Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hufgeschwür » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hufgeschwür
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Hufgeschwür Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey
also Grandel hat zu 98 % Hufgeschwür (montag kommt der TA,seit heut war es) und ich hab da überhaupt keinen plan von und deshalb hätte ich dazu ein paar fragen:
wie lange dauert so ein hufgeschwür?
was kann man dagegen machen?
woher kommt sowas?

freu mich über antworten!
lg,alina
16.12.2006 19:44 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Zauberkatze Zauberkatze ist weiblich
es heißt nicht das Einzigste xD


images/avatars/avatar-26795.png

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 2.955
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also unser pony hatte mal eins.... sie hat sich nen stein eingetreten (relativ groß und wir hams nicht rechtzeitig bemerkt) unser Hufschmied hat das dann aufgeschnitten, der Tierarzt hat unserem pony antibiotika gegeben und wir mussten jedentag den huf in nem Kernseifenbad baden.... das hat gut geholfen aba ich hab die erfahrung gemacht des des elendig lang dauert bis des wieder richtig zugewachsen is...

aba ich denke wenn der TA kommt wird der euch schon sagen was ihr am besten machen könnt damit das wieder gut abheilt Augenzwinkern

ich hoffe ich konnte dir helfen und gute besserung ans Pferd Augenzwinkern

__________________

16.12.2006 20:10 Zauberkatze ist offline E-Mail an Zauberkatze senden Beiträge von Zauberkatze suchen Nehmen Sie Zauberkatze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zauberkatze in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir hatten innerhalb kurzer Zeit 2 Hufgeschwüre von jeweils einem Pferd am Stall. (Nicht meine)

Bei beiden ist die Ursache ungeklärt.
Es dauerte etwas mehr als 2 Wochen, als sie wieder ok waren.
Es bekamen beide einen Verband zum Schutz über den Huf, damit dieser trocken bleibt.

LG

__________________

16.12.2006 21:14 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli


images/avatars/avatar-4171.jpg

Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 665
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein ehemaliges Pflegepferd von mir hatte auch ein Hufgeschwür. Dieses sass so tief und war so gross, dass man praktisch den ganzen Huf hätte "aushöhlen" müssen. Das Pferd hätte lange Zeit im Tierspital verbringen müssen und es hätte ein Jahr gedauert, bis der Huf wieder nachgewachsen wäre. Es hätten also schon Heilungschancen bestanden, aber das Pferd wurde dann getötet. (Hätte ich unter den Umständen bei diesem Pferd wohl auch gemacht.)

__________________

16.12.2006 21:15 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Alina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank euch allen.
Es ist schon was besser geworden,aber die Besitzerin hat immer noch nich den TA geholt kostet ja wieder was >.< das regt mich so auf!
21.12.2006 18:46 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihr den Eiter jetzt drinlasst kann es passieren, dass sich mehr ansammelt und dann wirds fies. Ich würde den Tierarzt holen Augenzwinkern

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

19.02.2010 18:42 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine hat bis heute noch in der hufwand ein Loch. Bei ihr war es ganz oben. Und jetzt ists so etwas unterhald der mitte des hufes und passiert ist das so im Sommer/Herbst. Wird noch eine ganze weile dauern bis eben vollkommen der huf neu gewachsen ist also von oben nach unten.
Bin ohne TA ausgekommen. Hat der Hufschmied beim ganz normalen Termin dann auch gesehen und dort rein geschnitten und unten. Kam aber auch nichts raus, da es schon alt war.
19.02.2010 18:47 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tanja
Wir haben einen Wallach im Stall stehen, der läuft jetzt schon seit ein paar Monaten damit rum. Der Tierarzt weiß mittlerweile auch nicht mehr wirklich was der noch machen soll. Der schneidet das wohl immer wieder auf, wird jeden Tag gereinigt etc. pp. aber es kommt immer wieder. Mittlerweile bekommt er sogar Aufbauspritzen, da er dadurch schon richtig abgebaut hat.. geröngt wurde der Huf auch, aber am Knochen ist zum Glück nichts. Woher er das plötzlich bekam, wissen wir leider auch nicht.

Aber da sieht man wieder, dass mit Hufgeschwüren nicht zu spaßen ist =/


Da könnte ich mir vorstellen, das im Huf noch ein Fremdkörper ist. Und um den anzuschirmen bildet der Körper Eiter Augenzwinkern Aber ist echt scheiße, man kann ja schlecht den Huf aufschneiden und sizieren bis man den findet ...

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

19.02.2010 19:03 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blutegel bringen gar nichts. Beim Hufgeschwür hat sich Eiter im Huf angesammelt Augenzwinkern
Also als Bandy das Hufgeschwür hatte lief er als hätte er sich ein Bein gebrochen, die Schulter ausgekugelt oder sonstwas gemacht. Sah richtig heftig aus, ich habs als erste gesehen und war echt heftig Augenzwinkern

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

19.02.2010 19:14 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
*cille* *cille* ist weiblich
Sportponyteam-Lahneck &#9829;


images/avatars/avatar-48789.jpg

Dabei seit: 20.04.2008
Beiträge: 289
Herkunft: RLP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns im Stall hat zu zeit auch ein pferd ein Hufgeschwür .Das wird jeden tag in warmer seifenlauge gebadet damit das weiter rauskommt.
Eins von unseren Ponys hatte das auch mal .Der war eben lahm dann habern wir an verschiedenen stellen mal gedrückt um das geschwür zu finden.Dann kam der eben auf so nen paddock wo kein matsch ist ( leben normalerweise im offenstall) der schmied sollte das aufschneiden aber am nächsten Tag als wir kamen war schon ein riss drin ,dann hat der schmied das loch nochmal ausgeschnitten und ausgewaschen . Das ging voll schnell haben das loch dann i.wie mit Hufteer zu gemacht (nachdem es schon nachgewachsen war) . und das hat so 1-2 wochen gedauert dann lief der wieder ganz normal ,weil dann eben erst genug huf nachgewachsen war das er nich maher so fühlig war.

__________________
Auch meine 7 zwerge fröhlich

19.02.2010 22:03 *cille* ist offline E-Mail an *cille* senden Beiträge von *cille* suchen Nehmen Sie *cille* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *cille* in Ihre Kontaktliste ein
Vicky Vicky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54450.jpg

Dabei seit: 10.07.2007
Beiträge: 6.077
Herkunft: NDS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Zitat:
Das EInzigste was jetzt unser Problem ist, die eine Reitbeteiligung hat nicht nachgedacht und sie mit ihrem offenen Huf auf den Paddock gestellt, wo überall Regenmatsche und so war. WIr haben jetzt ANgst das sich da wieder was entzünden könnte. Wisst ihr da was von?

Säubern, desinfizieren und besser wieder einen Verband mit entsprechender Salbe drummachen, bis wirklich alles trocken und verheilt ist.

Richtig Augenzwinkern
Da ist der Todfeind Nässe, Dreck & Bakterien Augenzwinkern
Hatte das mitbekommen, bei jemanden aus meinem alten Stall. Pferd hatte ein Hufgeschwür (auf Ausritt in etwas reingetreten, auch zu spät bemerkt), TA war da, Salbe gegeben. Pferd kam am nächsten tag allerdings sofort auf dem matschigen Paddock, hat sich richtig heftig entzündent, war nur am wässern Augen rollen also hieß es dann, mehrmals täglich zu dezenfizieren, Verband drum, Salbe drauf usw. achja, Box unbedingt sauber halten! (verständlich..?) Zunge raus
25.02.2010 15:33 Vicky ist offline Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns besteht derzeit erst Verdacht auf Hufgeschwür, aber viele meinen, das müsse erstmal "reifen" bevor der TA/Hufschmied was machen kann... Hab damit leider keine Erfahrungen und habe Angst, dass es in 2 Tagen schon schlimmer ist und besser wäre, jetzt den TA zu rufen damit er morgen kommt? Allerdings sieht man noch nix vom Geschwür/Abzess, nur deutet eben alles auf Hufgeschwür.
Haben jetzt schon ein Kernseifenbad gemacht, da hört man ja viel sehr gutes drüber, aber sollte man das nicht machen, wenn der Eiter bereits ablaufen konnte?

Hab auch schon gelesen/gehört, dass das Wegschneiden einer großen Fläche mehr schadet als nutzt und ein kleiner Kanal zum Ablaufen reicht, weil der Huf die restliche Entzündung, also entzündetes Gewebe, von alleine loswird / abbaut und man da nix wegschneiden muss. Der Heilungsprozess zieht sich ja sonst bei etwas Pech ganz schön, bei so einem einfachen Kanal sei alles nach ca. zwei Wochen verheilt.
31.07.2010 15:07 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ein Hufgeschwür ist ja nun ein Abzess im Huf.
Dieser verändert - meiner Erfahrung nach - u.a. nix am Knochen und hinterlässt daher keine bleibenden Schäden.
Mir wäre neu, wenn es Pferde gibt die danach anfälliger dafür sind - demnach halte ich das für absoluten Quatsch!

__________________

21.12.2010 20:42 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
.Alana. .Alana. ist weiblich
Pockzzz


images/avatars/avatar-53247.jpg

Dabei seit: 12.10.2009
Beiträge: 330
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein Augenzwinkern so wie ich das kenne vom hören und sehen und miterleben (bin TFA) ist ein Pferd danach nicht anfälliger, nicht vollbelastbar oder ähnliches.

Geschwüre sind ja meißtens Abzesse (wie Isabelle sagte), Tumore (ob gut oder bösartig) oder Lipome (Fettgeschwulste) . Abzesse können soweit ich weiß nicht auf Knochen, Gelenke etc. übergreifen. Dies können nur bösartige Tumore (z.B. Plattenepithelkarzinom). Ein Abzess besteht ja sogut wie nur aus Eiter, welcher durch entzündliche Gewebseinschmelzung entsteht. Dieser befindet sich meißtens in einer freibeweglichen Körperhöhle (wie Lipome und gutartige Tumore etc.) Meißtens öffnen sich Abzesse von alleine, sollte dies nicht der Fall sein, spaltet der Tierarzt diesen. smile Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt smile

Liebe Grüße Alana

__________________

danke an Wapiti für das Set : )

Mein Haustierthread


21.12.2010 21:07 .Alana. ist offline E-Mail an .Alana. senden Beiträge von .Alana. suchen Nehmen Sie .Alana. in Ihre Freundesliste auf
.Alana. .Alana. ist weiblich
Pockzzz


images/avatars/avatar-53247.jpg

Dabei seit: 12.10.2009
Beiträge: 330
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, also ich bin keine Tierärztin großes Grinsen ist nur das was ich lerne und was mir dazu eingefallen ist großes Grinsen Augenzwinkern

__________________

danke an Wapiti für das Set : )

Mein Haustierthread


21.12.2010 21:10 .Alana. ist offline E-Mail an .Alana. senden Beiträge von .Alana. suchen Nehmen Sie .Alana. in Ihre Freundesliste auf
.Alana. .Alana. ist weiblich
Pockzzz


images/avatars/avatar-53247.jpg

Dabei seit: 12.10.2009
Beiträge: 330
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben Augenzwinkern also denke ich, wenn sich das deckt mit dem was ich geschrieben habe und Isabelle, dann wird da denke ich was dran sein smile

__________________

danke an Wapiti für das Set : )

Mein Haustierthread


21.12.2010 21:24 .Alana. ist offline E-Mail an .Alana. senden Beiträge von .Alana. suchen Nehmen Sie .Alana. in Ihre Freundesliste auf
Meddy Meddy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54658.jpg

Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 313
Herkunft: Schleswig- Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eins meiner ponys (hat recht weiche hufe, sodass es sich leicht steine eintritt) hat öfter mal ein hufgeschwür (abzess)
der tierarzt schneidet das dann auf, sodass der eiter rauskommt
dann kommt ein verband rum, den wir 2x täglich gießen müssen (also mit wasser auffüllen)
das geschwür ist dann nach ca. 1 woche weg und das pony ist wieder voll belastbar

__________________
Icon von The Peril
21.05.2011 23:34 Meddy ist offline Beiträge von Meddy suchen Nehmen Sie Meddy in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich sowas lese bekom ichs kotzen rotes Gesicht
21.05.2011 23:36 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Meddy Meddy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54658.jpg

Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 313
Herkunft: Schleswig- Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum???!!!

__________________
Icon von The Peril
21.05.2011 23:41 Meddy ist offline Beiträge von Meddy suchen Nehmen Sie Meddy in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und das pony ist wieder voll belastbar

...
22.05.2011 00:04 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hufgeschwür

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH