Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zirkuslektionen ? Wer macht sie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zirkuslektionen ? Wer macht sie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)


images/avatars/avatar-52975.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.990

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hyphen
@Biggi: Habt ihr auch gezitzelt? Erfahrungen? Haben wie gesagt das Zähneproblem.. ^^


Ja, also dieses führen mit dem Leckerli in der Hand.
Ne, beißen tut Gustl mich eigentlich nicht, am Anfang hat er etwas geknabbert aber recht schnell verstanden, dass das Leckerli dann weg ist. Habe auch einfach laut "Autsch" oder sowas gerufen und das Leckerli war weg. Wenn Gustl sehr aufdringlich wird, weil er so verfressen ist, dann gibts auch mal nen Klaps auf die Nase.

Aber wie gesagt, er sabbert mich total voll großes Grinsen

__________________
Bin dann mal weg!
Fotos von mir auf meiner Website, bei Fragen einfach per mail oder in facebook anschreiben.

www . E M O T I O N - P H O T O . de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Biggi: 26.01.2009 19:00.

26.01.2009 18:59 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab auch mal ne frage.
und zwar wollte ich das damals auch machen mit den zirkus lektionen, allerdings wurde mir gesagt dass das für turnierpferde nicht geeignet ist, da es passieren kann dass sie auf nem turnier auf einmal taktunrein gehen (wegen spanischem schritt), die kommandos verwechseln und sich einfach hinlegen und blah und so.

vorstellen kann ichs mir schon, dass pferde das verwechseln und das unaufgefordert dann machen, aber passiert das denn auch wirklich?

und kann das gefährlich sein, zb wenn das pferd futter will und angebunden ist und auf einmal denkt "wenn ich jetzt mein bein hebe (a la spanischer schritt), krieg ich was" und ich dann beim hufe fetten oder sonst was das bein abkriege? ^^

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

26.01.2009 19:07 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)


images/avatars/avatar-52975.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.990

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fange ja auch erst an, aber was mir erstmal logisch erscheint und ich für sehr wichtig halte, von Anfang an:

Ganz wichtig ist, sie die Kommandos genau zu merken (also immer an der gleichen Stelle geben, eine Stelle für ein Kommando) und immer mit Gerte geben! Dann passiert es selten, dass das Pferd zum Beispiel das Hufe geben mit spanischem Schritt verwechselt.
Außerdem lernt das Pferd, dass eine normale Gertenhaltung (also Gerte senkrecht nach unten) bedeutet, dass grade Pause ist, also kein Kommando.

Gibst du natürlich so Kommandos wie spanischer Schritt mit dem Arm/der Hand, dann wird das Pferd das höchstwarscheinlich mit dem Hufegeben verwechseln.

Außerdem, grade am Anfang, immer am gleichen Platz üben, und nicht am Putzplatz, in der Box oder auf der Koppel.
Halle bzw Reitplatz bedeutet Arbeit, Koppel, Box oder Putzplatz bedeutet Freizeit, da gibt es keine Zirkuslektionen. Auch auf dem Platz gibt es nur eine Belohnung, wenn ich das Kommando gegeben habe, fürs Bein aus Frust in die Luft hauen gibts nix außer Ignoriert werden.

Wenn deine Kommandos klar und verständlich sind und keinen anderen stark gleichen, dann sollte das Pferd die eigentlich nicht verwechseln.

So halte ich das und Gustl lässt sich immernoch brav die Hüfchen schmieden, ohne dem Hufschmied die Flosse ins Gesicht zu hauen oder solche Dinge Augenzwinkern

Es kommt natürlich aufs Pferd an, wenn man merkt, dass es gefährlich wird, dann lässt mans lieber, grad bei einem Turnierpferd. Zur Taktreinheit kann ich dir leider nix sagen.

__________________
Bin dann mal weg!
Fotos von mir auf meiner Website, bei Fragen einfach per mail oder in facebook anschreiben.

www . E M O T I O N - P H O T O . de

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Biggi: 26.01.2009 19:48.

26.01.2009 19:43 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm okay....
und in wieweit geht kompliment auf die beine?
ich meine, ist es "gesund" wenn das pferd regelmäßig auf dem vorderbein "steht" "kniet", wie auch immer man das nennt?

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

26.01.2009 19:56 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)


images/avatars/avatar-52975.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.990

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke Zirkulektionen können einen gymnastizierenden Wert haben, wenn man sie sich langsam erarbeitet (Dehnen bevor man das Kompliment lernt), das Pferd vorher immer aufwärmt, man es nicht zu oft macht und es auch sonst gesund ist und nix an den Beinen hat.
Sicher nicht belastender als zum Beispiel bei Springpferden über 1,40m große Hinternisse zu springen.

Man kann damit aber auch Schaden anrichten, wenn man sie nicht richtig aufbaut.

Ich würde dir das Buch von Eva Wiemers empfehlen, das steht viel dazu drin, auch zum richtigen Aufbauen mit Dehnen, Aufwärmen etc Augenzwinkern

__________________
Bin dann mal weg!
Fotos von mir auf meiner Website, bei Fragen einfach per mail oder in facebook anschreiben.

www . E M O T I O N - P H O T O . de

26.01.2009 20:00 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia


images/avatars/avatar-51656.gif

Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5.061
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soo wie siehts aus, macht ihr Zirkuslektionen mit euren Pferden/Ponys?
Wenn man das so nennen kann großes Grinsen

Wie alt sind eure Pferde + welche Rasse?
12 Jahre, Trakehner

Wie oder besser gesagt mit was habt ihr angefangen?
Das einzige was sie kann is Spanischer Schritt.
Hab mit der Gerte am Bein angetippt, als sie dann das Bein hoch hatte, gleich Leckerlie.

Wie schnell lernen eure Vierbeiner?
Eigentlich schnell^^ So die Ansätze konnte sie schnell, is ja verfressen :b
Kompliment aber traut sie sich nich sich aufs Bein zu legen

Was nutzt ihr für Kommandos?
Eigentlich garkein.
Man muss mit der Gerte das Bein leicht anticken und manchmal schnalz ich oder sag "komm" oder so ^^

Woher habt ihr die Info's?
Wir ham n Pferd im Stall das kann Steigen, Verbeugen, Hinlegen, Spanischer Schritt etc.
Die RB hats mir dann erklärt

Gibt es Bilder, auf denen eure Pferde/Ponys Zirkuslektionen machen?
Ne, noch nich ^^ kA wieso großes Grinsen

Was haltet ihr überhaupt von? Wichtig für die Zusammenarbeit oder eher unwichtig?
Ich finds eher ne Denkaufgabe fürs Pferd.
Obwohl Dayna es auch immer macht, wenn sie n Leckerlie will großes Grinsen
Bekommt aber nur eins, wenn ich will, dass sies macht
26.01.2009 20:04 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Biggi
Ich denke Zirkulektionen können einen gymnastizierenden Wert haben, wenn man sie sich langsam erarbeitet (Dehnen bevor man das Kompliment lernt), das Pferd vorher immer aufwärmt, man es nicht zu oft macht und es auch sonst gesund ist und nix an den Beinen hat.
Sicher nicht belastender als zum Beispiel bei Springpferden über 1,40m große Hinternisse zu springen.

Man kann damit aber auch Schaden anrichten, wenn man sie nicht richtig aufbaut.

Ich würde dir das Buch von Eva Wiemers empfehlen, das steht viel dazu drin, auch zum richtigen Aufbauen mit Dehnen, Aufwärmen etc Augenzwinkern

Genau den selben Buchtipp hat mir hyphen per PN gegeben! Klingt sehr gut, vorallem das mit dem Aufwärmen und Dehnen bevor man mit Lektionen anfängt, das war nämlich meine größte Sorge, weil ich da gar keine Erfahrung mit habe und am Ende nicht irgendetwas falsch machen möchte smile Dankee!!

Und Sari, ich denke, dass es nicht besonders schädlich ist. Das Pferd soll ja keine 5 Minuten knien, und am Ende belastet es die Gelenke beim Hinlegen doch auch ungefähr so Augenzwinkern Und solche Lektionen übt man ja nicht jeden Tag xD Kann mir nicht vorstellen, dass das schädlicher ist, als hinlegen fürs Pferd, solang man es nicht übertreibt :o

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blue orange: 26.01.2009 22:22.

26.01.2009 20:15 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorderfußwurzelgelenk, nicht knie ;D

okay... also ich hätte mir schon vorstellen können dass das aufs gelenk geht, weil man das ja eigtl immer mit dem selben bein macht ne?
das wird ja logischerweise dann doller/anders belastet als das andre bein...

ich fands halt nur ganz witzig wenn mein pferd tricks wie kompliment kann, oder hinsetzen oder so was...
mal gucken ob ich ihm was beibringe oder mir die "nebenwirkungen" großes Grinsen doch zu groß sind.
wir machen ja eh regelmäßig bodenarbeit, wäre halt nur aus spaß an der freude gewesen großes Grinsen

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

26.01.2009 20:24 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)


images/avatars/avatar-52975.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.990

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man das ganze richtig aufbaut lernt das Pferd erst auf beiden Seiten das Kompliment und dann das Knien Augenzwinkern

Ob man die Belastung dem Pferd zumuten will ist natürlich jedem selbst überlassen, aber wenn dann solte man das ganze schon vernünftig ausbilden und nicht einfach mal so runterfüttern.
So hab ich am Anfang auch gedacht, aber durch das Eva Wiemers Buch hab ich meine Meinung da mittlerweile geändert und möchte es wenn dann sinnvoll und richtig machen. Leider zur Zeit unmöglich ohne Halle und bei dem Boden :/

Zu dem Eva Wiemers Buch: mein beste Zirzensikbuch und das einzige, das auch gute Vorarbeit leistet und das ganze nichtnur als "Tricks" beschreibt. Wichtig ist, dass das Buch mit Beinlonge arbeitet, wer aber damit umgehen lernt kann die auch richtig anwenden. Hab bisher nur den ersten Band, überlege aber mir auch die anderen zu kaufen.

Inhalte sind u.a.:
Voraussetzungen, der Nutzen, die Methoden, Übungen zur gymnastischen und seelischen Vorbereitung des Pferdes (Freies Stillstehen, Beugen der Beine durch Touchieren, Hals und Rücken beugen, Stellen und Wölben des Halses), die richtige Entwicklung der Hilfensprache, die Bedeutung der Lektionen für die Psyche des Pferdes

Man beginnt erst auf Seite 88 mit den konkreten Vorübungen zum Kompliment, es ist schon ziemlich fachlich detailliert und zum Reinschnuppern wohl eher nicht das richtige.

Die Lektionen, die erklärt werden:
Kompliment, Knien, Liegen, Sitzen, Spanischer Schritt, Steigen
dazu natürlich immer die Vorraussetzungen (körperlich sowie erzieherisch, grade beim Steigen und beim span. Schritt) und verschiedene Übungen.

Puh, Roman großes Grinsen

__________________
Bin dann mal weg!
Fotos von mir auf meiner Website, bei Fragen einfach per mail oder in facebook anschreiben.

www . E M O T I O N - P H O T O . de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Biggi: 26.01.2009 20:44.

26.01.2009 20:38 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

maaannn jetzt machst du mir richtig lust da drauf ^^
aber das is sicherlich total zeitintensiv oder?

mein problem is dass ich dazu neige sachen anzufangen und nich zu ende zu bringen.
dass da vorarbeit im spiel ist ist auch ganz richtig..

wie lange dauert denn so was (ungefääähr, wenn sich das pferd nicht völlig blöd anstellt) ?

und was genau is ne beinlonge?

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

26.01.2009 20:56 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Larissa Larissa ist weiblich
ehemals ~Mona~


images/avatars/avatar-51184.png

Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 2.407
Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin kein sonderlich großer Fan von Zirkuslektionen.
Die Besitzerin meiner RB macht das seit ein paar Wochen mit ihr. Im Moment "kann" sie, laut der Besitzerin Yes&No sagen, und Ansätze des Spanischen Schritts. Allerdings sehe ich nur, das sie extrem Kopfscheu geworden ist, weil die Besitzerin ihr fürs "No" sagen, immer den Finger ins Ohr gesteckt hat. Augen rollen Daher mag sie es jetzt gar nicht mehr wenn man mit der Hand in Richtung Kopf kommt, kann ich auch verstehen. dann fällt mir noch auf, das, sobald ich beim Putzen in Richtung Schulter/ Vorderbein komme, sie anfängt zu scharren und das Bein in die Luft hält. Nervt mich ziemlich da ich so gar nicht die Vorderbeine putzen kann.

Eine Bekannte hat ihrem Pferd versucht das Kompliment beizubringen, seitdem geht das Pferd immer vorne runter wenn man die Hufe auskratzen will. Ob das nun so toll ist, bezweifle ich. Klar, das sind Einzelfälle und das ist gewiss nicht bei jedem Pferd so. Hat das Pferd aber Spaß dran, sehe ich keine Grund es nicht als Abwechslung zu machen.

__________________
    * YOU AND I. <3

26.01.2009 21:16 Larissa ist offline E-Mail an Larissa senden Beiträge von Larissa suchen Nehmen Sie Larissa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Larissa in Ihre Kontaktliste ein
*Maike* *Maike* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-49401.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 470

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ~Mona~
Ich bin kein sonderlich großer Fan von Zirkuslektionen.
Die Besitzerin meiner RB macht das seit ein paar Wochen mit ihr. Im Moment "kann" sie, laut der Besitzerin Yes&No sagen, und Ansätze des Spanischen Schritts. Allerdings sehe ich nur, das sie extrem Kopfscheu geworden ist, weil die Besitzerin ihr fürs "No" sagen, immer den Finger ins Ohr gesteckt hat. Augen rollen Daher mag sie es jetzt gar nicht mehr wenn man mit der Hand in Richtung Kopf kommt, kann ich auch verstehen. dann fällt mir noch auf, das, sobald ich beim Putzen in Richtung Schulter/ Vorderbein komme, sie anfängt zu scharren und das Bein in die Luft hält. Nervt mich ziemlich da ich so gar nicht die Vorderbeine putzen kann.

Eine Bekannte hat ihrem Pferd versucht das Kompliment beizubringen, seitdem geht das Pferd immer vorne runter wenn man die Hufe auskratzen will. Ob das nun so toll ist, bezweifle ich. Klar, das sind Einzelfälle und das ist gewiss nicht bei jedem Pferd so. Hat das Pferd aber Spaß dran, sehe ich keine Grund es nicht als Abwechslung zu machen.

Dann könnte ich mir denken, dass sie Kommandos eher undeutlich gegeben werden, hört sich zumindest so an. Hab meiner RB auch das "Nein" sagen beigebracht, genauso wie die Besitzerin von deiner RB es gemacht hat. Aber ich hab nur 2x den Finger wirklich im Ohr gehabt, danach hab ich mich immer weiter runtergearbeitet (Finger zum Ohr heben und immer weniger hochheben) bis wir jetzt nur noch beim Stimmkommando "Möchtest du...?" angekommen sind und dann war auch das Scheue wieder sehr schnell weg. War mir der Sache auch bewusst, weshalb ich viel dran gearbeitet hab, möglichst schnell eben zum Stimmkommando zu kommen.
Aber ich kann verstehen, dass du dann nichts davon hältst oO Das würde mich auch sehr nerven, wenn das Pferd die ganze Zeit den Kopf schüttelt und scharrt .__. Aber wie gesagt, man muss sich wohl mehr Gedanken machen und wissen, wie man solche Nebeneffekte wegkriegen kann bzw. von Anfang an dagegen arbeiten. Meine Meinung, dann macht es nämlich auch Spaß.

__________________
Icon by blue - dankeschön (:

26.01.2009 21:33 *Maike* ist offline E-Mail an *Maike* senden Beiträge von *Maike* suchen Nehmen Sie *Maike* in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ~Mona~
Ich bin kein sonderlich großer Fan von Zirkuslektionen.
Die Besitzerin meiner RB macht das seit ein paar Wochen mit ihr. Im Moment "kann" sie, laut der Besitzerin Yes&No sagen, und Ansätze des Spanischen Schritts. Allerdings sehe ich nur, das sie extrem Kopfscheu geworden ist, weil die Besitzerin ihr fürs "No" sagen, immer den Finger ins Ohr gesteckt hat. Augen rollen Daher mag sie es jetzt gar nicht mehr wenn man mit der Hand in Richtung Kopf kommt, kann ich auch verstehen. dann fällt mir noch auf, das, sobald ich beim Putzen in Richtung Schulter/ Vorderbein komme, sie anfängt zu scharren und das Bein in die Luft hält. Nervt mich ziemlich da ich so gar nicht die Vorderbeine putzen kann.

Eine Bekannte hat ihrem Pferd versucht das Kompliment beizubringen, seitdem geht das Pferd immer vorne runter wenn man die Hufe auskratzen will. Ob das nun so toll ist, bezweifle ich. Klar, das sind Einzelfälle und das ist gewiss nicht bei jedem Pferd so. Hat das Pferd aber Spaß dran, sehe ich keine Grund es nicht als Abwechslung zu machen.



genau das sind meine bedenken....

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

26.01.2009 21:41 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hyphen
Ich verstehe nicht, dass Leute 'einfach mal so' Zirkuslektionen einüben und sich dann über Folgeprobleme im Umgang beschweren.

Ein korrekt gelerntes Kompliment wird nicht mit Hufegeben verwechselt!


Weil man ja auch ein korrektes Kompliment mit der Gerte einleitet und nicht mit der Hand.
Ich mache es mit Pearl ja auch mit der Hand - allerdings habe ich eine andere Vorbereitung und Pearl weiß wann was kommt ^^

Allerdings interessiert mich das Buch auch - evtl kaufe ich es mir mal smile

__________________

26.01.2009 22:05 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Larissa Larissa ist weiblich
ehemals ~Mona~


images/avatars/avatar-51184.png

Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 2.407
Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Maike*
Zitat:
Original von ~Mona~
Ich bin kein sonderlich großer Fan von Zirkuslektionen.
Die Besitzerin meiner RB macht das seit ein paar Wochen mit ihr. Im Moment "kann" sie, laut der Besitzerin Yes&No sagen, und Ansätze des Spanischen Schritts. Allerdings sehe ich nur, das sie extrem Kopfscheu geworden ist, weil die Besitzerin ihr fürs "No" sagen, immer den Finger ins Ohr gesteckt hat. Augen rollen Daher mag sie es jetzt gar nicht mehr wenn man mit der Hand in Richtung Kopf kommt, kann ich auch verstehen. dann fällt mir noch auf, das, sobald ich beim Putzen in Richtung Schulter/ Vorderbein komme, sie anfängt zu scharren und das Bein in die Luft hält. Nervt mich ziemlich da ich so gar nicht die Vorderbeine putzen kann.

Eine Bekannte hat ihrem Pferd versucht das Kompliment beizubringen, seitdem geht das Pferd immer vorne runter wenn man die Hufe auskratzen will. Ob das nun so toll ist, bezweifle ich. Klar, das sind Einzelfälle und das ist gewiss nicht bei jedem Pferd so. Hat das Pferd aber Spaß dran, sehe ich keine Grund es nicht als Abwechslung zu machen.

Dann könnte ich mir denken, dass sie Kommandos eher undeutlich gegeben werden, hört sich zumindest so an. Hab meiner RB auch das "Nein" sagen beigebracht, genauso wie die Besitzerin von deiner RB es gemacht hat. Aber ich hab nur 2x den Finger wirklich im Ohr gehabt, danach hab ich mich immer weiter runtergearbeitet (Finger zum Ohr heben und immer weniger hochheben) bis wir jetzt nur noch beim Stimmkommando "Möchtest du...?" angekommen sind und dann war auch das Scheue wieder sehr schnell weg. War mir der Sache auch bewusst, weshalb ich viel dran gearbeitet hab, möglichst schnell eben zum Stimmkommando zu kommen.
Aber ich kann verstehen, dass du dann nichts davon hältst oO Das würde mich auch sehr nerven, wenn das Pferd die ganze Zeit den Kopf schüttelt und scharrt .__. Aber wie gesagt, man muss sich wohl mehr Gedanken machen und wissen, wie man solche Nebeneffekte wegkriegen kann bzw. von Anfang an dagegen arbeiten. Meine Meinung, dann macht es nämlich auch Spaß.


Genau so ist es auch. So nach dem Motto "Guck ma was mein Pferd kann *Finger in Ohr steck*" Augenzwinkern Ich weiß auch nicht wie ich es ihr wieder abgewöhnen kann, weil wenn ich immer "Nein" sage, verwirrt es sie ja um so stärker, weil sie ja eigentlich denkt das sie jetzt zum Beispiel das Bein heben muss. Von mir bekommt sie dann ja ein klares "Nein" und von der Besitzerin wiederum ein Leckerlie.
Werde mich da auch demnächst mit der Besitzerin zusammensetzten... Wenn man die Nebeneffekte wegbekommt, kann ich mir durchaus vorstellen das es Spaß macht smile Aber momentan empfinde ich es eher als nervend.

__________________
    * YOU AND I. <3

26.01.2009 22:27 Larissa ist offline E-Mail an Larissa senden Beiträge von Larissa suchen Nehmen Sie Larissa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Larissa in Ihre Kontaktliste ein
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)


images/avatars/avatar-52975.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.990

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://de.youtube.com/watch?v=vzUUqmiSckQ

Hafipower <3
Ist jetzt nicht nur Zirzensik, aber einfach toll!
Ich denke auch, das Pferd sollte schon eine gewisse Grundausbildung am Boden haben, bevor man mit Zirkuslektionen anfängt.

__________________
Bin dann mal weg!
Fotos von mir auf meiner Website, bei Fragen einfach per mail oder in facebook anschreiben.

www . E M O T I O N - P H O T O . de

26.01.2009 22:46 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie wieder hochschnellt, würde ich sie keinesfalls so weit runterkommen lassen. Dann übereifert sie und bekommt unten Angst. Versuch sie mit ganz leichtem halten an der Mähne nach hinten zu nehmen, wenn du Erfahrung mit Beinschlinge hast, klappt es besser (nur mit Erfahrung, ich habs mit meinem Fuss gemacht) Wenn sie dann runter will, "drückst" du sie nach oben, sie soll keinesfalls runter... Bestrafen würde ich sie nicht, da du ja sonst nur die Angst bestrafst, und sie darf auch mal Angst haben...

__________________

29.05.2009 17:21 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hyphen
Ich lass sie ja nicht so weit runter, sie geht selber, das ist ja das Problem... verwirrt


Dann würde ich sie unbedingt bremsen, da sie ja wider hochschreckt (oder einfach nur wieder hoch will?)
Versuch sie mal ein wenig mit ner Gerte zu tuschieren, dann kommt sie warscheindlich wieder hoch...

__________________

29.05.2009 18:07 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soo wie siehts aus, macht ihr Zirkuslektionen mit euren Pferden/Ponys?
Ja wir sind dabei

Wie alt sind eure Pferde + welche Rasse?
Wird am 31.12 6 Jahre alt Friesen Tinker Mix Stute

Wie oder besser gesagt mit was habt ihr angefangen?
Angefangen habe ich ähm mit dem "Tast" und dann auf den Stein stellen

Wie schnell lernen eure Vierbeiner?
Also ich muss sagen meine lernt sehr sehr schnell! Das habe ich heute auch wieder gehsen

Was nutzt ihr für Kommandos?
Tast, geh da drauf, Hau, Seit

Woher habt ihr die Info's?
Das mit dem tast habe ich mir selber ausgedacht und das ihr selber beigebracht. Das mit dem auf was stehen (bis jetzt nur mit doe Vorberbeine) auch. Das Hauen auch und jetzt das "Seitwärts" gehen auch

Gibt es Bilder, auf denen eure Pferde/Ponys Zirkuslektionen machen?
Ja, wo sie auf dem Stein steht, ein video wo sie das mit dem "tast" macht und ein Video bzw Scrrens davon wo sie "Hau" macht

Was haltet ihr überhaupt von? Wichtig für die Zusammenarbeit oder eher unwichtig?
Ich mache es aus spaß und weil ich meine neue Sachen beibringen möchte und zur Abweschlung und eine Deckaufgabe für das Pferdchen etc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schatti: 29.05.2009 19:56.

29.05.2009 19:54 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soo wie siehts aus, macht ihr Zirkuslektionen mit euren Pferden/Ponys?
So Anfänge großes Grinsen

Wie alt sind eure Pferde + welche Rasse?
10 Jahre, Welsh

Wie oder besser gesagt mit was habt ihr angefangen?
Erstmal lass ich ihn bloß nach unten zwischen die Beine mit dem Kopf kommen...

Wie schnell lernen eure Vierbeiner?
Das hat er recht schnell begriffen, er traut sich nur nicht so recht, weiter runter zu kommen, deshalb mach ich langsam Augenzwinkern

Was nutzt ihr für Kommandos?
Pliée (oder wie man es schreiben mag) für Kompliment, da ich das Kommando so von meinen anderen Pferden drinhatte, dass ich es nicht ändern wollte.

Woher habt ihr die Info's?
Bekannte.

Gibt es Bilder, auf denen eure Pferde/Ponys Zirkuslektionen machen?
Nööö.

Was haltet ihr überhaupt von? Wichtig für die Zusammenarbeit oder eher unwichtig?
Ist ganz lustig malgroßes Grinsen

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

29.05.2009 20:34 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zirkuslektionen ? Wer macht sie?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH