Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Mauke? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mauke?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 2.209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm meiner hat eigentlich keine Hautprobleme. Zumindest bisher nicht.
Ich hab ihn halt noch nicht so lang und bin etwas unsicher was das betrifft, zumal die Meinungen sich wirklich teilen.
22.10.2009 19:38 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
Rocky Rocky ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 4.913

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von _Luna_
Hm meiner hat eigentlich keine Hautprobleme. Zumindest bisher nicht.
Ich hab ihn halt noch nicht so lang und bin etwas unsicher was das betrifft, zumal die Meinungen sich wirklich teilen.


Klar, dass du unsicher bist, das ist ganz normal. Ich kann dir nur dazu raten, dass wenn er irgendwann Mauke hat, es mit einer Sache (also mit einer einzigen Creme) ein paar Tage zu behandeln. Wenn es nicht weg geht, würde ich abklären, woher die Mauke kommt. Aber probiere bloß nicht zu viele Cremes und Methoden aus, das hilft nicht. Bleib bei einer Sache, vertraue deinem Gefühl und versuche zu verstehen, woher es kommt (; Aber wie gesagt, eine Pauschallösung gibt es nicht.
23.10.2009 08:43 Rocky ist offline E-Mail an Rocky senden Beiträge von Rocky suchen Nehmen Sie Rocky in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei unserem hat ein Mittel nicht geholfen. Wir haben einen Quarter Horse Wallach [kein Behang], der hinten trockene Mauke bekommen hat nachdem wir ihn in einen anderen Stall umgestellt haben. Wahrscheinlich sind dort [es war eine ganz andere Umgebung] andere Bakterien, die in seinem alten Stall nicht waren [stand jahrelang dort]. Wir schließen daraus, dass die Mauke irgendwie davon kam.

Erst haben wir die Mauke mit so [ich glaube es war Ringelblumenirgendwas] Zeugs eingesprüht. Hat allerdings gar nicht / wenig geholfen.
Später wurde sie eingeweicht mit Schmierseife & sobald die Fesseln wieder trocken waren Socatyl draufgeschmiert. Das hat an einem Bein gut geholfen, allerdings hat es auch ziemlich lange gedauert - obwohl er keine allzu schlimme Mauke hatte.
Von einer Bekannten haben wir dann den Tip bekommen, ihn mit 'einfachen Mikroorganismen' [oder eigenen? weiß grad nicht wie's genau heißt, sorry] zu behandeln. Fragt euren Tierarzt danach. Wurde also immer damit eingesprüht und es hat wunderbar geholfen. Die Mauke ist bis auf eine kleine Stelle hinten links ganz weg.
Trotzdem kriegt er jedesmal noch Ballistol in die Fesseln, das soll wohl vor Mauke vorbeugen und wurde uns ebenfalls von der Bekannten empfohlen, die uns auch die EM empfohlen hatte. Klappt bisher wunderbar. (: Ballistol kann man übrigens auch auf andere Wunden machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von leli: 25.10.2009 13:21.

23.10.2009 12:31 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Leber oder Nieren überbelastet sind muss man natürlich entgiften. Aber solche Probleme haben ihren Ursprung meist auch irgendwo in der Fütterung.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



23.10.2009 20:36 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Rocky Rocky ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 4.913

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nechtan
Wenn Leber oder Nieren überbelastet sind muss man natürlich entgiften. Aber solche Probleme haben ihren Ursprung meist auch irgendwo in der Fütterung.


Ja stimmt schon, aber es kann auch an einer chronischen Erkrankung liegen unglücklich
24.10.2009 11:55 Rocky ist offline E-Mail an Rocky senden Beiträge von Rocky suchen Nehmen Sie Rocky in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja. Das ist dann natürlich immer schwierig.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



24.10.2009 13:37 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um erstmal eine Frage zu klären, die immer wieder im Raum steht: Ja, zu viel Eiweiß kann ursächlich für Mauke sein.

Meiner bekommt zum Beispiel nur ein Futter, das sonst Pferde bekommen, bei denen man Rehe vorbeugen möchte. Außerdem Mineralfutter und ein spezielles Öl.
Kann dir den Link vom Hersteller gerne zuschicken smile Da ist auch ein artikel zum Thema mit einigen Produktvorschlägen.

Es gibt Cremes, die die Heilung unterstützen.
Aber um die Mauke dauerhaft zu lindern muss man die Ursache finden und beheben.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 04.01.2010 20:13.

04.01.2010 20:12 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 2.209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juhu, wir können uns auch einreihen unglücklich

Balu hat Mauke. Die kam von gestern auf heute. Gestern Vormittag war noch nichts, heute hat er sie. Er hat sie nicht in der Fesselbeuge sondern weiter oben im Behang.

Wir sind ja jetzt im neuen Stall und da gibt es anderes Futter (gequetschter Mais). Ich denke mal, dass er das nicht verträgt. Hab das Futter sofort abgesetzt und werd ihm morgen Müsli oder sowas kaufen.

Was ratet ihr mir noch? Behang abschneiden? Irgendwas draufschmieren?
17.01.2010 19:47 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben nochnie Mauke gehabt, trotz 24h Weide 5 Jahre lang.jetzt steht er seit November Abends drin, aber tagsüber draußen aber auch nüx, toi toi toi fröhlich
17.01.2010 19:56
Böhni Böhni ist weiblich
puff.


images/avatars/avatar-52875.jpg

Dabei seit: 07.10.2005
Beiträge: 3.237
Herkunft: Oberhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine RB ist eine Friesenstute und sie zeit jetzt schon Ansätze für Mauke. Aber sie ist da auch ziemlich anfällig für; aber gut, ist halt nen friese Augenzwinkern

Schon wenn ich die Beine ganz normal mit einer Wurzelbürste putze, kommen aus dem fesselbehang Krustenteile raus. Ich hab auch letztens ziemlich lange da rumgefriemelt und versucht, alles Kruste "abzurubbeln", aber leider seh ich durch den Behang nicht, ob alles verschwunden ist unglücklich
Habs danach mit Schmierseife ausgewaschen, auf Empfehlung einer anderen Einstallerin. Im Winter stehen die Pferde auf nem Sandpaddock (mit diesem speziellen Sand, der nicht so schnell friert und "ersäuft"), aber wenns da mal schneit oder Tage durchregnet, kann der Sand auch nichts mehr machen. Die Besi überlgt daher, sie im Winter bei viel Nässe in der Box zu lassen (Pferd steht in einer großen Paddockbox).

Was könnt ihr denn da emfpfehlen? Es gibt ja zig Mittelchen und jeder sagt was anderes, was gut oder schlecht ist.

__________________
Und Gott nahm eine Handvoll von der Nacht,
und streute sie durch das Marschland.
Und darauf stand es nun, dunkel & schwarz von Kopf bis Schweif.
Schwarz wie die Nacht, die es schuf.
Ein stolzer Kopf, eine wallende schwarze Mähne, große Hufe mit Behang.
Beine, die sich wie Federn senken & heben.
Eine kraftvolle Haltung - die Haltung eines Königs, eines Königs der Nacht, des Dunkels:
Der König der schwarzen Freiheit!

27.10.2010 12:12 Böhni ist offline E-Mail an Böhni senden Beiträge von Böhni suchen Nehmen Sie Böhni in Ihre Freundesliste auf
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie behandelt ihr die Mauke denn? Tinka hat schon immer Mauke, seit sie bei uns ist unglücklich Alle Tierärzte haben (3) haben bisher gesagt: reinigen, trocken machen, jodosept drauf.
Ich gebe zu, wir haben das nicht immer kontinuirlich gemacht, da sie sich mal mehr und mal weniger gejuckt hat, aber ich hatte auch nie wirklich den Eindruck das es hilft .. Jetzt wo es matschig ist, mache ich es aber wieder regelmäßig.
Kennt jmd. etwas, was WIRKLICH hilft?

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

28.11.2010 21:56 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
».Vanny. ».Vanny. ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 2.552

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Kleine hat auch sehr starke Mauke. Am Anfang habe ich es eingeweicht und mit einer Jodseife gewaschen. Dann abgetrocknet und alle Krusten die locker waren, abgemacht. Das habe ich jeden Tag wiederholt. Es schien besser zu werden, aber irgendwann war es dann ganz schlimm und ihre Füße sind angeschwollen. Dann kam die Tierärztin. Sie gab uns eine Zinksalbe und eine Pilzsalbe. Morgens bekommt sie die Zinksalbe drauf, abends die Pilzsalbe. Damit ist es besser geworden, aber ganz weg ist es immer noch nicht.
28.11.2010 22:18 ».Vanny. ist offline E-Mail an ».Vanny. senden Beiträge von ».Vanny. suchen Nehmen Sie ».Vanny. in Ihre Freundesliste auf
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Osirii, kann ich dir gar nicht sagen. Wir gingen eigtl. immer von Nässe / Matsch aus, da sie schon Mauke hat seit sie zu uns kam, sie stand vorher in einem recht matschigen Offenstall.
Hab gerade mal versucht mich schlau zu machen, ob es am Futter liegen kann (zu viel Eiweiß), finde aber nichts dazu. Sie bekommt Gersteschrott, nicht allzu viel, eine halbe Büchse. Werde das später mal abwiegen. Morgen kommt die TA sowieso, ich werde sie mal fragen ob ich das Futter vllt. auf Müsli o.ä. umstellen sollte.

Zu der Mauke selbst: Sie hat sie nur in der Fesselbeuge (Tinker halt ..), aber von Kruste hab ich noch nie was gesehen. Es schuppt bei ihr. Sieht eher aus, wie trockene Kopfhaut.

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

29.11.2010 10:05 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 2.209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein Tinker hatte immer am Vorderfußgelenk Mauke. Hab dann das Futter umgestellt und weg wars..
Bei dem Behang sieht mans halt auch immer schwer
29.11.2010 13:24 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
Brightless Brightless ist weiblich
ehemals Brightless


images/avatars/avatar-52028.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 4.157
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Kernseife, eine Betaisodonalösung und Zinksalbe nur empfehlen - bei Möglichkeit nicht eincremen und an der Luft trocknen lassen. Damit hatte ich nach gut einer Woche Ponys Mauke erfolgreich behandelt.

__________________

29.11.2010 14:53 Brightless ist offline E-Mail an Brightless senden Beiträge von Brightless suchen Nehmen Sie Brightless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brightless in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann es nur immer wieder wiederholen:
Nässe und Matsch können keine Mauke auslösen, sondern höchstens die Heilung beeinträchtigen!
Ein Pferd mit einem guten Immunsystem bekommt tatsächlich keine Mauke, egal wie sehr es im Dreck steht (was natürlich nicht heißen soll, dass man sein Pferd in den Dreck stellen soll!)
Der beste Beweis dafür sind Tinker, die ja bekanntlich eine enorme Prädisposition für Mauke, Raspe und leider auch chronische Mauke haben. Ein jahrelanger Tinkerzüchter und -importeur, den ich kenne, hat mir versichert, dass er in Irland fast nie Tinker mit Mauke angetroffen hat - und wie die Haltung in Irland oft aussieht, das kann man sich ja vorstellen.

http://www.natural-horse-care.com/meldun...eine-mauke-aus/
Diesen Artikel kann ich zum Thema sehr empfehlen smile

Bei den meisten Pferden mit Mauke bewirkt eine Futterumstellung schon Wunder smile

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



29.11.2010 18:58 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 2.209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich rate ehrlich gesagt, davon ab, jeden Tag daran rumzuwaschen und zu schmieren. Das ist auch nicht immer so gut für die Haut. Ich bin am besten damit gefahren, einfach die gröbsten Krusten wegzumachen (die bei meinem fast von alleine weggingen) und sonst nichts dran zu tun, höchstens ab und zu etwas Vaseline.
30.11.2010 18:17 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Tierärztin war nun da, schließt aber aus das es vom Futter kommt. Eher von der Matsche draußen. Hmpf. Sie hat jetzt Kortisonhaltige Salbe da gelassen.

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

30.11.2010 18:25 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten


images/avatars/avatar-52698.jpg

Dabei seit: 30.07.2007
Beiträge: 2.064
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, also:

Meinen habe ich vor über 5 Jahren gekauft und damals standen wir an einem Stall wo er ganztags draußen war. Dort hatte er im Winter/bei matschigem Wetter immer Mauke.

Am neuen Stall, wo die Pferde leider sehr wenig rauskamen, hatte er nie Mauke.


Er hat die Mauke immer nur vorne, in der Fesselbeuge, nur wenig.
Vorne hat er dunkle Beine, hinten weiße.


Jetzt stehen wir wieder an einem neuen Stall und es geht auf den Winter zu- Pferd hat wieder vorne Mauke. Es wird weder schlimmer noch besser, ich behandle aber auch nicht. Mache mit einer Bürste den Matsch dort weg und das wars.

Kann es wirklich am Futter liegen?

In allen Ställen bekam er Heu und Hafer/Pellets....


Lg

__________________

30.11.2010 19:16 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tatjana
Die Tierärztin war nun da, schließt aber aus das es vom Futter kommt. Eher von der Matsche draußen. Hmpf. Sie hat jetzt Kortisonhaltige Salbe da gelassen.

Und nochmal: Vom Matsch kann es nicht kommen. Das ist wirklich völlig unmöglich.

²Druckluft: Ein Eiweißüberschuss (begünstigt durch Kraftfutter) kann auch immer Ursache von Mauke sein, von daher: ja

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



30.11.2010 20:57 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Mauke?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH