Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Der Mechanische Prinz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Mechanische Prinz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laurange Laurange ist weiblich
German Minnesotan


images/avatars/avatar-15510.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 475
Herkunft: NRW

Der Mechanische Prinz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben in der 6. Klasse das Buch "Der Mechanische Prinz" durchgenommen.
Es ist ein schönes Buch und es handelt über einen Jungen, der ein goldenes Ticket bekommt und damit in eine Art Traumwelt kommt. Dieses Ticket bekommt er nur, weil er ein Junge ist, der auf der Kante steht...

Max ist nicht nur das egalst, sondern auch das traurigste und sprachloseste Kind der Welt. Während seine Eltern endlos streiten, fährt er U- Bahn und erkundet Berlin. Eines Tages macht ihm ein einarmiger Bettler ein seltsames Geschenk - ein goldenes Ticket. Damit gelangt Max an einen völlig fremden Ort. Hier lernt er, sich seiner Traurigkeit zu stellen, um zu einem besseren Leben zu finden. Dann aber begegnet er dem mechanischem Prinzen, dem Herrscher über diesen Ort. Bald schon sehnt Max sich zurück in seine eintönige, vorhersehbare Welt...
Leseprobe:

Tja, dazu nur so viel: Wer sich an solchen Fragen stört, der liest am besten gar nicht erst weiter. Es kommt so weit, dass ihr denken wüerdet,[...]. Wundern würde mich das nicht. Kinder sind die letzten Ferkel. SIe nehmen sich kein bisschen mit irgendwas in Acht, schon gar nicht mit Büchern. Jahrelang lassen sie sich von uns Erwachsenen den Dreck hinterherräumen und stcken uns dafür später zur Belohnung in ein Altersheim mit zu kleinen Zimmern und pampigen Essen. [...] Was auch immer ihr denkt, ich erzähle euch keinen Kokolores. Ganz bestimmt nicht. Vertraut mir. Hätte Max nicht genug Vertrauen aufgebracht an jenem Tag, dann wäre er heute noch unglücklich und würde dem giftigen Summen der Wepen lauschen. Oder er wäre am folgenden Sonntag gestorben. Also gebt dem Buch noch eine Chance. Dies ist, ich kann es euch nur noch einmal versichtern, eine wahre Geschichte. AUch wenn sie manchen Leuten zu weit gehen wird... weiter und immer weiter.

"Ein Buch, das gegen Selbstaufgabe, Gleichgültigkeit und Einsamkeit hilft." -- Süddeutsche Zeitung

__________________

26.04.2007 20:38 Laurange ist offline Homepage von Laurange Beiträge von Laurange suchen Nehmen Sie Laurange in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Der Mechanische Prinz

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH