Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Mauke? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mauke?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke loona (:
Dann besorg ich mir heute gleich mal Zinksalbe.
27.07.2009 11:19 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser hat / hatte hinten Mauke, mittlerweile ist sie so gut wie weg. Wir haben so eine Salbe vom Tierarzt, die wirklich ziemilch gut ist. Wenn du magst kann ich mal nachschauen, wie die heißt. Ansonsten vorher mit Schmierseife einweichen & versuchen die Kruste abzumachen, aber nicht, wenn sie noch ganz fest ist. Dann die Salbe schön dick drüber & nach zwei Tagen bessert es sich ziemlich.
27.07.2009 16:49 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
classie. classie. ist weiblich
and all i can think about is you.


images/avatars/avatar-48025.jpg

Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Stute steht auch im Offenstall, sie hat eigentlich den ganzen Sommer über leichte Mauke an allen vier Beinen. [Rappe mit weissen Beinen, da sieht man mal wieder das weisse Beine wirklich anfällig für Mauke sind]
Ich hab vom Tierarzt eine rein pflanzliche Salbe bekommen. Also Beine waschen, Kruste ab, Salbe dick drauf [dann blutet es auch meistens nicht mehr] und falls es doch noch blutet mach ich noch Silberspray drauf, das ist vorallem an heissen Tagen gut, damit die Fliegen nicht drangehen.
Aber bei meiner Stute ist es so, das ich die Mauke den ganzen Sommer über nie ganz weg bekomme. Bei ihr ist das irgendwie abhängig von den Jahreszeiten, im Winter und im Herbst hat sie keine Probleme mit Mauke.
Achso, haltet euch von Salbe mit Cordison[tschuldigung, ich hab kein plan wie man das schreibt] fern, ich hab gehört das die zwar wirklich am Anfang wunderbar helfen soll, das hinterher aber alles umso schlimmer wird!

__________________

02.08.2009 15:12 classie. ist offline E-Mail an classie. senden Beiträge von classie. suchen Nehmen Sie classie. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie classie. in Ihre Kontaktliste ein
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kernseife kenn ich auch, ist sehr gut, um die Krusten zu entfernen. Ansonsten halt immer desinfizieren (Blau- oder Silberspray), Zink ist auch sehr gut. Ich hab auch schon mehrmals gehört, dass Honig eine desinfizierenden und wundheilende Wirkung hat, allerdings würde ich das im Sommer nicht verwenden, da es ja doch schon ganz schön die Fliegen anzieht...

Am besten ist es, die Krusten zu entfernen und die Wunden offen zu lassen. Wenn es immer wieder verbunden, einbandagiert etc. wird, fängt die Wunde immer wieder an zu siffen, da einfach schlecht Luft dran kommt. Ich würde einfach immer nur wieder die Krusten entfernen/abwaschen (mit warmen Wasser und Kernseife), die Wunde desinfizieren und dann Blau- oder Silberspray drauf - und warten, bis es abheilt. Augenzwinkern
02.08.2009 15:32 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
xXJanineXx xXJanineXx ist weiblich
Supernatural <3


images/avatars/avatar-48869.gif

Dabei seit: 29.04.2007
Beiträge: 2.004
Herkunft: Münster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dadurch das die Pferde bei uns immer auf der Koppel sind haben sie auch schonmal Mauke, aber wir knibbeln auch nur die Krusten ab und dann kommt da manchmal ne Salbe drauf und gut ist Augenzwinkern

__________________


A word's, just a word
'til you mean what you say

And love, isn't love
'til you give it away
bitte klicken


02.08.2009 21:25 xXJanineXx ist offline E-Mail an xXJanineXx senden Homepage von xXJanineXx Beiträge von xXJanineXx suchen Nehmen Sie xXJanineXx in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie xXJanineXx in Ihre Kontaktliste ein
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bitte mir weiterhelfen : -> Mauke - Behandlung

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
10.08.2009 01:19 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was bei unserem sehr gut geholfen hat:
Vor dem Reiten die Maukestellung mit Schmierseife einweichen, also einfach etwas mit 'nem Schwamm draufmachen, dass es schön 'schwimmt'. :b Beim Reiten dann eintrocknen lassen. Danach ggf. probieren, die Kügelchen abzumachen - aber nur, wenn sie schon locker sind. Sonst auf keinen Fall! Und dann immer gut dick 'Socatyl'-Salbe draufmachen. Kriegst du normalerweise beim Tierarzt. Dauert dann vielleicht auch ein paar Wochen [bei uns mein ich drei], aber dann ist es auch weg. Wird täglich gemacht, dass einweichen & einschmieren.
Socatyl kannst du übrigens auch auf kleine Wunden draufmachen. Die Salbe wird sozusagen zu Gipps und hält super, auch an den Fesseln.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von leli: 10.08.2009 13:45.

10.08.2009 13:43 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
petzuen petzuen ist weiblich
FERNANDO TORRES


images/avatars/avatar-50609.jpg

Dabei seit: 17.01.2009
Beiträge: 820
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hej hej ..
also das pferd meiner freundin hat mauke.. und alle anderen pferde im stall komischer weise auch ..

find ich irgendwie etwas merkwürdig ?

ich meine gelesen zu haben das mauke auch durch die fütterung verstärkt werden kann und so?
ist diese krankheit ansteckend? sonst kann ich mir das nicht erklären das plötzlich alle pferde mauke haben?
20.10.2009 19:18 petzuen ist offline E-Mail an petzuen senden Beiträge von petzuen suchen Nehmen Sie petzuen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von petzuen anzeigen
Rocky Rocky ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 4.913

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von petzuen
hej hej ..
also das pferd meiner freundin hat mauke.. und alle anderen pferde im stall komischer weise auch ..

find ich irgendwie etwas merkwürdig ?

ich meine gelesen zu haben das mauke auch durch die fütterung verstärkt werden kann und so?
ist diese krankheit ansteckend? sonst kann ich mir das nicht erklären das plötzlich alle pferde mauke haben?


man kann nicht verallgemeinern, woher mauke kommt. wenn milben mit im spiel sind (kann alleiniger auslöser sein oder es nur verstärken) ists "ansteckend", bzw die viecher befallen dann alle tiere. die fütterung kann auch eine rolle spielen, sogar eine sehr große. es können auch innere erkrankungen sein. oder eben die hygiene; schlechte hygiene verstärkt mauke natürlich.
21.10.2009 11:07 Rocky ist offline E-Mail an Rocky senden Beiträge von Rocky suchen Nehmen Sie Rocky in Ihre Freundesliste auf
petzuen petzuen ist weiblich
FERNANDO TORRES


images/avatars/avatar-50609.jpg

Dabei seit: 17.01.2009
Beiträge: 820
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an der hygiene kanns net liegen .. die boxen sind immer 1A und die pferde stehn auch nur in der nacht drin da sie über tags auf der koppel stehn.
ich kanns mir irgendwie nicht erklären da jetzt plötzlich alle pferde haben.-. die einen mehr die andren weniger.
21.10.2009 17:15 petzuen ist offline E-Mail an petzuen senden Beiträge von petzuen suchen Nehmen Sie petzuen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von petzuen anzeigen
petzuen petzuen ist weiblich
FERNANDO TORRES


images/avatars/avatar-50609.jpg

Dabei seit: 17.01.2009
Beiträge: 820
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wär mir nicht aufgefallen.. Die Weide ist nicht direkt matschig aber relativ weich.. weshalb die pferde auch größere "löcher" in den Boden schlagen wenn sie rumfetzen ... mehr aber auch schon nicht...

ich befürchte aber das das alles irgendwie... durch weide und futter zusammen abhängt...
21.10.2009 17:28 petzuen ist offline E-Mail an petzuen senden Beiträge von petzuen suchen Nehmen Sie petzuen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von petzuen anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isi
Weiden matschig?
Davon kann das auch kommen (ist bei meiner Stute immer so - ab Herbst müssen wir immer höllisch aufpassen und nach Weide/Paddock immer schön Fesselbeugen sauber machen und trocken reiben).

Nein, davon kann es nicht kommen smile
Feuchtigkeit alleine löst niemals Mauke aus.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



21.10.2009 18:45 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 2.209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab zur zeit auch voll Panik, dass meiner Mauke kriegt.
Die stehen momentan auf der Matschkoppel und mein Dicker ist ein Tinker und hat richtige Puschel an den Beinen. Und die krieg ich nicht sauber unglücklich
Ich denk die müssen in den nächsten Tagen dran glauben und weg. So Leids mir tut unglücklich
21.10.2009 19:27 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von _Luna_
ich hab zur zeit auch voll Panik, dass meiner Mauke kriegt.
Die stehen momentan auf der Matschkoppel und mein Dicker ist ein Tinker und hat richtige Puschel an den Beinen. Und die krieg ich nicht sauber unglücklich
Ich denk die müssen in den nächsten Tagen dran glauben und weg. So Leids mir tut unglücklich


Wie schon geschrieben, Feuchtigkeit allein löst keine Mauke aus.
Lass bloß den Behang dran, das ändert an der Annfälligkeit garnichts. Wenn ein Pferd extrem schlimm Mauke hat schneidet man den behang auch nur deshalb, weil man sonst nicht an die Stellen hinkommt.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



21.10.2009 19:31 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 2.209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber der matsch klebt wirklich ziemlich dick da im behang.
und soweit ich weiß, war sein behang letztes jahr auch abgeschnitten.

ich weiß nich was ich jetzt machen soll, alle ausm Stall meinen abschneiden und ihr meint nich abschneiden..
hm
21.10.2009 20:41 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 2.209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja hast schon Recht.
Aber ich denke es kann doch nicht schaden, wenn ich sie ein bisschen abschneide, sodass sie nicht direkt im Matsch hängen oder?
21.10.2009 20:52 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 2.209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mareike87
Ich würde eher andersrum fragen: Schadet doch nicht, wenn die ein bisschen im Matsch hängen.


hier auf der ersten seite steht aber, dass es bei pferden mit langem behang eher zu bedenken ist, dass die schneller mauke kriegen wenn die Fesselbeuge nass ist.
21.10.2009 21:24 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
Rocky Rocky ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 4.913

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schneid den Behang bloß nicht ab. Ich habe auch einen Tinker, sie hat sehr viel Behang, regelmäßig dreckig. Aber unten drunter ists warm und trocken. Wie gesagt: Mauke wird durch vieles ausgelöst, Pauschallösungen gibts nicht. Bei meiner Stute ist der Grund eine innere Erkrankung (haben wir jetzt nach 2 Jahren erst rausgefunden), jedoch wirds durch Feuchtigkeit oder schlechte Hygiene verschlechtert.
Also wenn dein Tinker Hautprobleme hat, lass ein Blutbild machen, überprüf die Fütterung und beobachte dein Pferd. Schau worauf er reagiert, schau wovon es schlimmer bzw. besser wird. Und schneid nicht grundlos seinen Behang ab. Wenn du Fragen zu Mauke bzw Hautproblemen hast, kannst mir ruhig ne PN schreiben. Ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit diesem Thema, hab also etwas Ahnung davon (;
22.10.2009 16:13 Rocky ist offline E-Mail an Rocky senden Beiträge von Rocky suchen Nehmen Sie Rocky in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Rocky.

Matsch und unhygienische Verhältnisse können Mauke verstärken, aber nicht auslösen.
In den meisten Fällen von Mauke ist die Fürttung Auslöser.
Das Tinker (und andere Robustrassen übrigens auch) oft stärker zu Mauke neigen liegt daran, dass sie das zu viele Eiweis in unserer heutigen Fütterung nicht so gut verkraften - nicht am Behang.
Übrigens wird heutzutage beinahe jedem Pferd zu viel Eiweis gefüttert. Ein weitverbreiteter Irrtum ist auch, dass ein Pferd, das viel leistet, mehr Eiweis braucht. Jedes Pferd, egal wie viel es arbeitet, braucht im Verhältnis zu seinem Körpergewicht genauso viel Eiweis. Mit Leistungsanstieg wächst nur der Bedarf an Elektrolyten und ähnlichem.
Pferde mit Mauke kommen meist mit dem Eiweisüberschuss nicht klar, der durch unsere fetten Weiden und teilweise sogar durch unser Heu zustande kommt.

Ein anderes Thema sind Milben, aber da ist es auch egal, wie v iel oder wenig Behang ein Pferd hat. Auch menschen können Milben bekommen, und wir sind ja ziemlich kahl. Gerade im Sommer über die Weidesaison bekommen viele Pferde Grasmilben, kein Wunder, sie stehen ja auch die ganze Zeit auf Gras.
Da muss man dann natürlich äußerlich Mittel anwenden, die die Milben bekämpfen.

Behang abschneiden beugt Mauke aber definitiv nicht vor smile

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



22.10.2009 16:31 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Rocky Rocky ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 4.913

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nechtan
Pferde mit Mauke kommen meist mit dem Eiweisüberschuss nicht klar, der durch unsere fetten Weiden und teilweise sogar durch unser Heu zustande kommt.

Da muss man dann natürlich äußerlich Mittel anwenden, die die Milben bekämpfen.


Und trotzdem kann das nicht alles sein. Bei Mandy hat das alles nichts geholfen. Sie stand nicht auf Gras, sind auch nicht ausgeritten oder über Wiesen gelaufen. Eiweiß wurde komplett reduziert. Also alles ausgeschlossen, geändert hat es nichts.
Oft spielen Organe auch eine Rolle. Beispielsweise die Leber, das Entgiftungsorgan --> Gift wird über die Haut ausgeschieden --> Haut angegriffen --> Mauke.
Also wenn ein Pferd Mauke hat und zwar über einen langen Zeitraum und alles keine dauerhafte Lösung ist, würde ich die Organe überprüfen lassen. Nur cremen, waschen und schmieren kann keine Lösung sein.
22.10.2009 17:20 Rocky ist offline E-Mail an Rocky senden Beiträge von Rocky suchen Nehmen Sie Rocky in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Mauke?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH