühe gegeben und auch ein Freund von ihr hatte sich in das Projekt reingehängt. Dann kamen auch wirklich einige neue Mitglieder, doch die anfängliche Freude hatte sich recht schnell gelegt und alle Neuen waren weg, somit also wieder nur die alten Middis da.
Zwischenzeitlich haben wir auch ziemliche Mörderposts geschrieben, was momentan aber zurück gegangen ist, wir bemühen uns jetzt wieder um ein schnelles Play und seither macht es mir auch wieder Spaß smile

Trotzdem finde ich es nicht schlecht, wenn es so eine Vielfalt gibt, denn dann kann sich eben jeder für das richtige entscheiden.
Doch ich finde es schade, dass die meisten die Freude nach einem Monat verlieren und sich im nächst besseren Board anmelden. Zum Glück haben wir aber einige Middis die wir über Jahre hinweg halten konnten smile

__________________
Freedom - RPG auf Rügen
wir freuen uns über jede Kritik
oder schaut einfach mal was es Neues von den Sellinern gibt

14.06.2010 20:32 julez0511 ist offline E-Mail an julez0511 senden Beiträge von julez0511 suchen Nehmen Sie julez0511 in Ihre Freundesliste auf
Veil
ehemals Nezac


images/avatars/avatar-54604.png

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 259
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich brauche keine super PHP Homepage, das schreckt mich ehrlich gesagt nur ab unglücklich Ich finde es zwar toll, und bewunderte solche Leute die das können auch, aber im Endeffekt stehen für mich ganz andere Faktoren im Vordergrund, die für mich ein gutes Rollenspiel ausmachen. Ein schlichtes, aber augenfreundliches Design zum Beispiel, und der Inhalt muss klar und deutlich sein und die Leute am besten noch nett und nicht inaktiv. Das wars schon.
Die aufgemotzten Foren mit x Extras sind zwar gut und schön - aber ich war noch nie in einem solchen.

__________________

17.06.2010 22:56 Veil ist offline E-Mail an Veil senden Beiträge von Veil suchen Nehmen Sie Veil in Ihre Freundesliste auf
Samurai Samurai ist weiblich
Life is an open highway...


images/avatars/avatar-53686.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 3.580
Herkunft: Madrid

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt hier so oft mal reingeschaut und geschmunzelt, dass ich auch mal meine Meinung dazu abgeben will. fröhlich


Ich denke die “Veränderung” bemerkt jeder irgendwie.
Mein erstes Rollenspiel waren „Die Hunde von Scotia“, wir hatten ein simples Forum, den Anbieter weiß ich gar nicht mehr, jedenfalls mit Standartdesign und superhässlichem Header.
Die Charabeschreibungen waren genauso kindlich wie kurz. Im Rollenspiel waren fünf Zeilen normal. Wir waren alle ziemlich jung (11-14 Jahre) und das Tolle war, dass wir mit dem Forum wuchsen.
Die Charaktere wurden tiefgründiger mit jedem Inplayerlebnis. Die Rollenspielposts länger. Die Foren schöner. Irgendwann gab´s dann auch die ersten Hacks.
Das Tolle war, dass viele Middis echt die ganzen Jahre geblieben sind und ich habe auch jetzt noch zu manchen Kontakt, obwohl Scotia schon eine Weile geschlossen ist.
Aber es ist doch wie überall im Leben. Man kommt mit „wenig“ aus, aber sobald man sich mal verbessert hat, will man nicht mehr „zurück“.
Design, Hacks und Co finde ich noch immer weniger wichtig, als eine gute Storyline und tiefgründige Charas.
Aber für mich ist ein Rollenspiel ähnlich wie ein gutes Buch. Man kann völlig darin versinken, erstmal im Lesen der Posts von anderen – und da lese ich auch gerne mal einen ellenlangen Text der inneren Vorgänge, auch wenn es mir nicht direkt einen Playuntergrund bietet- und wenn man richtig „drin“ ist, dann braucht man seine Phantasie gar nicht anzustrengen, um sofort viel schreiben zu können.
Ich würde niemanden dazu zwingen, viel zu schreiben, wenn jemand lieber weniger schreibt, auch in Ordnung. Dann playt der eben mit anderen. Oder mit mir und muss halt als Antwort auf „relativ kurze Texte“ einen langen lesen.
Am Wichtigsten finde ich die Playpartner. Ist der Partner gut, dann schreibt man gerne, einem fällt viel ein und und und…
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn man auch denen eine Chance gibt, wo man eigentlich denkt „oh nein, der postet ja nicht so klasse“, dann gibt es oft die totalen Verwandlungen, wenn man sich nur selbst bemüht. Denn wenn der Partner gut ist, können ich auch die anderen entwickeln. Sowohl Qualität als auch Quantität betreffend.
Ich selbst kenne mich nicht so toll mit dem ganzen HTML-Zeug aus, hatte bisher immer Glück, dass ich mit Leuten zusammengearbeitet habe, die´s draufhatten.
Ein ansehnliches Design, ein paar Hacks, gute Storyline und vor allem gute Playpartner und schon ist ein Forum für mich perfekt.
Und so gesehen finde ich die Entwicklung eigentlich gut, vorausgesetzt sie ist eben nicht einseitig, d.h. tolles Forum, flache Story.
Schade finde ich aber wirklich, dass sich manche richtig Mühe beim Aufbau geben, aber trotzdem schnell die Lust verlieren und man dann mit seinem gerade erst eingeplayten Chara zurückbleibt.
Was die Charakterbeschriebungen betrifft, bin ich noch immer sehr…progressiv. Selbst wenn ich von Anfang an schon einen seitenlangen Bogen schreibe, so kann ich mir trotzdem sicher sein, dass da im Laufe der Zeit Veränderungen kommen werden.
Aber deswegen ist es ja auch ein ROLLENspiel. Die Charas verändern sich laufend, ein Charabogen hilft anfangs, um sich seine Person ungefähr vorstellen zu können, der Rest…passiert im Spiel.
Und zum Glück gibt es heutzutage ja soo viele Rollenspiele, das letzten Endes für jeden was dabei ist, egal wie/wo anspruchsvoll er ist.
Sowohl für „niveauvolle Langschreiber“ als auch für „Spaßplayer“. (was jetzt nicht heißen soll, dass Kurzschreiber kein Niveau haben. Augenzwinkern )
13.10.2010 18:37 Samurai ist offline E-Mail an Samurai senden Beiträge von Samurai suchen Nehmen Sie Samurai in Ihre Freundesliste auf
Kamaria
Mitglied


Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nettes Thema mit traurigem Hintergrund, das wie mir scheint eine große Menge an Rollenspieler durchlebt haben und immernoch tun. Das RPG hat sich gewandelt. Ich habe damals durch einen Kumpel 'Blut' geleckt und mich in immer mehr RS angemeldet.. damals hatte man noch die Zeit dazu, auch stundenlang am PC zu sitzen und im Forum gespannt drauf zu warten das ein anderer Spieler seinen 3-6 Zeilen-Post abgibt und man postwendend zurückschreibt. Da hat man auch mal das Forum zur Verzweiflung gebraucht, weil mehrere User gleichzeitig auf 'Antwort senden' klickten.

Was ist geblieben? Ich hatte Zeiten, in denenn ich bis zu 30 (mehr oder weniger) aktive Plays hatte mit durchschnittlich einem aktiven Char darin. Heute hab ich wenn ich mich nicht irre an die 5 Plays mit bis zu kuriosen 11 halbaktiven Chars, die je nach Bedarf auftauchen. Als SL hatte ich glaub ich 3 Plays versucht ernsthaft aufzubauen und bei 2 war ich beteiligt, davon gibt es heute noch eines, das nur läuft wenn man den Usern in den Allerwertesten tritt.

Was bringt mir die liebevoll designteste Homepage mit THML, PHP oder gar Java dahinter, wenn das Forum leer und der letzte Beitrag von vor 3 Monaten war? Genau: gaaaanix. Wenn ich ein neues RS suche, schaue ich mir an wie das Forum aussieht, von wann die letzten Postings sind, auch tw. wieviele Mitglieder es hat. Was ist die Story? Wie lange sind die Postings? Ich bin ein Feind von Roman-schreiben-müssen. Danach überleg ich mir ob ich mich anmelde. Charbögen müssen einem gewisse Freiheiten lassen, auch ich bin ein Perfektionist aber grade bei Charaktereigenschaften, Stärken & Schwächen sollte man nicht zu genau werden. Wenn dagegen jemand 20 Word-Seiten Story schreiben will: bitte gerne!

Wie vieles auf der Welt hat auch das RS einen Wandel durchlebt. Leider nicht grade zum Positiven. Was wie ich denke auchGründe für die sinkenden Memberzahlen sind: viele alt-eingesessene Player haben in jungen Jahren begonnen und sind jetzt in der Oberstufe, oder gar im Berufsleben. Da fehlt es an der Zeit, vllt. auch an der Lust sich abends hinzusetzen und zu posten. Und auch die 'Abgedroschenheit'. Das ist ein Punkt von mir persönlich. Was soll man denn noch spielen? Weder Spieler noch SL haben wirklich noch ideen, man hat irgendwie alles schonmal durchgespielt, jedes Pferd (als Beispiel) kennt das andre bereits. Tja... das alles zusammen ergibt dann halt so eine Entwicklung.
01.05.2011 12:13 Kamaria ist offline Beiträge von Kamaria suchen Nehmen Sie Kamaria in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » RPGs im Wandel der Zeit.

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH