Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferdesachen selbermachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 8 9 [10] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferdesachen selbermachen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -NiNa-
Naja, ich möchte eigentlich schon was das aufs Genick geht und nicht unbedingt aufs Gebiss. Halsverlängerer könnte ich auch ins Halfter einschnallen, rein theoretisch...


und wieso soll das aufs Genick gehen?
Dann kauf dir ein Gogue... die sind immernoch besser...

Bei einem Halsverlängerer, kann sich ein Pferd die schlimmsten Haltungsfehler überhaupt angewöhnen... weil es eben nur ein Gummi ist.
Abgesehen davon, dass das Pferd nur lernt dem Druck auf dem Genick zu weichen und sobald du die Dinger wieder rausschnallst gar nichts mehr geht.
Und 1-2x bringt schonmal gar nichts... als würde ein Pferd sowas verstehen.

Wenn du deinem Pferd den richtigen Weg zeigen willst, kann ich dir den Longenkurs von Babette Teschen empfehlen.
Da arbeitest du Quasi vom Boden aus daran, dass dein Pferd lernt sich auf das Hinterbein zu stützen, im Rücken nachzugeben und dann auch eine richtige Genickhaltung anzunehmen.

__________________

14.11.2010 22:10 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, ich hole mal weiter aus.

Die Stute ist 15-jährig und wurde nur im Gelände geritten, keine gymnastizierende Arbeit nix, weiter wird sie nur auf Sidepull geritten. Im Schritt kann ich sie auf Buggelenkhöhe eingestellt haben, Nase nicht doof vorgestreckt und hinten tritt sie fleissig unter. An Stellung Biegung arbeiten wir, kommt immer mehr und ich bin zufrieden wie sie drauf reagiert, weil sie fleissig mitarbeitet und im Schritt auch den Rücken aufwölbt und immer mehr mit der Hinterhand trägt.
Im Trab ist dann nur leider die ganze Haltung verloren, wenn ich sie vorne etwas halte, dann reisst sie den Kopf hoch und wehrt sich, was im Schritt überhaubt nicht der Fall ist.

Nun möchte ich mit Longe und Reiten parallel an dem Problem arbeiten. Weil ich sie aus dem Sattel aber partout nicht mit dem Kopf ein Stückchen runterkriege, egal wie, habe ich mir überlegt mit einem Hilfszügel zu arbeiten. Weil ich weiss wie es rein theoretisch gehen würde, es nur beim Pferd nicht ankommt. Wenn ich sie am Knotenhalfter neben mir traben lasse und leicht nach unten zupfe, kommt sie mir sofort nach unten, deshalb möchte ich etwas haben das über das Genick verläuft und eben auch bei gebissloser Zäumung eingeschnallt werden kann.

__________________

14.11.2010 22:17 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Alix Alix ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51194.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 6.436
Herkunft: Köln
Name: Katha

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit dem konstanten Druck vom Halsverlängerer aufs gebiss lernt das pferd doch nur dem druck auszuweichen und sich hinter die senkrechte zu verkriechen?

nja will mir demnächst ma ne Abschwitzdecke selbst schneidern. man soll ja klein anfangen ^^
14.11.2010 22:17 Alix ist offline E-Mail an Alix senden Beiträge von Alix suchen Nehmen Sie Alix in Ihre Freundesliste auf
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, ich möchte sie nicht übers Gebiss einschnallen.

__________________

14.11.2010 22:21 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -NiNa-
Okay, ich hole mal weiter aus.

Die Stute ist 15-jährig und wurde nur im Gelände geritten, keine gymnastizierende Arbeit nix, weiter wird sie nur auf Sidepull geritten. Im Schritt kann ich sie auf Buggelenkhöhe eingestellt haben, Nase nicht doof vorgestreckt und hinten tritt sie fleissig unter. An Stellung Biegung arbeiten wir, kommt immer mehr und ich bin zufrieden wie sie drauf reagiert, weil sie fleissig mitarbeitet und im Schritt auch den Rücken aufwölbt und immer mehr mit der Hinterhand trägt.
Im Trab ist dann nur leider die ganze Haltung verloren, wenn ich sie vorne etwas halte, dann reisst sie den Kopf hoch und wehrt sich, was im Schritt überhaubt nicht der Fall ist.

Nun möchte ich mit Longe und Reiten parallel an dem Problem arbeiten. Weil ich sie aus dem Sattel aber partout nicht mit dem Kopf ein Stückchen runterkriege, egal wie, habe ich mir überlegt mit einem Hilfszügel zu arbeiten. Weil ich weiss wie es rein theoretisch gehen würde, es nur beim Pferd nicht ankommt. Wenn ich sie am Knotenhalfter neben mir traben lasse und leicht nach unten zupfe, kommt sie mir sofort nach unten, deshalb möchte ich etwas haben das über das Genick verläuft und eben auch bei gebissloser Zäumung eingeschnallt werden kann.



Des Problems Lösung:

Reite sie vorwärts, viele Wendungen, Zirkel, volten, was auch immer, Handwechsel, Tempiwechsel was dir einfällt.
Achte vorallem drauf, dass du sie vor dem Bein hast, egal ob sie jetzt vorne läuft wie ne Giraffe oder nicht.

Erstmal muss dein Pferd von hinten kommen, bevor sie nachgibt, und so wie du es beschreibst, hat sie eine Massive HH Schwäche im Trab.
Ich würde jetzt eben erstmal am Hinterbein arbeiten, Gib ihr vorne eine sanfte aber konstante anlehnung am äußeren Zügel, dann gibt sie schon von alleine nach.

Aber dir sollte klar sein, dass sowas noch nicht nach 2x reiten gegessen ist. Um zum Endergebnis eines sich selbst tragenden Pferdes zu kommen, vergehen monate.
Und da ist dann jeder kleine Schritt ein großer Erfolg. Sei es denn dass sie ihren Kopf für ein paar Tritte um ein paar grad senkt...

Ein Halsverlängerer ist auf jedenfall nicht die Lösung.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susan: 14.11.2010 22:24.

14.11.2010 22:22 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiteres Problem: Stute ist Arbeitsfaul, wenn ich auf eine Wiese geh und mit ihr arbeiten will, stellt sie auf stur, zieht zum weg und bricht konstant über die Schulter aus, ich hab ihr genau einmal die Gerte da so aufgeballert, hat sie gekonnt mit zucken missachtet und ist weiter ausgebrochen. Sie ist keinesfalls eine einfache Stute und mit fehlendem Platz um einiges schwieriger als man denkt. Ich arbeite mit ihr intensiv während ich bergauf trabe, lasse sie rückwärts bergauf, was ja die HH stärkt und reite bereits Volten.

Ich arbeite einfach schon lange dran und sehe momentan keinen Lichtblick und deshalb möchte ich einige Male auf einen Hilfszügel ausweichen...

__________________

14.11.2010 22:27 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann kauf dir halt für 5€ einen blöden halsverlängerer...

aber meiner meinung nach kommst du so nicht weit.

__________________

14.11.2010 22:29 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -NiNa-
Ich arbeite einfach schon lange dran und sehe momentan keinen Lichtblick und deshalb möchte ich einige Male auf einen Hilfszügel ausweichen...


Sag doch einfach, dass du faul bist...

Wie bereits erwähnt: Nimm Reitunterricht.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


14.11.2010 22:29 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Pferde, die lernen es auch mit Hilfszügeln nicht großes Grinsen Bzw. sie wollen es trotzdem nicht, ich kenn auch so eine großes Grinsen Sobald sie irgendwelche Hilfszügel drin hat kann sie den Kopf nett halten, aber HH benutzen ist ja viel zu anstrengend Augenzwinkern Und wenn sie HZ raus sind ist der Kopf auch wieder so entspannt nach vorne zum daherlatschen Zunge raus

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

14.11.2010 22:32 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayala
Zitat:
Original von -NiNa-
Ich arbeite einfach schon lange dran und sehe momentan keinen Lichtblick und deshalb möchte ich einige Male auf einen Hilfszügel ausweichen...


Sag doch einfach, dass du faul bist...

Wie bereits erwähnt: Nimm Reitunterricht.


Ich bin weder faul noch sehe ich meine Fehler nicht. Ausserdem: Reitunterricht kriege ich, und qualifiziert guten. Auf jedem anderen Pferd gehts, ich hole mir auch Tipps von meiner RL (z.B. das bergauf rückwärts kam von ihr, ausserdem die BA die ich bereits gemacht hab)

Ein Halsverlängerer kostet bei uns leider 20 Franken und ich hab nicht Geld wie Sand am Meer, deshalb habe ich hier auch interessehalber nachgefragt wie man den selber machen könnte. Um das selber machen geht es hier auch rein theoretisch.

Und wenn ich wollte könnte ich ihr ein Tie-down reinknallen, dann hätte sie den Kopf garantiert am Boden unten.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -NiNa-: 14.11.2010 22:34.

14.11.2010 22:32 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da das Thema "Pferdesachen selber machen" heißt, möchte ich euch mal daran erinnern, darauf zurück zu kommen.
Diskussionen über Hilfszügel kommen bitte in den dafür vorgesehenen Thread smile

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



14.11.2010 23:06 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Itoe Itoe ist weiblich
ehemals ArkiaWolv


images/avatars/avatar-52741.png

Dabei seit: 02.10.2008
Beiträge: 2.273
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu, möchte eventuell im Frühling oder so ein Zaumzeug aus Biothane machen. Wollte mal fragen ob man für Nieten/Schrauben oder so unbedingt ein Locheisen nehmen muss oder ob es auch mit einer Lochzange geht, halt immer eine Schicht!
Denke das es bei mehreren auf einmal schwer wird, aber eventuell gehts bei einer Schicht ja doch mit Lochzange? XD

__________________
Gestüt Eulensee - Quietschpfoten auf YT - Folge mir auf dA
21.12.2010 01:10 Itoe ist offline E-Mail an Itoe senden Homepage von Itoe Beiträge von Itoe suchen Nehmen Sie Itoe in Ihre Freundesliste auf
Fifa Fifa ist weiblich
ehemals Hofgut-Amir


images/avatars/avatar-52492.jpg

Dabei seit: 10.02.2008
Beiträge: 1.024
Herkunft: Rheinland- Pfalz
Name: Sophia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe es mit einer Lochzange gemacht. War allerdings sehr kraftaufwendig, daher hat mir mein Papi geholfen großes Grinsen Mehrere Schichten wirst du auch mit dem Locheisen nicht durchbekommen. Also mit einer guten Lochzange ist eine Schicht kein Problem.

__________________
lalalalalalalalalalalalalalala !

21.12.2010 14:41 Fifa ist offline E-Mail an Fifa senden Beiträge von Fifa suchen Nehmen Sie Fifa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fifa in Ihre Kontaktliste ein
Itoe Itoe ist weiblich
ehemals ArkiaWolv


images/avatars/avatar-52741.png

Dabei seit: 02.10.2008
Beiträge: 2.273
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah okay danke =D, jetzt fehlt nur noch Mami/Sis fragen ob vllt. die Nähmaschine sowas nähen könnte, wenn nicht geht das von Hand (Ledernadeln und sou xD')

Mal sehen, eventuell werden demnächst noch Halfter verziert oder die eine Trense nochmal überarbeitet.. Augenzwinkern

__________________
Gestüt Eulensee - Quietschpfoten auf YT - Folge mir auf dA
21.12.2010 20:37 Itoe ist offline E-Mail an Itoe senden Homepage von Itoe Beiträge von Itoe suchen Nehmen Sie Itoe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 8 9 [10] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferdesachen selbermachen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH