Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Weltrekord in der Kür » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weltrekord in der Kür
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Zitat:
Original von Mareike87
Zitat:
Original von BakuChan
wir müssen jetzt alle mal annehmen und ganz fest glauben, dass dieses pferd ordentlich ausgebildet und entspannt ist smile


Und wenn ich das nicht glauben WILL?

Hast du Beweise dafür, dass es nicht so ist?

Immerhin verlässt das Pferd entspannt und locker am langen Zügel das Viereck - das habe ich bei Anky's Pferden noch nie gesehen.
Und irgendwo bleibts dann doch Geschmackssache - ich finde die Kür und die Musik der ansprechend. Und das Pferd gefällt mir außerordentlich gut - seine Bewegungen sind doch wohl absolut überzeugend.

Vor allem verstehe ich dich nicht Bille, wo du doch damals Quaterback so überzeugend fandest - da war der Trab gigantisch, bei dem Hengst hier jetzt plötzlich nicht? Ich finde, die geben sich nicht so viel - zumindest wie ich es in Erinnerung habe. Werde mir das Video natürlich gleich nochmal anschauen.
Aber kaum kommt hier die Vermutung auf, da wäre Tierquälerei im Spiel ist der Trab plötzlich schlecht. Für mich ist das kein Strampeln ( glaubt mir, es gibt Pferde die deutlich schlimmer sind ) sondern ein raumgreifender Trab mit viel Vorderbeinaktion und einer wahnsinnigen Schwebephase.


Ich habe gerade extra nochmal nachgeschaut, und nichts gefunden, wo ich mich so geäußert hätte.
Ich fürchte, du verwechselst mich mit Julie.
Und ja, Quaterback hat sehr gute Bewegungen, und ist sicher ein guter Vererber.
Aber von Totilas gibt es keine Nachkommen, und der soll auch vor Ende seiner sportlichen Laufbahn nicht decken- d.h. ihn- und was er an natürlichen Bewegungen weitergibt (von der Stute abgesehen) kann man nicht beurteilen. Wäre aber sicher interessant.
Und wer sagt denn, dass dieser Trab nicht "gigantisch" ist? Ich bin mir nur definitiv nicht sicher, ob das tatsächlich so natürlich ist.

Ich habe bereits gesagt, dass man keinerlei Beweise für so etwas hat, und man daher nur vermuten kann, bzw. zumindest darüber nachdenken kann.
Aber die Parallelen zwischen den Effekten der beschriebenen Trainingsmethoden, und dazu diese unglaubliche Ähnlichkeit mit Salinero bei vollkommen unterschiedlicher Bewegungsmechanik- das lässt mich doch sehr nachdenken.
Und ja, wenn dort tatsächlich soetwas im Spiel sein sollte, dann ist das definitiv schlecht.
Aber wie ich bereits sagte- beweisen kann man sowas nicht.

Und ist dir eventuell bekannt, dass man das zu-eng-gehen nicht nur am Genick beurteilt? Ich finde, das Pferd gehört vor allem länger im Hals, dann wäre die Nase automatisch weiter vorn (und das Bild harmonischer, die HH würde besser mitkommen).

Und ich betone nochmals, was mich stutzig macht: Ein Pferd, das auf diesem Niveau mit 8 Jahren startet, muss schon extrem gut und reell geritten sein- und das macht das ganze nahezu unmöglich-oder es wurde nachgeholfen.
Und wenn ich dann diesen Unterhals sehe: Ein Pferd, das auf diesem Niveau startet, DARF einen solchen Unterhals gar nicht haben.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das hier besser ist, als vieles, was man sonst so im großen Sport zu sehen bekommt.
Aber ich persönlich bin schon in den Genuss gekommen, deutlich schöneres zu sehen smile
06.08.2009 01:21 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie streikt die Technik hier, und ich bekomme meinen Beitrag nicht editiert oO...


http://www.youtube.com/watch?v=ZZkAqyniCgE

2007 konnte das Pferd noch normal traben (trotz eingerollt)..(Auf Wunsch gibt's davon auch noch mehr).
Das sieht nicht danach aus, als ob das die Anspannung des Turnieres wäre. Das ist eine Clinic, und der Reiter scheint sein Pferd so zu "lösen", bzw. findet da gar nichts verwerfliches dran, dass das Pferd sich zwischenzeitlich fast in die Brust beißt.
Davon abgesehen kann er zu Anfang des Videos offensichtlich nicht richtig leichttraben (falsches LTR kann auch gymnastizierend wirken, aber ich unterstelle mal, dass das hier nicht der Effekt sein sollte).

Und 2008 sah das ganze dann auf einmal so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=R1gucNJXkqE

Sicher, es gibt keine 100%igen Beweise für sowas, aber ich finde die Videos doch sehr eindeutig (mal von der Rollkurgeschichte abgesehen).
Ich persönlich finde, so ein Verdacht liegt recht nahe, angesichts der Videos.-
06.08.2009 11:21 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
-Kimba- -Kimba- ist weiblich
Pseudo-Parellianerin


images/avatars/avatar-22296.jpg

Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 820
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja.. ich habe zwar wirklich nichts sehr viel Ahnung von der 'hohen Dressur'.. aber so sieht mein reiterliches Ziel definitiv nicht aus. Spektakulär, ja. Schön, nein.

Vielleicht beschäftigen sie sich dann auch irgendwann mal mit der Hinterhand wenn sie aus der Vorhand irgendwann nicht noch mehr herausholen können.
06.08.2009 13:12 -Kimba- ist offline E-Mail an -Kimba- senden Homepage von -Kimba- Beiträge von -Kimba- suchen Nehmen Sie -Kimba- in Ihre Freundesliste auf
Yasi
Mitglied


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss auch sagen der Ritt (bzw. die Ritte) sind spektakulär, aber nicht schön. Ich finde da kommt keine Harmonie rüber.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yasi: 06.08.2009 13:17.

06.08.2009 13:16 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal jetzt ganz im Ernst.

Die Videos sagen nicht besonders viel aus o.o
Pearl kann auch von stöpseln über schönen raumgreifenden Arbeitstrab bis hinzu Ellenbogen-Karpalgelenk wagerecht alles zeigen.

Und das ohne Trabverstärkung. Am Schwung kann man unglaublich arbeiten, und wenn die HH dann aktiv mitmacht und gut Schub gibt kommen Pferde mit "Talent" obenrum unglaublich weit raus.

__________________

06.08.2009 13:51 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Sunny-Lisa
Mitglied


images/avatars/avatar-15496.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr schönes Pferd jedoch nicht schön geritten! Also ein Weltrekord sehe ich das nirgendwo!


an Bille
Das erste Video ist doch einfach nur abartig! Dieser Reiter sollte da runter geschleift werden und verpeitscht werden bis er nicht mehr kann!!!! Und sowas vor laufendem Puplikum und keiner macht etwas dagegen! Grauenhaft! Wie ich sowas hasse!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sunny-Lisa: 06.08.2009 16:40.

06.08.2009 16:37 Sunny-Lisa ist offline Beiträge von Sunny-Lisa suchen Nehmen Sie Sunny-Lisa in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Autsch! Augen rollen


Armes Pferd! Da muss ich Sunny-Lisa recht geben!
06.08.2009 16:46 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
BakuChan BakuChan ist weiblich
{T}RAUERnd


Dabei seit: 07.06.2009
Beiträge: 300

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ihr habt Recht, die Rollkur darf einfach nicht passieren, vorallem nicht ne halbe Stunde lang, aber wenn ich jetzt mal behaupten darf, dass an dem Pferd ganz schön gearbeitet wurde muskeltechnisch jetzt. Man merkt, dass der an Muskelmasse zugenommen hat, zB am Hals. Im ersten Video hat er übrigens auch schon seine "oberarme" (xD mir fällts grad nich ein) ziemlich weit oben, vorallem im Galopp. Im zweiten Video ist er aktiver mit der Hinterhand. Ich weiß nicht was ihr habt, ich finde die Hinterhand greift gut, vielleicht wars nicht die beste Hinterhand so wie bei Rembrandt, aber es is ja nicht so, dass der Reiter die HH voll schleifen lässt.

Ich wollte euch doch nicht vorschreiben, ne rosarote Brille aufzusetzen...
Augen rollen
Ich will bloß, dass man das, was man glaubt auch beweisen muss, so wie das Bille auch versucht. Aber cih find das fast Rufmord, jemanden zu beschuldigen, seinem Pferd Schuhe anzuziehen, die das Pferd nachher strampeln lässt. Habt ihr Beweise, dann könnt ihr was dagegen machen (oder auch nicht). Habt ihr keine, dann seid wachsam, aber auch nicht verurteilend...

__________________
Hab dich sicher
in meiner Seele.
Trag dich bei mir
bis der Vorhang fällt.

3.3.1997 - Champ - 30.3.2009

06.08.2009 16:59 BakuChan ist offline E-Mail an BakuChan senden Beiträge von BakuChan suchen Nehmen Sie BakuChan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BakuChan in Ihre Kontaktliste ein
Jinn Jinn ist weiblich
Dressagerie


images/avatars/avatar-50022.png

Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 127
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spektakulär: nun, das würde ich als Geschmackssache handeln, ebenso wie das Wort "schön" hier zu verwenden.

Sieht man sich Anky's Salinero mal genauer an (v.a. die Gangmechanik), so gibt es zweifelsfrei Parallelen, denn die beiden laufen sehr ähnlich. Bei Anky weiß man ja, wie sie trainiert, und auch Edward Gal ist sehr oft in Zusammenhang mit dem Wort Rollkur gelesen/gehört worden.

Der Weltrekord von Anky war für mich sehr unverständlich, dennoch keinesfalls eine Überraschung. Einerseits (und das lässt sich nicht abstreiten), hat sie nunmal bereits einen Namen im großen Sport, und andererseits: so viele tolle andere Reiter gibt es nunmal nicht.
Und jetzt dieser Rekord: Besser als das meiste was man sieht, jedoch auch nicht das Gelbe vom Ei. Und damit meine ich nicht die Fehler ansich, sondern das Gesamtbild.

Das Pferd läuft zwar nicht so, als dass man es als eingerollt bezeichnen könnte, allerdings (auch wenn hier manche meinen "etwas" hinter der Senkrechte sei noch zu vertreten) ist es tatsächlich zu stark an der Senkrechten.

Bekanntlichermaßen soll ja das Pferd zum Zügel den Kontakt suchen und nicht umgekehrt. Dies kann allerdings nur passieren, wenn das Pferd sein Genick öffnet. Und ein Pferd wird leicht in der Hand, wenn es den Kiefer enspannt und im Kiefer nachgibt.
Eine gute Genickbeugung entsteht auch durch Hals heben, und nicht durch Kopf senken.

Die Kopfhaltung von Totilas ist allerdings als sehr rückwirkend zu bezeichnen. Ob der Kiefer entspann ist kann ich durch Ferndiagnose nicht bestimmen, auch sollte man sich im klaren sein dass ein Video eben immer ein Video ist, aber man sieht doch deutlich, dass das Genick nicht geöffnet ist und der Kopf deshalb zu weit an der Senkrechten ist. Besonders im starken Trab, wo das Pferd eigentlich seinen Rahmen und somit auch seinen Hals erweitern sollte (ja, man sieht das heutzutage nicht, aber es ist tatsächlich so), ist es doch sehr starr vorne. Mir fehlt die Leichtigkeit, die Grazie, besonders was die Kopf/Halshaltung betrifft.

Ich denke den Kandarenzügel brauche ich hier nicht zu erwähnen, jeder der den Sinn, Zweck und die Wirkung einer Kandarre kennt und auch verstanden (!!) hat wird mir sicherlich beiflichten, dass die Kandarenzügel niemals dauerhaft angespannt sein sollten. (Auch etwas das im großen Dressursport gang und gebe ist - somit erfüllt die Kandare allerdings nicht mehr ihren ursprünglichen Zweck und dient nicht mehr so der Beizäumung wie sie sollte ..)

Prinzipiell ist das allerdings nichts, was allein bei Edward Gal und Totilas zu bemängeln wäre. Wie schon gesagt, diese Darbietung war besser als das was man sonst zu sehen bekommt.

Zusammenfassend?
Bezieht man die übrigen Weltspitzenreiter mit ein ist es vielleicht rekordverdächtig. Aber eine Prozentzahl in Nähe der 90er, mit so einer Darbietung zeigt doch schon sehr, wie viel der große Dressursport doch eigentlich schon verkommen ist ...

__________________
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jinn: 07.08.2009 20:50.

06.08.2009 17:55 Jinn ist offline Beiträge von Jinn suchen Nehmen Sie Jinn in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Zitat:
Habt ihr Beweise, dann könnt ihr was dagegen machen (oder auch nicht). Habt ihr keine, dann seid wachsam, aber auch nicht verurteilend...

!

Bille, es ist logisch, dass das Pferd auf dem ersten Video nicht so raumgreifend trabt wie auf dem zweiten - bei so einer Halseinstellung und so wenig HH-Aktivität schon mal gar nicht.
Und dann gibt es auch beim jungen Pferd Dinge, die sich entwickeln.
Durch Muskulatur, durch Training, durch korrektes Reiten. Ich war mal eine zeitlang bei Wittigs mit einer Freundin, die da Reitstunde bekommen hat und die jungen Pferde waren anfangs auch relativ unscheinbar - nach einem halben Jahr hat man sie oft nicht wiedererkannt Augenzwinkern
Außerdem zeigt das erste Video die ersten 10 Minuten des Reitens - mit der Versammlung ( die aber nicht nach 10 Minuten erreicht wird ), nimmt auch der Ausdruck der Bewegungen zu.
Klar, verdächtig - aber über etwaige Techniken können wir nur spekulieren.

Ach und Bille, vom 23.08.2008:
Zitat:
Ich muss mich ja korrigieren.
Ich habe jetzt noch ein paar andere Videos von Quaterback gesehen, und muss zugeben, der kann schon gigantisch laufen.

Ja, und? Da steht nirgendwo, wie du sagtest, dass ich vollkomen überzeigt von Quaterback bin/ war.
Was ist daran schlimm, wenn ein Pferd, das solche GGA hat, auch so beschrieben wird?
Bei Quaterback kann man wenigstens sicher sein, dass die GGA tatsächlich so sind, und weitergegeben werden.
Ich weiß, dass du den nicht mochtest/magst, und findest, dass der ein Zufallsprodukt ist- mein Problem ist das nicht smile

Dass die Bewegungsmechanik sich mit kommender Versammung und reeller Arbeit verändert, brauchst du mir nicht sagen.
Aber als ehrliche Frage: WO um alles in der Welt siehst du da reelle Arbeit?
Ich verstehe das einfach nicht.-

Zitat:
Klar, verdächtig - aber über etwaige Techniken können wir nur spekulieren.

Sage ich ja die ganze Zeit.

Jinn hat das ganze nochmal sehr schön zusammengefasst.
Aber bitte, Jinn...Kandare schreibt man mit einem "r". Ist ja nicht "die Knarre" großes Grinsen
06.08.2009 21:52 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Ritt allemal...
allerdings in meinen Augen kein Ritt, den man besonders hervorheben muss.

Ich seh in dem Ritt nichts übernatürlich geniales. Das Pferd tritt Lampen aus...und das hats bestimmt noch nicht als Fohlen auf der Weide getan Augenzwinkern
teilweise ist es abgelenkt und ein wenig spannig und der versammelte Galopp ist dafür recht flott...
zudem finde ich, hat der Reiter im Galopp einen recht losen Schenkel...

Also ich seh da nix geniales...außer vllt. das schicke Pferd Augenzwinkern

__________________

07.08.2009 19:12 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Syriana
Love is the movement.


images/avatars/avatar-22381.jpg

Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde diese übertriebene Erbsenzählerei mitttlerweile nervtötend.. natürlich ist das Them Rollkur wichtig und wir alle sollten skeptisch bleiben und nciht wegsehen, aber muss deswegen JEDER Ritt in den höheren Klassen zerrissen werden? Mittlerweile schafft es ja scheinbar kein Ritt mehr, gewisse Leute hier zu überzeugen, und in dem Fall sollte man sich nunmal nicht Dressur,sondern meinetwegen gebissloses Reiten von irgendeinem "Pferdeflüsterer" ansehen. Ja, ich gebe euch Recht, viel zu viele Reiter zeigen ihre Pferde zu eng eingestellt, nicht losgelassen über den Rücken schwingend, zu schnell und gewaltsam ausgebildet, und dagegen sollte vorgegangen werden, aber wirklich guten Vorstellungen sollte man trotzdem immer noch eine Chance lassen. Die hier gezeigte Kür läuft absolut harmonisch ab, weswegen sie meiner Meinung nach definitiv etwas Besonderes und "genial" ist - es gibt kein "Gehacke", das Gesamtbild wird durch nichts gestört, sämtliche Lektionen laufen fließend ab, Pferd und Reiter schwingen gemeinsam, das Pferd hält sich durchweg an eine völlig legitime Anlehnung und scheint losgelassen. Und auch das zweite "Trainingsvideo" von 2007 zeigt meiner Meinung nach ein entspanntes Pferd und einen Reiter, der es korrekt ausbildet - nämlich vorwärts-abwärts, mit langem Rücken und rundem Hals; dabei ist es völlig normal, dass das noch etwas jüngere Pferd sich gelegentlich auch mal hinter die Senkrechte "verkriecht" (in einigen Galopppassagen), es wird aber immer wieder nach oben geholt, der Zügel ist dabei durchlässig. Ich finde es einfach schde dass hier so viele Leute nichtmal eine wirklich gute Vorstellung erkennen können.
08.08.2009 12:26 Syriana ist offline E-Mail an Syriana senden Beiträge von Syriana suchen Nehmen Sie Syriana in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Syriana
Und auch das zweite "Trainingsvideo" von 2007 zeigt meiner Meinung nach ein entspanntes Pferd und einen Reiter, der es korrekt ausbildet - nämlich vorwärts-abwärts, mit langem Rücken und rundem Hals; dabei ist es völlig normal, dass das noch etwas jüngere Pferd sich gelegentlich auch mal hinter die Senkrechte "verkriecht" (in einigen Galopppassagen), es wird aber immer wieder nach oben geholt, der Zügel ist dabei durchlässig. Ich finde es einfach schde dass hier so viele Leute nichtmal eine wirklich gute Vorstellung erkennen können.

gelegentlich auch mal?
Ich sehe ein Pferd, das im Trab konstant eindeutig hinter der Senkrechten geht, und zwar nicht ein bisschen, sondern bis zu einer Hand breit... Wir sprechen doch vom gleichen Video, oder? http://www.youtube.com/watch?v=ZZkAqyniCgE

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blue orange: 08.08.2009 12:33.

08.08.2009 12:33 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Syriana
Love is the movement.


images/avatars/avatar-22381.jpg

Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blue orange
Zitat:
Original von Syriana
Und auch das zweite "Trainingsvideo" von 2007 zeigt meiner Meinung nach ein entspanntes Pferd und einen Reiter, der es korrekt ausbildet - nämlich vorwärts-abwärts, mit langem Rücken und rundem Hals; dabei ist es völlig normal, dass das noch etwas jüngere Pferd sich gelegentlich auch mal hinter die Senkrechte "verkriecht" (in einigen Galopppassagen), es wird aber immer wieder nach oben geholt, der Zügel ist dabei durchlässig. Ich finde es einfach schde dass hier so viele Leute nichtmal eine wirklich gute Vorstellung erkennen können.

gelegentlich auch mal?
Ich sehe ein Pferd, das im Trab konstant eindeutig hinter der Senkrechten geht, und zwar nicht ein bisschen, sondern bis zu einer Hand breit... Wir sprechen doch vom gleichen Video, oder? http://www.youtube.com/watch?v=ZZkAqyniCgE


Das Pferd ist im Trab aber losgelassen, es kut aber und schwingt; es ist vor allem nciht zu eng eingestellt. Wir reden bei der Rollkur immerhin nicht nur von einem ganz bestimmten Winkel, in dem das Pferd den Kopf trägt, was oft missverstanden wird. Das hier gezeigte Pferd hat immer noch einen langen Hals und kaut ab; dieses Bild wirst du fast überall beim gewöhnlichen Zügel-aus-der-Hand-kauen-lassen genauso sehen. Der Rappe ist weder "zusammengezogen" noch überspannt.
08.08.2009 12:39 Syriana ist offline E-Mail an Syriana senden Beiträge von Syriana suchen Nehmen Sie Syriana in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Syriana
Zitat:
Original von blue orange
Zitat:
Original von Syriana
Und auch das zweite "Trainingsvideo" von 2007 zeigt meiner Meinung nach ein entspanntes Pferd und einen Reiter, der es korrekt ausbildet - nämlich vorwärts-abwärts, mit langem Rücken und rundem Hals; dabei ist es völlig normal, dass das noch etwas jüngere Pferd sich gelegentlich auch mal hinter die Senkrechte "verkriecht" (in einigen Galopppassagen), es wird aber immer wieder nach oben geholt, der Zügel ist dabei durchlässig. Ich finde es einfach schde dass hier so viele Leute nichtmal eine wirklich gute Vorstellung erkennen können.

gelegentlich auch mal?
Ich sehe ein Pferd, das im Trab konstant eindeutig hinter der Senkrechten geht, und zwar nicht ein bisschen, sondern bis zu einer Hand breit... Wir sprechen doch vom gleichen Video, oder? http://www.youtube.com/watch?v=ZZkAqyniCgE


Das Pferd ist im Trab aber losgelassen, es kut aber und schwingt; es ist vor allem nciht zu eng eingestellt. Wir reden bei der Rollkur immerhin nicht nur von einem ganz bestimmten Winkel, in dem das Pferd den Kopf trägt, was oft missverstanden wird. Das hier gezeigte Pferd hat immer noch einen langen Hals und kaut ab; dieses Bild wirst du fast überall beim gewöhnlichen Zügel-aus-der-Hand-kauen-lassen genauso sehen. Der Rappe ist weder "zusammengezogen" noch überspannt.

Gut, wenn das für dich ein "korrektes" Zügel aus der Hand kauen lassen und nicht auffallend falsch ist, dann haben wir wohl einfach andere Ansichten Augenzwinkern
Für mich ist dieses Pferd eindeutig zusammen gezogen auf dem Video, der Hals ist im Bereich des 2. Halswirbels völlig übertrieben gebogen und das sieht doch sehr verdächtig nach falschem Knick aus.
08.08.2009 12:47 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Jinn Jinn ist weiblich
Dressagerie


images/avatars/avatar-50022.png

Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 127
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Pferd hat eindeutig einen falschen Knick. (natürlich nicht immer, der Galopp ist nicht so schlecht (von dem her), aber vor allem anfangs im Trab ist das zu sehen)
Das Genick sollte immer der höchste Punkt sein, auch beim v/a. Und das ist hier definitiv nicht der Fall.
Nein, das ist in der Tat kein korrektes v/a.

Außerdem ist er teilweise auch schon extrem hdS. Somit ist auch korrektes stellen nicht möglich (folglich auch kein korrektes biegen). (Der Atlas wird in dieser Haltung blockiert). Ganz zu schweigen von dem Gewicht, dass das Pferd da herumtragen muss wenn der Kopf in so einer Haltung ist ...

Bitte versteh mich nicht falsch, aber losgelassen würde ich das nicht gerade behaupten. Es ist zwar kein Schweifpropeller zu sehen, aber das deutet nicht allein darauf hin dass das Pferd losgelassen ist (ebensowenig wie ein ab und zu schlagender Schweif auf enorme Verspannungen hindeutet). In dieser Haltung kann der Rücken nicht aktiv mitschwingen, so wie es verlangt wird!
Was du hier als losgelassen bezeichnest würde ich vielmehr (nur) als taktklar bezeichnen.

Und nein, ich zieh mir das alles nicht aus der Nase, sondern versuche nur die biomechanische Zusammenhängte etwas mehr zu verdeutlichen (und diese sind ja bekanntlich wissenschaftlich nachgewiesen ...).

__________________
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jinn: 08.08.2009 13:04.

08.08.2009 12:59 Jinn ist offline Beiträge von Jinn suchen Nehmen Sie Jinn in Ihre Freundesliste auf
Yasi
Mitglied


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Genick sollte immer der höchste Punkt sein, auch beim v/a.

Also v/a ist für mich Vorwärts- Abwärts und da kann das Genick gar nicht mehr höchster Punkt sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yasi: 08.08.2009 13:58.

08.08.2009 13:58 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yasi
Zitat:
Das Genick sollte immer der höchste Punkt sein, auch beim v/a.

Also v/a ist für mich Vorwärts- Abwärts und da kann das Genick gar nicht mehr höchster Punkt sein.

In der Dehnungshaltung schon (also nicht Kopf bis zum Boden hängen lassen xD). Das sieht zwar nicht so aus, aber von der Wirbelsäule ist das Genick der höchste Punkt Augenzwinkern
08.08.2009 14:01 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig- da die Wirbelsäule des Pferdes ja nicht oben am Mähnenkamm verläuft, sollte das Genick in Anlehnung möglichst immer der höchste Punkt sein.
Junge Pferde können sich oft in Dehnungshaltung noch nicht so selbst tragen, dass das Genick auf jeden Fall der höchste Puntk ist, aber die Nase kann trotzdem ohne Probleme vor die Senkrechte.
08.08.2009 14:08 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Yasi
Mitglied


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber v/a und Dehnungshaltung sind doch zwei unterschiedliche Dinge?
08.08.2009 14:09 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Weltrekord in der Kür

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH