Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Gebisslos? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gebisslos?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von katho
jetzt hab ich mal ne Frage:
bin gestern auf meinem pony nur mit halfter [normales, unterlegtes stallhalfter] und strick geritten [also, strick links und rechts angebunden/eingehängt] und ich hab den strick nur ein bisschen aufnehmen müssen und der hat reagiert. sogar das halten hat funktioniert, obwohl das sonst immer ein richtiger kampf ist [war schon immer so bei ihm...]
kann das sein, dass er ohne gebiss viel besser und williger reagiert?
welche gebisslosen zäumungen würdet ihr mir den empfehlen? ich bin noch nie mit sowas geritten und bei uns im stall hat nur eine eine hackamore [schreibt man das so?] zum ausreiten...


*räusper*

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von katho: 22.01.2008 16:14.

22.01.2008 16:13 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
-Kimba- -Kimba- ist weiblich
Pseudo-Parellianerin


images/avatars/avatar-22296.jpg

Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 820
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von katho
kann das sein, dass er ohne gebiss viel besser und williger reagiert?
welche gebisslosen zäumungen würdet ihr mir den empfehlen? ich bin noch nie mit sowas geritten und bei uns im stall hat nur eine eine hackamore [schreibt man das so?] zum ausreiten...


*räusper*[/quote]

Das kann sehr gut sein! Es gibt viele Pferde, die auf gebisslos plötzlich sehr sensibel und auf die feinsten Hilfen reagieren eben weil es etwas ganz anderes ist, was sie nicht kennen. Ich besitze auch so ein Beispiel.
(Irgendwie finde ich heute die richtigen Worte nicht^^)
22.01.2008 17:14 -Kimba- ist offline E-Mail an -Kimba- senden Homepage von -Kimba- Beiträge von -Kimba- suchen Nehmen Sie -Kimba- in Ihre Freundesliste auf
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jenni
Zur Hackamore-Diskussion:
Ich hatte mal eines, für mein damaliges Pony. das ging damit absolut schlecht. Silene brauchte man mit sowas natürlich gar nicht kommen, d.h. ich besitze kein Hack mehr xD

Allerdings werde ich demnächst phasenweise auch gebisslos reiten. Mit Einer Kombination aus Kappzaum und Trensengebiss, wobei man hier dann natürlich frei wählen kann zwischen führendem Trensenzügel oder führendem Kappzaum-Zügel. Bin schon gespannt, wie das Silene annehmen wird. Rein gebisslos würde ich jetzt nicht machen, weil ich das gebisslose eher als ein Hilfsding ansehe für Pferde, die eben ein Problem mit dem Trensengebiss haben - so wie mein Pferd, auch wenn dieses Problem schon kleiner geworden ist. Wenn sie jetzt kein Gebiss mehr im Maul hätte und ich ihr nach ein paar Wochen wieder mit der Trense komme, fände sie das wahrscheinlich blöd Zunge raus

Zitat:
Hackamores insbesonderes sind einfach total scharf und wirken nicht recht viel anders als eine blanke Kandare. Ist einfach so.

Blanke Kandare und sofort scharfe Wirkung?
Schonmal sachgemäßen Umgang mit blanker Kandare gesehen? Wird grundsätzlich nur einhändig geritten (in der klassichen Dressur). Habe erst vor kurzem eine Reiterin mit ihrem Pferd auf blanker Kandare gesehen: Ein Traum! Die Hand stand absolut still, geritten wurde nur mit Schenkel und Gewicht. Und das in Galopptraversalen etc. Ein Reiter, der in der Lage ist mit blanker Kandare so zu reiten und das in einer absoluten Perfektion, der stört sein Pferd sicherlich nicht im Maul. Das ist um einiges sanfter als das, was die meisten Reiter schon mit einer Wassertrense produzieren Augenzwinkern Die Schärfe dieser Zäumung kommt auf die Art an, wie der Reiter damit umgeht. Viel schlimmer fand ich da eine andere Reiterin, die ihr Pferd mit Dressurkandare und Unterlegtrense geritten ist: Die Kandarenholme standen 90° zum Pferdemaul. Unter permanentem Zug, und das war das zweite mal Kandare für das Pferd. Diese Zäumung war garantiert um ein Vielfaches "schärfer" als eine sachgemäß geführte blanke Kandare in einem Pferd mit entsprechender Reife und vor allem in der Hand eines kandarenreifen Reiters.


Hey,
die Variante mit Kappzaum werde ich ab sofort mit Contessa machen, da ich selbst einfach noch nicht weit genug für die Kandare bin um damit regelmäßig zu reiten. Meinen reite ich damit ja schon länger(immer wieder mal)
Alles in allesm sprichst du mir aus der Seele... Augenzwinkern

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

22.01.2008 18:59 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -Kimba-
Zitat:
Original von katho
Zitat:
kann das sein, dass er ohne gebiss viel besser und williger reagiert?
welche gebisslosen zäumungen würdet ihr mir den empfehlen? ich bin noch nie mit sowas geritten und bei uns im stall hat nur eine eine hackamore [schreibt man das so?] zum ausreiten...


*räusper*


Das kann sehr gut sein! Es gibt viele Pferde, die auf gebisslos plötzlich sehr sensibel und auf die feinsten Hilfen reagieren eben weil es etwas ganz anderes ist, was sie nicht kennen. Ich besitze auch so ein Beispiel.
(Irgendwie finde ich heute die richtigen Worte nicht^^)


würdest du dann einen gebisslosen zaum empfehlen? wenn ja, welchen denn?

__________________

22.01.2008 20:35 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
-Kimba- -Kimba- ist weiblich
Pseudo-Parellianerin


images/avatars/avatar-22296.jpg

Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 820
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von katho
würdest du dann einen gebisslosen zaum empfehlen? wenn ja, welchen denn?


ja würde ich schon! Ist aber von Pferd zu Pferd unterschiedlich und auch was für Ziele und Sympathien du hast. Es gibt da nicht wirklich ein Rezept.. und es sagt dir da auch jeder etwas anderes bezüglich Vorteile und Nachteile.
Ich kann dir nichts wirklich Empfehlen, höchstens berichten, was ich bisher für Erfahrungen gemacht habe.
Ich besitze ein Bitless Bridle für die Dressurarbeit und bin damit wirklich sehr zufrieden (Aber hier ist anzumerken, ich bin nicht wirklich der anspruchsvolle Dressurreiter.. manchen scheint die Einwirkung zu schwammig zu sein dafür)
Zum Ausreiten und Horseathlon benütze ich jeweils ein Knotenhalfter, damit reagiert er noch viel feiner. Ist sicher zu empfehlen, aber viele mögen es halt nicht..
22.01.2008 22:16 -Kimba- ist offline E-Mail an -Kimba- senden Homepage von -Kimba- Beiträge von -Kimba- suchen Nehmen Sie -Kimba- in Ihre Freundesliste auf
Schäfchen Schäfchen ist weiblich
das mähhhh...


images/avatars/avatar-40181.jpg

Dabei seit: 03.04.2005
Beiträge: 718
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallosmile
ich reite meine stute auch meist gebisslos, ich habe ein sidepull, allerdings marke eigenbau, funktioniert aber genauso!!
Ich und mein Pferd ist total zufrieden mit. sie geht nicht mehr so gegen die hand wie sie das manchmal mit gebiss gemacht hat und es einfach praktischer!
wir haben auch eine hackamore mit langen shanks, allerdings benutze ich die nur sehr selten, weil die seitlichen einwirkung nicht so präzise sind!
Von daher jedem Gebisslos-Anfänger würde ich ein Sidepull ratenAugenzwinkern

__________________
lg Schäfchen

-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<

Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4smile
23.01.2008 13:17 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
-Kimba- -Kimba- ist weiblich
Pseudo-Parellianerin


images/avatars/avatar-22296.jpg

Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 820
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schäfchen
hallosmile
ich reite meine stute auch meist gebisslos, ich habe ein sidepull, allerdings marke eigenbau, funktioniert aber genauso!!

Darf ich fragen, wie du das gemacht hast? fröhlich
Kann es mir noch nicht so recht vorstellen.
23.01.2008 13:27 -Kimba- ist offline E-Mail an -Kimba- senden Homepage von -Kimba- Beiträge von -Kimba- suchen Nehmen Sie -Kimba- in Ihre Freundesliste auf
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, also ich möchte ja auch turniere gehen, also würde ich nur manchmal gebisslos reiten, wenn das irgendwie geht^^ oder darf man auf nem dressurturnier ohne gebiss reiten?
ich überlege, ob ich im sommer nicht so nen Parelli kurz mache, da meine tante das auch macht und die hat halt dann schon erfahrung und kann mir helfen und so. da reite ich ja dann hauptsächlich auch mit knotenhalfter.
is ein sidepull von den hilfen und so her wie ne zäumung mit gebiss?

__________________

23.01.2008 17:10 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher


images/avatars/avatar-32050.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 618
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich einfach mal hier hereinsetzen möchte und was zum Nachdenken anregen soll (Nayfay hat nämlich nicht ganz unrecht)

Zitat:
Mechanische Hackamore:
Die mechanische Hackamore ist eine gebisslose Zäumung mit Anzügen, die von manchen Freizeitreitern genutzt wird. Von ihr gibt es sich in ihrem Wirkungsgrad unterscheidende Ausführungen. Man unterscheidet hierbei Hackamore mit langen und kurzen Anzügen. Schon bei leichtem Zügelzug wird harter Druck auf den empfindlichen Kinnnerv, das Nasenbein und das Genick ausgeübt. Die Anzüge werden unter dem Pferdekinn mit einer Querstange im korrekten Abstand gehalten. Deshalb darf sie nur einhändig geführt werden, sonst verkantet sie sich. Es gibt Mechanische Hackamoren mit gebogenen und geraden, langen und kurzen Anzügen, Kinnriemen mit umwickelter Fahrradkette und weitere Verschiedenheiten. Lange und gerade Anzüge wirken am schärfsten, am weichsten wirkt die Englische Hackamore, bei der an seitlichen Metallkreuzen mit kurzen gebogenen Anzügen Nasen-, Backen-, Kinnriemen und Zügel befestigt sind. Die mechanische Hackamore erlaubt keinerlei laterale Signalgebung, sondern kann lediglich als eine Art «Notbremse» eingesetzt werden. Erfunden wurde sie beim Rodeo, um auf komplett verrittene und im Maul empfindungslos gewordene Pferde doch noch an einer Stelle Kontrolle auszuüben. Daher versteht es sich von selbst, dass diese Zäumung, bei der der Grundsatz völlig falsch ist, gebissloses Reiten schone das Pferd, keinesfalls in unerfahrene Hände gehört!


Quelle: Wikipedia

__________________
Manche Menschen legen ihre Gefühle in die Tiefkühltruhe...
Ob sie wohl glauben, ihre Haltbarkeit dadurch zu verlängern?

23.01.2008 17:47 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
YellowMonster
Mitglied


images/avatars/avatar-28286.jpg

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 675

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von katho
naja, also ich möchte ja auch turniere gehen, also würde ich nur manchmal gebisslos reiten, wenn das irgendwie geht^^ oder darf man auf nem dressurturnier ohne gebiss reiten?
ich überlege, ob ich im sommer nicht so nen Parelli kurz mache, da meine tante das auch macht und die hat halt dann schon erfahrung und kann mir helfen und so. da reite ich ja dann hauptsächlich auch mit knotenhalfter.
is ein sidepull von den hilfen und so her wie ne zäumung mit gebiss?


Kommt drauf an, was du für ein Gebiss benutzt. Es ist einfach noch "Indirekt" wie man das nennt glaub ich, weil es nicht auf der Seite wo du "ziehst/Hilfe gibst" wirkt sondern auf der anderen Seite. Sprich du gibst die Zügelhilfe auch etwas anders.
Wenn ich jetzt nach links möchte. Geb ich nicht nur etwas Kraft auf den Linken Zügel sondern ich führ ihn zuerst einmal einfach auf die Seite, also nichts mit "Halte die Hände über dem Widderrist" reiten. Wenn ich das so mache, dann gibt es Druck auf die rechte Pferdegeschichtshälfte und da ein Pferd auf Druck ja eigentlich nachgeben sollte, kommt dann der Kopf etwas nach links....
Als ähnliche Wirkung wie eine Knebeltrense, so ganz grob gesehen. Aber halt auf die Nase und Gesicht verteilt.
23.01.2008 17:52 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also eher so zum ausreiten, oder?

__________________

23.01.2008 18:06 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
Schäfchen Schäfchen ist weiblich
das mähhhh...


images/avatars/avatar-40181.jpg

Dabei seit: 03.04.2005
Beiträge: 718
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@kimba
Du nimmst eine Trense machst Gebiss und Reithalfter raus, dann brauchst du zwei Sperriemen und zwei metallringe dann machst du die Sperriemen an die ringe sodass ein Kreis ensteht, da muss die Nase durch dann noch die trense und zügel dran
Ich hoffe du hast das verstanden großes Grinsen
Du kannst auch am oberen Riemen der auf der Nase liegt so ein Fell drum machen,das nix scheuert, geht aber auch ohne

__________________
lg Schäfchen

-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<

Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schäfchen: 23.01.2008 18:14.

23.01.2008 18:13 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

²schäfchen
hast du davon ein bild?

__________________

23.01.2008 18:29 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
YellowMonster
Mitglied


images/avatars/avatar-28286.jpg

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 675

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Side pull und Ausreiten... naja. Ich hab da gemischte Erfahrungen gemacht damit. Wenn du ein Pferd hast, dass in jeder Situation gut an den Hilfen ist und nicht zu heiss, sprich nicht einfach davon rennt und sich ohne ziemliche Zügel auswirkung auch bremsen lässt im Prinzip ja.
Aber wenn es nicht zutrifft würde ich davon abratten. Habe mich selber mit einem Pferd, welches im Galopp zu der grandiosen Idee kam, zu fressen, sprich Kopf und Hals runter und dann plötzlich "Hoppala von wo kommen den die Beine her?" sich fast selber überschlagen hat. Schlechte Erfahrungen gemacht, weil wenn dein Pferd stolpert, kannst du es nicht wirklich gut "auffangen"... ausserdem kann dein Sidepull je nach dem auche infach verrutschen.

Ein weiterer Punkt der zu beachten wäre: Versicherungstechnisch, bekommst du rein gar nicht, wenn dir was passiert, wenn dein Pferd kein Gebiss im Maul hat. (Absoluter Schwachsin... aber was soll es)
23.01.2008 18:29 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mehr nur so zum "hallenreiten"
naja, monty is im gelände schon echt brav, nur wenn er sich mal warmgelaufen hat, dann rennt er wie ein rennpferd^^ und dann is es ihm egal, ob da ein baum im weg steht oder nicht *grins* aber unterm gehen fressen hat er noch nicht gemacht *lol*

__________________

23.01.2008 18:35 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
YellowMonster
Mitglied


images/avatars/avatar-28286.jpg

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 675

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja das mit dem Galoppieren und Fressen, kommt wahrscheinlich auch keinem anderen Pferd im Sinn, ausser halt meinem Ex-Pflegi....
Er war einfach gebiss los viel entspannter und aufmerksamer, weil er eh nur auf dem Gebiss herumgekaut hat sonst... hat ihm einfach nie gepasst, da ich aber im Gelände meistens am langen Zügel reiten konnte, auch im Galopp, ging das gut.... und ausser dem einen Mal ist auch nichts passiert.

Wird halt vor allem in der Westernreiterei oft zum einreiten von Pferden benutzt solange sie im Zahnwechsel sind usw.... also wenn dein Pferd sein Gebiss gut annimmt und du darüberhinaus mit konstanter Anlegung reitest/reiten willst/solltest what ever... dann bleib am besten auch dabei.
23.01.2008 18:44 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, er nimmt es schon, nur reagiert er halt nicht so schnell^^ vorallem die "bremse" funktioniert bei ihm nicht so gut, deswegen is es mir auch aufgefallen, wie ich mit halfter geritten bin, dass er sofort stehen geblieben is...

__________________

24.01.2008 13:53 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jenni
Zur Hackamore-Diskussion:
Ich hatte mal eines, für mein damaliges Pony. das ging damit absolut schlecht. Silene brauchte man mit sowas natürlich gar nicht kommen, d.h. ich besitze kein Hack mehr xD

Allerdings werde ich demnächst phasenweise auch gebisslos reiten. Mit Einer Kombination aus Kappzaum und Trensengebiss, wobei man hier dann natürlich frei wählen kann zwischen führendem Trensenzügel oder führendem Kappzaum-Zügel. Bin schon gespannt, wie das Silene annehmen wird. Rein gebisslos würde ich jetzt nicht machen, weil ich das gebisslose eher als ein Hilfsding ansehe für Pferde, die eben ein Problem mit dem Trensengebiss haben - so wie mein Pferd, auch wenn dieses Problem schon kleiner geworden ist. Wenn sie jetzt kein Gebiss mehr im Maul hätte und ich ihr nach ein paar Wochen wieder mit der Trense komme, fände sie das wahrscheinlich blöd Zunge raus

Zitat:
Hackamores insbesonderes sind einfach total scharf und wirken nicht recht viel anders als eine blanke Kandare. Ist einfach so.

Blanke Kandare und sofort scharfe Wirkung?
Schonmal sachgemäßen Umgang mit blanker Kandare gesehen? Wird grundsätzlich nur einhändig geritten (in der klassichen Dressur). Habe erst vor kurzem eine Reiterin mit ihrem Pferd auf blanker Kandare gesehen: Ein Traum! Die Hand stand absolut still, geritten wurde nur mit Schenkel und Gewicht. Und das in Galopptraversalen etc. Ein Reiter, der in der Lage ist mit blanker Kandare so zu reiten und das in einer absoluten Perfektion, der stört sein Pferd sicherlich nicht im Maul. Das ist um einiges sanfter als das, was die meisten Reiter schon mit einer Wassertrense produzieren Augenzwinkern Die Schärfe dieser Zäumung kommt auf die Art an, wie der Reiter damit umgeht. Viel schlimmer fand ich da eine andere Reiterin, die ihr Pferd mit Dressurkandare und Unterlegtrense geritten ist: Die Kandarenholme standen 90° zum Pferdemaul. Unter permanentem Zug, und das war das zweite mal Kandare für das Pferd. Diese Zäumung war garantiert um ein Vielfaches "schärfer" als eine sachgemäß geführte blanke Kandare in einem Pferd mit entsprechender Reife und vor allem in der Hand eines kandarenreifen Reiters.


großes Grinsen
Nix mehr hinzuzufügen xD

Was erhoffst du dir mit der Kappzaum/Gebiss Führung?

Hack und Blanke Kandare sind halt einfach 2 verschiedene paar Schuhe


Und es ist nicht cooler und pferdefreundlicher ohne zu reiten Augenzwinkern
Weiß nicht wer das behauptet hat.
Man kann mit oder ohne "Pferdefreundlich und cool" reiten.
Augen rollen

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

24.01.2008 15:26 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Silene hat immer noch enorme Probleme mit der Biegung und Stellung. Das Gebiss hat sie ja mittlerweile weitgehend akzeptiert , aber ich darf praktisch am Zügel nichts einwirken, bewege ich da ein paar Milimeter zu viel, sperrt sie sofort und rennt weg. Wir kommen meist die ersten Schritte auf gebogenen Linien ganz gut hin, und sie ist zweitweise sogar schon relativ gerade, aber nach diesen ersten Schritten reicht es ihr auch schon^^ Ich habe gemerkt, dass sie auch Stallhalfter da um einiges ruhiger ist - nur mit Stallhalfter reiten xDD Naja^^
Deshalb jetzt dann erstmal die Führung über die Nase (Kappzaum) ergänzend mit der Trense, die man dann einfach erstmal weg lassen kann, wenn sie wieder vor dem Gebiss wegrennen möchte. Und dann nach und nach mit dem Trensenzügel die Wendung reiten. Wenn ich sie zum Beispiel am hingegebenen Zügel wende, dann hat sie auch gar keine Probleme, aber ihre "Gebissphobie" ist halt immer noch ein bisschen da.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

24.01.2008 18:58 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jenni
Silene hat immer noch enorme Probleme mit der Biegung und Stellung. Das Gebiss hat sie ja mittlerweile weitgehend akzeptiert , aber ich darf praktisch am Zügel nichts einwirken, bewege ich da ein paar Milimeter zu viel, sperrt sie sofort und rennt weg. Wir kommen meist die ersten Schritte auf gebogenen Linien ganz gut hin, und sie ist zweitweise sogar schon relativ gerade, aber nach diesen ersten Schritten reicht es ihr auch schon^^ Ich habe gemerkt, dass sie auch Stallhalfter da um einiges ruhiger ist - nur mit Stallhalfter reiten xDD Naja^^
Deshalb jetzt dann erstmal die Führung über die Nase (Kappzaum) ergänzend mit der Trense, die man dann einfach erstmal weg lassen kann, wenn sie wieder vor dem Gebiss wegrennen möchte. Und dann nach und nach mit dem Trensenzügel die Wendung reiten. Wenn ich sie zum Beispiel am hingegebenen Zügel wende, dann hat sie auch gar keine Probleme, aber ihre "Gebissphobie" ist halt immer noch ein bisschen da.


Ui ok

Da ist es wirklich ne Gute Lösung
Aber wunder dich nicht. Mit Kappzaum reiten ist so eine Umstellung xD

Mit Stallhalfter reiten ist blödsinn, das stimmt.

Viel Glück mit Silene

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

24.01.2008 22:36 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Gebisslos?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH