Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Weltrekord in der Kür » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weltrekord in der Kür
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wohin geht denn die Dehnungshaltung, wenn nicht ins vorwärts-abwärts?
In der Dehnungshaltung dehnt sich das Pferd mit der Nase nach vorne-unten (vorwärts-abwärts wird vielfach als "vorwärts reiten und abwärts lassen" interpretiert- das ist natürlich falsch).
Natürlich kann man vorwärts-abwärts auch am durchhängenden Zügel reiten, aber einen Effekt hat das dann nicht mehr (außer vielleicht ein psychisches "Seele baumeln lassen".
08.08.2009 14:14 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Yasi
Mitglied


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

edit// Habs verwechselt gehabt xD

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Yasi: 08.08.2009 14:28.

08.08.2009 14:25 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur weil ein Pferd kaut heißt das nicht, dass es entspannt läuft...es gibt auch Pferde die Stresskauer sind oder eben welche wie zb mein Rusty der mit seiner Zunge rumspielt und dabei auch kaut. Locker ist er deshalb aber nicht...

__________________

08.08.2009 14:38 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Jinn Jinn ist weiblich
Dressagerie


images/avatars/avatar-50022.png

Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 127
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also v/a ist für mich Vorwärts- Abwärts und da kann das Genick gar nicht mehr höchster Punkt sein.

Doch, denn die Halswirbelsäule verläuft s-förmig und somit anders als die Oberlinie des Halses.
V.a. bei Pferden mit Speckhals wird deshalb oftmals ein falscher Knick interpretiert, wo eigentlich gar keiner ist ...
Selbst Reiter, die es eigentlich besser wissen sollten, gehen nur nach der Oberlinie des Halses ...

Und Bille hat natürlich ganz recht mit ihrer Aussage über die Dehnungshaltung. (Weils mir gerade einfällt und das so gut dazu passt zu dem was du gesagt hast: heutzutage wird ja der Leitstatz "Reite dein Pferd vorwärts und richte es gerade" auch mit geradeaus-vorwärtsreiten interpretiert ... sind dann wohl die Neo-Klassiker ^^)
Dehnung bedeutet nicht Kopf nach unten, Dehnung bedeutet Kopf nach vorne. (D.h. das Pferd sollte den Zügel weitgehend nach vorne mitnehmen, und nicht nach unten abtauchen). Das erklärt auch, weshalb mit den Zügel weitgehenst der Kontakt zum Maul aufrechterhalten werden sollte.

Die stärkere Genickbeugung in Verbindung mit Aufrichtung wird später durch das vorwärts/aufwärts erarbeitet.

__________________
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
08.08.2009 16:48 Jinn ist offline Beiträge von Jinn suchen Nehmen Sie Jinn in Ihre Freundesliste auf
Yasi
Mitglied


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yasi
edit// Habs verwechselt gehabt xD


Augenzwinkern
08.08.2009 16:49 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47461.jpg

Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 2.926
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beim richtigen v/a oder Z.a.d.H.k.l. ist aber dennoch der Widerrist der höchste Punkt, da das Pferd sich soweit nach unten/vorne dehnen darf, wie es sein Gleichgewicht zulässt und es nicht auf der VH läuft.
Und daher ist das Pferd auch von dem her nicht mit dem Genick am höchsten Punkt.

__________________

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010


08.08.2009 17:09 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
Jinn Jinn ist weiblich
Dressagerie


images/avatars/avatar-50022.png

Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 127
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Genick als höchster Punkt der Halswirbelsäule. Und wie schon gesagt, diese verläuft s-förmig.

__________________
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
08.08.2009 17:19 Jinn ist offline Beiträge von Jinn suchen Nehmen Sie Jinn in Ihre Freundesliste auf
Yasi
Mitglied


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bonita
beim richtigen v/a oder Z.a.d.H.k.l. ist aber dennoch der Widerrist der höchste Punkt, da das Pferd sich soweit nach unten/vorne dehnen darf, wie es sein Gleichgewicht zulässt und es nicht auf der VH läuft.
Und daher ist das Pferd auch von dem her nicht mit dem Genick am höchsten Punkt.


Der Meinung bin ich eigentlich auch.
Das Pferd beugt sich mit dem Kopf bis min. Höhe des Buggelenkes und in den Moment ist das genick nicht mehr höchster Punkt.
08.08.2009 19:00 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
Jinn Jinn ist weiblich
Dressagerie


images/avatars/avatar-50022.png

Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 127
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Dehnungshaltung ist es deshalb besser das Pferd eher vorwärts zu lassen, als übertriebenermaßen abwärts.

Natürlich kann es bei der Dehnungshaltung vorkommen dass das Genick eben nicht der höchste Punkt (der Halswirbelsäule) ist (was vor allem bei jungen Pferden öfters zu beobachten ist). Obwohl man wie schon gesagt ein übertriebenes abwärts so gut es geht vermeiden sollte ist es jetzt nicht schädlich, sofern das Pferd im Genick offen ist (vor der Senkrechte ist angebracht, teilweise sogar deutlich davor erwünscht). Das lässt sich natürlich nicht pauschal beschrieben und ist bei jedem Pferd (natürlich aufgrund der gegebenen Anatomie) verschieden.

Nur mit "Nase in den Sand" ist es leider nicht getan, und (obwohl viele anderer Meinung sind), eine korrekte Dehnungshaltung zu erarbeiten ist oft schwerer als man vielleicht denken mag.

Es bedarf schon etwas Übung zu erkennen, wo denn nun die Halswirbelsäule tatsächlich ist. Wie schon mal erwähnt, vor allem bei Pferden mit Speckhals ist das sehr schwer.

Zur Dehnungshaltung (v/a): Es ist tatsächlich möglich dass das Genick das Genick der höchste Punkt (der Halswirbelsäule) ist, oder zumindest auf gleicher Höhe mit darauf folgenden Wirbeln ist.
Hier ein Bild um sich das leichter zu veranschaulichen.
Das Pferd zeigt eine sehr schöne losgelassene Dehnungshaltung im Arbeitstrab (wie man sehen kann ohne Hilfszügel erarbeitet), der Rücken schwingt aktiv mit (kann man auf dem Bild natürlich nicht erkennen, aber ich war vor Ort), die Hinterhand tritt unter den Schwerpunkt und ein sehr schöner Spannungsbogen ist vorhanden, wobei der Verlauf der Halswirbelsäule hier sehr gut veranschaulicht ist.
Mehr "abwärts" ist hier gar nicht notwendig ...

__________________
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
08.08.2009 19:50 Jinn ist offline Beiträge von Jinn suchen Nehmen Sie Jinn in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist das hier ein absolut schönes V/A Bild - und da ist garantiert nicht das Genick (auch nicht der wirbelsäule) der höchste punkt Augenzwinkern



__________________

08.08.2009 20:51 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes vorwärts-abwärts-Bild, vielleicht, aber nur im bereits "verdrehten" Sinne.
Denn im korrekten Sinne ist das kein vorwärts-abwärts, das ist ein dahintrabendes Pferd am durchhängenden Zügel, das seine Oberlinie in der Arbeit dehnt, dabei aber für ein korrektes vorwärts-abwärts zu stark auf die Vorhand fällt- Gleichgewicht verschiebt sich.
Kann aber auch nur eiine blöde Momentaufnahme sein.
"Vorwärts und abwärts" ja, aber nicht das, was vorwärts-abwärts eigentlich bezeichnet smile

Übrigens: Vielen Dank an Jinn, das hat mir eine Menge Tipperei erspart, die ich in meinem gegenwärtigen Zustand gar nicht angefangen hätte großes Grinsen
08.08.2009 21:20 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm find ich schwer zu sagen, weil das Foto nicht richtig von der Seite ist (was den Hals angeht), aber das Genick ist zumindest fast gleich auf mit dem 2. und 3. Halswirbel (in etwa), wenn ich mir die Wirbelsäule (wie hier) vorstelle.
Außerdem geht Pearli ja nicht in Anlehnung und auf dem Foto siehts so aus, als würd sie sehr vorhandlastig laufen Augenzwinkern Dem entsprechend wäre das auch keine gute Dehnungshaltung.

/edit: Bille war schneller großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blue orange: 08.08.2009 21:23.

08.08.2009 21:23 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war Jinn, mit dem Bild.
08.08.2009 22:18 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Jinn Jinn ist weiblich
Dressagerie


images/avatars/avatar-50022.png

Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 127
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Im Grunde (!) genommen kann der Schädel überall sein, von Höhe Hüfthöcker bis Höhe Buggelenk, das hat ja nichts damit zu tun, ob sich da jetzt was dehnt oder nicht (oder ob das Pferd auf der Vorderhand herumlatscht oder nicht)


Erlaube mir, aber das ist so nicht ganz richtig. Denn nur wenn der Kopf/Hals des Pferdes eine vorwärts/abwärts Tendenz hat, nur wenn sich das Pferd im Hals langmacht, sein Genick öffnet (und damit automatisch vor der Senkrechten bleibt), nur dann kann sich auch eine korrekte Dehnungshaltung entwickeln. Es ist also schon wichtig, wie das Pferd seinen Kopf/Hals hält, damit sich eben "dahinter" was dehnt oder eben nicht.
Lässt also das Pferd seinen Kopf/Halsbereich aus dem Widerrist heraus korrekt fallen, kommt das Nackenband zum Einsatz und hebt den Rücken an, was wiederum der Hinterhand ermöglicht aktiv unterzuschwingen.

Und nein, dehnen ist leider nicht immer gleich dehnen.

__________________
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
08.08.2009 22:32 Jinn ist offline Beiträge von Jinn suchen Nehmen Sie Jinn in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne eine Frau, die eine zeitlang in den Niederlanden gearbeitet hat- sie hat öfter beobachten können, wie die Pferde sich durch diese Methode entwickeln können (in einem Stall, in dem sie NICHT gearbeitet hat)
habe sie extra gefragt, nach dem hier. Sie sagte, es ist absolut unglaublich, was damit angerichtet werden kann, bzw. wie das Teil die Bewegungsmechanik der Pferde verändert und normt.
Sie sagte, dass Pferde mit wirklich durchschnittlichen GGA auf einmal volles Rohr die Beine schmeißen, wenn die tatsächlich diese Schuhe anbekommen.
Was ist da wohl Berufskrankheit? Röchtög: Sehnen und Bänder.

Sie sagte, wenn man es nicht gesehen hat, ist es unvorstellbar, sich diese Veränderung vorzustellen.
08.08.2009 22:52 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Jinn Jinn ist weiblich
Dressagerie


images/avatars/avatar-50022.png

Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 127
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir jetzt nach nochmaligem ansehen aufgefallen ist, dass mich durch die ganze Kür ein Gefühl der Unnatürlichkeit begleitet. Ich weiß nicht, so spektakulär es auch aussehen mag, mir mag diese Lampentreterei nicht gefallen ... Und genau den selben Eindruck habe ich auch immer beim Zusehen von Salinero, ansonsten ist es mir noch nie aufgefallen ... Zufall?

Waren damals in der Cavallo nicht auch Bilder dabei, wie sowas "am Pferd" aussieht? Zumindest hab ich jedenfalls schon mal so was auf Fotos gesehen ...

Wegen seinem Gangwerk würden mich wirklich seine Nachkommen interessieren ...

__________________
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
08.08.2009 23:15 Jinn ist offline Beiträge von Jinn suchen Nehmen Sie Jinn in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hyphen
@Jinn: Der Hengst soll nicht zur Zucht eingesetzt werden, hat hier zumindest wer geschrieben.


Das hatte ich geschrieben. Ich meine, das stand irgendwo auf der Homepage.

Totilas wurde nie zum decken eingesetzt, und wird auch erst, wenn er nicht mehr auf dem Turnier geht, decken, wenn ich das richtig im Kopf habe, da man (E.G. u.A.) der Meinung ist, das ist der Grund, warum der als Hengst so konzentriert ist, und keine Probleme macht.
Deshalb erst nach der Turnierkarriere.
Mich würde es auch sehr interessieren, was das gibt- aber da müsste man jetzt wohl noch ein bisschen warten...
09.08.2009 09:56 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Tireth ich denke wenn man Springpferden durch Barren eine "bessere" Manier "antrainieren" kann, kann man auch durch das Flaschenzugsystem die Pferde dazu bringen so unnatürlich zu strampeln.

__________________

09.08.2009 11:09 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
LisaRM LisaRM ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28286.jpg

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 398
Herkunft: Rennbahn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt.. wenn das der Weltrekord ist.. passte s zur Momentanen Stimmung im Pferdesport.
Die Piaffe gefällt mir gut nur ich finde das Pferd fast immer zu eng und der starke Trab ist "Gestrampel" das Pferd tritt gerade so in seine eigenen Abdrücke im STARKEN Trab *seufz*
Die Schrittpassage ist leider furchtbar unglücklich

__________________

Nach dem Rennen sehen wir uns im Kreise der Gewinner.
Und ich hülle dich in eine Decke aus Blumen!


10.08.2009 13:46 LisaRM ist offline E-Mail an LisaRM senden Beiträge von LisaRM suchen Nehmen Sie LisaRM in Ihre Freundesliste auf
**Lisa** **Lisa** ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52442.png

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 1.049

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jinn


Waren damals in der Cavallo nicht auch Bilder dabei, wie sowas "am Pferd" aussieht? Zumindest hab ich jedenfalls schon mal so was auf Fotos gesehen ...



Ja ich glaube das war die Cavallo!

__________________

Set by Wichteliii smile
JOLLY JUMPER (:
16.08.2009 11:45 **Lisa** ist offline Beiträge von **Lisa** suchen Nehmen Sie **Lisa** in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Weltrekord in der Kür

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH