Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Gamaschen, Bandagen - Nötig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gamaschen, Bandagen - Nötig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selber verwende keine Gamaschen, Bandagen oder sonstigen Beinschutz. Meine ehm. RB war ein Hampelmann auf vier Beinen. Er ist gestolpert, wo er nur konnte. Trotzdem hab ich nie Gamaschen drum gemacht. Da ist nie was passiert, der hatte nie irgendwelche Macken oder Verletzungen an den Beinen.

Bei meiner jetztigen RB wusste ich es nicht. Ich hatte dann die RB gefragt, sie meinte nur, ich solle es selber entscheiden. Da ich der Meinung bin, dass Gamaschen/Bandagen nicht zwingend Notwendig sind und ich eher glaube, dass sie das Pferd eher stören als helfen, mach ich es nicht. Wie ihr schon sagtet, ich glaube, das Pferd kann sehr gut alleine auf seine Beine aufpassen.

Wir sind wieder beim Thema, sein Pferd in Watte zu packen. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 13.01.2010 21:03.

13.01.2010 21:02 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
xIllusoryx xIllusoryx ist weiblich
Cowgirl <3

images/avatars/avatar-54317.png

Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 1.070
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also warum ich das tue habe ich berreits erklärt.
Er hat nicht nur kleine Schrammen sondern
Fetzt sich gleich die ganze Haut mit runter und hat
Dann tiefe Schürfwunden.
Und so ne Blutvergiftung kann schnell mal tödlich
Enden.

Und ich wollte das auch gar nicht diskudiert bekommen.
Jeder sollte machen was er für richig hält.
Also lästert nicht immer auf andere, aber das ist wohl
Momentan gerade modern, in jedem Thread hacken
Alle auf irgendjemanden rum mit Kommentaren
Wie "Ich lach mich schlapp". Sowas solltet ihr mit Humor
Nehmen das müsstet ihr doch schon drauf haben oder?
(Keine Antwort erwünscht!!!!)
Respektiert das bitte einmal, und sagt einfach nix mehr
Dazu und denkt euch euren Teil. Danke

__________________


13.01.2010 21:11 xIllusoryx ist offline Beiträge von xIllusoryx suchen Nehmen Sie xIllusoryx in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pina.Colada
Also warum ich das tue habe ich berreits erklärt.
Er hat nicht nur kleine Schrammen sondern
Fetzt sich gleich die ganze Haut mit runter und hat
Dann tiefe Schürfwunden.
Und so ne Blutvergiftung kann schnell mal tödlich
Enden.

Und ich wollte das auch gar nicht diskudiert bekommen.
Jeder sollte machen was er für richig hält.
Also lästert nicht immer auf andere, aber das ist wohl
Momentan gerade modern, in jedem Thread hacken
Alle auf irgendjemanden rum mit Kommentaren
Wie "Ich lach mich schlapp". Sowas solltet ihr mit Humor
Nehmen das müsstet ihr doch schon drauf haben oder?
(Keine Antwort erwünscht!!!!)
Respektiert das bitte einmal, und sagt einfach nix mehr
Dazu und denkt euch euren Teil. Danke

Da du noch nicht so lange dabei bist, hier eine kurze Aufklärung:
That's GB fröhlich

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

13.01.2010 21:16 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten


images/avatars/avatar-52698.jpg

Dabei seit: 30.07.2007
Beiträge: 2.064
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hyphen
Gamaschen tun einem Pferd ja nicht weh...
Weh tut ihm, wenn es nicht auf die Weide kommt, keinen Sozialkontakt hat, man es quält oder jeden Tag drei Stunden trainiert.


Dazu möchte ich erstmal eins sagen: Pferde sind Lauftiere, ihnen macht die Bewegung nichts aus! Ich reite mein Pferd in den Ferien auch 2x täglich: Morgens und Nachmittags. Und ich reite auch gerne mal 2 Stunden am Stück. Bisher geht es meinem Pferd ganz gut...Augenzwinkern
"Zu viel" Bewegung gibt es für ein Pferd nicht.


Dann zum Thema:
Ich gehöre auch eher zu den "Nacktreitern".
Meiner Meinung nach sind sowohl Gamaschen, als auch Bandagen völlig überflüssig. Dass die Pferde so etwas brauchen, weil sie sich sonst hinten reintreten oder sonstiges hat doch auch nur damit zu tun, dass sie in Watte gepackt werden von Anfang an. Ich möchte ein Pferd sehen, was sein Leben lang nur auf der Weide stand und sich hinten reintritt. Gibt es nicht, bin ich der Meinung.
Mein Pony bekommt zum Springen vorne Springgamaschen drauf, sonst nichts.
In der Dressur, im Stall und auf der Weide gar nichts; im Hänger manchmal Transportgamaschen- aber auch nur wenn ich Zeit habe.

Ich finde es auch schön, wenn Schabracke und Bandagen zueinander passen und ja, es kommt auch vor, dass ich (vielleicht 1- maximal 2x im Monat) mit Bandagierunterlage bandagiere.
Das mache ich aber nur um "schön auszusehen", wenn mir grad danach ist.

Wirklich was "schützen" können weder Bandagen, noch Gamaschen. Sie schützen einzig und allein vor Schürfwunden, etc.

__________________

13.01.2010 21:35 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
xIllusoryx xIllusoryx ist weiblich
Cowgirl <3

images/avatars/avatar-54317.png

Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 1.070
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tinkerfan
Anscheinend ist das wirklich so...
An das muss ich mich gewöhnen smile

@SmartAngel
Sorry aber ich schreibe hauptsächlich mit dem Handy da kann
Man schlecht bis ans andere Ende schreiben da das am Display nicht
Mehr sichtbar ist. Leider hab grad blind geschrieben hoffe
Dabei ist kein blödsinn raus gekommen smile
Dabei hat mein Handy eh nen riesen Bildschirm und ich würde
Auch alles sehen wenn ich es kleiner zoomen würde aber dann
Sehe ich nicht mehr was ich schreibe weils so klein ist.
Tut leid Augenzwinkern

__________________


13.01.2010 21:35 xIllusoryx ist offline Beiträge von xIllusoryx suchen Nehmen Sie xIllusoryx in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Zitat:
Auf der Weide steht er ohne Beinschutz und ohne Decke (Plüschpony!) und er kann sogar im Schnee galoppieren ohne sich die Beine zu brechen

Gamaschen und Bandagen helfen auch nicht bei Knochenbrüchen. Das ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Beinschutzes.

War auch eher nicht die Absicht, das auszusagen Augenzwinkern

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

13.01.2010 21:58 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
xIllusoryx xIllusoryx ist weiblich
Cowgirl <3

images/avatars/avatar-54317.png

Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 1.070
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Wahnsinn, ich hätte ja nicht gedacht, dass wir hier so viele "Anti-Beinschutz"-User haben.

Zitat:
Ich möchte ein Pferd sehen, was sein Leben lang nur auf der Weide stand und sich hinten reintritt. Gibt es nicht, bin ich der Meinung.

Ist das bewiesen? Ich bin mir ganz sicher, dass sich auch Pferde in der freien Natur mal irgendwo reintreten oder sich Schürf- oder Fleischwunden an den Beinen zufügen - nur wird das dann eben nicht behandelt sondern heilt von selber.

Zitat:
Auf der Weide steht er ohne Beinschutz und ohne Decke (Plüschpony!) und er kann sogar im Schnee galoppieren ohne sich die Beine zu brechen

Gamaschen und Bandagen helfen auch nicht bei Knochenbrüchen. Das ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Beinschutzes.

Zitat:
Da ich der Meinung bin, dass Gamaschen/Bandagen nicht zwingend Notwendig sind und ich eher glaube, dass sie das Pferd eher stören als helfen, mach ich es nicht. Wie ihr schon sagtet, ich glaube, das Pferd kann sehr gut alleine auf seine Beine aufpassen.

Ein Pferd ist, im Normalfall, nicht suizidgefährdet. Natürlich verletzt es sich nicht willentlich.
Allerdings werden Pferde heutzutage so beansprucht, dass Gamaschen, Bandagen und Glocken sehr wohl vor Verletzungen.
Übermütige, unerfahrene Jungpferde springen oftmals so übertrieben über ihre ersten Sprünge, dass sie sich gerne mal die Hinterbeine anhauen. Oder die Vorderbeine, in dem Versuch die Beine irgendwie zu sortieren und schnell einzuklappen, gegeneinanderkommen. Das sind keine tödlichen Verletzungen, aber auf Dauer für das Pferd auch nicht ideal - wenn ich mein Pferd in irgendeinder Weise vor Verletzungen schützen kann - warum sollte ich es nicht tun?
Ich habe eine 5-jährige Stute geritten, die einen so enormen und schwungvollen Mitteltrab hatte, dass sie sich dabei mit den Hinterbeinen fast in die Vorderbeine getreten hat - Hufglocken sind da eine sehr sinnvolle Sache.
Passende Gamaschen / Bandagen / Glocken beeinflussen das Pferd nicht und stören nicht.
Habt ihr schon mal überlegt, wie die Beine des Pferdes bei höheren Dressurlektionen beansprucht werden? Wie schnell es bei Traversalübungen bei entsprechend gangveranlagten Pferden so kleineren Stößen kommen kann? Nicht zu vergessen die Belastung der Sehnen - Bandagen können eine Unterstützung sein.

Zitat:
Zum Ausreiten tu ich nichts drauf, da kann er auch selber auf seine Beine aufpassen.

Bei Ausritten nutze ich deswegen Gamaschen, weil wir zb. durch den Wald reiten und tief hängende Äste oder am Boden liegende Stöcker die Pferdebeine verletzen können.
Natürlich passen Pferde auf ihre Beine auf, aber wir beanspruchen die Pferde doch viel mehr und auf eine ganz andere Art & Weise als sie sich selber in der Natur beanspruchen wurden. Ich möchte meinem Pferd keinem unnötigen Risiko aussetzen. Deswegen gilt für mich: Immer mit Beinschutz beim Springen, bei der Dressur und beim Ausreiten.

Zitat:
Dass die Pferde so etwas brauchen, weil sie sich sonst hinten reintreten oder sonstiges hat doch auch nur damit zu tun, dass sie in Watte gepackt werden von Anfang an.

In wie weit erklärst du dir das denn? Was ist Ursache, was ist Wirkung?
Lernt das Pferd durch Springglocken, sich hinten reinzutreten? Höchstwahrscheinlich nicht, oder?
Dh. ein Pferd, dass dazu veranlagt ist sich reinzutreten, wird das auch tun, wenn es ständig ohne Beinschutz geritten wird.
Es kann höchstens passieren, dass das Pferd merkt, dass sowas schmerzhaft sein kann und dann deutlich passiver geht - das ist aber nicht das, was ich möchte.

Zitat:
Wir sind wieder beim Thema, sein Pferd in Watte zu packen.

Ein Pferd in Watte packen = Nein.
Ein Pferd vor Verletzungen schützen wollen, für die der Reiter mitverantwortlich ist = Ja!

Ein Pferd ist mein Partner und ich bin dafür verantwortlich, etwaige Verletzungsrisiken so gering wie möglich zu halten.



GENAU DEINER MEINUNG!

__________________


13.01.2010 22:19 xIllusoryx ist offline Beiträge von xIllusoryx suchen Nehmen Sie xIllusoryx in Ihre Freundesliste auf
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50618.png

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 5.874
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Zitat:
GENAU DEINER MEINUNG!

Ich bin aber nicht deiner.
Ein Pferd braucht normalerweise in der Box keinen Beinschutz. Jedes Pferd wälzt sich mal, ob auf der Wiese oder in der Box. Ich sehe dort kein so großes Verletzungsrisiko, als das es nötig wäre, dass Pferd in solchen Situationen dermaßen in Watte zu packen, wie es es beschreibst.
In meinen Augen haben Pferde beim Springreiten oder Ausreiten im Wald eine ganz andere Verletzungsgefahr als auf der Wiese oder im Stall.
Ein Pferd muss auch mal Pferd sein dürfen - einmal mit Stallgamaschen angefangen, kommt man von den Dingern nie mehr los.


Trägt meiner auch smile
Aber nur wenn er nicht so viel raus kann udn etwas Galle bekommt.
Und dann eben nur Hinten aber sonst steht er ohen alles im Stall und auf der Wiese.

__________________



13.01.2010 22:28 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
xIllusoryx xIllusoryx ist weiblich
Cowgirl <3

images/avatars/avatar-54317.png

Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 1.070
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Zitat:
GENAU DEINER MEINUNG!

Ich bin aber nicht deiner.
Ein Pferd braucht normalerweise in der Box keinen Beinschutz. Jedes Pferd wälzt sich mal, ob auf der Wiese oder in der Box. Ich sehe dort kein so großes Verletzungsrisiko, als das es nötig wäre, dass Pferd in solchen Situationen dermaßen in Watte zu packen, wie es es beschreibst.
In meinen Augen haben Pferde beim Springreiten oder Ausreiten im Wald eine ganz andere Verletzungsgefahr als auf der Wiese oder im Stall.
Ein Pferd muss auch mal Pferd sein dürfen - einmal mit Stallgamaschen angefangen, kommt man von den Dingern nie mehr los.



Doch würde ich sogar sehr wohl sagen smile

Bei meinem wurde eben immer schon (hab ich aber eh geschrieben) so aufgepasst
Und es war immer was drauf.
Stimmt davon kommt man nicht mehr wirklich weg.
Ist aber nicht so das er sich mal in der Box wälzt. Das macht der mindestens 20 mal pro
Tag sonst würde ich noch sagen, is egal ein paar Schrammen.
Aber abgesehen davon das das weiße Fell was dann jedes mal nachwächst total ätzend aussieht, sinds bei ihm meist mehr als nur kleine Schrammen mehr offene Fleischwunden.
Das glaube ich dann nicht das du dein Pferd so stehen lassen würdest.
Da kannst erzählen was du willst.

Und wie du so schön selber sagtest...
"Normal brauchen Pferde keinen Beinschutz in der Box"
Tja ich kann dir gerade 3 Pferde aufzählen die ähnlich behandelt werden.

__________________


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xIllusoryx: 13.01.2010 22:46.

13.01.2010 22:37 xIllusoryx ist offline Beiträge von xIllusoryx suchen Nehmen Sie xIllusoryx in Ihre Freundesliste auf
-Julia- -Julia- ist weiblich
« 26.08.08 »


images/avatars/avatar-48051.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.176
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pina.Colada
Zitat:
Original von Tíreth
Zitat:
GENAU DEINER MEINUNG!

Ich bin aber nicht deiner.
Ein Pferd braucht normalerweise in der Box keinen Beinschutz. Jedes Pferd wälzt sich mal, ob auf der Wiese oder in der Box. Ich sehe dort kein so großes Verletzungsrisiko, als das es nötig wäre, dass Pferd in solchen Situationen dermaßen in Watte zu packen, wie es es beschreibst.
In meinen Augen haben Pferde beim Springreiten oder Ausreiten im Wald eine ganz andere Verletzungsgefahr als auf der Wiese oder im Stall.
Ein Pferd muss auch mal Pferd sein dürfen - einmal mit Stallgamaschen angefangen, kommt man von den Dingern nie mehr los.



Doch würde ich sogar sehr wohl sagen smile

Bei meinem wurde eben immer schon (hab ich aber eh geschrieben) so aufgepasst
Und es war immer was drauf.
Stimmt davon kommt man nicht mehr wirklich weg.
Ist aber nicht so das er sich mal in der Box wälzt. Das macht der mindestens 20 mal pro
Tag sonst würde ich noch sagen, is egal ein paar Schrammen.
Aber abgesehen davon das das weiße Fell was dann jedes mal nachwächst total ätzend aussieht, sinds bei ihm meist mehr als nur kleine Schrammen mehr offene Fleischwunden.
Das glaube ich dann nicht das du dein Pferd so stehen lassen würdest.
Da kannst erzählen was du willst.

Und wie du so schön selber sagtest...
"Normal brauchen Pferde keinen Beinschutz in der Box"
Tja ich kann dir gerade 3 Pferde aufzählen die ähnlich behandelt werden.


Und warum wälzt dein Pferd sich permanent? Würde ich mich jedenfalls fragen, wenn meins das den ganzen Tag tun würde. Finde das etwas seltsam.

Hat er dass schon immer gemacht? Kann doch auf Dauer auch nicht grade angenehm sein.

Bin übrigens der Meinung (außer in "Spezialfällen") dass ich Beinschutz in der Box für absolut überflüssig halte. Auf der Weide meinetwegen, obwohl ich's selbst nicht machen würde. Finde das Verletzungsrisiko in der Box dafür zu gering, um meinem Pferd dafür die ganze Nacht was um die Beine zu schnüren.

Aber jeder soll ja schließlich selbst wissen, ob sein Pferd das braucht oder nicht Augenzwinkern

__________________
» AND TELL THE WORLD THAT I'D BE LOST WITHOUT YOU ...
13.01.2010 22:53 -Julia- ist offline E-Mail an -Julia- senden Beiträge von -Julia- suchen Nehmen Sie -Julia- in Ihre Freundesliste auf
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47461.jpg

Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 2.926
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Wahnsinn, ich hätte ja nicht gedacht, dass wir hier so viele "Anti-Beinschutz"-User haben.

Zitat:
Ich möchte ein Pferd sehen, was sein Leben lang nur auf der Weide stand und sich hinten reintritt. Gibt es nicht, bin ich der Meinung.

Ist das bewiesen? Ich bin mir ganz sicher, dass sich auch Pferde in der freien Natur mal irgendwo reintreten oder sich Schürf- oder Fleischwunden an den Beinen zufügen - nur wird das dann eben nicht behandelt sondern heilt von selber.

Zitat:
Auf der Weide steht er ohne Beinschutz und ohne Decke (Plüschpony!) und er kann sogar im Schnee galoppieren ohne sich die Beine zu brechen

Gamaschen und Bandagen helfen auch nicht bei Knochenbrüchen. Das ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Beinschutzes.

Zitat:
Da ich der Meinung bin, dass Gamaschen/Bandagen nicht zwingend Notwendig sind und ich eher glaube, dass sie das Pferd eher stören als helfen, mach ich es nicht. Wie ihr schon sagtet, ich glaube, das Pferd kann sehr gut alleine auf seine Beine aufpassen.

Ein Pferd ist, im Normalfall, nicht suizidgefährdet. Natürlich verletzt es sich nicht willentlich.
Allerdings werden Pferde heutzutage so beansprucht, dass Gamaschen, Bandagen und Glocken sehr wohl vor Verletzungen.
Übermütige, unerfahrene Jungpferde springen oftmals so übertrieben über ihre ersten Sprünge, dass sie sich gerne mal die Hinterbeine anhauen. Oder die Vorderbeine, in dem Versuch die Beine irgendwie zu sortieren und schnell einzuklappen, gegeneinanderkommen. Das sind keine tödlichen Verletzungen, aber auf Dauer für das Pferd auch nicht ideal - wenn ich mein Pferd in irgendeinder Weise vor Verletzungen schützen kann - warum sollte ich es nicht tun?
Ich habe eine 5-jährige Stute geritten, die einen so enormen und schwungvollen Mitteltrab hatte, dass sie sich dabei mit den Hinterbeinen fast in die Vorderbeine getreten hat - Hufglocken sind da eine sehr sinnvolle Sache.
Passende Gamaschen / Bandagen / Glocken beeinflussen das Pferd nicht und stören nicht.
Habt ihr schon mal überlegt, wie die Beine des Pferdes bei höheren Dressurlektionen beansprucht werden? Wie schnell es bei Traversalübungen bei entsprechend gangveranlagten Pferden so kleineren Stößen kommen kann? Nicht zu vergessen die Belastung der Sehnen - Bandagen können eine Unterstützung sein.

Zitat:
Zum Ausreiten tu ich nichts drauf, da kann er auch selber auf seine Beine aufpassen.

Bei Ausritten nutze ich deswegen Gamaschen, weil wir zb. durch den Wald reiten und tief hängende Äste oder am Boden liegende Stöcker die Pferdebeine verletzen können.
Natürlich passen Pferde auf ihre Beine auf, aber wir beanspruchen die Pferde doch viel mehr und auf eine ganz andere Art & Weise als sie sich selber in der Natur beanspruchen wurden. Ich möchte meinem Pferd keinem unnötigen Risiko aussetzen. Deswegen gilt für mich: Immer mit Beinschutz beim Springen, bei der Dressur und beim Ausreiten.

Zitat:
Dass die Pferde so etwas brauchen, weil sie sich sonst hinten reintreten oder sonstiges hat doch auch nur damit zu tun, dass sie in Watte gepackt werden von Anfang an.

In wie weit erklärst du dir das denn? Was ist Ursache, was ist Wirkung?
Lernt das Pferd durch Springglocken, sich hinten reinzutreten? Höchstwahrscheinlich nicht, oder?
Dh. ein Pferd, dass dazu veranlagt ist sich reinzutreten, wird das auch tun, wenn es ständig ohne Beinschutz geritten wird.
Es kann höchstens passieren, dass das Pferd merkt, dass sowas schmerzhaft sein kann und dann deutlich passiver geht - das ist aber nicht das, was ich möchte.

Zitat:
Wir sind wieder beim Thema, sein Pferd in Watte zu packen.

Ein Pferd in Watte packen = Nein.
Ein Pferd vor Verletzungen schützen wollen, für die der Reiter mitverantwortlich ist = Ja!

Ein Pferd ist mein Partner und ich bin dafür verantwortlich, etwaige Verletzungsrisiken so gering wie möglich zu halten.



Handel genauso, und sehe es auch genauso.
smile

__________________

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010


14.01.2010 11:11 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
Quietscheente Quietscheente ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-155.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 773
Herkunft: Mainz/Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dass die Pferde so etwas brauchen, weil sie sich sonst hinten reintreten oder sonstiges hat doch auch nur damit zu tun, dass sie in Watte gepackt werden von Anfang an.


Mein Pferd ist sicher nicht in Watte gepackt Augenzwinkern . Ganz im Gegenteil. Bisher hatte sie beinschutzmäßig auch noch nie was drauf.
Inzwischen mache ich beim Reiten immer Glocken drauf. Die Ballen sehen furchtbar aus und ich möchte nicht warten, bis sie lahmt oder noch schlimmeres passiert. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Watte zu tun. Wenn mein Pferd auf der Koppel stürzt und sich ein Bein bricht lasse ich es ja auch nicht liegen, weil es das selbst lernen muss.

__________________

14.01.2010 11:53 Quietscheente ist offline E-Mail an Quietscheente senden Beiträge von Quietscheente suchen Nehmen Sie Quietscheente in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Quietscheente in Ihre Kontaktliste ein
xIllusoryx xIllusoryx ist weiblich
Cowgirl <3

images/avatars/avatar-54317.png

Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 1.070
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@-Julia-
Ja er ist ein Ausnahmepferd smile
Das hat er schon immer gemacht, und ich hatte dann auch schon mal den Tierarzt gefragt
was das los ist. Er meinte nur es ist alles in Ordnung wurde auch schon komplett durchgecheckt
auch Blutprobe (Mangelerscheinungen oder so) aber nichts.
Er meinte dann nur es gibt viele Pferde die verschiedene Makken haben.
Aber ds ist nichts schlimmes und daraus kann auch nichts entstehen.
Und wenn er in der Box eben eigentlich immer Stallga,aschen tragen "muss", muss ich ihn dafür
Öfter mal an den Beinen massieren und mit Gel bearbeiten.

__________________


14.01.2010 12:01 xIllusoryx ist offline Beiträge von xIllusoryx suchen Nehmen Sie xIllusoryx in Ihre Freundesliste auf
Böhni Böhni ist weiblich
puff.


images/avatars/avatar-52875.jpg

Dabei seit: 07.10.2005
Beiträge: 3.237
Herkunft: Oberhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meiner RB pack ich beim reiten immer Hufglocken drauf, da auch er stark dazu neigt, sich vorne in die eisen und ab und zu auch in die ballen zu treten. Fesselkopfgamaschen hab ich zwar auch für ihn, die tue ich aber nicht jedes mal drauf. Bandagen hab ich auch, aber die kommen nur drauf, wenns mal "schön aussehen soll".

Ansonsten hab ich nichts gegen reiter, die ihren pferd bei jedem reiten gamaschen + streichkappen oder bandagen draufpacken. Ich bin ja ehrlich: Das kann ja auch mal sehr schön aussehen großes Grinsen
Allerdings hab ich genauso wenig dagegen, wenn man nichts von alledem nutzt. Wenn es denn nicht nötig ist. wie bsp beim springen. Da bin ich schon der ansicht, gamaschen sind wichtig, da dort das verletzungsrisiko auch einfach höher ist.

__________________
Und Gott nahm eine Handvoll von der Nacht,
und streute sie durch das Marschland.
Und darauf stand es nun, dunkel & schwarz von Kopf bis Schweif.
Schwarz wie die Nacht, die es schuf.
Ein stolzer Kopf, eine wallende schwarze Mähne, große Hufe mit Behang.
Beine, die sich wie Federn senken & heben.
Eine kraftvolle Haltung - die Haltung eines Königs, eines Königs der Nacht, des Dunkels:
Der König der schwarzen Freiheit!

14.01.2010 19:16 Böhni ist offline E-Mail an Böhni senden Beiträge von Böhni suchen Nehmen Sie Böhni in Ihre Freundesliste auf
.Happy .Happy ist weiblich
ehemals Jennylein


images/avatars/avatar-53088.gif

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 7.362

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind Gamaschen/Bandagen umbedingt nötig, wenn..
- man normal auf dem Reitplatz ein bisschen Bahnfiguren reitet nichts- im Gelände herrumreitet (Galopp, Trab - kein Springen)- Gamaschen
- wen man Springt- Gamaschen
- wen man Dressur trainiert - abundzu je nach laune Augenzwinkern

__________________

Danke an lightbright.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .Happy: 14.01.2010 19:22.

14.01.2010 19:22 .Happy ist offline E-Mail an .Happy senden Beiträge von .Happy suchen Nehmen Sie .Happy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Happy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .Happy anzeigen
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.


images/avatars/avatar-51831.png

Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 14.099
Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was den alltäglichen Gebrauch von Beinschutz angeht, reflektiert die Benutzung einiger anderer User in etwa auch die meine. Bei der Dressurarbeit hat er auf allen vieren Fleecebandagen drauf und im Gelände und beim Springen Hartschalengamaschen und Streichkappen. Glocken braucht er keine. Augenzwinkern

Auf der Weide trägt er auch nichts, doch in der Box steht er mit Thermo-Stallgamaschen auf allen vieren, mit denen es ihm sehr gut geht, da er sie aufgrund des nasskalten Wetters und der Arthrose braucht, um eine angeregte Blutzirkulation und die nötige Temperatur des Beins auch bei extremer Kälte zu gewährleisten. Es ist sein erstes Jahr mit Stallgamaschen und die Tatsache, dass er im Oktober 2008 anfing und dann für fast ein halbes Jahr lahm ging und heute bei bis zu -18°, Schnee und Regen dauerhaft so gut wie lahmfrei ist, ist für uns Grund genug, den Stallgamaschen ihre Berechtigung zu erteilen. smile

__________________
- is to think for yourself; aloud
coco chanel

14.01.2010 22:18 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50248.png

Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 1.802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loddar
[...] ein Pferd was seine Sehnen und Bänder ohne Schutz auch immer mal wieder gebrauchen muss hat dort eine ganz andere Elastizität und Flexibiliät [...]

Ich könnte ja auch sagen, dass mit meine Sprunggelenke lieb sind und ich deswegen immer Schoner drum mach, das Ergebniss sind verkümmerte Muskeln, Sehnen und Bänder, das reicht schon wenn man so ein Ding einen Tag anhat! Ich musste es eine zeitlang ausprobieren, danach hieß es erstmal vorsichtig alles wieder antrainieren und aufbauen, damit die Füße wieder voll belastbar sind.


Ehrlich gesagt höre ich das aber auch nicht zum ersten Mal. Mir wurde auch schon erzählt - von einer Reiterin, die ich sehr schätze und die meines Erachtens auch weiß, wovon sie spricht - , dass die tägliche Arbeit ohne Beinschutz Sehnen & Bänder stärken würden und Gamaschen oder Bandagen eher für das Gegenteil sorgen. Was da jetzt wirklich dran ist - keine Ahnung, da müsste man wohl einen Fachmann fragen.
Da mein Pferd sich bei normaler Dressurarbeit auch noch nie reingetreten hat, kann ich sie guten Gewissens ohne Beinschutz laufen lassen. Ausnahmen sind aber trotzdem Gelände und Springen, da gehe ich lieber auf Nummer Sicher. smile

__________________
Icon von Patricia


    face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world


15.01.2010 04:35 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
Jolly Jumper Jolly Jumper ist weiblich
Chicman <3


images/avatars/avatar-10138.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 2.707
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einigen Leuten kann man nur den Kopf schütteln, sorry.

Ich würde niemals einem Pferd in der Box oder auf der Weide Gamaschen o.ä. drauf tun (Krankheitsfälle und Eisenabtreter meinetwegen ausgenommen) - ansonten: Die Pferde können ganz gut auf sich selbst achten.

Beim Reiten bekommt Chic allerdings Gamaschen und Glocken drauf, da sich beim drehen oder stoppen ganz gern mal selbst in die Eisen tritt - muss ja nicht sein, unser Hufschmied ist zwar sehr gut - aber auch teuer Augenzwinkern . Ansonsten ist das Pferd immer "unten ohne"

__________________

15.01.2010 13:23 Jolly Jumper ist offline E-Mail an Jolly Jumper senden Homepage von Jolly Jumper Beiträge von Jolly Jumper suchen Nehmen Sie Jolly Jumper in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jolly Jumper in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jolly Jumper anzeigen
xIllusoryx xIllusoryx ist weiblich
Cowgirl <3

images/avatars/avatar-54317.png

Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 1.070
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich würde niemals einem Pferd in der Box oder auf der Weide Gamaschen o.ä. drauf tun (Krankheitsfälle und Eisenabtreter meinetwegen ausgenommen) - ansonten: Die Pferde können ganz gut auf sich selbst achten.


Acha also meiner stößt sich permanent meist heftig mit den Beinen gegen ne Mauer.
Das gibt mega Schrammen und auch manchmal richtig arge Wunden.
Wenn du ein eigenes Pferd hättest würdest du das wohl anders sehen, den so ein Tierarzt
wegen ner Wunde kostet gleich mal einen schönen Haufen Geld.
Und abgesehen davon, und meiner Meinung nach reichts auch schon mehr als genug
Als Grund, tritt er sich auch öfter mal Eisen runter. Finde ich aber lange nicht so schlimm wie
Einen Haufen weißer Flecken auf den ganzen Beinen wegen Verletzungen.

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xIllusoryx: 15.01.2010 13:42.

15.01.2010 13:39 xIllusoryx ist offline Beiträge von xIllusoryx suchen Nehmen Sie xIllusoryx in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pina.Colada
Wenn du ein eigenes Pferd hättest würdest du das wohl anders sehen, den so ein Tierarzt
wegen ner Wunde kostet gleich mal einen schönen Haufen Geld.
Und abgesehen davon, und meiner Meinung nach reichts auch schon mehr als genug
Als Grund, tritt er sich auch öfter mal Eisen runter. Finde ich aber lange nicht so schlimm wie
Einen Haufen weißer Flecken auf den ganzen Beinen wegen Verletzungen.

Du rufst nicht allen Ernstes für jede Schramme den Tierarzt, oder? Wenn ja - autsch großes Grinsen
Und klar, diese schrecklichen weißen Fellflecken, ich meine.. das arme Pferd großes Grinsen
Irgendwie auf eine ganz eigene Art und Weise durchaus lächerlich großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

15.01.2010 14:20 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Gamaschen, Bandagen - Nötig?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH