Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Tutorials und FAQ » [CSS] externe Stylesheets (CSS) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen externe Stylesheets (CSS)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-Katja- -Katja- ist weiblich
milchschüttelchen


images/avatars/avatar-47199.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.520
Herkunft: NRW

externe Stylesheets (CSS) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

externe Stylesheets mit CSS

Externe Stylesheets sind deutlich einfacher, als CSS-Dateien auf jeder Seite. Beim Designwechsel muss nur eine Datei geändert werden, und nicht jede Unterseite. Das spart jede Menge Arbeit (;


In den HEAD-Tag auf JEDE Unterseite:
code:
1:
<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">


Dadurch wird die Stylesheet Datei (hier heißt sie 'style.css') auf diese Unterseite eingebunden. Schreibt den Code auf jede Unterseite, wo die Datei eingebunden werden soll.


Die Stylesheet-Datei (style.css)

Erstellt erstmal eine neue Datei, die style.css heißt (falls ihr so eine Datei nicht erstellen könnt, ladet sie aus meinem Anhang herunter. Ihr müsst sie allerdings noch entzippen (Augenzwinkern . In diese kommen jetzt die Angaben. Man kann eigentlich so gut wie alles festlegen.
Ich gebe dir mal ein Beispiel für so einen Code (Falls dieser Code benutzt wird, bitte die '//...' entfernen!)
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
body {
background-color: transparent;   //Hier wird die Hintergrundfarbe der Seite festgelegt.  
font-family: Verdana;   //Schriftart 
color: #635B3D;    //Schriftfarbe
text-align: center; //Textformat, zentriert, links, rechts oder Blocksatz.
font-size: 10px; //Schriftgröße
}


Abspeichern, und fertig.
Weitere Hilfestellungen zu CSS findet ihr hier :

Tutorial von Katja


Liebe Grüße,
Katja

Dateianhang:
zip stylesheet.zip (116 Byte, 124 mal heruntergeladen)
05.05.2007 10:38 -Katja- ist offline E-Mail an -Katja- senden Beiträge von -Katja- suchen Nehmen Sie -Katja- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katja- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Katja- anzeigen
-Katja- -Katja- ist weiblich
milchschüttelchen


images/avatars/avatar-47199.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.520
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von -Katja-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz genau Augenzwinkern
In jedem Ordner, wo die CSS-Datei funktionieren soll, muss die Datei auch drinne sein xD
26.05.2007 15:43 -Katja- ist offline E-Mail an -Katja- senden Beiträge von -Katja- suchen Nehmen Sie -Katja- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katja- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Katja- anzeigen
Pawie Pawie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36387.png

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 1.278

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smart Angel
Ok, dankeschön fröhlich Achja und mit Css kannst du auch die Farbe der Tabellen einstellen? Oder nur die Schrift und die Scrollbars?


Klar kann man das auch ;D
Einfach
table {
background-color: blah; }

Bzw. eben Schriftarbe oder was auch immer xD Weiß ja nicht was du jetzt meintest. ^__^

Edit: ²Katja: Was ich jetzt allerdings nicht verstehe. Wieso sollte Smart Angel bei jedem Ordner die CSS Datei hochladen? Sie kann doch einfach bei jeder Unterseite den Link für die selbe Datei angeben.
Also als Beispiel, wenn die Ordnerstruktur jetzt so ist:

Root (mit Style.css, Lay.html usw.)
- Ordner 1 (mit Unterseite10.html)
-- Unterordner 1 von Ordner 1 (mit Unterseite11.html)
-- Unterordner 2 von Ordner 1 (mit Unterseite12.html)
- Ordner 2 (mit Unterseite20.html)
-- Unterordner 1 von Ordner 2 (mit Unterseite21.html)
-- Unterordner 2 von Ordner 2 (mit Unterseite22.html)

Dann reicht es ja, wenn sie im Root-Verzeichnis Style.css hochlädt und im Header

<link rel="stylesheet" href="http://bliblablubb.bl.funpic.de/style.css" type="text/css">

'reinschreibt ;D


Liebe Grüße
Pawie.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pawie: 26.05.2007 15:59.

26.05.2007 15:54 Pawie ist offline E-Mail an Pawie senden Beiträge von Pawie suchen Nehmen Sie Pawie in Ihre Freundesliste auf
Pawie Pawie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36387.png

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 1.278

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerngeschehen ;D Bei Fragen einfach hier rein.
(Hab oben noch was dazueditiert)


Liebe Grüße
Pawie.
26.05.2007 16:00 Pawie ist offline E-Mail an Pawie senden Beiträge von Pawie suchen Nehmen Sie Pawie in Ihre Freundesliste auf
-Katja- -Katja- ist weiblich
milchschüttelchen


images/avatars/avatar-47199.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.520
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von -Katja-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay. Stimmt XD
Ich mach's immer so, wie ich's geschrieben hab.. obwohl der andere Weg irgendwie.. einfacher ist XD
26.05.2007 16:06 -Katja- ist offline E-Mail an -Katja- senden Beiträge von -Katja- suchen Nehmen Sie -Katja- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katja- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Katja- anzeigen
Pawie Pawie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36387.png

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 1.278

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol großes Grinsen
Es ist eben nur so, wenn man was ändert, muss man's eben öfter ändern. Und Stylesheets haben ja ansich der Vorteil, dass man's bloß einmal ändern bräuchte. Nya und soo~ ^__^
²Smart Angel: Einfach bloß einmal Style.css erstellen & in jedem <head> einfach <link rel="stylesheet" href="http://bliblablub.bl.funpic.de/style.css" type="text/css">, also den direkten Pfad, reinschreiben ;D Also bliblablub.bl natürlich durch deine Adresse ändern XD


Liebe Grüße
Pawie.
26.05.2007 16:11 Pawie ist offline E-Mail an Pawie senden Beiträge von Pawie suchen Nehmen Sie Pawie in Ihre Freundesliste auf
Pawie Pawie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36387.png

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 1.278

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Problem fröhlich


Liebe Grüße
Pawie.
26.05.2007 17:22 Pawie ist offline E-Mail an Pawie senden Beiträge von Pawie suchen Nehmen Sie Pawie in Ihre Freundesliste auf
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue


images/avatars/avatar-54515.jpg

Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 3.648

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super erklärt. danke <33
02.07.2007 22:37 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
Astriiid Astriiid ist weiblich
sushi macht lustig (=


Dabei seit: 27.01.2007
Beiträge: 2.097

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey.
Ich wollte nur vermerken, wenn ihr irgendeine Datei außerhalb eures Ordners verlinken müsst:
zB von bliblablub.bli.funpic.de/pferde/pferd1.html nach bliblablub.funpic.de/style.css dann so:
<a href="../style.css">
also zwei punkte und dann schrägstrich, dann die Datei.
geht auch aus zwei ordnern hinaus ../../style.css, usw.
hoffe das war verständlich smile

__________________

03.07.2007 08:36 Astriiid ist offline E-Mail an Astriiid senden Homepage von Astriiid Beiträge von Astriiid suchen Nehmen Sie Astriiid in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Astriiid in Ihre Kontaktliste ein
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue


images/avatars/avatar-54515.jpg

Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 3.648

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe das jetzt so gemacht und mei style.css auch eingerichtet. aber jetzt sind die links wieder blau und unterstrichen. was soll ich machen?

mein style.css code.. ->

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
body {
background-color: transparent;  
font-family: Verdana; 
color: #636551;
text-align: center;
font-size: 10px;
scrollbar-face-color: #ffffff;
  scrollbar-highlight-color: #ffffff; 
  scrollbar-3dlight-color: #ffffff; 
  scrollbar-darkshadow-color: #ffffff; 
  scrollbar-shadow-color: #ffffff; 
  scrollbar-arrow-color: #00000;
  scrollbar-track-color: #ffffff;

}
03.07.2007 09:49 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
Marina347 Marina347 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12339.jpg

Dabei seit: 25.07.2005
Beiträge: 525
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

neue Frage:

auf meinen Textseiten wollen die Scrollbars nicht so, wie ich es will unglücklich
Der Code funktionniert nur bei Textareas, nicht bei den Seiten an sich (also bei denen, die erscheinen, wenn die Seite "zu lang" ist).
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schnell helfen könntet,
Marina

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Marina347: 26.07.2007 13:04.

23.07.2007 12:41 Marina347 ist offline E-Mail an Marina347 senden Beiträge von Marina347 suchen Nehmen Sie Marina347 in Ihre Freundesliste auf
pony_le pony_le ist weiblich
www.rebecca-konrad.de


images/avatars/avatar-44362.png

Dabei seit: 21.10.2005
Beiträge: 2.481
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat sich erledgt. hab andere weg gefunden das problem
zu lösen fröhlich

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pony_le: 04.09.2007 01:39.

04.09.2007 01:35 pony_le ist offline Homepage von pony_le Beiträge von pony_le suchen Nehmen Sie pony_le in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pony_le in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pony_le anzeigen
die Tini die Tini ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50663.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 1.625
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab eine Frage bezüglich Tabellen...
kann man das auch so machen das beispielsweise eine spalte in rot und die andere in blau ist? weil man verwendet ab und zu ja auch mehrere farben in einer tabelle...

vlg vrh ponyhof naeve

__________________
    One night and one more time
    Thanks for the memories
    Even though they weren't so great
    He tastes like you only sweeter

12.09.2008 17:45 die Tini ist offline E-Mail an die Tini senden Beiträge von die Tini suchen Nehmen Sie die Tini in Ihre Freundesliste auf
Julia712 Julia712 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-48505.png

Dabei seit: 28.11.2006
Beiträge: 2.262

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Das kannst du über Klassen machen. Einfach im Stylesheet das schreiben:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
.rot {
background-color: #FF0000;
}

.blau {
background-color: #0000FF;}

Da kannst du dann natürlich alle Angaben reinschreiben, die bei der jeweiligen Klasse dabei sein sollen. Und im normalen HTML-Code schreibst du dann in der Tabelle zB:
code:
1:
<td class="rot">inhalt...</td>


Lg, Julia

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julia712: 12.09.2008 19:17.

12.09.2008 19:17 Julia712 ist offline Beiträge von Julia712 suchen Nehmen Sie Julia712 in Ihre Freundesliste auf
die Tini die Tini ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50663.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 1.625
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dankeschön <3333

__________________
    One night and one more time
    Thanks for the memories
    Even though they weren't so great
    He tastes like you only sweeter

12.09.2008 20:37 die Tini ist offline E-Mail an die Tini senden Beiträge von die Tini suchen Nehmen Sie die Tini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Tutorials und FAQ » [CSS] externe Stylesheets (CSS)

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH