Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Barockreiter unter uns? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Barockreiter unter uns?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicolli
Kampfpony


images/avatars/avatar-29673.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 555

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaja, habe auch schon zahlreiche andere Bücher zu dem Thema entdeckt, die ich mir gerne unter dem Nagel reißen würde. Aber der Preis geschockt

Zum Glück bin ich die einzige in der Familie, die das Buch liesst. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Eltern sowie auch meine Schwester schon die Augen verdrehen, wenn ich mal wieder mit meinem Heiligtum bzw. meiner Bibel xDD ankomme Freude

Ich seh schon kommen dass die Hälfte des Threads nur aus Gelaber zu dem Buch besteht Zunge raus

__________________
Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Francois Truffaut


30.12.2006 13:27 Nicolli ist offline E-Mail an Nicolli senden Beiträge von Nicolli suchen Nehmen Sie Nicolli in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richard Hinrichs
Pferde Schulen an der Hand. Wege zum Lösen und Versammeln

Philipp Karl
Reitkunst

Gerhard Kapitzke
Zügelführung mit Gefühl

Michael Putz
Reiten mit Verstand und Gefühl

Jean C. Racinet
Feines Reiten. In der französischen Tradition der Legerete
Da bin ich mir aber noch unschlüssig...habe von dem noch nie ne rezension bekommen...

Nuno Oliveira
Sämtliche Schriften, Bd.1, Klassische Grundsätze der Kunst Pferde auszubilden
Einer der umstrittesten Klassischen Ausbilder...leider schon tot

DIE WILL ICH NOCH HABEN


@ Waunca
Cool noch eine die mal beim Hinrichsschüler ritt fröhlich


hier is meine teamleiterin fröhlich
http://www.pferdefotos-einmal-anders.de/...te/mz6r0940.jpg
http://www.pferdefotos-einmal-anders.de/...06/img_8427.jpg

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

30.12.2006 14:07 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Shorty
Mitglied


images/avatars/avatar-15510.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 2.715

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist Dingsda mit Ensueno oder wie der hieß noch dabei?
30.12.2006 14:28 Shorty ist offline Homepage von Shorty Beiträge von Shorty suchen Nehmen Sie Shorty in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shorty
Ist Dingsda mit Ensueno oder wie der hieß noch dabei?


Nein jedenfalls nicht mehr aktiv...

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

30.12.2006 15:55 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Nicolli
Kampfpony


images/avatars/avatar-29673.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 555

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Richard Hinrichs
Pferde Schulen an der Hand. Wege zum Lösen und Versammeln


Dat will ich auch haben fröhlich *auf mein entsetztes Sparschwein schiel* Aber es gibt ja auch tolle Bücher v. Philippe Karl zum Thema Doppellonge, wovon ich mir unbedingt mal was zulegen muss.

Leider gibt es bei mir in der Nähe ja kaum Reitlehrer, die nach Légèreté oder klassisch unterrichten, habe bis jetzt zumindest keinen gefunden unglücklich
Aber ohne eigenes Pferd hat man da ja sowieso keine Chancen...

__________________
Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Francois Truffaut


30.12.2006 17:07 Nicolli ist offline E-Mail an Nicolli senden Beiträge von Nicolli suchen Nehmen Sie Nicolli in Ihre Freundesliste auf
buffy buffy ist weiblich
"Aber ich mag die keckse doch" LOL


images/avatars/avatar-41766.jpg

Dabei seit: 28.09.2005
Beiträge: 505
Herkunft: Duisburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Primus
Gehört ihm nicht der Lengelshof?
Wenn ja kenn ich ihn vom hören her, hab ihn aber noch nie reiten sehen

Mit der kandarre muss ich auch jedesmal erstmal den zügelsalat auseinander zupfen wenn ich den hengst von meiner freundin reite lol


ja der gehört ihm. is ja gut zu wissen das ich nicht die einzige bin die das mit den zügeln nich auf anhieb hin bekommt großes Grinsen
lg buffy

__________________

" you are my life now"
30.12.2006 21:49 buffy ist offline E-Mail an buffy senden Homepage von buffy Beiträge von buffy suchen Nehmen Sie buffy in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von buffy
Zitat:
Original von Primus
Gehört ihm nicht der Lengelshof?
Wenn ja kenn ich ihn vom hören her, hab ihn aber noch nie reiten sehen

Mit der kandarre muss ich auch jedesmal erstmal den zügelsalat auseinander zupfen wenn ich den hengst von meiner freundin reite lol


ja der gehört ihm. is ja gut zu wissen das ich nicht die einzige bin die das mit den zügeln nich auf anhieb hin bekommt großes Grinsen
lg buffy


hör auf diese scheiß zügel *hrmpf* lol aber wenn ich es erstmal hinbekommen habe liebe ich es mit kandarre zu reiten

DU HAST HEMMY ALS AVATAR
"Hemmy lass den Keks!" "Aber ich mag doch den Keks"
hab nen hemmy kuscheltier lol

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

30.12.2006 22:18 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann mir einmal jemand die GENAUEN unterschiede zweischen der englischen und der barocken reitweise erklären?
je mehr ich übers barockreiten erfahre desto inetressanter und toller finde ich es, vor allem weil ich sowieso ne abneigung gegen viele dinge aus dem englischen reiten (nach FN) hab... barockreiten erscheint mir da in vieler hinsicht sehr viel "durchdachter" bzw "intelligenter" aufgebaut. weiß nicht wie ichs ausdrücken soll sorry

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

07.01.2007 16:57 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Nicolli
Kampfpony


images/avatars/avatar-29673.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 555

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klassisches Reiten bzw. "Barockreiten" richtet und orientiert sich mehr nach den Grundsätzen und Lehren der klassischen "Altmeistern" wie Xenophon, La Guérinière, Baucher... etc.

Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Schule der Légèreté. Légèreté bedeutet soviel wie "Leichtheit", Ziel ist dabei ein vielseitig ausgebildetes Pferd, dass jederzeit leicht an den Hilfen des Reiters steht. Dabei werden jeder Einsatz von Kraft und Zwangsmittel ausgeschlossen, außerdem richtet es sich an alle Pferderassen und lässt sich auf alle reiterlichen Disziplinen anwenden (nachzulesen in "Irrwege der modernen Dressur v. Philippe Karl")

Der genaue Unterschied denke ich mal ist daran, dass in der FN-Reiterei mehr der "Reitsport" und in der klassischen Reitweise eher die "Reitkunst" im Vordergrund steht.

Aber ich denke, es wird sich bestimmt hier jemand finden, der das besser erklären kann, bin damit ein bissl überfordert Augenzwinkern

__________________
Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Francois Truffaut


07.01.2007 17:22 Nicolli ist offline E-Mail an Nicolli senden Beiträge von Nicolli suchen Nehmen Sie Nicolli in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay ich versuch es mal
kann es aber selber wohl nich so gut schreiebn wie ich es erklären würde lol

In der modernen Dressur haben wir beinah den Sinn und Zweck der dressurmäßigen Übungen aus den Augen verloren und Piaffen, Passagen, Galoppwechsel, Traversalen, Volten zum Selbstzweck erhoben. Dabei war die Dressur (und somit auch die ganze Hohe Schule) zu nichts weiterem als zur Gymnastizierung der Pferde gedacht, ein Trainingsprogramm, das aus dem Pferd einen Hochleistungsatlethen machen sollte - kurzum, ein Pferd, das am ganzen Körper so locker, gelöst und muskulös durchtrainiert war, um seinen eigentlichen Aufgaben mit Leichtigkeit und ohne körperlichen oder seelischen Schaden gewachsen zu sein: dem reiterlichen Nahkampf, dem Stierkampf oder auch nur dem `macho´-mäßigen Paradieren im Park. Die Dressur war nie Selbstzweck, sondern stets nur Trainingsmethode - anders als heute (und vielleicht ist das ja auch das Problem).

Die reiterlichen Lektionen sind bis heute fast unverändert: die Grundgangarten (Trab, Schritt, Galopp), Seitengänge (Travers, Renvers, Schulterherein, Kruppeherein), Piaffe, Passage. Die Ausbildungsstufen waren allerdings anders: Die barocken Reitmeister förderten zuerst Schritt und Trab, daraus dann die Seitengänge (wobei das barocke Schulterherein anders als das moderne auch die Hinterhand übertreten läßt, um eine sorgfältigere Biegung des Pferdes zu erreichen). Als nächste Lektion stand schon die Piaffe auf dem Ausbildungsplan (die in der modernen Dressur mit der Passage den Schlußpunkt der Ausbildung bildet). Im Barock war die Piaffe eine wichtige Grundlage für die sogenannten Schulen über der Erde (die Schulsprünge wie Levade, Pessade, Ballotade, Courbette und Kapriole), unabdingbare Lektionen für die Gefechtsreiterei.

Der Galopp wurde erst entwickelt, wenn ein Pferd schon in perfekter Selbsthaltung piaffieren konnte. Schreibt Reitmeister Guérinière in seinem vielzitierten Meisterwerk Reitkunst oder Gründliche Anweisung: Eine Regel, die von allen geschickten Reitern beachtet wird, ist, daß man niemals ein Pferd in Galopp setzen muß, bis es durch den Trab so gelenksam geworden ist, daß es sich von selbst, ohne in die Hand zu drücken oder zu ziehen, zum Galopp zeigt: man muß demnach warten, bis sein ganzer Körper biegsam ist, bis es in der Schule Schulter einwärts seine Schenkel zirkelförmig zu bewegen gelernt hat, bis es der Schule (Lektion) Kruppe an der Mauer, den Schenkeln folgt, und bis es durch den stolzen Schritt (Piaffe) an den Pillaren leicht geworden ist."

Die Pferde wurden generell später und länger ausgebildet (mit 5, 6 oder gar erst 7 Jahren), lange und viel vom Boden aus gearbeitet; und - was noch erstaunlicher ist: die Pferde wurden damals viel älter. Während heute das statistische Durchschnittsalter des deutschen Reitpferdes bei weniger als 7 Jahren (!!!) liegt, wurden die Pferde damals (trotz Kriegsauslese und mangelnder medizinischer Kenntnisse) nicht selten 40 und älter. So ritt der preußische König Friedrich der Große in der Schlacht von Mollwitz einen 40jährigen Hengst (!!!). Das hätte er wohl kaum getan, wenn er hätte befürchten müssen, daß das gute Tier aus Altersschwäche unter ihm zusammenbricht (was es übrigends nicht tat).

Das Barock also ein Schlaraffenland für Pferde und Pferdefreunde? Keineswegs. Es gab gewiß mörderische Gebisse und Kandaren, reichlich schlechte Ausbilder und Reiter und folglich auch viele schlecht gerittene Pferde - also wie heute. Und dennoch: bei den guten Reitern und Pferden war die Harmonie eine andere; denn Ziel war nicht die Jagd nach einem Turniersieg, einem Pokal, einer Schleife. Reiten war Ausdruck einer Lebenseinstellung und edlen Gesinnung; Pferd und Reiter sollten ihren Adel durch Ausdruck und Harmonie der Bewegungen zeigen (oder in der Schlacht durch perfektes Zusammenspiel brillieren). Erst dann wurde aus bloßem Reiten Reitkunst.

Was wir sehen wollen ist Ausstrahlung, Harmonie und vor allem Freude am Reiten. So konstatierte schon der französische Reitmeister Antoine de Pluvinel anno 1624 in seinem Standardwerk L´Instruction du Roy, den niedergeschriebenen Reitanweisungen an seinen Schüler, den damaligen König von Frankreich: "Die zierlichen Gebärden eines Reiters sollten sich vonehmlich in der Freiheit des Gesichtes und des ganzen Leibes zeigen. Denn derjenige, der ein anmutig und fröhlich Gesicht hat, darf sich oft mehr sehen lassen und vergnügt, die ihn so ansehen, weit mehr als ein anderer, der viel besser reiten kann, aber diese Fröhlichkeit nicht hat."

so fröhlich

EDIT: so und nun sind wir immer noch nich weiter

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Primus: 07.01.2007 22:19.

07.01.2007 22:17 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barockreiter!

Ich habe schon vieles über Barockreiten gelesen und gesehen und als mir letztens jemand im reitforum schrieb, dass mein Norweger sich sicherlich als Barockpferd gut machen würde, stelle ich mir folgende Frage:

Ist es sinnvoll mit einem ca. 11/12jährigen Pferd umzusteigen? (zurzeit ist er ja 10, aber vorerst möchte ich unsere Mängel *so* beseitigen in der FN-Dressur)
Passt es überhaupt zu einem Norweger?
Wo findet man solche Reitlehrer in Umgebung? Denn alleine traut man sich doch nun nicht in so etwas rein.

Ich muss zugeben - ich bin davon fasziniert, allerdings zweifle ich ob es Sinn macht und ob mein Pony das packen würde, zumal wir ja derzeit eh noch viele Probleme haben wie Linksgalopp, Seitengänge. D.h. nicht mal die Basis ist derzeit gegeben.

Wie steht ihr dazu?

LG

__________________

07.01.2007 22:43 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isabelle
Hallo Barockreiter!

Ich habe schon vieles über Barockreiten gelesen und gesehen und als mir letztens jemand im reitforum schrieb, dass mein Norweger sich sicherlich als Barockpferd gut machen würde, stelle ich mir folgende Frage:

Ist es sinnvoll mit einem ca. 11/12jährigen Pferd umzusteigen? (zurzeit ist er ja 10, aber vorerst möchte ich unsere Mängel *so* beseitigen in der FN-Dressur)
Passt es überhaupt zu einem Norweger?
Wo findet man solche Reitlehrer in Umgebung? Denn alleine traut man sich doch nun nicht in so etwas rein.

Ich muss zugeben - ich bin davon fasziniert, allerdings zweifle ich ob es Sinn macht und ob mein Pony das packen würde, zumal wir ja derzeit eh noch viele Probleme haben wie Linksgalopp, Seitengänge. D.h. nicht mal die Basis ist derzeit gegeben.

Wie steht ihr dazu?

LG


Um "Barock" zu reiten braucht das Pferd keine Basis in der FN Dressur

Teilweise kann man Probleme wie Seitengänge (die ich eh überflüssig finde und nicht sinnvoll) mit der Legerete besser beheben als mit der FN.
Letztendlich ist es keine große Umstellungs fürs Pony...sondern für dich...
Ich würd mir einfach mal eine Lehrerin/Lehrer suchen der nach der Klassischen Reitweise unterricht und dann mal gucken (achtung: gibt auch viele schwarze schafe)

Ich finde das Barock zu jedem Pferd/Pony passt...
Der Reiter formt ja das Pferd xD ich liebe diesen satz

wo wohnst du? vllt. kenne ich ja welche in deiner umgebung

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

07.01.2007 23:03 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli


images/avatars/avatar-4171.jpg

Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 665
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isabelle
Klassisch reiten kannst du mit jedem Pferd. Sei es ein Kaltblüter, ein Pony ein Araber, ein typisches "Barockpferd" oder ein "Weideunfall". Es geht hier mehr um die Arbeitsweise als darum, ob das Pferd wahnsinns-Bewegungen hat und schon "zu Höherem geboren" ist. Klassisch reiten ist nicht gleich Piaffe, Travers und so weiter. Auch Reiter nach klassischen Grundsätzen fangen mit ihren Pferden ganz von vorne an.

Zitat:
Ich muss zugeben - ich bin davon fasziniert, allerdings zweifle ich ob es Sinn macht und ob mein Pony das packen würde, zumal wir ja derzeit eh noch viele Probleme haben wie Linksgalopp, Seitengänge. D.h. nicht mal die Basis ist derzeit gegeben.


Den Galopp verbessern wir durch Arbeit im Schritt und Trab, die dem Pferd die notwendige Balance und Kraft verleiht. Viele Klassisch-Reiter lassen ihre Pferde unter dem Reiter erst galoppieren, wenn sie Schulterherein oder sogar alle Seitengänge im Schritt und Trab beherrschen. Und die Seitengänge wiederum erarbeiten wir uns zuerst am Boden. Erst wenn eine Lektion dem Pferd an der Hand geläufig ist, verlangen wir sie auch unter dem Reiter. So lösen sich viele Probleme "wie von selbst".

__________________

07.01.2007 23:25 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Nicolli
Kampfpony


images/avatars/avatar-29673.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 555

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

²Primus: Weißt du zufälligerweise, wo man Lehrer finden kann, die nach Légèreté unterrichten (bin aus Dortmund in NRW) ? Ich finde irgendwie keinen Anhaltspunkt, wo man suchen kann verwirrt Aber vll. hast du da ja mehr Ahnung von Augenzwinkern

²Primus: Ich fange jetzt demnächst auch erst an, mit einer 9 1/2 jährigen Haffistute umzusteigen Augenzwinkern

__________________
Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Francois Truffaut


08.01.2007 13:39 Nicolli ist offline E-Mail an Nicolli senden Beiträge von Nicolli suchen Nehmen Sie Nicolli in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waunca
Hallo Isabelle
Klassisch reiten kannst du mit jedem Pferd. Sei es ein Kaltblüter, ein Pony ein Araber, ein typisches "Barockpferd" oder ein "Weideunfall". Es geht hier mehr um die Arbeitsweise als darum, ob das Pferd wahnsinns-Bewegungen hat und schon "zu Höherem geboren" ist. Klassisch reiten ist nicht gleich Piaffe, Travers und so weiter. Auch Reiter nach klassischen Grundsätzen fangen mit ihren Pferden ganz von vorne an.

Zitat:
Ich muss zugeben - ich bin davon fasziniert, allerdings zweifle ich ob es Sinn macht und ob mein Pony das packen würde, zumal wir ja derzeit eh noch viele Probleme haben wie Linksgalopp, Seitengänge. D.h. nicht mal die Basis ist derzeit gegeben.


Den Galopp verbessern wir durch Arbeit im Schritt und Trab, die dem Pferd die notwendige Balance und Kraft verleiht. Viele Klassisch-Reiter lassen ihre Pferde unter dem Reiter erst galoppieren, wenn sie Schulterherein oder sogar alle Seitengänge im Schritt und Trab beherrschen. Und die Seitengänge wiederum erarbeiten wir uns zuerst am Boden. Erst wenn eine Lektion dem Pferd an der Hand geläufig ist, verlangen wir sie auch unter dem Reiter. So lösen sich viele Probleme "wie von selbst".


das ist ja so ähnlich wie das was ich geschrieben habe xD

@ Nicolli
Ich werd mal gucken...im spanierforum müssten welche aus dortmund sein.

ich weiß gar nicht wieso ihr umsteigen schreibt +gg+
letztendlich ändert ihr ja nur die arbeitsweise...

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

08.01.2007 14:22 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den langen, guten text primus. Habe mich jetzt auch in weiteren Quellen über das klassiche Reiten informiert und je mehr ich darüber höre, desto sinnvoller und durchdachter erscheint er mir - im gegensatz zum Dressursport nach der FN.

Hier gibt es wohl einen sehr guten klassischen Reitausbilder, allerdings kostet da auch eine Std 50 !!!!!!!!!!!!!!! €
Das ist mir dann doch etwas zu hart.
Werde mich wohl erstmal weiter theoretisch informieren müssen, aber bin richtig froh, dass es so eine ungeahnt gute Alternative zum "englischen" Reiten gibt, welches mir mit der FN schon lange ein Dorn im Auge ist.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

08.01.2007 15:32 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Nicolli
Kampfpony


images/avatars/avatar-29673.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 555

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank dir, Primus fröhlich

Zitat:
ich weiß gar nicht wieso ihr umsteigen schreibt +gg+
letztendlich ändert ihr ja nur die arbeitsweise...


Ja, irgendwie stimmt das schon, aber für mich persönlich ist das irgendwie viel mehr als "nur eine Änderung" Augenzwinkern
Durch die klassische Reitweise hat sich auch meine ganze Einstellung zum Reiten verändert. Mmh... hab ich schon mal erwähnt, dass ich nichts erklären kann xDD

Zitat:
Hier gibt es wohl einen sehr guten klassischen Reitausbilder, allerdings kostet da auch eine Std 50 !!!!!!!!!!!!!!! €


Das ist wirklich schade. Aber meist ist wirklich das Problem, dass es entweder gar keine klassischen Reitausbilder in der Nähe gibt und wenn, dann bezahlt man elend viel für eine Reitstunde unglücklich

__________________
Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Francois Truffaut


08.01.2007 17:55 Nicolli ist offline E-Mail an Nicolli senden Beiträge von Nicolli suchen Nehmen Sie Nicolli in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Primus: 01.02.2007 20:32.

08.01.2007 18:22 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moar ich hatte vorgestern wieder mit vorurteilen zu kämpfen


wir "barock"reiter reiten unsere pferde nicht v/a
wir "barock"reiter fallen alle beim reiten nach vorne

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

11.01.2007 18:17 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nayfay
Wir Barockreiter reiten mit Kandaren und Sporen nur große Show und keine Dressur großes Grinsen


das sowieso looooooool

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

11.01.2007 18:38 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Barockreiter unter uns?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH