Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Patrick Süsskind - Das Parfum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Patrick Süsskind - Das Parfum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Britta Britta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 539

Fragezeichen Patrick Süsskind - Das Parfum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mich interessiert es jetzt rein informell, da ich das Buch vor ca. einem halben Jahr gelesen habe.
Kennt ihr das Buch, besitzt ihr es oder habt ihr es schon gelesen? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?

Also prinzipiell bin ich kein großer Weltliteraturliebhaber, aber dieses Buch hat schon was, vor allem da es recht interessant zu lesen und (fast!) nie langweilig wird. Die Morde sind weder strukturiert, noch ekelhaft beschrieben, sodass es fast peinlich wird, aber der Anfang ist ein wenig Geschmackssache...

Ich würde also gerne wissen, was ihr von diesem netten Büchlein haltet, sofern ihr es gelesen habt ^^
20.04.2006 19:24 Britta ist offline E-Mail an Britta senden Beiträge von Britta suchen Nehmen Sie Britta in Ihre Freundesliste auf
Trötning Trötning ist weiblich
Ein Phänomen...


images/avatars/avatar-22351.gif

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 537
Herkunft: Bayern

RE: Patrick Süsskind - Das Parfum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs vor ein paar Tagen fertig gelesen.
Und bin jetzt gerade bei der Interpretationshilfe, die übrigens sehr viel bringt!
Jedenfalls ist es ein super Buch, aber es hat mich irgendiwe kalt gelassen! Ich fand, dass die gefühle nich so wirklich rüberkamen!
Aber trotzdem is es auf jedenfall zu empfehlen!

__________________


25.06.2006 11:09 Trötning ist offline E-Mail an Trötning senden Beiträge von Trötning suchen Nehmen Sie Trötning in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Trötning in Ihre Kontaktliste ein
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kamen die Gefühle nicht wirklich rüber, weil Grenouille nie welche (ausgenommen dem Hass natürlich) nie welche hatte!?

Habe das Buch auch vor ein paar Tagen beendet und bin begeistert. Habe mich gewundert, dass bis zur Hälfte des Buches erst ein Mord verübt wurde, aber dann kam ja alles auf einen Schlag. Ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll, auf jeden Fall war auch die zweite Hälfte des Buches toll. Fand sie sogar besser als die erste. Grenouille hatte endlich ein Ziel im Leben und streifte nicht einfach dümmlich herum und vergrub sich in seinen eigenen Wahnsinn, der, wie ich finde, ziemlich gut hervorgebracht wird. Süsskinds Beschreibung, Grenouille sei ein geniales Scheusal passt wirklich ausgezeichnet und auch die Vergleiche mit dem Zeck beschrieben Grenouilles Leben in einem Satz. Was ich noch gut/komisch fand ist, dass (fast) jeder, bei dem Grenouille einen Teil seines Lebens verbracht hat kurz (oder relativ kurz) nachdem er ihn/sie wieder verlassen hatte, um weiterzupilgern, gestorben ist. Madame Gaillard dort, wo sie nie sterben wollte, Grimal vor lauter Glück, Baldini dann doch auf ziemlich ungewöhnliche Weise, Taillade-Espinasse wegen seiner Besessenheit...Übrigens fand ich die Geschichten von Taillade-Espinasse und seiner letal fluidalen Theorie genial. Auch Baldini ist eine tolle Figur und seine Selbstverliebtheit kommt gut zur Geltung. Schmunzeln musste ich auch, als Grenouille Laure umgebracht hat. Ihr Vater, der sie durch diese Reise ja nur schützen wollte, hat sie Grenouille perfekt auf den Servierteller gelegt, so dass er kaum mehr Arbeit hatte. Nicht so mein Fall war das mit der Massenorgie am Schluss und noch seltsamer der Tod von Grenouille. Als ich die letzten Zeilen gelesen hatte, war das einzige, was mir zu dem ganzen Buch noch einfiel das Wort "verrückt". Ich denke, das trifft es am Besten. Irgendwie habe ich Grenouille aber auch bewundert. Dachte mir bei seinem Riechvermögen oft "ich will auch" und fand ihn - wie gesagt - manchmal wirklich bewundernswert. Genau wie Süsskind sagte: ein geniales Scheusal!

Tolles Buch! Meine Mutter wird es demnächst lesen und meine Oma hat sich auch schon angemeldet großes Grinsen

Ich bin auch gespannt auf den Kinofilm, der am 14.9. diesen Jahres rauskommt. Wobei ich mir noch nicht ganz klar bin, wie das mit den ganzen gerüchen dargestellt ist. Aber ich freue mich drauf und lasse mich überraschen. Es ist das erste mal, dass ich ein Buch vor der Eröffnung im Kino gelesen habe. Und ich denke, nur so kann man darüber wirklich urteilen.

LG Matze

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fiepmatz: 11.09.2006 12:55.

11.09.2006 12:54 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Diamond Diamond ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-44025.jpg

Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 515

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Parfüm kam ja jetzt auch im Kino- der Film ist auch ganz gut (hab das buch aber nciht gelesen...)

__________________

02.12.2006 12:41 Diamond ist offline E-Mail an Diamond senden Beiträge von Diamond suchen Nehmen Sie Diamond in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diamond in Ihre Kontaktliste ein
Sallysha
Mitglied


Dabei seit: 27.06.2005
Beiträge: 2.703

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sallysha: 11.07.2007 14:14.

21.12.2006 16:02 Sallysha ist offline E-Mail an Sallysha senden Beiträge von Sallysha suchen Nehmen Sie Sallysha in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich will es noch lesen, hab den film gesehen, das is ja totaler psycho, genau das richtige für mich +gg+

mich würd interessieren, warum ihr das buch gelesen habt^^

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

21.12.2006 16:07 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
Sunshine01 Sunshine01 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-26075.gif

Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 817

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kirsche
Die Art, wie Süskind die Gerüche beschreibt lässt mich selbige förmlich während des Lesens riechen.


Das liegt, so denke ich daran, dass er die Gerüche nicht beschreibt Augenzwinkern zB er schreibt von einer fauligen Melone am Marktplatz. Ob es eine Honig-, Wasser-, oder sonstige Melone ist, lässt er bedenklich. Für jeden ist der Geruch und dass, was sich derjenige darunter vorstellt eigen. Manche finden die Gerüche der Gegenstände, die er erwähnt aber sonst nicht auf sie eingeht, anziehend manche nicht. Das finde ich genial.


Ansonsten war das Buch recht gut zu lesen, auch interessant, aber der Teil, in dem er in der Höhle gelebt hat, bzw. auf dem Weg dorthin war, hat sich ziemlich dahingezogen...

LG Nick

__________________
L o L

[x]

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Sunshine01: 22.12.2006 16:00.

22.12.2006 15:58 Sunshine01 ist offline E-Mail an Sunshine01 senden Beiträge von Sunshine01 suchen Nehmen Sie Sunshine01 in Ihre Freundesliste auf
Moenchhof Moenchhof ist weiblich
Trakehner <3


images/avatars/avatar-25077.jpg

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 941
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar schon etwas her das ichs gelesen hab, aber ich finde es ganz gut, die art wie süsskind die gerüche beschreibt fasziniert mich jedesmal aufs neue. Man hat das gefühl als lese man die gerüche in sich hinein und könnte sie fast genauso *trinken* wie Grenouille.
Mir ist vor kurzem mal aufgefallen, dass alle die Grenouille ausgenutzt haben immer nachdem er fort war ziemlich schnell gestorben sind, es wird im buch zwar net drauf eingegangen, find des aber trotzdem krass ...
Grenouilles ende finde ich irgendwie seltsam, das passt garnet zum rest des buches, vor allem der ausspruch *zum ersten mal in ihrem leben hatten sie was aus liebe getan*
naja insgesamt ein sehr schönes buch und ich traue mich net mir den film anzusehen, sonst mag ich des buch vll net mehr ^^
Lg Julia
23.12.2006 15:08 Moenchhof ist offline E-Mail an Moenchhof senden Beiträge von Moenchhof suchen Nehmen Sie Moenchhof in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich denke, der film ist eigentlich recht gut gelungen, kenne aber das buch net und kann des deshalb nit so gut beurteilen!

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

23.12.2006 15:32 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
Noemi
Mitglied


Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin kein großer Fan des Er beschreibt die Düfte gut, aber so ausführlich, alles auf einmal. Mir, als leser, wurde es ein bisschen viel. Für Fantasie ist kein Platz.
Der historische Hintergrund kommt für mich nur als Kulisse rüber und es hätte wesenltlich mehr darauf eingegangen werden können. Schließlich gab es die Französische Revolution und der Roman spielt in der Epoche der Aufklärung.
Die Bergszene war definitiv zu lang, schon klar, dass man den Zeitraum realistisch darstellen soll. Aber acht seiten sind zu viel.
Was mir außerdem nicht gefiel, war dass es keinerlei Gegenfigur zu Grenouille gibt.So kann man keine kritische Distanz zu der hauptfigur aufbauen.

Desweiteren ist mir aufgefallen,dass süsskind am romananfang sehr gut schrieb und man konnte die faszination die er verspürte sehr gut nachempfinden. Gegen ende des buches, als er es wohl satt hatte dieses buch zu schreiben, kommt mir alles eher willkürlich und viel unwirklicher vor.schade eigentlich

Gut fand ich wirlich nur,dass es ein neues thema ist worüber man noch nicht viel gelesen hat. Außerdem gefällt mir sein schreibstil sehr gut. er hat ein gutes gefühl für den rhytmus der sprache.

Für mich absolut kein sehr gutes buch, eher mittelmäßig.
23.12.2006 15:52 Noemi ist offline Beiträge von Noemi suchen Nehmen Sie Noemi in Ihre Freundesliste auf
Friederike Friederike ist weiblich
charakterschwein.


images/avatars/avatar-29779.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.849
Herkunft: Ganderkesee (nähe Bremen)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mal von einer guten Freundin gehört: "Entweder man liebt "Das Parfum" oder man hasst es." Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich dieser Meinung nicht anschließen kann. Ich habe das Buch gelesen, weil ich durch den Film darauf aufmerksam geworden bin und meine Chemielehrerin meinte ich solle erst das Buch lesen und dann den Film sehen. Also gesagt, getan und schnurstracks in die nächste Buchhandlung getapert (eigentlich wollte ich es mir ja nur aus der Bibliothek ausleihen, aber sämtliche Exemplare waren ausgeliehen, also kam es zu einem sogenannten "Frustkauf" o.o) und nicht mal 20 min. später hatte ich es im Regel (oder besser gesagt in der Hand).
Ich hab es dann auch innerhalb von ein paar Stunden verschlungen und ich muss sagen es war ganz nett, aber nicht so der große Bringer.
Die Sicht der Dinge und die interessante Beschreibung der Geruchswelt hat mich zwar fasziniert und das Ende war ... nicht unbedingt zu erwarten, aber weder hasse ich das Buch, noch liebe ich es... Es war sicher lohnenswert es mal gelesen zu haben.

Ach ja, ich finde es erwähnenswert, dass der Film zu dem Buch - nach meinem Empfinden - mit dem Buch durchaus mithalten kann, was nicht allzu häufig vorkommt!

__________________
Hannoveranerzucht Zur Linde

u.a. mit dem Stempelhengst Diamond Hero, dem Vivaldi-Sohn Voll Okay GV und Lissabons Wunderkind ZL.

28.12.2006 15:27 Friederike ist offline E-Mail an Friederike senden Homepage von Friederike Beiträge von Friederike suchen Nehmen Sie Friederike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friederike in Ihre Kontaktliste ein
Sheyna
» ohne Titel


Dabei seit: 23.04.2006
Beiträge: 1.148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir mussten das Buch für die Schule lesen - und ganz ehrlich, ich find es grässlich langweilig. Die Schreibweise ist zwar spitze und alles ist super beschrieben. Aber dann doch eher nichts für meinen Geschmack. Das richtig Spannende Geschehen beginnt für mich erst ca. auf Seite 280 (oder wars 230?^^ weiß es gerade nich =/) und die Seiten davor, mit den ganzen, wirklich umfangreichen Erklärungen der Gerüche, bzw. des Geruchsinnes Grenouilles sind für meinen Geschmack viel zu langweilig, teilweise auch wirklich eintönig.

Man kann das Buch lesen, es ist keines Falls schlecht, das möchte ich nicht behaupten, aber für viele Jugendliche ist es garantiert zu langweilig und eintönig (vom Anfang her gesehen).

lG Sheyna
28.12.2006 16:08 Sheyna ist offline E-Mail an Sheyna senden Beiträge von Sheyna suchen Nehmen Sie Sheyna in Ihre Freundesliste auf
~*FruitCocktail*~ ~*FruitCocktail*~ ist weiblich
Total durchgeknallte Wahnsinnige


images/avatars/avatar-21575.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 901
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese das buch im Moment, bin jetzt da, wo sich das mit der Höhle endgültig zum ende neigt.
Ich finde es auf jeden Fall genial, es ensteht keine sonderliche Spannung aber irgendwie ist es trotzdem äußerst interessant. mir ist auch aufgefallen, dass man die Gerüche, um die es gerade geht riechen kann, oder es isch zumindest eibildet.
Ich werde das Buch wahrscheinlich bis übermorgen fertig haben, mal schaun, wie es jetzt weiter geht xD
lg

__________________

Ava by Honigpups.de.vu; Pic ursprünglich von pixelquelle.de
Achtung Wichtig!

~*~

If the daylight dies, the Shadow's are falling on me.
Then I'll be at your side, then death, you'll have your way
Scourging in the moonlight's shadow
I can't get out,
lost in time for eternity.

~*~

02.01.2007 15:47 ~*FruitCocktail*~ ist offline E-Mail an ~*FruitCocktail*~ senden Beiträge von ~*FruitCocktail*~ suchen Nehmen Sie ~*FruitCocktail*~ in Ihre Freundesliste auf
Monella Monella ist weiblich
..:Förbi:..


images/avatars/avatar-28826.jpg

Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 731
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese das Buch im Moment und bin ungefähr an der Hälfte angekommen. Ich find das Buch irre, ich kann mir diese alte französische Kulisse sehr gut vorstellen und bin jedes mal wenn ich das Buch weglege ihrgentwie betört von den Düften die da so eindrucksvoll beschrieben sind. Ich kann das Buch mit allen Sinnen miterleben und bin begeistert.
08.04.2007 22:37 Monella ist offline E-Mail an Monella senden Beiträge von Monella suchen Nehmen Sie Monella in Ihre Freundesliste auf
Alix Alix ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51194.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 6.436
Herkunft: Köln
Name: Katha

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haben das Buch in Deutsch gelesen und ich bin wirklich begeistert ( was bei schullektüren nicht häufig vorkommt) einfach nur genial das buch und weiter zu empfehlen
09.06.2007 11:42 Alix ist offline E-Mail an Alix senden Beiträge von Alix suchen Nehmen Sie Alix in Ihre Freundesliste auf
Vera Vera ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 3.728

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich selbst find es teilweise etwas zäh - schon eine tolle Schreibweise, der Autor bringt viel Atmosphäre rein und man glaubt, diese ganzen Gerüche irgendwie selbst zu riechen, also es is ziemlich detailreich und joah, da fehlt es sicher an nix... aber irgendwie ist es so ungefähr in der Mitte des Buches etwas langwierig, bis wieder etwas passiert... finde ich persönlich...

LieGrü

__________________


Veralein grüßt: Tanja, Lyra, Epona, blue.star, Sternchen +dickfettknuddel+, und natürlich mein Lenchen +i'm so sorry+

09.06.2007 19:09 Vera ist offline E-Mail an Vera senden Beiträge von Vera suchen Nehmen Sie Vera in Ihre Freundesliste auf
».Vanny. ».Vanny. ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 2.552

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Film hab ich vor ein paar Tagen auf einem Geburtstag gesehen, aber nicht wirklich drauf geachtet.

Auch das Buch kenne ich nicht.
Wills mir aber wahrscheinlich kaufen. fröhlich
15.09.2008 16:59 ».Vanny. ist offline E-Mail an ».Vanny. senden Beiträge von ».Vanny. suchen Nehmen Sie ».Vanny. in Ihre Freundesliste auf
Alix Alix ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51194.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 6.436
Herkunft: Köln
Name: Katha

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alix: 15.09.2008 17:58.

15.09.2008 17:58 Alix ist offline E-Mail an Alix senden Beiträge von Alix suchen Nehmen Sie Alix in Ihre Freundesliste auf
Imilia Imilia ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-44688.jpg

Dabei seit: 22.07.2006
Beiträge: 290
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Buch sehr gelungen, obwohl ich die erste Hälfte etwas langatmig finde. Die nichtrüberkommenden Gefühle habe ich so interpretiert, dass Süskind damit einfach noch verdeutlichen wollte, dass Grenouille nciht wirklich fühlt und ein total Psycho ist...
Den Film habe ich auch gesehen und fand ihn trotz Veränderungen sehr gelungen...

Fazit: Ich kann beides, Film und Buch, nur empfehlen!^^

__________________
Zweifel sind Verräter, sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen.

William Shakespeare
17.09.2008 15:46 Imilia ist offline E-Mail an Imilia senden Beiträge von Imilia suchen Nehmen Sie Imilia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Imilia in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Imilia anzeigen
Alaska. Alaska. ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54005.jpg

Dabei seit: 06.06.2005
Beiträge: 1.914
Herkunft: Wien
Name: Julia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Argh, ich liebe dieses Buch, wenn man es liest kann man alles förmlich riechen und es ist einfach toll. Den Film hab ich noch nicht gesehen.

__________________

26.09.2008 20:30 Alaska. ist offline E-Mail an Alaska. senden Homepage von Alaska. Beiträge von Alaska. suchen Nehmen Sie Alaska. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alaska. in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Patrick Süsskind - Das Parfum

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH