Umfrage: Tragt ihr Schutz? |
Ja |
|
129 |
69.35% |
Nein |
|
57 |
30.65% |
Insgesamt: |
186 Stimmen |
100% |
Körperschutz beim Reiten - Ja o. Nein |
sarahpferd unregistriert
|
|
Ich gebe zu, dass ich auf meinem Shettymix ohne Helm geritten bin, wenn keine Kinder in der Nähe waren, die amchen schließlich alles nach *haha*
Aber jetzt trage ich immereinen(ist auch vorgeschrieben)
|
|
17.05.2005 10:12 |
|
|
Fairy
Mitglied
Herkunft: Karlsfeld (München)
|
|
ne ich trag ganrichts. ich bin echt schon einige male vom pferd geflogen und noch nie auf dem kopf. immer aufn arsch oder aufn bauch, da bringt ein helm auch nicht viel. ausserdem kann immer was passieren, man´sollte auch beim laufen einen helm tragen^^
17.05.2005 10:44 |
|
|
Bine
bliblablub
Herkunft: enschede
|
|
Ich reite seitdem ich drei bin immer mit Helm. Klar, ich hab mich mal auf der Weide auf das Pfedrd/Pony gesetzte, dann ohne Helm. Aber wenn ich richtig geritten bin, hatte ich immer einen Helm auf. Ich hab ehrlich gesagt gar kein verlangen danach, ohne Helm zu reiten.
Im Gelände und beim Springen trag ich nur bedingt eine Sicherheitsweste. Meistens wenn ich auf der Fee sitze, da sie sehr unberechenbar sein kann. Aber ich brauche freiheit beim reiten, vorallem wenn ich auf meinem Wallach sitze. Da brauch keine Weste
|
|
17.05.2005 11:00 |
|
|
soul
Sissi & Franz <3
Herkunft: Bayern
|
|
Ich trag schon nen Helm, im Reitstall is des vorgeschrieben und beim ausreiten is mir des halt sicherer, mich hätt es nämlich schon oft fast vorn übers pferd gehaut und dann wär ich auf den Kopf gefallen, zum Glück hab ich mich immer noch halten können. bye katha
17.05.2005 11:26 |
|
|
senseless
Mitglied
|
|
ich hab immer n helm auf! nur ab und an bei meiner rb...+g+ aber der macht echt nix...darf mich bloß nicht von den leuten ausm verein erwiscen lassen -.-
ne weste hab ich nicht. sowas gabs "früher" als ich mit springen began gar nicht und auch ohne weste hab ich meinen einen sturz immernoch ohne schramme überlebt...und der war nicht ohne...hoho
also:
kappe ja
weste nö
17.05.2005 11:30 |
|
|
Tweety
.:C-Volti mit Leidenschaft:.
Herkunft: Köln
|
|
Zieh nur n Helm, an sonst nix! X]
17.05.2005 12:02 |
|
|
LiLi PoNy
Milka Kuh?
Herkunft: Kölle
|
|
hab auch immer nur einen Helm an,nur letztens,als ich son frechen Hafi geritten bin hab ich mir den rückenschoner von meiner freundin ausgeliehen.Einmal und niewieder.
|
17.05.2005 12:36 |
|
|
Lily
Mitglied
Herkunft: Niederrhein
|
|
Ich hab IMMER ne Kappe auf, so nen Rückenschutz nur beim Springen (was auch nicht so oft vorkommt), ist mir sonst zu unbequem. Wobei ich auch manchmal ohne spring wenn ich es vorher nicht weiß und wir in der Reitstunde ein paar Sprüngskes machen.
Ich bin wohl auch schon mal ohne Kappe geritten (beim Spazierengehen einfach mal ein kleines Stück auf ein Shetty aufgesessen, vergessen *lala*...), allerdings mach ich das nach einigern Stürzen NIE WIEDER, denn ich reit jetzt seit 5 1/2 Jahren und hab schon meine 6. Kappe, wovon ich nur eine bekommen hab weil mir die andere zu klein war, die restlichen 4 sind alle bei Stürzen (2x auf ne viel befahrene Straße mit Pferd gestürzt, einmal mit Pferd überschlagen, einmal so runtergefallen und irgendwie unglücklich aufgekommen) kaputt gegangen und ich brauchte ne neue. Spätestens jetzt reit ich immer mit Kappe und kann auch ehrlich gesagt wirklich nicht verstehen, warum manche so dumm sind (sorry, aber meine Meinung) ohne zu reiten. Denn jedes Pferd kann auch in der Halle beim gemütlichen Schrittreiten am langen Zügel stolpern, hinfallen und auf dich drauf rollen oder man knallt mit dem Kopf vor die Bande usw.
|
|
17.05.2005 17:14 |
|
|
Fairy
Mitglied
Herkunft: Karlsfeld (München)
|
|
Zitat: |
Original von Vroni alias Mcs
Zitat: |
Original von Fairy
ne ich trag ganrichts. ich bin echt schon einige male vom pferd geflogen und noch nie auf dem kopf. immer aufn arsch oder aufn bauch, da bringt ein helm auch nicht viel. ausserdem kann immer was passieren, man´sollte auch beim laufen einen helm tragen^^ |
Ich komm immer auf den Beinen auf XDDD
die letzten 2-3 Male ^^
und davor auch nie auf den Kopf... |
herzlichen glückwunsch^^.
so ein glück hatte ich erst einmal, aber da bin ich auch fast in zeitlupe am hals runter gerutscht^^.
17.05.2005 17:22 |
|
|
Susan
Drago der Rebell :D
Herkunft: Olching << München
|
|
Ich hab nur aufm Turnier, beim Ausreiten oder Springen einen drauf, sonst nicht^^
17.05.2005 18:04 |
|
|
Rennpferd
Mitglied
|
|
Ich trag nen Helm und eine Weste. Die war sauteuer, aber es lohnt sich. Nicht nur wegen dem "praktisch nix spüren" beim runterfallen.
Ausserdem reite ich am liebsten mit Sicherheitsteigbügeln und wenn ich reite, besonders den PS, lege ich dem Pferd einen dünnen Lederriemen um den Hals, so eine Art Halteriemen.
Das hört sich jetzt nach Sicherheitswahn an, aber manchmal bin ich froh noch den Riemen zu haben. Das ist nicht weil ich null Gleichgewicht habe, sondern weil man sich mit einer Hand noch daran halten kann. Wenn das Pferd einen Satz macht oder einfach giggerig ist, ist es sehr beruhigend, in den Riemen zu greifen. Ausserdem "bremst" der Zug auf der Brust vom riemen auch noch das Pferd. Der Riemen ist eigentlich nach der Methode von LTJ.
Naja, reiten ist mein Leben, und darum habe ich auch nicht vor, mein Leben durch einen Sicherheitsmangel zu zerstören. Es ist sicher krass wenn man im Rollstuhl sitzt, und weiss, "wenn ich einen Helm getragen hätte, wäre das nicht passiert!".
Aber jedem seine Meinung.
Nicht nur die Ausrüstung muss da sein, sondern man muss auch die Falltechnik können. Es nützt nichts, wenn man einen helm trägt und dann so blöd fällt dass man am Schluss doch schwerverletzt ist.
|
|
17.05.2005 19:47 |
|
|
Shanefan1991 unregistriert
|
|
ich trage nur einen Reithelm beim reiten *gg* das find ich reicht mir für den ANFANG
|
|
18.05.2005 07:58 |
|
|
maeggi
Mitglied
Herkunft: Stuttgart
|
|
zum Reiten immernen Helm, zum Springen auch die plöden schutzwesten...unbequem aber wenn man springt denkt man eh nimmer dran un so langs hilft xD
__________________ warum?ja wegen wm halt
|
|
18.05.2005 08:45 |
|
|
|
|
|
Impressum
|