Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zirkuslektionen ? Wer macht sie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zirkuslektionen ? Wer macht sie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich übe derzeit ca 1x die woche mit meinem kompliment und spanischen schritt großes Grinsen
Beim letzten mal hat er es überhaupt noch nicht gemacht,heute schon viel besser,beim kompliment geht er schon gut mitm köpfchen runter smile
nur er ist immer so abgelenkt ._.
hat jemand tipps?
29.05.2009 21:08 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hyphen, ich würde diesen Übereifer gar nicht erst erlauben.
Das bringt dir hinterher nur Probleme (ich antworte jetzt mal hier und nicht in deinem Thread smile )
Wenn du diesen Übereifer zulässt, wird daraus nie ein anständiges Kompliment, oder es wird immer schwierig sein.
Ich würde mit vorsichtigen Wiegeübungen anfangen, d.h. dass Lou lernt, sich leicht nach hinten zu wiegen.
Dabei lässt du sie ein kurzes Stück nach hinten wiegen, und schickst sie dann wieder hoch.
Später kann man auch so ein bisschen "schaukeln", d.h. hin und her wiegen- ggf. statt mit Möre mit Rückwärtsschicken bei aufgenommenem Bein.
Das würde ich als erstes Mal üben, und dann weitersehen. Ausführliche Beschreibeungen gibts hier: www.das-spanische-pferd.de
Es lönnte sich auch lohnen, Lou langsam an eine einseitig geführte Beinlonge zu gewöhnen, die ich auch ab und an benutze (nicht um den Buch, sodass ein Loslassen jederzeit möglich ist).

Alina Benutzt du Futter zum "runterfüttern"? Wenn ja, dann wird daraus nie ein Kompliment werden.
Und in allererster Linie soll auch nicht unbedingt der Kopf als erstes runter (w siehe www.das-spanische-pferd.de).
Da besser beginnen, das pferd behutsam über mehrere Wochen an die Beinlonge gewöhnen, und selbst ein Buch dazu lesen.
Zum Spanischen Schritt siehe auch die genannte Homepage.
Den spanischen Schritt kann man nicht einfach "einmal die woche üben".
Man fängt an mit Beinheben im Stand mit Stimm+GErtenkommando und ggf. Hilfe per Hand (meiner hat das Anfangs mit den Seitengängen an der Hand verwechselt^^).
Wenn das Pferd auf Stimmkommando oder Gertenkommando sofort das Bein anhebt, dann ist Zeit für die sog. Polka, d.h. alle 3 Schritte werden die Beine abwechselnd angehoben, sodass sich das (bei mir) vom Kommando her so anhört: Paso 2,3 Paso- Paso ist bei mir das Kommando für Beinanheben.
Wenn die Polka sitzt, DANN erst wird der Spanische Schritt erarbeitet, d.h. die Beine werden abwechselnd touchiert.
Bei Pferden mit wenig Agressionspotenzial, die sich damit schwer tun, kann zum besseren Verständnis beidseitig Beinlonge verwendet werden.
Das dauert- wenn man nicht gerade ein extrem cleveres Pony hat- einige Zeit.
Ich kenne aber einen Ponyhengst, der hat das in 15 Minuten kapiert großes Grinsen .

Ich würde dir anraten, erstmal ein gutes Buch über Zirkuslektionen zu lesen, dich auf der genannten Homepage zu informieren, und dann weiterzuüben.
Und ACHTUNG: Der Spanische Schritt verstärkt bei manchen Pferden enorm das Selbstbewusstsein, d.h. bereits dominante Pferde KÖNNEn dadurch regelrechte "Untier"-Manieren an den Tag legen.
Das ist dann sehr schwer wieder rauszubekommen.
Dabei ist es dann auch wichtig, dass für den Spanischen Schritt unbedingt die seitlich Führposition genutzt wird, es sei denn man hat ein absolut unterwürfiges, rangniederes Pferd.
Ich empfehle zur Handarbeit (ink. Spanischem Schritt) Pferde Schulen an der Hand- Buch oder DVD von Richard Hinrichs smile .

Ahja, übrigens zum Thema das Pferd legt sich dann beim Hufeauskratzen hin: Das darf natürlich bei korrekt erarbeitetem Kompliment nicht passieren.
Wird das Kompliment NICHT per Beinlonge erarbeitet, ist es absolut zwingen notwendig, sich beim Kompliment mit dem Kopf Richtung Pferdekopf zu stellen.
So kann das Pferd das ganze gut unterscheiden.
Außerdem werden Zirkuslektionen (Außer Küsschen geben oder "Mütze", bzw. ja und Nein sagen) NICHT am Putzplatz geübt.
Die auftretenden Probleme wurden hier ja schon angesprochen.
Ist dem trotzdem so, dass das Pferd versucht, Leckerlie zu erbetteln, ist das nicht zu bestrafen, sondern so lange zu ignorieren (ggf. bei angehobenem Bein einfach weiterputzen) bis das Pferd aufhört.

Das häufig schwierigste an Zirkuslektionen, ist dem Pferd beizubringen, diese nur - und zwar ausschließlich auf Kommando auszuführen.

Ich habe übrigens meinem aktuellen Fall auch das Kompliment anfangs nur mit Futter beigebracht, da es sich hierbei aber um einen Sonderfall handelt, und die Methode sonst häufig nicht greift, wird man diese Methode auch nirgendwo beschrieben bekommen.
Mittlerweile kennt Louis die Beinlonge aber auch, und entsprechend wird verfeinert.
Aus dem Kompliment kann später das Liegen und das Knien erarbeitet werden, ebenso, wie aus dem Beinheben auf Kommando das STeigen erarbeitet werden kann (dies werde ich NICHT öffentlich erklären, das halte ich für absolut verantwortungslos und z.T. gefährlich.

Louis kann inzwischen die Polka, wir arbeiten an der Verfeinerung des Kompliments, Küsschen geben.
Ja sagen wird gerade gelernt, Nein sagen wird danach angefangen.
Wichtig bei Sachen wie "Smile" und Ja und Nein sagen, ist, dass behutsam vorgegangen werden muss, um das Pferd nicht letztendlich kopfscheu zu machen.

Zur Aufmerksamkeit: Das Pferd besser durch eigene präsenz beschäftigen,
Ist das Pferd dauerhaft unaufmerksam, bedeutet das eben, dass alles andere spannender ist, als der Clown, der da irgendwelche Kunststückchen vom Pferd verlangt großes Grinsen .
Entsprechend muss man dann natürlich ahndeln, um die Aufmerksamkeit des Pferdes bei sich zu behalten.
Wichtig: Beinlonge nur unter Anleitung anwenden, oder wenn selbst bereits Erfahrungen gemacht wurden.
Ggf.- bei ruhigen Pferden- kann man das pferd auch selbstständig langsam an die Beinlonge heranführen, und diese einseitig so nutzen, dass ein Loslassen und Lösen der Longe jederzeit möglich ist.

Mein Wort zum Freitag großes Grinsen
29.05.2009 22:33 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die einseitig gefürte Beinlonge kann enweder als normale Beinlonge ngeutzt werden, d.h. Beinlonge um den Fuß, und Bein auf Kommando anheben lassen.
Der Vorteil an der einseitigen Beinlonge ist der, dass du dich nicht bücken musst, und somit das Pferd gesamt im Blick hast, und die Hilfen viel präziser geben kannst (du kannst gerade stehen).
Die nötige Kraft um den Fuß oben zu halten (wenn du mit den Wiegeübungen anfängst) brauchst du natürlich trotzdem, da du keine Flaschenzugwirkung hast, wie bei der einmal um den Bauch geführten BL.
Wenn du keine feste BL ums Bein haben willst, tut es auch ein langes, breites, weiches Seil, ggf. ein Lammfell drummachen, um das Bein zu stützen.
Das Pferd muss sich auf die BL natürlich verlassen können, schließlich hängt es sich da so rein.
Dann führst du das Seil ums Bein, und hälst die Enden in einer Hand.
Das ist eine (instabile) Möglichkeit, ein Loslassen zu erlauben, sollte sich das Pferd tatsächlich richtig erschrecken.
Bei sinnlosem rumgehampel ohne Panik oder Tendenzen dazu, sollte man aber nicht immer direkt loslassen, da sonst natürlich der Lerneffekt dafür sorgt, dass die Beinlonge unbrauchbar wird.
Bei dieser Variante hast du natürlich das Problem, dass du eingeschränkter in deinen Handlungsmöglichkeiten bist.

Bei der festen BL ums Bein nutzen einige Leute auch einen Longiergurt (insbesondere bei schwachen Menschen, die keine Erfahrung mit richtiger Bl haben), und führen die BL durch einen Ring, um eine Flaschenzugwirkung zu haben, die aber jederzeit losgelassen werden kann.
Halte ich für Blödsinnig, da a) der Gurt schnell rutscht- dann hat man ein Problem, b) keine Stabilität geboten ist, und c) -kann man sie dann gleich um den Bauch führen- Effekt ist nahezu der gleiche.
29.05.2009 22:57 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow vielen lieben dank für die ausführlichen erklärungen,bille smile
Werde mir das jetzt mal alles durchlesen und mri auch ein buch darüber kaufen.Wollt ich eigentlich schon längst,bin nur irgendwie nicht dazu gekommen.
Und mein erster fehler war natürlich,dass ich es mit leckerlies versucht hab großes Grinsen Naja,aus Fehlern lernt man.
Wie oft darf man das denn die woche machen,oder ist das "egal"?
Möchte ihn einfach eine schöne Abwechslung bieten,aber auch nicht damit zu sehr nerven.großes Grinsen
Das mit dem selbstbewusstsein würde meinem sehr gut tun,denn er hat absolut keins.
Nur das führen müssen wir auch noch etwas üben- er läuft gerne hinter statt hinter/neben mir (wenn du verstehst,was ich meine großes Grinsen ) oder guckt durch die gegend,achtet nicht aufn weg,stolpert oder sonst was großes Grinsen !
NAjaaa jedenfalls vielen dank für deine tipps smile
29.05.2009 22:58 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer gerne smile

Wie oft man Zirkuslektionen macht/übt, kommt wohl auf das angestrebte Ziel an.
Ich denke, 2xdie Woche als Abwechslung würde bei euch schon Sinn machen.
Ich übe meist nach dem Reiten noch kurz für 2,3 Minuten ein bisschen.
Öfter als 2x hintereinander sollte man aber kein (richtiges) Kompliment machen.
Und du hast recht- aus Fehlern lernt man smile - auch wenn man schwere Fehler nach Möglichkeit nicht provozieren sollte großes Grinsen
An Büchern würde ich dann nur für Zirkuslektionen Sybille Wiemer, Natalie Penquitt (mit Einschränkungen), o.Ä. empfehlen.
Von Bea Borelle würde ich persönlich abraten...Nur so als kleine Anmerkung smile
30.05.2009 14:33 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok vielen lieben dank für deine tipps smile
Wo kann man die bücher denn kaufen?
Wollt jetz mal bei loesdau oder krämer gucken.
31.05.2009 19:37 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Hrannar Hrannar ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51777.jpg

Dabei seit: 27.06.2006
Beiträge: 4.094
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu zusammen,
ich möchte meinem pony auch ein paar zirkuslektionen beibringen. Wir haben jetz angefangen das kompliment einzu üben. Er reagiert nun bereits auf touchierhilfen am bein und auf stimme hört er auch ganz gut. Nun habe ich ihn angefangen hinunter zu locken, also habe sein auf die touchierhilfe angehobenes bein genommen und mit dem kopf zwischen die beine gelotst. Er ist auch schon ein paar mal ganz kurz auf seinem knie gestanden, aber steht nur dann relativ hektisch wieder auf :/
Ich wollte nun wissen ob das der richtige weg ist, weil ich ihn ja eigentlich nicht mit hilfe von viel futter zu etwas zwingen will. Habt ihr damit schon erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir tipps geben?

__________________

It isn't a dream, it's real <3

24.03.2010 19:28 Hrannar ist offline Beiträge von Hrannar suchen Nehmen Sie Hrannar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hrannar in Ihre Kontaktliste ein
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, dass wenn er sofort hochkommt wenn er auf dem Knie ist, er einfach nicht bereit ist. Am Besten arbeitest du mit Wiegeübungen zu Anfang und evt. einer Beinlonge. Bille hat das ganz toll ein wenig weiter oben beschrieben, wie sie das machen würde. Mit Futter wäre ich total vorsichtig. Wenn er schön das Bein oben behält wenn du die Gerte dran hälst, kannst du ihn vorsichtig etwas nach hinten schicken (z.B. mit der Hand an der Schulter zurückführen, etwas zupfen am Zügel/Strick) und dann wieder nach vorne und belohnen (Klopfen, Worte) Und dann halt mal weiter nach hinten, bis er wirklich runter will von alleine ohne ein Lotsen, weil ansonsten hast du den falschen Effekt.

__________________

24.03.2010 20:07 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Lena95
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT


images/avatars/avatar-51871.jpg

Dabei seit: 11.04.2007
Beiträge: 288
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie alt sind eure Pferde + welche Rasse?
Shetty, 5 Jahre/ 7 Jahre

Wie oder besser gesagt mit was habt ihr angefangen?
Grundkommandos, wie rückwärtsrichten, seitwärtsrichten, stehen bleiben (führen, da ist auch schon ne Kunst xD)
Inzwischen kann er aufs Podest steigen, ansätze spanische Schritt, Travesalen, Schenkelweichen, 4-Hufe-heben, Ansatz Knien

Wie schnell lernen eure Vierbeiner?
Extrem schnell. Er ist sehr übereifrig, sobald er für etwas gelobt wird kann erst es meistens sofort wiederholen, aber man darf das nicht zu oft machen, sonst wird er übereifrig.

Was nutzt ihr für Kommandos?
Ich benutze vorallem die Gerte und die die Grundkommandos die Stimme

Woher habt ihr die Info's?
Nirgendwo. Ich habs einfach angefangen.


Was haltet ihr überhaupt von Zirkuslektionen,wichtig für die Zusammenarbeit oder eher unwichtig?
Es hilft wirklich sehr, als ich damals damit anfing war er schwierig, grantig und vorallem ein wenig ängstlich bzw heftig. Er lies sich auch nicht einfangen, beim Führen rannte er einen um oder sprang zur Seite. Durch die Arbeit konnte ich eine Beziehung zu ihm aufbauen, inzwischen vertraut er mich auf jeden Fall besser smile

__________________


the peril

24.03.2010 21:02 Lena95 ist offline Beiträge von Lena95 suchen Nehmen Sie Lena95 in Ihre Freundesliste auf
Hrannar Hrannar ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51777.jpg

Dabei seit: 27.06.2006
Beiträge: 4.094
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja eben, das meinte ich ja, ich will ihn ja nicht runter füttern. aber ich werde mal versuchen ihn i-wie anders runter zu bekommen, obwohl ich mir da nicht sosicher bin ob er das checkt. auf jedenfall werde ich das mit der beinlonge mal probieren.
gedult gedult großes Grinsen

__________________

It isn't a dream, it's real <3

24.03.2010 21:11 Hrannar ist offline Beiträge von Hrannar suchen Nehmen Sie Hrannar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hrannar in Ihre Kontaktliste ein
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Beinlonge einfach nur arbeiten, wenn man damit Erfahrung hat, jemanden dabei hat der Erfahrung hat oder halt nur mit einem total ruhigen Pferd...

__________________

24.03.2010 21:50 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir beschäftigen uns auch des öfteren mit Zirkuslektionen. Meiner kann beidseitiges Kompliment und Ansätze on Spanischen Schritt (noch im stehen). Allerdings habe ich den verdacht das er sich beim kompliment auf das falsche Bein stützt... er soll sich auch das angewinkelte stüzen, meiner Meinung nach stützt er sich jedoch auf das gestreckte, so werde ich ihm das Knien nie beibringen können XD

Hat jemand eine Idee wie ich ihn dazu bringen kann sein Gewicht bitteschön auf das 'knieende Bein' zu bringen? Ich werde morgen mal probieren ihn etwas gestellt ins Kompliment gehen zu lassen, wäre über Tipps jedoch wirklich dankbar!

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

24.03.2010 22:44 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Hrannar Hrannar ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51777.jpg

Dabei seit: 27.06.2006
Beiträge: 4.094
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gestuet_traumpferde
Mit Beinlonge einfach nur arbeiten, wenn man damit Erfahrung hat, jemanden dabei hat der Erfahrung hat oder halt nur mit einem total ruhigen Pferd...


hmm.. kenn leider niemand, der sich mit sowas auskennt^^ hrannar ist relativ ruhig, also nicht unbedingt sehr hibbelig xD

__________________

It isn't a dream, it's real <3

25.03.2010 14:40 Hrannar ist offline Beiträge von Hrannar suchen Nehmen Sie Hrannar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hrannar in Ihre Kontaktliste ein
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von grafikörin
Zitat:
Original von gestuet_traumpferde
Mit Beinlonge einfach nur arbeiten, wenn man damit Erfahrung hat, jemanden dabei hat der Erfahrung hat oder halt nur mit einem total ruhigen Pferd...


hmm.. kenn leider niemand, der sich mit sowas auskennt^^ hrannar ist relativ ruhig, also nicht unbedingt sehr hibbelig xD


Dann kannst du probieren, ihm einfach mal eine Longe ans Bein zu halten, ihn loben wenn er ruhig bleibt und dann mit der Zeit drumhalten, mal ein wenig dran zurren und halt normale Bewegungen machen. Wenn er dabei ruhig bleibt kannst du es auch so versuchen, denke ich jetzt mal...

__________________

25.03.2010 16:36 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Hrannar Hrannar ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51777.jpg

Dabei seit: 27.06.2006
Beiträge: 4.094
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, ich werde es mal probieren... werd dann mal berichten wie es gelaufen ist. aber ich denke nicht dass er da panisch wird^^

__________________

It isn't a dream, it's real <3

25.03.2010 16:39 Hrannar ist offline Beiträge von Hrannar suchen Nehmen Sie Hrannar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hrannar in Ihre Kontaktliste ein
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit meiner 2-jährigen mache ich nicht direkt Zirkuslektionen, aber ich bringe ihr so ein paar kleine Tricks bei. Mittlerweile gibt sie zum Beispiel auf Kommando Küsschen, wenn ich mir mit dem Finger auf die Lippen tippe smile

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

25.03.2010 19:03 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia


images/avatars/avatar-51656.gif

Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5.061
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soo wie siehts aus, macht ihr Zirkuslektionen mit euren Pferden/Ponys?
Jap

Wie alt sind eure Pferde + welche Rasse?
12 Jahre, Pinto

Wie oder besser gesagt mit was habt ihr angefangen?
Also ich habs ihr nicht beigebracht aber ich weiß wies geht großes Grinsen

Wie schnell lernen eure Vierbeiner?
Schnell, ein sehr schlaues Tierchen :b

Was nutzt ihr für Kommandos?
Eigentlich nur Körpersprache oder leicht touchieren mit der Gerte. Fürs Hinlegen geht auch "Down"

Woher habt ihr die Info's?
Besitzerin

Gibt es Bilder, auf denen eure Pferde/Ponys Zirkuslektionen machen?
Ja, schon :b

Was haltet ihr überhaupt von? Wichtig für die Zusammenarbeit oder eher unwichtig?
Ich find ist fürs Pferd auch mal ne Abwechslung (auch wenn ich manchmal wünschte, sie könnte des ganzen Kram nicht :b)
25.03.2010 19:30 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
*Anja
Mitglied


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 2.157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin unschlüssig, ob ich meiner RB (16 Jahre, Tschechisches WB) ein paar Tricks beibringen soll.
Er ist schon recht frech und ich wollte mit der Bodenarbeit anfangen. Da hab ich mir überlegt, wenn ich schon dabei bin, ihm gleich ein paar kleine Tricks mit beizubringen. Ich hab dabei so an Ja/Nein-Sagen gedacht und eventuell Kompliment.
Ich kann nicht ganz beurteilen, wie clever er ist. Aber für Leckerlies würde er fast alles tun, was ich aber natürlich nicht will.
Aber eine ganz nette Abwechslung ist es sicher.
25.03.2010 19:59 *Anja ist offline E-Mail an *Anja senden Beiträge von *Anja suchen Nehmen Sie *Anja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anja in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, bei der Beinlonge ist ja nicht nur die Panik eine Problematik.
Um sie (auch bei einem ruhigen Pferd) richtig einzusetzen braucht es schon ein bisschen Geschick. Schließlich will man das Bein lediglich unterstützen und nicht festziehen. Dann muss man immer aufpassen, dass das Bein nie so weit angehoben ist, dass das Pferd auf dem Karpalgelenk aufkommt und man muss richtig einschätzen können, wann man loslassen muss und wann man es [/b]nicht darf[b]. Ein Pferd das ein paar Mal gegen seinen Willen seiter festgehalten wurde, auf das Karpalgelenk gefallen ist oder plötzlich einfach mit dem Bein ins Leere gefallen ist, weil der Mensch losgelassen hat, das wird sich schwer tun, der Sache nochmal Vertrauen entgegen zu bringen.
Ich denke, wenn man sich das wirklich zutrauen kann und sich zum Thema vorher ein paar Dinge durchliest, die zu beachten sind, dann kann man es durchaus vorsichtig probieren.
Aber ganz ohne Vorwissen und einfach uns Blaue - das kann ich nicht empfehlen.

²Gewürz-Gurqe: Also wenn du wirklich mit den zirzensischen Lektionen anfangen willst, dann ist das Kompliment da ein sehr wichtiher Meilenstein. Aus ihm kann man die meisten (zirzesischen!) Lektionen am Boden recht einfach erarbeiten.
Bis zum freien Kompliment dauert es oft aber lange. Und bis das nicht gut sitzt, sollte man auf keinen Fall mit Knien oder Ablegen aus dem Kompliment weitermachen.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



25.03.2010 20:58 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
*Anja
Mitglied


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 2.157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich üb jetzt seit ca. 2 Wochen richtig mit meiner RB das Kompliment (davor eher so, mal sehn. Dann ne Woche Pause, dann wieder weitergemacht). Gestern beim Hufkurs (so ein Kurs für Reiter, die das Ausschneiden etc. lernen) wollte er ständig dann das Kompliment machen, als er einen Vorderhuf (auch der, bei dem wir "nicht geübt" haben) eine Weile oben lassen musste. Ist das eher positiv oder negativ?

Und wie schaffe ich das, dass er beim Kompliment nicht auf seine Nase kniet (hatte ich schon einmal fast), weil er seinen Kopf irgendwie zu dicht ans Bein drannimmt? E: Achja, ich hab ganz am Anfang doch mit Leckerlies angefangen. Wäre dankbar um Rat, wie ich das wieder rauskriege, dass er den Kopf nichtmehr zwischen die Beine nimmt. Auf der Seite davor hab ich gelesen, es ist nicht so gut, mit Leckerlies zu üben?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von *Anja: 02.06.2010 22:16.

02.06.2010 22:04 *Anja ist offline E-Mail an *Anja senden Beiträge von *Anja suchen Nehmen Sie *Anja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anja in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (9): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zirkuslektionen ? Wer macht sie?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH