Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Bitte, brauche Tipps bei meiner RB » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bitte, brauche Tipps bei meiner RB
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also fangen wir mal an, ich denke du solltest zu erstmal mit der Besitzerin ein Gespräch führen. Sag ihr das du nicht so gut mit ihrem Pferd klar kommst und du hättest dir gedanken darüber gemacht, woran es liegen könnte.
-Kandare, daher wieder ein anderes Gebiss
-Futter, kein Hafer mehr. Es gibt auch Kraftfutter ohne Hafer und zwar in Maßen, weil viele Pferd Hafer nicht so gut vertragen und davon total verrückt werden

Ich denke das sind die beiden schweriwegenden Probleme. Es ist natürlich nicht unsere Sache und wenn du weiterhion mit KJandare machen möchtest, dann tu das auch. Für uns hört sich, aber wirklich ein bisschen so an, als ob du noch nicht so gut reiten könntest, aber wir können uns ja auch mal irren Augenzwinkern

klär das am besten mit dir selbst ab, wenn du denkst du kannst es, dann must du damit rechenen, das die Probleme anhalten, aber auch weg gehen können. Vll. hast du wirklich die Möglichkeit zum Unterricht, du must ihn ja nur so lange nehmen, bis die probleme weg sind. Übrigens es gibt auch Reitlehrer, die richtig auf die Probleme eingehen und mit dir Ausreiten und dir dann per Pferd Unterricht geben Augenzwinkern (nicht Böse gemeint, aber Reitlehrer und Unterricht hefen manchmal Wunder!)

__________________

01.11.2005 11:40 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D


images/avatars/avatar-29993.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 4.693
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, ich glaube langsam auch das es evtl. am Hafer liegt, es kann sein das er jetzt wirklich darauf "Allergisch" Reagiert! Lass ihn einfach mal weg, geb ihm stattdessen Karotten! Schaden kanns ja net, wenn er mal kein Hafer hat! ^^
lg
anna

__________________

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

01.11.2005 12:24 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Karotten lieber auch etwas vorsicht sein, sind so der Energieknaller unter den Leckerlies. Aber ich würd das lieber voher mit der Besitzerin absprechen. Am besten direkt mit anderen Futtervorschlägen... Dann hat sie damit nicht so viel Arbeit.

__________________

01.11.2005 12:28 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Zjeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben das zb. im Sommer so gehandhabt: Nach dem reiten, sei es auf dem Platz oder ins Gelände, haben wir sie abgesattelt und abgetrenst und ihnen das Futter in einem Eimer vor gestellt. Wenn sie fertig waren kamen sie wieder auf die Koppel. Und blieben auch über Nacht draußen.
Jetzt im Herbst/Winter/Frühling kommen sie Abends rein und bekommen ein bißchen Hafer und Heu. Dabei achte ich schon sehr darauf dass er wirklich wenig Hafer bekommt, morgens gibt es nur Heu nochmal, und ich gebe ihm dann noch Pellets mit ein paar Mohrrüben und einen Schluck Öl dazu. Sehr viel ist das nicht, zuvor hat er bedeutend mehr bekommen.

@Samira: Als handpferd haben wir das mal gewzungenermaßen gemacht, mehrmals. Einmal als mir die Zügel gerissen sind als ich damals auf der WIese heruntergefallen bin, da saß ich drauf und meine Freundin führte mich dann an dem Stückchen Zügel zum Stall. Eine Wiese mussten wir ja gehen und da wollte er auch sofort losstürmen. Der hat keinerlei Erfahrung gemacht auch bei Wegen die Steiler gehen, solte er zb. in den einen Fluss hinuntergehen dann geht der nicht der rennt da teilweise hinunter. Ich lehne mich nach hinten und nehme shcon die Zügel auf aber der rennt da rein, da denke ich sogar er würde sich eines Tages mal hinpacken.

@LatinoMausi: Wenn ich ihm am Anfang der Wiese klar gemacht habe dass er diese Schritt gehen soll und das andere PFerd auch Schritt geht, dann geht er ja auch artig. Sollte aber das andere PFerd loslaufen kann ich den auch nicht mehr halten, es sei denn es ist platz für eine Volte. Der weiß schon immer ganz genau wo wir galoppieren und wo nicht. Daher würde ich ja mal gerne nur einen Schrittausritt machen, sodass er die Wege auch mal im Schritt geht aber alleine möchte ich das anfangs nicht machen, und meine Freundin kannst du auch nicht unbedingt dazu überreden nur Schritt zu gehen.

Heute wollte ich ja hin, aber das geht nicht weil es regnet und die einmal nasses Fell haben und dazu noch dreckig sind. ich würde mich totputzen und der Dreck ginge nicht raus. (Offenstallhaltung)

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
01.11.2005 14:01 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie siehts denn aus wenn du ihn vorher abreitest bzw ablongierst? Und den Ausritt gemeinsam mit einer Freundin nicht allzulang eher als Erholung von der Arbeit machst. Aber ich denke wenn du das Problem mit dem Kleben beseitigst wird er auch nicht mehr fetzen.

Naja obwohl, eine Freundin meinerseits hatte das Problem mal, ihr Gaul hat übelst abgezogen, tja, meine Hinter her, bis ich mit ihr im Gebüsch hing...war nicht sehr spaßig. Liegt aber meines erachtens nach wirklich am Respekt| Vertrauen usw.

Wenn du das Problem so siehst wie einige Hippoleute,
Ein Pferd kann dich nicht verarschen (solltest du denken er tut das), dann sieh es so, es ist ein Fluchtinstinkt der in ihm geweckt wird, warum? Du bist nicht Ranghöher, wärst du Ranghöher würde er sich stets sicher fühlen und dir vertrauen. Wenn du mit kleinen Schritten darauf hinarbeitest wirds schon wieder.
Aber ich kann gar nicht oft genug sagen, Ein Problem dass sich so mies eingeschlichen hat kann man NICHT EINFACH MAL SO ausmerzen. Das bedarf langen trainings und der Mensch/Reiter/Trainer MUSS stets den längeren Atem haben.

Meine liebe Freundin hat das nicht verstanden und so rennt ihr der Gaul schon mal heim...während sie drauf hängt....

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



01.11.2005 14:09 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Lieze Lieze ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-37604.jpg

Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 2.772
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt auch nicht alles gelesen, will aber trotzdem was dazu sagen smile

²Zjeus - Warum fühlst du dich so angegriffen? Ich finde,dass das nicht nötig ist!
Was die Kandare angeht: Du kannst nichts dafür, unter dem Gesichtspunkt, dass deine PB das so will. Ein Kandare bringt aber insofern nichts, weil dein Pferd dann nur noch härter im Maul wird und irgendwann gar nicht mehr reagiert. Das mit der Kandare sollte doch auch nur ne Übergangslösung sein, oder? Weil auf Dauer hast du dann echt keinen Spaß, wenn dein Hafi irgendwann, vor allem durch die harten Paraden, auch nicht mehr auf die Kandare reagiert, geschweige denn auf ein anderes Gebiss.

Sprich auf jeden Fall mit der Besitzerin, erstens wegen dem Kraftfutter (so ein Pferd darf keinen Hafer mehr kriegen - nicht weniger - gar keinen! Es gibt genug Ersatzfutter, Müsli u.Ä. ohne Hafer) und zweitens wegen dem Gebiss. Hast du vielleicht schon mal ´versucht, gebisslos zu reiten? Muss ja nicht direkt ne mechanische Hackamore sein, sondern vielleicht ein Side Pull oder ein Bosal. Bei manchen Pferden wirkt das echt Wunder, so werden die auch wieder weicher im Maul, ich spreche aus eigener Erfahrung. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Ansonsten wurde ja schon gesagt, arbeite mit ihm in der Halle oder auf dem Platz, vergiss das Gelände erst mal. Wenn er wirklich 100% kontrolliert in der Bahn läuft, dann kannst du´s auch noch mal mit Gelände versuchen. Du darfst auch nicht vergessen, dass das ein junges Pferd ist!

Was die Arbeit in der Bahn angeht: Ich rate auch auf jeden Fall zu Unterricht - vielleicht hast du durch diese bloße Sitzkorrektur im Unterricht nen falschen Eindruck bekommen, weil Unterricht ist ja nicht nur zur Weiterbildung da, sondern vor allem zur Lösung der Probleme durch jemanden, der vielleicht schon ähnliche Fälle hatte und weiß, was da zu tun ist! Ich wär an deiner Stelle nicht so negativ, was Unterricht betrifft!

Wenn du wieder ins Gelände gehst, geh erst mal allein. Das ist zwar langweiliger, aber zu mehreren heizen die sich immer mehr auf. Geh Schritt, die ganze Strecke, auch die Galoppstrecke, so dass er sich nicht mehr nur beim Anblick dieser Strecken so aufheizt, weil er weiß, dass gleich galoppiert wird. Das musst du ihm abgewöhnen.

Ich glaub, wenn du das alles so befolgst, hast du auf jeden Fall viel weniger Stress und mehr Spaß beim reiten, denn dass du jetzt Schiss hast, kann ich auf jeden Fall verstehen.
Kopf hoch, ja?

__________________


01.11.2005 14:19 Lieze ist offline Homepage von Lieze Beiträge von Lieze suchen Nehmen Sie Lieze in Ihre Freundesliste auf
Eveline Eveline ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-45448.jpg

Dabei seit: 19.06.2005
Beiträge: 1.209
Herkunft: Schweiz | UK

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun,im Sommer war das Pferd ja mit anderen Pferden auf der Weide,da konte er rumtollen und sich auspowern oder? Jetzt ist er nur noch im Stall oder beim Reiten,wo soll den die Energie hin die er vorher auf der Weide verlohren hat?

__________________

01.11.2005 14:27 Eveline ist offline E-Mail an Eveline senden Homepage von Eveline Beiträge von Eveline suchen Nehmen Sie Eveline in Ihre Freundesliste auf
Black Butterfly Black Butterfly ist weiblich
Abi 05/06


Dabei seit: 13.09.2005
Beiträge: 942
Herkunft: Lausitzer Seenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zjeus..zu Anfang eine Frage: Wie lange hast du ihn schon als Reitbeteiligung?

Kann es vielleicht auch sein, dass er dir einfach noch nicht vertraut? Mein Reitbeteiligungsmädchen reitet fast jeden Tag auf meinem recht temperamentvollen Pony und das schon seit fast zwei Monaten. Jedoch durfte sie noch nie ausreiten, weil ich weiß, dass mein Pony sonst völlig durchgehen würde - aus Vertrauensmangel.

Hmm..an deiner Stelle würde ich vorerst nicht ins Gelände gehen. Eine abgesperrte Wiese wäre auch eine Alternative. Auf der Wiese reitet du ihn und wartest ab, was passiert. Wenn er wieder losgaloppiert, versuche ihn zu stoppen. Wenn du ihn zum Stop kriegst, lasse ihn 4-5 Sekunden stehen und reitest dann weiter. Galoppiert er wieder los, stoppe ihn erneut. Mache das solange, bis er aufhört damit. Das schafft man sicher nicht in ein paar Tagen, doch mit viel Training ist das zu machen. Eine weitere Möglichkeit ist Ablenkung. Wenn du weiter ausreitest und ihr zu einer Stelle kommt, wo er häufig losgaloppiert, lenke ihn mit Achten, Wendungen oder einfachen Dressurlektionen ab, sodass er nicht mehr die Möglichkeit hat, einfach loszugaloppieren.

Letzte Möglichkeit ist ein mobiler Reitlehrer, der dich auf einem Ausritt begleitet und dir dann hilft. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas bei dir gibt.

Falls wirklich gar nichts klappt, würde ich mir überlegen, ob es sich überhaupt noch lohnt ihn als RB zu haben...

Black Butterfly
01.11.2005 15:43 Black Butterfly ist offline E-Mail an Black Butterfly senden Beiträge von Black Butterfly suchen Nehmen Sie Black Butterfly in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Bitte, brauche Tipps bei meiner RB

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH