Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zuschauen? Das ist doch Tierquälerei! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zuschauen? Das ist doch Tierquälerei!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hätte da auch nix gesagt, gerade wenn du sagst sie ist ein ziemlich hohes tier im stall und alle haben respekt vor ihr... da kommts glaube ich sehr komisch rüber wenn du da als ich sags mal ganz hart "kleines mädchen mit ihrer Reitbeteiligung" in die halle kommst und rumkritisierst.

hast du nicht ne RL der du dich anvertrauen könntest? ich meine wenn die beiden viel ahnung haben wie du sagst, würde ich da ehrlich nich reinpfuschen, ihr kennt doch die reiter - wissen alles besser und können alles besser. wenn da jemand daher kommt und reinreden will gibts nur ärger.


ich hab ein einziges mal jemanden richtig kritisiert, der älter war als ich und nagut, sie war die chefin von nem hof großes Grinsen aber ihc konnte mich mit ihrer reitweise nicht anfreunden und hab gesagt was ich dachte.
das gab nuuur ärger, ich bereue es zwar nicht was ich gesagt habe, weil es einfach so ist (das siehtn blinder mitm krückstock!) aber letztendlich bin ich aus dem stall weg weil sie mir das leben nur noch schwer gemacht hat. und ich glaube meine kritik war der auslöser...

also vertrau dich lieber jemandem an, der vielleicht auf gleichem niveau ist wie diese reiterin, der dann mit ihr spricht. das kommt besser rüber glaube ich. du kannst ja gerne bei dem gespräch dabei sein aber alleine was dagegen tun würde ich nicht...

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

11.04.2009 09:32 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hättest dich ja einfach "dumm stellen" können und nachfragen können ob das alles so richtig ist wie sie es macht, weil es in deinen Augen nicht schön aussieht...? Hier bringt es dem Pferd auch nichts mehr darüber zu diskutieren ob es für Westernreiter normal ist so zu reiten, das kann sich wohl jeder Pferdefreund denken wie gut so ein Umgang mit dem Pferd ist.
Beim nächsten Mal würde ich die Reiterin darauf ansprechen, vll auch mit ihr zusammen reiten und dann direkt nachfragen.
11.04.2009 10:01 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felicity33
Ich find die Frage, was man in so einer Situation tun sollte, schon berechtigt. Ist ja nicht einfach, etwas zu sagen, wenn man allein ist und fünf andere Reiter das Verhalten dieser Frau dulden.
Die Tipp von Sari find ich gut, ich glaub auch, dass das wirkungsvoller wäre, als wenn du selbst etwas sagst. Das würde an der wohl eh nur abprallen.

Ich würd es auch von der Situation abhängig machen, ob ich selbst etwas sage oder erst mit jemand anderem darüber rede.
Gerade Leute mit eigenen Pferden lassen sich ja meistens ungern reinreden.


Was ich mich frage, dulden sie wirklich das Verhalten - oder sehen sie einfach nicht hin um den Stallfrieden zu bewahren.

Immerhin hat Noah ihren Mund auch nicht aufgemacht - vllt ist es bei diesen Leuten ähnlich Augenzwinkern

__________________

11.04.2009 11:06 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So sah es beim letzten Stall in dem ich war auch aus. Waren allerdings Englischreiter. Die Methoden sind haargenau dieselben.

Ich hab auch nichts gesagt.
Warum? Ich weiß es ehrlich nicht. Mir hat es in der Seele weh getan, wie manche ihre Pferde da behandelt haben. Der Ausdruck in den Augen der Tiere. Leid, Verstörung.
Ich meinen Mund nie aufgemacht, es hätte mir nichts als Ärger gebracht. Wir hatten eh einen schlechten Stand im Stall (also alle aus dem Offenstall, samt meiner RL). Nie hat irgendwer von uns groß etwas gesagt. Nur als dann eine diese Trainerin geholt hat, die eigentlich nicht mehr praktizieren darf und ihre beiden Ponys mit der zwei Tage lang regelrecht vermöbelt hat, haben sie die FN alarmiert. Die haben auch nicht groß was gemacht, außer den "Kurs" abgerochen. Seitdem hat usn die besagte Reiterin nicht mal mehr angeschaut. Die Methoden blieben die gleichen - wenn sie nicht sogar schlimmer geworden sind.

Letztlich tut es einem furchtbar Leid, weil man nichts tut. Aber letztlich kann jemand wie ich auch nichts tun. Natürlich könnte ich etwas sagen, ich könnte die FN einschalten oder den Tierschutz. Nur leider ist denen das schnuppe.
Mir tut es den Pferden gegenüber Leid. Wenn sie fragen könnte "Warum?" dann könnte man ihnen keine Antwort darauf geben. Warum man nichts getan hat, wieso man zusieht. Man könnte ihnen nicht sagen, dass man nichts tun kann. Es ist unrealistisch, in unserer Gesellschaft aber leider wahr.

Ich bin froh, da weg zu sein und es nicht mehr sehen zu müssen. Aber ich weiß, dass es diesen Pferden tagtäglich genauso ergeht. Und das tut mir natürlich immer noch weh.
Als ich damals mit diesen reitern in einer Halle war, war ich manchmal drauf und dran einfach loszuheulen.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 11.04.2009 11:15.

11.04.2009 11:14 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Sweetnina Sweetnina ist weiblich
Now, it's over.


images/avatars/avatar-52700.png

Dabei seit: 07.06.2006
Beiträge: 2.370
Herkunft: München
Name: Nina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Liegt vielleicht daran, dass ich eh nicht auf den Mund gefallen bin, aber ich gehe bei sowas immer sofort dazwischen.
Letztes war ich seit Monaten mal wieder am Stall, da sehe ich ein 19-jähriges Mädel einen 5-jährigen reiten, und zwar mit so viel Handeinwirkung dass das Gebiss schon fast aus einer Seite rausgezogen wurde.
Dazu kam, dass das Pferd ständig gegen die Wand geritten wurde, rückwärtsrichten, in eine Volte ziehen - das ganze Programm eben. Auch wenn keine Sporen oder Gerte zum Einsatz kamen; das Pferd ging einfach viel zu eng und war total durcheinander.
Da meinte ich dann auch ganz laut: "Mein Gott, kaum komme ich mal wieder in die Halle, muss ich mir sowas anschauen." ( Wenn die Person entsprechend älter gewesen wäre und eine andere Stellung gehabt hätte, hätte ich mich wahrscheinlich etwas höflicher ausgedrückt Augenzwinkern ).
Da kam dann nur "Anna halt die Klappe, du weißt genau wie schwer sie zu reiten ist."
Anna: "Das Pferd ist 5. Meinst du, du machst was besser, wenn du sie so reitest? Sie ist doch eh von Natur aus schon total aufgedreht, warum machst du es dann nur noch schlimmer und ziehst so viel rum, dass das Pferd schon aus dem Maul blutet." ( Tats nicht, aber Spruch hat seine Wirkung gezeigt, Mädel ist Schritt geritten und hat die Zügel länger gelassen ).
Danach ist sie einfach aus der Halle verschwunden großes Grinsen

Wird auf Dauer sicherlich nichts gebracht haben, da hilft es nur wenn der Pferdebesitzer das sieht und da ein Wort zu sagt.
Aber einfach still daneben stehen und nichts sagen kann ich auch nicht.


Ganz ehrlich, wenn mir jemand so blöd von der Seite kommen würde, wie Du, dann würde ich Dich entweder belächeln oder dich in deine Schranken weisen.

Denn zwischen nicht auf den Mund gefallen und Dreistigkeit, ist ein himmelweiter Unterschied.

Ich kenne weder das Mädchen, noch ihre Methoden, aber ich kenne Dich, und deine Aussagen die Du hier teilweise bringst, und ganz egal wie alt jemand ist, ein gewisser Grundrespekt sollte immer vorhanden sein.

__________________
Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.

11.04.2009 12:04 Sweetnina ist offline Homepage von Sweetnina Beiträge von Sweetnina suchen Nehmen Sie Sweetnina in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sweetnina anzeigen
windoftomorrow windoftomorrow ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52671.png

Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 1.936

Themenstarter Thema begonnen von windoftomorrow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Loddar
Ich stimme dir zu in allem, was du geschrieben hast. Was die Pferdeflüsterer angeht .. Ich glaube, dass liegt nicht an der Reitweise, sondern einfach am Mensch. Es gibt gute, verständnisvolle Menschen, die mit Pferden umzugehen wissen und eben andere, die auch mal zu solchen Methoden greifen.


leli
Das war eigentlich eine Frage, die ich mir selbst beantwortet habe (wie im Text weiter unten steht). Aber in diesem Moment - in der Halle - habe ich mich das gefragt, weil alle so getan haben, als wäre es normal. Ich wollte euch zeigen, wie schlimm das gestern war - Also die "Gleichgültigkeit und Normalität" zu diesem Verhalten. Mit dieser Frage habe ich euch nicht gefragt, sondern mich selbst gestern in der Halle - Aber auch nur wegen dem verhalten der anderen Reiter.


Edbeer-Pony
Also die Antwort auf eine Frage habe ich leli geschrieben, kannst sie ja lesen. Aber ich finde trotzdem, dass du etwas freundlicher sein könntest. Das schaffen andere Leute auch, obwohl die Frage viele aufgeregt hat.
Zur Antwort auf die Frage, weshalb ich nichts gesagt habe: Lies die Antwort an Tíreth.


Sari
Leider habe ich (noch) keine RL dort im Stall ...
Heute habe mich mit der Besitzerin meiner RB darüber unterhalten. Tatsächlich hatte ich Recht mit der Vermutung, dass sie ein hohes Tier ist und ziemlich eingebildet ist. Das Pferd ist übrigens um die 120.000€ wert und ein Hengst, ein Prachtkerl. Eigentlich auch gut gepflegt und alles.
Aber die Besitzerin von Lady wird sich nicht mit ihr anlegen, denke ich. Denn es gibt noch einen anderen WR im Stall und mit dem hatte sie schon ziemlich Stress. Er hat sie vor einem Mädchen, dass gerade ihre Stute Proberitt angeschrien und beleidigt, so dass sie fast geheult hätte. Ich bezweifele, dass sie sich mit diesen Leuten anlegen würde.

Was aber die Person angeht, die mit ihr sprechen sollte ... Tja, das wird auch wieder schwierig. Auf einem anderen Hof hätte ich meine RL fragen können, doch dort wo meine RB steht, kenne ich nicht so viele. Und unter diesen Leuten sind keine soo guten Reiter. Und wenn ich ein Reiter finden sollte, der das ist, muss ich erstmal schauen, ob er sich überhaupt gegen die meisten Leuten auf dem Hof stellen will.


Susan
Ich habe die Leute angeschaut, doch ihr Blick war nicht missbilligend, wie meiner es bei diesem Anblick geworden ist. Ok, das ist kein Beweis, doch als sie schließlich normal mit dieser Reiterin sprachen, nach Tipps fragten etc. ... Man merkt einfach, wenn jemand bewundert wird. Wenn eine andere Person mit jemanden einverstanden ist - Das braucht man nicht zu hören, das sieht man auch so.


Tíreth
Ich gehöre nicht zu den verlauten Menschen, aber auch nicht zu den schüchternen. Aber es war einfach nicht die passende Situation. Und sie war ganz anders als deine. Während du dich gegenüber eines ungefähr gleichaltrigen Mädchens befandest, war meine "Gegnerin" eine mind. 5 Jahre ältere, eingebildete Dame, die vielleicht wegen ihrem 120.000€ Hengst bewundert wurde usw. In der Halle befanden sich weitere Reiter, die gleich gesinnt waren und mich zerfleischen würde. Zumindest bei zwei bin ich mir sicher.

Und ganz ehrlich?
Ich habe bei auch etwas zu verlieren gehabt. Solange suche ich nun nach einer passenden RB, nun habe ich sie. Soll mir wegen schlechtes Klima im Stall das verderben lassen? Und das obwohl es rein gar nichts außer Nachteile für mich bringen würde? Das alles ging gestern durch meinen Kopf. Ich bin kein Menschen, der sich Sachen gefallen lässt. Nein, ich bin kein Weichei. Ich wäge einfach nur die ganze Möglichkeiten ab - Und ich habe mich dafür nichts zu sagen, weil es nichts Gutes bringen würde. Nichts würde sich für das Pferd ändern. Für mich schon, aber nicht zu meinem Vorteil.


- Viele Mitglieder wurden nicht beantwortet, da ihre Fragen in den Texten oben beantwortet werden -

__________________





WAKE ME UP WHEN DECEMBER ENDS.
up all night - got demons to fight



11.04.2009 14:39 windoftomorrow ist offline Beiträge von windoftomorrow suchen Nehmen Sie windoftomorrow in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach dir jetzt ehrlich keinen vorwurf. wenn du das nochmal beobachtest sprich direkt einen erwachsenen an und sprich mit dem darüber.
wenn die reiterin von einem erwachsenen reiter zurecht gewiesen wird ist das bestimmt besser als von einem "kind" oder jugendlichen.
mich würde kein bereiter im stall ernst nehmen, wenn ich ihre reitweise kritisieren würde.


und zu tireths aktion:
och ich finde wenn man sich kennt is das nich schlimm. wenn ich kinder (die sind zwischen 8-13) aus meinem alten stall wie die bekloppten reiten sehe sag ich auch was wie "mädels, entweder ihr reitet eure pferde vernünftig oder ihr könnt direkt absteigen und die wieder wegstellen, davon haben sie mehr"

is zwar netter ausgedrückt, würde ich zu ner erwachsenen person trotzdem niemals sagen.

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

11.04.2009 17:28 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
windoftomorrow windoftomorrow ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52671.png

Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 1.936

Themenstarter Thema begonnen von windoftomorrow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön Sari, ich finde, dass deine Tipps sehr hilfreich sind. Das werde ich tun, sollte ich so ein Verhalten erneut beobachten. smile

__________________





WAKE ME UP WHEN DECEMBER ENDS.
up all night - got demons to fight



11.04.2009 17:31 windoftomorrow ist offline Beiträge von windoftomorrow suchen Nehmen Sie windoftomorrow in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smile das freut mich natürlich sehr!

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

11.04.2009 17:36 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
windoftomorrow windoftomorrow ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52671.png

Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 1.936

Themenstarter Thema begonnen von windoftomorrow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdbeer-Pony
Warum fragst du überhaupt danach?
Jeder Reiter mit etwas Hirn sollte wissen dass sowas definitiv nicht normal ist, oder es zumindest nicht sein sollte und dass sowas in jeder Reitweise vorkommt.


Vielleicht war ich etwas überempfindlich. Naja. Augenzwinkern

__________________





WAKE ME UP WHEN DECEMBER ENDS.
up all night - got demons to fight



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von windoftomorrow: 11.04.2009 18:36.

11.04.2009 18:36 windoftomorrow ist offline Beiträge von windoftomorrow suchen Nehmen Sie windoftomorrow in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns ist sogar mal der Stallbesitzer dazwischen gegangen (und der ist nicht der Tierliebste xD) als jemand sein Pferd blutig gepiekst hat. Hat den Reiter aus der Halle geschickt, "sowas gibts nicht in meiner Halle" Augenzwinkern

Ich denke als RB und "kleines Mädel" (Augenzwinkern ) ist es fast besser, nichts zu sagen. Versuch doch mal mit dem Stallbesi zu reden? Oder mit einer erwachsenen Person, mit der du gut zurecht kommst/von der du denkst, dass sie dich versteht. Sonst gibts das nur schlechtes Klima und dann machts auch kein Spaß mehr Augenzwinkern
11.04.2009 20:50 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
windoftomorrow windoftomorrow ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52671.png

Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 1.936

Themenstarter Thema begonnen von windoftomorrow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass ich das tun werde. Obwohl ich eigentlich nicht glauben kann, dass die Stallbesitzer das nicht schon wissen. Ich meine ... Ich bin erst ein Monat in diesem Reitstall. Und schon zweimal habe ich es beobachten können.

__________________





WAKE ME UP WHEN DECEMBER ENDS.
up all night - got demons to fight



11.04.2009 20:52 windoftomorrow ist offline Beiträge von windoftomorrow suchen Nehmen Sie windoftomorrow in Ihre Freundesliste auf
Rugby Rugby ist weiblich
... ist rettungslos verrückt. :)


images/avatars/avatar-48460.png

Dabei seit: 22.01.2007
Beiträge: 2.310
Herkunft: Bei Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so war das auch mal so bei mir!

(Meine RB heißt auch Lady und ich bin auch gerade in die Halle gegangen großes Grinsen )

Da ist eine reingekommen, das Pferd ist etwas doof durch den Eigang gegangen (sie saß drauf) und hat seine Reiterin gegen die eine Seite gedrückt. Daraufhin musste es erstmal mit Knallen des Zügelendes Rückwärtsgehen und bekam auch die Sporen in den Bauch. Ich hatte mich mit Lady nur in die Nähe des Aufsteigeblockes gesetzt und wollte meienr Freundin beim Reiten zuschauen und Lady nochmal aus der Box geholt haben.

__________________

11.04.2009 22:43 Rugby ist offline E-Mail an Rugby senden Beiträge von Rugby suchen Nehmen Sie Rugby in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rugby in Ihre Kontaktliste ein
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter


images/avatars/avatar-51316.jpg

Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 2.363

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wie du das im ersten Post beschreibst, ist es einfach etwas, was du hineininterpretiert hast, eben weil du vom Westernreiten (wie du selber geschrieben hast) keine Ahnung hast.

Als erstes zu den Sporen: Die sehen zwar brutal aus, aber je größer sie sind, desdo weicher sind sie, weil der Druck auf eine größere Fläche verteilt wird und weil sie abrollen.
Ein Beispiel dazu: Bei uns am Stall sind zwei Schwestern. Die eine mit einem Englisch gerittenen Pferd und die andere mit einem Westernpferd. Die auf dem Westernpferd hat ebenfalls Rädchensporen dran. Einmal sollte sie sich auf das Pferd ihrer Schwester setzen. Sie hat die Sporen dran gelassen. Ihre Schwester reitet ohne Sporen, weil die Stute auf "normale" Sporen sehr heftig reagiert. Nun ist sie mit den Westernsporen mehrmals dran gewesen und hat sie zum treiben auch mal mit Absicht dran gedrückt und die Stute hat kaum genau so drauf reagiert, wie es bei einer normalen Schenkelhilfe sein sollte. Also von scharf kann man da nicht reden Augenzwinkern

Dann zu dem "Westernpferde haben sehr scharfe Gebisse": Viele Westernpferde werden mit normalem Snaffle-Bit (Wasser-Trensen ähnlich) geritten. Kandaren kommen nur bei Fortgeschrittenen reitern dran und da auch nicht immer. Wenn sie zu stark an den Zügeln gezogen hat, ist es das gleiche, wie wenn eine Dressurreiterin zu stark an den Zügeln zieht. Es ist nichts besonderes. Natürlich, es sollte was gesagt werden und gut ist das nicht, aber sich darüber jetzt noch stärker aufzuregen als über das tägliche Training von Leuten wie Isabel Werth, finde ich übertrieben.

Das mit dem Rückwärtsgehen: Hast du dir mal die Hinterhand eines Westernpferdes angesehen? 1. Sind sie extrem stark bemuskelt und 2. Sind die Hinterbeine anders geformt. Diese bemuskelung wird durch viel Rückwärtsreiten aufgebaut. Im Gegensatz zum Englischen Reiten, wo ab und an mal eine Pferdelänge rückwärts gerichtet wird, mag das zwar viel erscheinen und vielleicht auf für unwissende heftig, aber die Pferde sind es gewohnt und haben von anfang an die bemuskelung dazu aufgebaut. Das ist wie bei Dressurpferden die AUfrichtung, die auch nur bei der entsprechenden Bemuskelung ausgeführt werden kann.

Zu dem "Nüstern an die Schulter": Das ist eine biegende Lektion in der Westernreiterei. Das Pferd wird durch Schenkel und Gewichtshilfe (nur sehr wenig mit Zügel) dazu animiert, den Kopf so zur Seite zu nehmen. Daraus wird später durch leichtere Hilfen die normale Biegung erarbeitet. Wenn ein Pferd nun eine recht kräftige Schenkelhilfe bekommt und ohnehin etwas überfordert ist, greift es auf diese Lektion zurück, weil es denkt, es wäre von ihm gefordert. Das ist wie bei einem Jungferd, das zum ersten mal Schenkelweichen soll. So wirklich verstehen, was es machen soll, tut es noch nicht, deswegen guckt es erstmal, ob irgendeine bekannte Lektion auch in Ordnung ist.
Nach dieser Lektion wird das Pferd in der Regel wieder sofort gerade gemacht und eine kurze Pause eingelegt, wenn es allerdings unerwünscht kommt, wird es natürlich weiter geritten, damit er sich das auf die Hilfe nicht angewöhnt.

So viel zum verständnis. Wenn man nicht allzuviel Ahnung hat, einfach mal nachfragn. Die Reiterin hätte dir das ganze bestimmt erklären können, wenn sie wirklich von ihren Mitreitern so bewundert wird. Die komischen Geräusche können auch verschiedene Ursachen haben. Vielleicht ist das Pferd ein Kehlkopfpfeiffer? Viele Menschen wissen nicht, wie sich das anhört und denken direkt, dem Pferd würde irgendetwas Schlimmes angetan.

Und wenn man mit einem Pferd anständig gearbeitet hat, wird es nunmal verschwitzt sein.

Wenn du mir jetzt noch sagt, dass das ganze über Maß war, dann mag es wohl so sein, aber nach deiner Beschreibung hast du einfach erstmal hineininterpretiert als nachzufragen.

Jetzt ist das ein ziemlich langer Beitrag geworden ^^'
Na ja, ich wollt nurnoch sagen, dass ich NICHT parteiisch bin. Ich reite sowohl Western als auch Englisch und finde, dass es bei beidem Vor- und Nachteile gibt. Ich geh halt erstmal objektiv an solche Sachen dran, bevor ich wen verurteile.

__________________
MFG, Mit freundlichen Grüßen
Die Welt liegt uns zu Füßen
denn wir stehen drauf, wir gehen drauf
für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

12.04.2009 11:32 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rugby
Genau so war das auch mal so bei mir!

(Meine RB heißt auch Lady und ich bin auch gerade in die Halle gegangen großes Grinsen )

Da ist eine reingekommen, das Pferd ist etwas doof durch den Eigang gegangen (sie saß drauf) und hat seine Reiterin gegen die eine Seite gedrückt. Daraufhin musste es erstmal mit Knallen des Zügelendes Rückwärtsgehen und bekam auch die Sporen in den Bauch. Ich hatte mich mit Lady nur in die Nähe des Aufsteigeblockes gesetzt und wollte meienr Freundin beim Reiten zuschauen und Lady nochmal aus der Box geholt haben.

Ganz ehrlich? Das klingt für mich so wie du es beschrieben hast nicht im Geringsten nach Tierquälerei. Wenn mein Pferd mich gegen die Eingangstür mit dem Bein drücken würde (bzw. noch würde ich das mit meinem Pferd nicht machen weil sie es nicht kennt, aber wäre das Pferd älter und ausgebildeter) dann würde es auch was zu hören bekommen - sowas tut doch höllisch weh?

Mir als Westernreiter ist schon häufig folgedes Szenario aufgefallen: Die Klassischreiter bestaunen ein Westernpferd, das auf die kleinste Gewichtshilfe reagiert und das aus dem vollen Galopp stoppen kann wenn man nur was flüstert und das cool an allen möglichen Hindernissen vorbeigeht während ihr Pferd erstmal blöd gucken muss und dreimal zur Seite springt aber sie bedenken nicht, dass auch Westernpferde nicht so geboren wurden, die müssen das auch erst lernen, in allen möglichen Situationen cool zu bleiben und einhändig geritten zu werden usw.
Dann wird ein Westernreiter wiederum ausgeschimpft, wenn ein Pferd die Sporen zu spüren bekommt wenn es steigt oder buckelt, aber das ist nunmal mMn der effektivste Weg einem Pferd klar und deutlich zu sagen, dass es unter dem Reiter nicht zu buckeln hat!
Okay, es gibt einige Westernreiter, so klingt auch dieser Fall hier, die übertreiben mit ihren "Strafen" aber naja mir ist das eben schon so oft aufgefallen und ich finde es etwas paradox erst den "coolen Quarter" zu bestaunen und gleichzeitig die Trainingsmethoden zu beschimpfen (wie schon erwähnt übertreiben es auch einige).
12.04.2009 11:45 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rugby, erst mal glaube ich nicht dass es mit Knallen des Zügelendes rückwärts gehen musste. Das ist eine Methode, die ich noch nie beobachten konnte. An der Kruppe wäre es total abwegig, und an der Schulter irgendwie auch. Wenn die Reiterin es tatsächlich gemacht hat ist das mehr als unlogisch & unbrauchbar für den Effekt auf das Pferd. Das mit den Sporen finde ich okay. Wenn mein Pferd es nicht absichtlich gemacht hätte, würde ich trotzdem leichten Sporeneinsatz benutzen, ganz einfach um mich selbst zu schützen. Würde ich wissen, dass es das mit Absicht macht müsste das Pferd sicherlich auch rückwärts wieder raus & erneut rein, aber das geht natürlich auch auf sanftere Art - das Pferd wird schon merken, dass es einen Fehler gemacht hat.

Zitat:
Original von .Maybe
Dann wird ein Westernreiter wiederum ausgeschimpft, wenn ein Pferd die Sporen zu spüren bekommt wenn es steigt oder buckelt, aber das ist nunmal mMn der effektivste Weg einem Pferd klar und deutlich zu sagen, dass es unter dem Reiter nicht zu buckeln hat!
Okay, es gibt einige Westernreiter, so klingt auch dieser Fall hier, die übertreiben mit ihren "Strafen" aber naja mir ist das eben schon so oft aufgefallen und ich finde es etwas paradox erst den "coolen Quarter" zu bestaunen und gleichzeitig die Trainingsmethoden zu beschimpfen (wie schon erwähnt übertreiben es auch einige).

Ich finde es kommt darauf an, warum das Pferd bockt oder steigt. Kommen diese Reaktionen wegen ungenügender Vorbereitung berechtigt es den Reitern nicht, es 'gewaltsam' zu unterbinden.
Es gibt genügend sanfte Trainingsmethoden für einen 'coolen Quarter', und meiner Meinung nach machen viel Sporeneinsatz und scharfe Gebisse auch keine gelassenen Pferde, sondern vielmehr fördern sie Verkrampfung & Unterdrückung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von leli: 12.04.2009 14:59.

12.04.2009 14:58 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@leli: Ich meinte bei Widersetzlichkeit gegen den Reiter oder bewusstes gegen-den-Schenkel gehen und natürlich nicht reiterliche Fehler ^^. Wenn ein Pferd tatsächlich Panik hat wird es bei mir auch nicht mit 'scharfen Gebissen' bestraft xD Natürlich nicht. Aber wenn es zehn mal an einer Stelle vorbei geht und beim elften Mal meint es sähe Gespenster, sowas wird bei mir unterbunden.
12.04.2009 16:09 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
windoftomorrow windoftomorrow ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52671.png

Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 1.936

Themenstarter Thema begonnen von windoftomorrow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alia
Zu den Sporen: Nicht die Art der Sporen war schlimm, sondern das "Reindreschen" in den Bauch des Pferdes.
Zu dem Gebiss: Ich kenne mich leider mit den Western-Gebisse nicht wirklich aus, deswegen könnte es zu falschen vermutungen meinerseits gekommen sein. Aber was ich da gesehen habe - in der Halle - war eine Frau, die an den Zügel gezogen hat und das Pferd vor Schmerz den Mund aufsperrte.
Zum Rückwärtsgehen: Ich fand das ja auch nicht schlimm oder so. Ich habe nur bemerkt, dass Westernpferde, wenn ihnen etwas nicht passt, rückwärts gehen. Das ihre Hinterhand stärker bemuskelt ist als Dressurpferde habe ich bereits gemerkt.
"Nüstern an Schulter": Gut das du es mir erklärt hast. Denn die Reiterin hat es ganz anders gemacht. Sie zog an den Zügel bis das Pferd die gewünschte Stellung eingenommen hatte und dann lies sie es unaufhörlich auf der selben Stelle im Kreis drehen. Das arme Tier wurde ja ganz irre im Kopf davon - Und nach wenigen Sekunden ging es auf der anderen Seite los mit dem "Karussel".

Die Reiterin hätte mir rein gar nichts erklären können. oder vielleicht doch so wie du, aber das hätte nicht mit ihrer Reiterei übereingestimmt!

Verschwitzt? Also bitte! Es war ein erschöpftes Keuchen, Schnaufen, Wehren! Und du hättest den Gesichtsausdruck sehen sollen. Aufgerissene Augen, geblähte Nüstern! Nein!


Rugby
So schlimm finde ich das nicht, also was die Reiterin gemacht hat. Es war eine falsche Aktion und es kam ein Bestrafung. Aus, Ende. Aber was "meine" Reiterin getan hat ... Das war unaufhörliche Quälerei.

__________________





WAKE ME UP WHEN DECEMBER ENDS.
up all night - got demons to fight



12.04.2009 20:25 windoftomorrow ist offline Beiträge von windoftomorrow suchen Nehmen Sie windoftomorrow in Ihre Freundesliste auf
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 13.02.2010 11:48.

12.04.2009 20:33 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Rugby Rugby ist weiblich
... ist rettungslos verrückt. :)


images/avatars/avatar-48460.png

Dabei seit: 22.01.2007
Beiträge: 2.310
Herkunft: Bei Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie hat ihn rückwärts getrieben und dabei noch mit dem Zügelende. Fand ich auch etwas merkwürdig.
Das Pferd ist noch jung, 4 Jahre, glaube ich.

__________________

13.04.2009 20:01 Rugby ist offline E-Mail an Rugby senden Beiträge von Rugby suchen Nehmen Sie Rugby in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rugby in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zuschauen? Das ist doch Tierquälerei!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH