Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zügel links // rechts? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zügel links // rechts?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nici Nici ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51641.jpg

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 1.088
Herkunft: Bayern

Zügel links // rechts? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine alte RL hat zu mir gesagt, wenn ich mal Reitabzeichen machen will, muss ich die Zügel auch richtig halten. Weil ich hab diese Schlaufe (unten ein Bild davon, sozusagen der Teil, der zwischen den beiden Händen ist), immer links neben dem Hals hängen. Vorgeschrieben ist aber, dass es rechts neben dem Hals hängen soll. Für mich ist das aber irgendwie ein total komisches Gefühl, wenn ich mich jetzt umgewöhnen muss, ich halte die Zügel schon immer so...


Wie haltet ihr die Zügel // Könntet ihr euch umgewöhnen // Gibt es so eine Vorschrift wirklich?

Hoffe auf viele Antworten!

LG Nici

Dateianhang:
jpg Zügel.jpg (10 KB, 498 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nici: 14.07.2006 15:18.

14.07.2006 15:17 Nici ist offline E-Mail an Nici senden Beiträge von Nici suchen Nehmen Sie Nici in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhm... Ich habe meine Zügelschlaufe auch immer rechts (oder? oO) und ich glaube, das ist auch ein (ungeschriebenes) Gesetz....

Müsste man mal diverse Pferdebücher durchblättern großes Grinsen

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


14.07.2006 15:25 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs auch so gelernt, dass die Zügelschlaufe rechts hingehört. Ob das irgendwo schriftlich festgelegt ist - keine Ahnung. Ist aber Gewohnheit, daher denke ich da eh nicht drüber nach ^^
14.07.2006 15:27 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
DuNe DuNe ist weiblich
Wüstenhund


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 527
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und mir wurde bisher immer gesagt, dass die Zügelschlaufe nach innen gehört. Ich wechsle sie also jenachdem auf welcher Hand ich bin.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DuNe: 14.07.2006 15:30.

14.07.2006 15:30 DuNe ist offline E-Mail an DuNe senden Beiträge von DuNe suchen Nehmen Sie DuNe in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DuNe
Und mir wurde bisher immer gesagt, dass die Zügelschlaufe nach innen gehört. Ich wechsle sie also jenachdem auf welcher Hand ich bin.


Gut, davon habe ich noch nichts gehört... klingt für mich jetzt erstmal genauso ätzend wie das Gerte-von-links-nach-rechts-wechseln XD

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


14.07.2006 15:31 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
*Kathrin* *Kathrin* ist weiblich
Pferdemama :o)


images/avatars/avatar-24493.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.023
Herkunft: Jülich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenne es so, dass die Schlaufe nach rechts gehört, nix mit wechseln ^^ Ist ja ätzend, genau wie Gerte wechseln... wenn man viele Handwechsel reitet ist man ja praktisch nur am hantieren Augenzwinkern

Hatte die Zügel immer irgendwie früher und dann hab ich das gesagt bekommen und seitdem immer rechts gehalten... War jetzt keine große Umstellung, 2-3x mit geritten, da wird das normal smile

__________________

14.07.2006 15:34 *Kathrin* ist offline E-Mail an *Kathrin* senden Homepage von *Kathrin* Beiträge von *Kathrin* suchen Nehmen Sie *Kathrin* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Kathrin* in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von *Kathrin*: Icemangirl1989 YIM-Name von *Kathrin*: icemangirl1989 MSN Passport-Profil von *Kathrin* anzeigen
Lilly Lilly ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-16693.gif

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 1.686
Herkunft: Kürten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayala
Zitat:
Original von DuNe
Und mir wurde bisher immer gesagt, dass die Zügelschlaufe nach innen gehört. Ich wechsle sie also jenachdem auf welcher Hand ich bin.


Gut, davon habe ich noch nichts gehört... klingt für mich jetzt erstmal genauso ätzend wie das Gerte-von-links-nach-rechts-wechseln XD


Für mich auch...
ich bin ja immer saufroh, dass ich für Gina keine Gerte brauch XD (Gerte bei Gina hätte denselben Effekt wie Nadel in Luftballon: Explosion und weg XD)

Nein, ich hab die immer rechts und hab's auch so gelernt, das ist bei mir so drin, dass ich das automatisch mach... nach links fänd ich persönlich komisch XD

__________________
Remember:
If the world didn't suck, we'd all fall off.

14.07.2006 15:35 Lilly ist offline E-Mail an Lilly senden Beiträge von Lilly suchen Nehmen Sie Lilly in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lilly in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lilly anzeigen
Nici Nici ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51641.jpg

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 1.088
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Nici
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayala
Zitat:
Original von DuNe
Und mir wurde bisher immer gesagt, dass die Zügelschlaufe nach innen gehört. Ich wechsle sie also jenachdem auf welcher Hand ich bin.


Gut, davon habe ich noch nichts gehört... klingt für mich jetzt erstmal genauso ätzend wie das Gerte-von-links-nach-rechts-wechseln XD


Ja? Von dem Wechseln hab ich noch nie etwas gehört. Das Wechseln der Gerte finde ich aber schon sinnvoll, mich stört es jedenfalls immer, wenn sie außen an der Bande entlangschleift, ist aber natürlich manchmal etwas unpraktisch zB beim Aufwärmen, wenn man viele Handwechsel macht lol^^
Wieso.. wechselst du deine Gerte etwa nicht?
[offtopic]Wie ist das eigentlich auf Dressurturnieren, muss man da die Gerte wechseln. (Also nicht bei Grand Prix, da muss ja sowieso ohne geritten werden, halt RW oder E-Dressur oder so^^) [/offtopic]

Zitat:
Original von Erdbeer-Pony
Ich hab mich drangewöhnt die immer rechts zu haben. Und sie darf auch nicht auf den Zügeln drauf liegen.


Wie.. also meinst du immer untendrunter sozusagen oder wie? omg.. wieviel ich bis jetz scho falsch gemacht habe Augenzwinkern Ich hab die Schlaufe nämlich immer drüber!!
14.07.2006 15:37 Nici ist offline E-Mail an Nici senden Beiträge von Nici suchen Nehmen Sie Nici in Ihre Freundesliste auf
-Katja- -Katja- ist weiblich
milchschüttelchen


images/avatars/avatar-47199.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.520
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das früher auch so gelernt, rechts und unten drunter XD
Aber ich mein das oben drüber auch geht XD
14.07.2006 15:41 -Katja- ist offline E-Mail an -Katja- senden Beiträge von -Katja- suchen Nehmen Sie -Katja- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katja- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Katja- anzeigen
Brausebärli Brausebärli ist weiblich
.devil.in.diguise.


images/avatars/avatar-53055.gif

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 758

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab von anfang an gelernt, dass die Zügel rechts hin gehören. Fragt mich aber nicht wieso.

Ist eben so, wie, dass man von links aufsteigt und das Pferd links führen soll. Wenn man jetzt Linkshänder ist, wäre es leichter, wen man das Pferd auf der rechten Seite führt...

__________________
DANCE AS THOUGH NO ONE IS WATCHING
LOVE AS THOUGH YOU'VE NEVER BEEN HURT
SING AS THOUGH NO ONE CAN HEAR YOU
LIVE AS THOUGH HEAVEN IS ON EARTH

14.07.2006 15:55 Brausebärli ist offline E-Mail an Brausebärli senden Beiträge von Brausebärli suchen Nehmen Sie Brausebärli in Ihre Freundesliste auf
maeggi maeggi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-29962.gif

Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 2.837
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab gelernt dass die Schlaufe immer rechts ist-fertig.

__________________
warum?ja wegen wm halt Augenzwinkern
14.07.2006 15:56 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlaufe gehört nach rechts XD

Ich habs mir so angewohnt,nach links kann ichs nich,bzw is es ein komisches Gwfühl..

Wieso eig ?!
14.07.2006 16:25 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe ^^
die Frage, auf welche Seite das Zügelende gehört, hab ich mir letztens auch gestellt Augenzwinkern

also, ich weiß, ich hab das mal gelernt.
Aber eigentlich ist es mir relativ wurst, weil ich sowieso keine Turniere reite und naja.. bei Why not ist das Zügelende wohl das kleinste Problem zur Zeit Augenzwinkern

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

14.07.2006 16:30 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)


images/avatars/avatar-52975.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.990

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habs nach rechts gelernt und machs immer so xD
Umgewöhnen könnte ich mich schon. Wenn man keine Turniere reitet (vl nicht mal dabei) wird das wohl nicht so wichtig sein^^

__________________
Bin dann mal weg!
Fotos von mir auf meiner Website, bei Fragen einfach per mail oder in facebook anschreiben.

www . E M O T I O N - P H O T O . de

14.07.2006 16:30 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nici
Wieso.. wechselst du deine Gerte etwa nicht?
[offtopic]Wie ist das eigentlich auf Dressurturnieren, muss man da die Gerte wechseln. (Also nicht bei Grand Prix, da muss ja sowieso ohne geritten werden, halt RW oder E-Dressur oder so^^) [/offtopic]



Ich reite nie mit Gerte Augenzwinkern Mein Poony ist da etwas überempfindlich XD Der steht nur in der Luft und hat Panik, sobald ich eine Gerte in der Hand habe oO

Gertenwechsel auf'm Turnier? Dunno, Ich reite fast ausschließlich Vielseitigkeitsdressuren und da ist eine Gerte so oder so verboten ;D

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


14.07.2006 16:33 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster


images/avatars/avatar-6487.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.056
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nici

[offtopic]Wie ist das eigentlich auf Dressurturnieren, muss man da die Gerte wechseln. (Also nicht bei Grand Prix, da muss ja sowieso ohne geritten werden, halt RW oder E-Dressur oder so^^) [/offtopic]


Im RWB wird die Gerte gewechselt bzw sollte
alles was darüber kommt bleibt die gerte in einer Hand! Da wird nicht mehr gewechselt.

Back to Topic:
Hab die Schlaufe auch immer nach rechts. Mir reicht beim Lösen schon das gerten wechseln vollkommen aus großes Grinsen

__________________

14.07.2006 16:41 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
*Josi* *Josi* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-43896.png

Dabei seit: 02.11.2005
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die Schlaufe au immer rechts un hab au schon ma gehört, dass die rechts sein sollte. Das is jetz bei mir schon Gewohnheit, is selten, das ich die links hab...
14.07.2006 16:47 *Josi* ist offline E-Mail an *Josi* senden Beiträge von *Josi* suchen Nehmen Sie *Josi* in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.


images/avatars/avatar-25226.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 2.900

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das auch so gelernt mit Schlaufe rechts - allerdings hatte ich sie auch schon links und habe keinen Unterschied bemerkt. (wurde dann nur darauf hingewiesen Augenzwinkern )

aber wegen der Gerte - ich hab noch nie wer gesehen die riesige Dressurgerte zu wechseln von links nach rechts (oder umgekehrt) Wie macht man das eigentlich? Einfach so über den Hals rüber oder was? XD

__________________
_______________________

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

_______________________
x x x


14.07.2006 17:04 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Litla
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei mir is das immer unterschiedlich...halte das nicht für wichtig
14.07.2006 17:11
lovely_girlie_ lovely_girlie_ ist weiblich
Irgendjemand muss ja perfekt sein =)


images/avatars/avatar-4227.jpg

Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 297
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habs von Anfang an so gelernt. Zügelschlaufe muss immer rechts runterhängen. Ich denk nicht mal mehr drüber nach...
Wird den selben Sinn haben wie dass mal von links aufs Pferd steigt. Früher als man noch mit Pferden in den Krieg gezogen ist und die großen schweren Waffen an der linken(?) Seite hatte gings einfach nicht anders zum aufsteigen... Hängst sicherlich auch damit zusammen.

Auf Turnieren wird die Gerte nicht gewechselt!

Lg lovely_

__________________
Verzeiht den Schwachsinn den ich immer von mir gebe!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

14.07.2006 17:24 lovely_girlie_ ist offline E-Mail an lovely_girlie_ senden Beiträge von lovely_girlie_ suchen Nehmen Sie lovely_girlie_ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zügel links // rechts?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH