Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferdeleckerchen selber machen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferdeleckerchen selber machen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stacy Stacy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-18004.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 1.850
Herkunft: Österreich

RE: Pferdeleckerchen selber machen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

backt ihr selber Pferdeleckerchen? Oh ja, sehr viele sogar.

Lohnt sich da überhaubt? Wenn du Zutaten erwischt, die deinem Pferd schmecken: Oh ja. Meistens kann man die Leckerlies auch selber essen (zumindest ist es bei meine Rezepte so ^^)

Habt ihr Rezepte? Ja, werde sie auch mal reinstellen ^^

__________________

Zitat:
FÜR DIE GERECHTIGKEIT KÄMPFEN!!! XD
in meinen Augen sollten sie damit vll. in Nahost anfangen *rolleyes*


Zitat:
das ist keine Diskussion, das is ne chinesische Mauer.


Zitate - von einer guten Freundin mit einem großen Funken Realitätssinn

31.07.2005 19:08 Stacy ist offline E-Mail an Stacy senden Beiträge von Stacy suchen Nehmen Sie Stacy in Ihre Freundesliste auf
-Heaven- -Heaven- ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 1.464
Herkunft: Cottbus

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Google Augenzwinkern

+klick+ verschiedene Rezepte
31.07.2005 19:14 -Heaven- ist offline E-Mail an -Heaven- senden Beiträge von -Heaven- suchen Nehmen Sie -Heaven- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Heaven- in Ihre Kontaktliste ein
Shad Shad ist weiblich
I'm with you, forever <3'


images/avatars/avatar-27678.gif

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 1.989
Herkunft: Niederbayern Kelheim <3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhm xD
Find ich cool XD
Weiß vielleicht jemand ein rezept mit einfachen 'hausmitteln' wo aber auch lange halten? Weil wenn ich so ne sauerei veranstallte dann will ich mehr als eine woche was davon haben xDD

__________________

Sigi by Me
Sheitan: Du geile Breze! Ich liebe dich <3 #harhar# #tret#

14.08.2006 19:51 Shad ist offline E-Mail an Shad senden Homepage von Shad Beiträge von Shad suchen Nehmen Sie Shad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shad in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Shad anzeigen
*IcE* *IcE* ist weiblich
failed.


images/avatars/avatar-45907.jpg

Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 661
Herkunft: Niedersachsen - Celle

RE: Pferdeleckerchen selber machen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

backt ihr selber Pferdeleckerchen?
Ja, tu ich, gerade jetzt wo ich Ferien habe, mach ich's öfter, weil ich jeden Tag im Stall bin und ich's zu teuer finde, ständig welche zu kaufen fröhlich

Habt ihr Rezepte?
Ja, ich hab welche, allerdings misch ich meistens irgendwas rein, je nach dem was gerade im Haus is (Weizenmehl, Haferflocken, Paniermehl, Zuckerrübensirup, Honig, Teekräuter, Äpfel, Möhren)
30.07.2007 19:58 *IcE* ist offline Beiträge von *IcE* suchen Nehmen Sie *IcE* in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat mal jemand spontan ein Rezept mit genauen Angaben das auch schonmal funktioniert hat? Ich will ungern irgendeins ausm Inet nehmen und nachher werden die Dinger nicht hart oder so xD Am besten mit so normalen Zutaten die man meistens eh zu Hause rumfliegen hat xD
20.04.2008 00:16 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also als ich leckerli gemacht hab....beim ersten mal habens meine freunde aufgegessen, beim zweiten mal ich und meine oma....

aba das buch "wenn pferde kochen könnten" ist ganz nett find ich dafür, da steht viel drin

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

20.04.2008 18:41 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blue orange
Hat mal jemand spontan ein Rezept mit genauen Angaben das auch schonmal funktioniert hat? Ich will ungern irgendeins ausm Inet nehmen und nachher werden die Dinger nicht hart oder so xD Am besten mit so normalen Zutaten die man meistens eh zu Hause rumfliegen hat xD

Büüüdde fröhlich

Und meint ihr, man kann diese Original Cornflakes auch dazumischen? Also die hier. Also da drin ist halt noch Zucker (ist das vll schlecht?), Salz und Glucosesirup glaub ich...
22.04.2008 12:44 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mööp hab jetzt grad Apfel-Mango-Leckerlie im Ofen großes Grinsen

- Vollkornmehl
- Müsli mit Rosinen
- Apfelstückchen
- Mangosaft
- etwas Wasser

mal sehen ob sie diesmal richtig hart werden.. sieht eeeekelhaft aus, aber naja großes Grinsen
24.06.2008 11:48 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich back auch viele Pferdelckerchen (ich backe auf Kekse für Hunde, Katzen und Nagetiere, s. Signatur). Ich finde, wenn man alles zusammen zählt, lohnt es sich vom finanziellen Aufwand her nicht. Da ist es auf alle Fälle günstiger, ein Kilo Leckerchen für 2, 3 Euro zu kaufen. Aber es macht sehr viel Spaß und man weiß, was drin ist. Wobei ich allerdings glaube, dass Pferde da teilweise nich so empfndlich drauf reagieren, wie z.B. ein Hund.
24.06.2008 12:11 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pferdchen89
Also, ich back auch viele Pferdelckerchen (ich backe auf Kekse für Hunde, Katzen und Nagetiere, s. Signatur). Ich finde, wenn man alles zusammen zählt, lohnt es sich vom finanziellen Aufwand her nicht. Da ist es auf alle Fälle günstiger, ein Kilo Leckerchen für 2, 3 Euro zu kaufen. Aber es macht sehr viel Spaß und man weiß, was drin ist. Wobei ich allerdings glaube, dass Pferde da teilweise nich so empfndlich drauf reagieren, wie z.B. ein Hund.

Wow deine sehen total glatt aus und so rotes Gesicht Was machst du da rein, wenn da steht "Getreide"? Vollkornmehl? Und davon viel?
24.06.2008 17:53 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Müsli verarbeite ich gar nicht. Und jedes Rezept, wo mehr Haferflocken als Mehl reinkommt, verarbeite ich auch nicht. Um die Leckerchen so glatt hinzubekommen, muss mehr Mehl als sonstiges Getreide drin sein.

Vielleicht sollte ich das Wort "Getreide" mal ein bisschen mehr aufspalten. Bei den Hunden und Katzen hab ich es ja auch gemacht. großes Grinsen
24.06.2008 19:22 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also vieeeel Mehl und die andern Zutaten nur weniger ne?
Wie kriegste das ganze dann "flüssig", also so das man es ebend gut kneten kann? Mit etwas Wasser?
24.06.2008 19:35 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig, mit Wasser! *nick*

Je nach Konsitenz des Teiges hau ich noch ein bis zwei Esslöffel Haferflocken rein. Aber wie gesagt, am besten ist es immer, mehr Mehl als Haferflocken zu haben.

Und außerdem nicht so viel Honig. Wenn in einem Rezept steht "1 Glas Honig" ist das viel zu viel. Das gibt nur eine RIESEN SAUEREI und die Leckerchen werden eh nicht richtig hart. Ich nehm höchstens zwei Esslöffel Honig, egal wie viel im Ursprungsrezept steht. Augenzwinkern

Außerdem muss man überlegen, dass in manchen Rezepte ja auch noch Apfel mit reinkommt. Apfel enthält Fruchtzucker, klebt also auch wieder ein bisschen mehr. Da kann man dann den Honig auch wieder ein bisschen reduzieren. Augenzwinkern
24.06.2008 20:00 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Shnuffy Shnuffy ist weiblich
Anti-sattelquetscher


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 54
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt das buch "wenn pferde kochen könnten"für 10€ oder so is echt emfelenswert

__________________

25.06.2008 16:10 Shnuffy ist offline E-Mail an Shnuffy senden Homepage von Shnuffy Beiträge von Shnuffy suchen Nehmen Sie Shnuffy in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Shnuffy: hab ke aim YIM-Name von Shnuffy: hab ke yim MSN Passport-Profil von Shnuffy anzeigen
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pferdegirl14
Ich habs mal probiert, entweder sie werden immer grau
oder sind von außen steinhart und innen noch weich?


Wie lange und auf wie viel Grad hast du sie denn gebacken? Ich lass meine immer für ca. 10 bis 20 Minuten bei 200° und dann, zum Nachhärten, 15 bis 45 Minuten (je nach Konsitenz des Teiges) bei 50° bis 100° im Ofen. Anschließend wird der Ofen abgestellt und ich lass die Leckerchen im warmen Ofen noch nachhärten. Meistens sind sie danach aber immer noch nicht hart, sodass sie dann nochmal für 3 bis 10 Tage bei uns in den warmen Heizungskeller wandern.

Du muss halt immer schauen, was im Rezept enhalten ist. Eine große Mehl-Wasser-Kombination ist immer gut, da die Leckerchen da 100% hart werden (allerdings auch mit Nachtrocknungszeit). Wie schon weiter oben von mir erwähnt, würde ich nicht so viel Honig verwenden, da das den Teig unglauiblich klebrig macht und die Leckerchen überhaupt nicht richtig hart werden. Je mehr Obst im Teig enthalten ist, desto länger brauchen die Leckerchen auch, bis sie richtig hart sind. Aber bei sind sie alle noch hart geworden. Manche Sorte braucht halt ihre Zeit (wie ein guter Wein großes Grinsen ).
27.06.2008 11:08 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probier es einfach mal aus und wandel deine Rezepte doch ein bisschen ab.

Zum Beispiel nimmst du eine Mehl-Wasser-Kombination mit ein bisschen Apfel (möglichst ohne den Saft, das wird sonst zu feucht und klebrig) und nimmst ein bisschen Zimt. Ich denke mal, dass das schädlich fürs Pferd sein könnte. Allerdings würde ich reinen Zimt nehmen, keinen Zimt-Zucker. Nur was für eine Menge? Ich würde vielleicht höchstens einen halben Teelöffel oder eine Messerspitze nehmen.

Ich würde das ganze dann bei ca. 200° für erstmal 10 bis 15 Minuten backen und schauen, wie die Leckerchen dann aussehen. Je nachdem noch ein bisschen känger im Ofen lassen (allerdings würde ich dann die Temperatur runterstellen, so auf ca. 100° bis 150°).

Einfach mal die Fantasie spielen lassen.



Muaha...ich birn mich grad selber auf die schönsten Ideen. Ich habe mir das gerade einfach mal spontan zusammen gestellt. Aber das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an.

Stellt sich nur die Frage: Wie sieht es mit Zimt aus (also reiner Zimt, KEIN Zimt-Zucker)? Können Pferde das haben?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 18.11.2008 20:55.

18.11.2008 20:52 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Divine
Zitat:
möglichst ohne den Saft

Meinst du also, ich soll den Apfel klein raspeln und den Saft rauslaufen lassen oder so?



Genau. Ich würde die Äpfel raspeln und dann gut ausdrücken, sodass der Saft ablaufen kann.Dann erst zu dem Teig dazu geben. Sonst wird das wahrscheinlich alles zu flüssig und zu klebrig und du hast eine totale Matsche hinterher.
19.11.2008 09:44 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Coeur
I will battle for the sun!


images/avatars/avatar-42586.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 8.984
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt gerade auch welche gemacht smile

4 EL Mehl
Haferflocken
Müsli
Zimt
Honig
Rosinen (Pferd lieeeeebt Rosinen ^^)
Apfelstückchen
Karrottenstückchen
Etwas Salz
1 Glas Wasser mit aufgelöster Vitamin C Tablette

Das ganze dann in eine Schüssel, und dazu das Wasser, indem eine Vitamin-C Tablette aufgelöst ist, gegeben und verrührt. Hab die Mengen nach gefühl gemacht Augenzwinkern Also das es teigig wird, nicht zu flüssig, nicht zu hart. Dann bei 175 grad 20 Minuten in den Ofen.
Hab richtig glück gehabt, alle sind schön hart, braun, und dürfen jetzt noch bis morgen trocknen, dass sie richtig hart werden.

Voll auf Glück-Auf gemacht, und alles hat geklappt Freude

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coeur: 19.11.2008 12:28.

19.11.2008 11:10 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?


images/avatars/avatar-53195.jpg

Dabei seit: 13.04.2006
Beiträge: 2.935
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen bei mir endet das ganze immer in kompletten Chaos,
Streit weil die Küche eingesaut wurde und Frust,
weil es nichts geworden ist großes Grinsen
19.11.2008 13:28 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Coeur

Hört sich gut an. Wie viel Zimt hast du denn genommen (ich weiß überhaupt nicht, wie man Zimt dosieren soll? Ein Eelöffel oder eher eine Messerspitze?)? War das reinen Zimt oder Zimtzucker? Falls es reiner Zimt war, wo hast du den her?
Ich will ja auch mal was mit Apfel-Zimt probieren, aber ich weiß noch nicht so recht, wo ich reinen Zimt herbekomme. Aus dem Reformhaus?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 19.11.2008 13:54.

19.11.2008 13:52 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferdeleckerchen selber machen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH