Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Farbvererbung bei Pferden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Farbvererbung bei Pferden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phily Phily ist weiblich
KLAAAAAACK!!!


images/avatars/avatar-54634.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.572
Herkunft: Hessen

Farbvererbung bei Pferden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Ich hoffe mal das ist das richtige Thema?)
Wir nehmen jetzt seit einiger Zeit Genetik in Bio durch und da es mcih schon länger interessiert (und ich jetzt langsam auch etwas durchblick bei der vererbung...) wollte ich mal fragen ob jemand von euch weiß, welche Farben sich dominant bzw, rezessiv vererben.
Ich meine mal gehört zu haben, dass sich Füchse und Schimmel recht stark weitervererben (dominant?).

Freue mich wie immer über viele Antworten fröhlich

__________________
Jetzt dein persönliches Shooting buchen!



24.05.2006 21:44 Phily ist offline E-Mail an Phily senden Homepage von Phily Beiträge von Phily suchen Nehmen Sie Phily in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Phily anzeigen
Cikamaus Cikamaus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-25199.gif

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 520
Herkunft: Köln

RE: Farbvererbung bei Pferden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab letztens über einen züchter gelesen der einen rappen wollte und zwei rappen gepaart hat ;-) rausgekommen ist ein fuchs mit 4 weißen beinen.
^^heißt: ich glaub das nicht, aber ich hab keine ahnung...
bei friesen wird ja auch nur schwarz vererbt

__________________
Kiss Me Like They Do IN Movies

Pull A Star Trip!



24.05.2006 21:46 Cikamaus ist offline E-Mail an Cikamaus senden Homepage von Cikamaus Beiträge von Cikamaus suchen Nehmen Sie Cikamaus in Ihre Freundesliste auf
turnierstall erlenhof turnierstall erlenhof ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-17395.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 965

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben einen Rapphengst mit einer Fuchsstute gepaart und herauskam ein Sommerrappe.Also Winter dunkelbraun und Sommer Schwarz!
LG Lisa

__________________

24.05.2006 21:56 turnierstall erlenhof ist offline Beiträge von turnierstall erlenhof suchen Nehmen Sie turnierstall erlenhof in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kommt ziemlich stark auf die Vererbung des Hengstes bzw der Stute an. Es gibt Vererber, die rienerbig dunkel/fuchs/etc sind. Der Vater meines Pferdes vererbt z.B. seine Farbe (Fuchs) ziemlich stark, die meisten seiner Kinder haben noch ein weißes bein und eine große Blesse. Stellt man sie alle nebeneinander, dann sieht man sofort, dass die verwandt sind.
Genau festlegen kann man das wohl nicht, ich glaube fast, dass es einfach auf das Erbmaterial des jeweiligen Pferdes angeht.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

24.05.2006 22:11 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Phily Phily ist weiblich
KLAAAAAACK!!!


images/avatars/avatar-54634.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.572
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Phily
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

^^eben Erbmaterial. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass womöglich der Hengst, der Fuchsbraun vererbt vlt zwei Fuchseltern mit homozygoten dominanten Fuchsgenen hat!

__________________
Jetzt dein persönliches Shooting buchen!



24.05.2006 22:16 Phily ist offline E-Mail an Phily senden Homepage von Phily Beiträge von Phily suchen Nehmen Sie Phily in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Phily anzeigen
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum das so ist - k.A. Zunge raus Ist halt so.
Aber schau mal das an:
Vater: http://www.gegen-bilderklau.net/attachme...achmentid=81365
Tochter 1: http://people.freenet.de/mirkopony/longe1.jpg
Tochter 2: http://www.metzner-pferde.de/garbage/4/44132/1539815.jpg

Schon auffällig, oder? Hab leider nicht mehr Bilder von den Kindern des Hengstes - hab aber schon noch andere gesehen und die sehen auch so aus... Der Hengst hat väterlicherseits eigentlich reinerbig Rappen, mütterlicherseits reinerbig Füchse.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

24.05.2006 22:32 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Phily Phily ist weiblich
KLAAAAAACK!!!


images/avatars/avatar-54634.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.572
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Phily
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm also sein Vater hat reinerbige Rappen als Eltern? hmm ansonsten könnten sie natürlich mischerbig Fuchs/Rappe sien, wenn sich Fuchs durchsetzt...

Welche Farbe haben denn die Stuten?

__________________
Jetzt dein persönliches Shooting buchen!



24.05.2006 22:50 Phily ist offline E-Mail an Phily senden Homepage von Phily Beiträge von Phily suchen Nehmen Sie Phily in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Phily anzeigen
nechtan nechtan ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß nur, das zwei Füchse ausschließlich Füchse als nachkommen haben, bei Schimmeln kann galub ich fast alles außer ein Rappe rauskommen oder so...mit den füchsen weiß ich es sicher!

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



24.05.2006 23:32 nechtan ist offline Beiträge von nechtan suchen Nehmen Sie nechtan in Ihre Freundesliste auf
Phily Phily ist weiblich
KLAAAAAACK!!!


images/avatars/avatar-54634.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.572
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Phily
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei den Füchsen bist du dir sicher? das hieße dann also, dass Füchse dominant vererbt werden...
^^Auch wenn die Eltern der Füchse (sozusagen die Großeltern des Fuchses) nicht alle Füchse sind?

Müssten also alle der P1 Generation Füchse sein oder reciht es wenn jeweils ein Elternteil Fuchs ist?



__________________
Jetzt dein persönliches Shooting buchen!



24.05.2006 23:57 Phily ist offline E-Mail an Phily senden Homepage von Phily Beiträge von Phily suchen Nehmen Sie Phily in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Phily anzeigen
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Pferden ist das im groben so wie bei uns. Jedes Pferd trägt sowohl mütterliche, als auch väterliche Gene in sich, obwohl manche nicht zum Ausdruck kommen. D.h. wenn du zwei Rappen paarst, aber die Mutter der Rappstute z.B. ein Brauner war, kann es herauskommen, dass sich dieses Gen dominant vererbt und das Fohlen ein Brauner wird. Aber dieses Fohlen kann z.B. auch wieder Rappfohlen kriegen, da es die Gene in sich hat. Man muss also über drei Generationen denken.
Deshalb sind Friesen auch immer schwarz oder dunkelbraun, alle Vorfahren haben nur dieses Erbgut von einer schwarzen Fellfarbe, weil die Eltern, die Grosseltern, die Urgrosseltern etc. immer eine schwarze Fellfarbe hatten.

In deinem gezeigten Beispiel kann auch nur ein aus der F1 Generation ein Fuchs sein, keines aber aus der P1. Nur muss eines aus der P1 Generation dieses Gen, das nicht zum Ausdruck kommt, in sich tragen.

Ich bin mir dabei nicht ganz so sicher, aber ja, so erscheint es am logischsten. Genetik ist aber etwas komplizierter.
25.05.2006 07:54 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Phily Phily ist weiblich
KLAAAAAACK!!!


images/avatars/avatar-54634.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.572
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Phily
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso könnte denn keiner der P1 Generation ein (nehmen wir das Beispiel Brauner...) Brauner sein? Wenn alle anderen Füchse wären könnte es doch sien (Wenn das gen 'fuchsfarben' dominant vererbt werden würde) dass alle nur Fuchsgene weitergeben und daher das Gen Brauner verdrängt wird oder?!

__________________
Jetzt dein persönliches Shooting buchen!



25.05.2006 13:42 Phily ist offline E-Mail an Phily senden Homepage von Phily Beiträge von Phily suchen Nehmen Sie Phily in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Phily anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur wenn du auch die Eltern kennst, kannst du ggf. eine Farbvererbung hervor ahnen. Dabei kommt es aus rezessive und dominante Farbvererbungen an. Ausgedrückt in A und e. Beim Schimmel (sowie dun, etc.) kommen noch viele andere Faktoren hinzu, wie beispielsweise c und d.
Ja, ja... ich weiss. Ich wollte dies bereits in einem anderen Theard erklären und habe es immer vergessen, weil ich im Moment auch so viele andere Sahcen zu tun habe. Ich werde jetzt, nachdem ich nächste Woche alle Klausuren hinter mich gebracht habe, endlich das Thema Farbvererbung beenden.

Es seie mal soviel gesagt: Hast du nur die Farben der Eltern, kann so gut wie alles noch als Fohlen herauskommen.

__________________

Romanes eunt domus!


25.05.2006 13:53 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Phily Phily ist weiblich
KLAAAAAACK!!!


images/avatars/avatar-54634.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.572
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Phily
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau deswegen wollte ich dort oben ja auch wissen, welche Farben die Eltern haben fröhlich

__________________
Jetzt dein persönliches Shooting buchen!



25.05.2006 13:54 Phily ist offline E-Mail an Phily senden Homepage von Phily Beiträge von Phily suchen Nehmen Sie Phily in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Phily anzeigen
cll cll ist weiblich
Hafifan in Action ->www.hafifieber.com


images/avatars/avatar-52953.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 1.887
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei Pferden ist das nicht einfach so ein gen, das schwarz, braun, fuchs oder weiß als Ausprägung trägt.

Es gibt ein Gen, das schwarz erzeugt, es ist dominant. Ist das NICHT da, wird es auf jeden Fall ein Fuchs.

Das zweite Gen unterdrückt schwarz im Fell. Ist es da, wirds ein Brauner, wenn nicht bleibts ein Rappe. (wenns sowieso ein Fuchs ist macht es keinen Unterschied) (Unterdrückung dominant - also Rappe ist rezessiv)

Dann gibts noch das Schimmelgen. Dadurch wird ein Rappe ein Rappschimmel, ein Brauner ein Braunschimmel und ein Fuchs ein Rotschimmel (auch dominant)

Das letzte wichtige ist das Creamgen. Aus Füchsen macht es bei heterozygotem Auftauchen einen Palomino und bei homozygoten Tieren einen Cremello. Bei Brauner Grundfarbe entsprechend Buckskin und Perlino. Bei Rappen Leuchtrappe und Grey irgendwas. (intermediär!!!)

Zusätzlich gibts dann Gene für Scheckung, Falbfärbung,...

Was ich noch nicht so ganz kapiert habe: wie kriegt man einen Atlasschimmel und einen Fliegenschimmel?

EDIT: Den Atlasschimmel hab ich herausgefunden: Es ist ein Rapp-/Braun- oder Rotschimmel, der einfach schon ausgeschimmelt ist. Es ist also keine eigene Farbe!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cll: 21.01.2010 16:19.

21.01.2010 16:12 cll ist offline E-Mail an cll senden Homepage von cll Beiträge von cll suchen Nehmen Sie cll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cll in Ihre Kontaktliste ein
Milly Milly ist weiblich
ehemals Nina.


images/avatars/avatar-43541.png

Dabei seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.891
Name: Nina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab jetzt nichta lles durchgelesen, aber hier ist ne seite, die dich/euch vll interessieren könnte:
http://www.farbvererbung.de/pages/frame.html?=

__________________

21.01.2010 19:30 Milly ist offline E-Mail an Milly senden Homepage von Milly Beiträge von Milly suchen Nehmen Sie Milly in Ihre Freundesliste auf
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter


images/avatars/avatar-51316.jpg

Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 2.363

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe läuft das ganze so ab (von dominant zu rezessiv)

Schecke
Schimmel
Fuchs
Brauner
Rappe

(Wie das mit Falben und anderen sonderlackierungen aussieht weiß ich nicht)

Wenn du einen Schecken mit einem Schimmel anpaarst besteht das Risiko, dass ein Porzellanschecke dabei rauskommt.
Wenn ein Schimmel reinerbig ist kommt IMMER ein Schimmel raus, außer eben bei einer anpaarung mit einem Schecken.
Wie ich das verstanden habe nimmst du im Moment die mendelsche Vererbungslehre in Bio durch? Dann weißt du ja, dass alle Tiere auch Mischerbig sein können.
Bei den Rappen ist das so eine Sache: Ob die dominant oder rezessiv sind lässt sich glaube ich nicht so pauschal sagen. Denn wenn sie rezessiv wären, müssten alle Rappen reinerbig sein, wären sie aber dominant, würde es deutlich mehr Rappen geben, was ja bekanntlich nicht der Fall ist.

__________________
MFG, Mit freundlichen Grüßen
Die Welt liegt uns zu Füßen
denn wir stehen drauf, wir gehen drauf
für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

21.01.2010 19:52 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Forellenschimmel sind doch Schimmel mit (rot)braunen punkten, oder? also "braune Fliegenschimmel"

dann ist nämlich monty so einer. hat mal irgendwer gemeint.
und bei ihm kommts mir auch so vor, als ob er jedes jahr mehr punkte bekommen würde, im sommer (dafür wird die mähne immer weißer)
und im winter ist das fell fast komplett weiß
sehr eigenartig xDD

bei ihm waren glaub ich beide eltern schimmel...
und im pferdepass steht 'Braunschimmel'
deswegen weiß ich jetzt auch nicht, ob er jetzt ein Braunschimmel oder ein Forellenschimmel ist. Wo genau ist den da der unterschied??

__________________

22.01.2010 00:00 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47461.jpg

Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 2.926
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei nem Fohlen ist es auch komisch.


Mutter ist Schimmel (also Aa), Papa davon braun, Mutter Schimmel (davon die Eltern jedoch wieder braun und Schimmel weiter hinten).

Vater ist braun (auch beide Eltern), Großvater jedoch "grau" und der nächste Fuchs ist in der 4. Generation wieder (der Vater von Cor de la Bryere, der jedoch dann zweimal).


Fohlen ist Fuchs.
Das Gen muss immer irgendwo mit drin gewesen sein.

Schon witzig eigentlich.


Mutter (Die Mutter ist ebenfalls Schimmel)

Vater

__________________

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010


22.01.2010 08:29 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
cll cll ist weiblich
Hafifan in Action ->www.hafifieber.com


images/avatars/avatar-52953.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 1.887
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was bei reinerbigen Schimmel x Schecke passiert hab ich mich auch schon gefragt! Es wird ja auf zwei verschiedenen Genen vererbt. Aber gleichzeitig kanns ja wohl kaum auftreten (oder hat schonmal jemand nen Schecken ausschimmeln sehen??)
Ist sich da jemand sicher welches Gen das andere dann überdeckt? weiter oben meinte ja jemand wahrscheinlich schecke?
(zB Fuchs überdeckt ja das Windfarbgen, es kommt dann einfach nicht zur Ausprägung)


Also als Facharbeit gibt das Thema echt ne Menge her!! Weit mehr als mein "Verhältnis Cliens Patronus in den Epigrammen Martials" großes Grinsen Schau mal bei Wikipedia, da hast du eine Übersicht wie viele Gene da reinspielen!

Ich forsche nach, weil ich bei meinen Spielen jedem Pferd einen Phänotyp nach Bild zuweisen lasse und unsichtbar mögliche Genotypen zuweise um bei der Zucht mögliche Nachkommen auszurechnen. Das ist echt ne Herausforderung! Auf Fjordifieber gings noch, weil alles Falben sind und Schecken, Schimmel usw nicht vorkommen...

__________________

22.01.2010 16:18 cll ist offline E-Mail an cll senden Homepage von cll Beiträge von cll suchen Nehmen Sie cll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cll in Ihre Kontaktliste ein
cll cll ist weiblich
Hafifan in Action ->www.hafifieber.com


images/avatars/avatar-52953.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 1.887
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wikipedia wird als Quelle für Facharbeiten meist nicht zugelassen! Suche am Besten vorher mal nach Buchquellen bei Unis oder Staatsbibliotheken!

__________________

22.01.2010 17:10 cll ist offline E-Mail an cll senden Homepage von cll Beiträge von cll suchen Nehmen Sie cll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cll in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Farbvererbung bei Pferden?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH