Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kappzaum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kappzaum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, stimmt, sieht komisch aus^^ kA was das bewirken soll xD kann ich ja notfallswegschneiden
mir ist es nur darum gegangen das es VB und silber ist (und nicht zu dünn/scharf was weiß ich^^)
und nat. auch nicht zu teuer Augenzwinkern
denkst du, das man da das naseneisen etwas anpassen kann?

na dann ists gut xD

__________________

14.08.2009 23:36 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was willst du da anpassen? Das Teil hat mehrere Gelenke, ein starkes Polster drunter, und einfach anpassen geht da nicht.
Entweder es passt (einigermaßen) oder halt eben nicht großes Grinsen
14.08.2009 23:41 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja mein ich ja Augenzwinkern das es halt nicht einfach nur ein eisenteil ist, sonder das es sich (wenn auch minimal Augenzwinkern ) bewegen lässt

gibt es eigtl irgenwelche wichtigen sachen die man beim verschnallen beachten muss? also auch was, das nicht so offensichtlich ist, wie wenn zB was locker ist oder rutscht oder so Augenzwinkern
wo genau muss bzw sollte denn der nasenriemen liegen?

__________________

14.08.2009 23:52 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im allgemeinen Gebrauch sollte der Kappzaum etwa auf Höhe eines engl. RH sein, je nach Schärfe der Verschnallung kann er auch tiefer verschnallt werden (ca. 1-4 Fingerbreit unter dem Jochbein).
Beim Verschnallen musst du eigentlich nur darauf achten, dass Backenriemen und Nasenriemen fest genug sitzen, sodass nichts ins Auge rutscht, oder auf der Nase verrutscht.
14.08.2009 23:57 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay fröhlich Dankeschön smile

Und zum Longieren hängt man im Mittleren Ring ein? oder in dem jeweils inneren?

__________________

14.08.2009 23:58 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den mittleren Augenzwinkern
15.08.2009 00:06 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aah, dich hatte ich ja völlig vergessen...Sorry :/
Erm, der sollte nur für Longenkurs sein, oder?
15.08.2009 22:41 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 13.02.2010 14:40.

28.09.2009 20:41 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 7.655
Herkunft: Kreuzberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Darling93
Hey... da ich grade von einer "Freundin" radikal runter gemacht wurde wie doof ich doch sei ein Halfter über die Trense zu machen und dort Longe und Ausbinder einzuschnallen wollte ich mal hier reinschreiben...

...

also... war meine methode jetzt so falsch?


Nicht ganz.
Halfter über die Trense und Ausbinder rein - kein Problem. Aber Longe sollte doch in den Gebissring, sonst hat die ja keinen Zweck (;
28.09.2009 20:57 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 13.02.2010 14:40.

28.09.2009 21:04 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 7.655
Herkunft: Kreuzberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab doch Antwort darauf gegeben? großes Grinsen Ausbinder ins Halfter ist okay. ^^
28.09.2009 21:05 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber vllt. beantwortet mir ja jemand trotzdem meine Frage.

Und zwar fahre ich morgen zum Krämer und würde mir da vllt gerne einen Kappzaum kaufen.

Nun meine Frage, sind die Kappzäume vom Krämer zu empfehlen?

Möchte damit schon richtig trainieren und wahrscheinlich so 1-2x die Woche longieren.

__________________

28.09.2009 21:08 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich würde ich sagen, nein, FunnySpeedy, sicherlich kann man da nicht pauschalisieren, aber für richtiges Training sind die wohl nicht so wirklich konstruiert, v.A. bei schwereren Köpfen.

Darling93, Ein Halfter hat definitiv keine Wirkung wie ein Kappzaum.
Allerdings würde ich dir empfehlen, die Ausbinder trotzdem ins Gebiss zu schnallen.
Longe ans Halfter, und Ausbinder ans Gebiss. Bei den Ausbindern im Halfter führt das eigentlich entweder zu Gegendrücken (Unterhalstraining), der Gewohnheit, sich in die Ausbinder zu hängen, oder einem aufgekröpften Pferd.
Eine Anlehnung kannst du so nur am Gebiss gewährleisten.
Ein Kappzaum ist dann sicher eine sinnvolle Anschaffung, da du damit dann noch deutlich besser arbeiten kannst.
Am Halfter kannst du ja nicht viel machen, außer mal zupfen, und das ist bei einem Pferd, das nicht auf entsprechende Hilfen konditioniert ist, nicht wirklich ausreichend.
Ein Kappzaum ist von der Wirkung her fürs Pferd verständlicher, und nicht so schwammig.
28.09.2009 21:31 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Ade Ade ist weiblich
liebt ihn. [herz]


Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 2.187

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bille
Bei den Ausbindern im Halfter führt das eigentlich entweder zu Gegendrücken (Unterhalstraining), der Gewohnheit, sich in die Ausbinder zu hängen, oder einem aufgekröpften Pferd.


Was ist denn ein aufgekröpftes Pferd?

__________________
dshini
BIETE viele Schabracken, Klamotten und Taschen zum günstigen Preis.

30.09.2009 18:49 Ade ist offline E-Mail an Ade senden Beiträge von Ade suchen Nehmen Sie Ade in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ade in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Aufkröpfen" meint soviel wie "obenan gestellt", d.h. das Pferd hält sich fest, und drückt meist mit dem Kopf an der Senkrechten nach oben, hat aber keine Möglichkeit sich zu lösen (zumindest hier im ausgebundenen Falle), und drückt dabei den Unterhals raus.
Das kann entweder ein sich-wehren des Pferdes sein, wenn es immer wieder Rucke auf der Nase gibt, oder das Pferd traut sich nicht in eine Anlehnung.
Das kann natürlich auch mit Gebiss sein, aber die Ausbinder im Kappzaum provozieren das gerne mal (bzw. die wenigsten Pferde lassen sich damit wirklich los), vor allem bei empfindlichen Pferden, unempfindlichere legen sich dann drauf, und lümmeln sich gnadenlos auf die Vorhand, und sind dort auch schwer wieder wegzubekommen.
30.09.2009 19:01 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Ade Ade ist weiblich
liebt ihn. [herz]


Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 2.187

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was würde man machen, wenn sich das Pferd nicht in die Anlehnung traut?
Also so allgemein, danke natürlich für die Erklärung großes Grinsen
ob jetzt mit Trense, Ohne Ausbinder oder so. Wenn es sich einfach nicht lösen will bzw in die Anlehnung/Halsfallen lassen bla bla.
[hat das was mit dem eignetlichen Thema zu tun? Glaub nicht. <: ]

__________________
dshini
BIETE viele Schabracken, Klamotten und Taschen zum günstigen Preis.

30.09.2009 19:56 Ade ist offline E-Mail an Ade senden Beiträge von Ade suchen Nehmen Sie Ade in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ade in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh, das ist ein riesig umfangreiches Thema.
Grundsätzlich müssen zuerst die Gründe geklärt werden (gesundheitlich- Osteohpathisch, Physiotherapeutisch, Zähne, etc.), dann müssen Sattelzeug, Gebiss etc. überprüft werden, und ein zum Maul passendes Gebiss ausgesucht werden.
Danach würde ICH ein solches Pferd zuerst am Kappzaum an der Longe leicht arbeiten, und erstmal den Takt finden lassen, dabei über viel Stellung immer wieder versuchen, in die Tiefe zu arbeiten, und viel loben.
Ob man dann eine zum Pferd passende Ausbindung nutzt (temporär) oder nicht, hängt ganz vom Pferd ab.
Grundsätzlich aber wird in die Tiefe viel über Stellung gearbeitet, solange das Exterieur entsprechend geeignet ist.
Auch ohne Ausbinder (oder auch per Longenkurs) wird das ganze über Stellung erarbeitet.
Außerdem ist das erste, was ich einem Pferd an der Longe im Stand beibringe, das nachgeben auf Druck am Kappzaum, am Gebiss kommen ähnliche Übungen zum Nachgeben im Genick dazu.
Wenn das Pferd sich tatsächlich gar nicht ans Gebiss traut, hilft dann nur lange Arbeit am Vertrauen (wenn das Pferd nicht gesundheitlich erst vom Boden wieder aufgebaut werden muss) an der Longe und unter dem Sattel.
Das heißt ein erfahrener, sehr guter Reiter mit sehr weicher und guter Hand+Zügelführung, im richtigen Maß mit einem immer wieder erfolgenden Impuls nach vorne an die Hand, der ganz weich aufgefangen wird- mit viel Lob, und systematisch aufgebauter Arbeit.

Ach, und ab hier kann ich eigentlich gar nicht weiter erzählen, denn auch das, was ich jetzt geschrieben habe, ist einfach viel viel viel zu stark pauschalisiert und oberflächlich.
Das ist ein viel zu schwieriges Thema, um das "mal eben" zu erklären.
Da haben schon Leute Bücher drüber geschrieben.

Grundsätzlich muss man da sehr individuell vorgehen, jedes Pferd hat andere Gründe für ein solches Verhalten, und seine Probleme, muss verschieden korrigiert und geritten werden.
Und das ist meist ein sehr langer Prozess, und manchmal entwickeln sich die Dinge ganz anders als gedacht.
30.09.2009 20:13 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Ade Ade ist weiblich
liebt ihn. [herz]


Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 2.187

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank für die ausführliche Erklärung, du hast mir schon ziemlich weitergeholfen smile

__________________
dshini
BIETE viele Schabracken, Klamotten und Taschen zum günstigen Preis.

30.09.2009 20:21 Ade ist offline E-Mail an Ade senden Beiträge von Ade suchen Nehmen Sie Ade in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ade in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://cgi.ebay.de/Kappzaum-Nylon-Englis...=item5636fb888f

Ich wollte mal fragen, was ihr von dem haltet?

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

06.12.2009 11:55 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Rocky Rocky ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 4.913

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr (:
Ich möchte jetzt auch anfangen, meine Tinkerstute mit Kappzaum zu longieren. Ich habe mir den Longenkurs gekauft und bin mir jetzt nicht ganz sicher, welchen Kappzaum ich mir zulegen soll. Da ich noch nicht weiß, wie meine Stute auf die Arbeit mit Kappzaum reagiert und ob das bei ihr überhaupt möglich ist, möchte ich vorerst (!) keinen teuren oder gar maßangefertigten kaufen. Könnt ihr mir einen günstigen, eventuell von Loesdau, empfehlen oder sind sie ganz und garnicht geeignet?
Außerdem überlege ich, ob ich einen mit oder ohne Naseneisen kaufen soll, da ich selbst wenig Erfahrung habe und nichts falsch machen möchte. Meine Stute ist sehr stur und wenn sie etwas nicht will, dann zeigt sie das extrem. Andererseits wurde sie jahrelang von Kindern geritten (daher inzwischen gebisslos) und war sehr kopfscheu. Das ist inzwischen nicht mehr so extrem. Nur die Frage: Welchen Kappzaum?

Vielen Dank
Laura
24.02.2010 17:16 Rocky ist offline E-Mail an Rocky senden Beiträge von Rocky suchen Nehmen Sie Rocky in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kappzaum

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH